Sigma GPS Rox 12.0 Sport

ich bin hin und her gerissen, ob ich mich von meinem 12er verabschieden soll. Die Kartendarstellung ist für mich sekundär, wichtig sind mir (beim Fahren) die Navigationshinweise. Wenn letzteres beim 12er besser ist, bleibe ich beim 12er. Was mir nach wie vor Sorgen macht, ist die schwache Akkuleistung, die wird mit der Zeit auch nicht gerade besser werden. Und mich fasziniert beim 11.1 die Kompaktheit. Ob die Buttons bunt sind oder nicht, ist mir egal.
Du musst bedenken dass auf dem 11er nur die Richtung mittels eines Pfeils angezeigt wird.
Gibt es eine zweifache oder dreifache Gabelung wird es schwierig die richtige Abzweigung zu treffen, zumindest im Gelände.

Beim Rennrad sieht es vermutlich anders aus.

Ich hatte früher den alten ROX 11.
War ein schönes Gerät und die kompakte Größe top.
Aber aus dem oben genannten Grund bin ich auf den ROX 12 ausgewichen.

Es gibt ja mittlerweile Ersatzakkus mit Stecker und der Umbau recht unkompliziert.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht ist es ja jemandem bekannt und er kann mir eine schnelle Lösung sagen, kurz vor meiner Alpentour 😅.

Heute morgen fiel mir auf, dass meine Sensoren spinnen, bzw. Sich nicht verbunden hatten.

Folgende Sensoren sind im Einsatz:

Herzfrequenz Sensor an der Brust

Leistung und Kurbel am Pedalarm

Geschwindigkeit an der Nabe

Fernbedienung

Noch nie gab es ein Problem damit. Heute morgen allerdings, war erst die Leistung nicht da und das Herz. Sensoren suchen, war wieder alles da, nur kein Wert bei Leistung. Herz ist dann auch nochmal ausgestiegen und kam dann wieder. Geschwindigkeit war nicht verbunden.

Sensoren Problem kann ich ausschließen, da ich diese zum Test während der Fahrt mit meiner Uhr verbunden habe.

Einzige Veränderung die ich gemacht habe war, eine GoPro Halterung aus Aluminium am Lenker zu befestigen, neben dem Sigma..... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Einfluss hat.
Firmware ist auf dem neuesten Stand und das war sie auch schon. Batterien sind Recht neu von den Sensoren.

Also Frage...... Hat jemand schonmal ein solches Phänomen nach Anbringung einer GoPro Halterung erlebt....falls es damit überhaupt zusammenhängt.


Danke euch
Gruß Michael
 
Hast du die Batterien der Sensoren schon geprüft? Auch wenn du ein Sensorproblem eigentlich ausschließt wäre das ja das einfachste und schnellste was man kontrollieren kann bevor es dann evtl. kompliziert wird
 
Hast du die Batterien der Sensoren schon geprüft? Auch wenn du ein Sensorproblem eigentlich ausschließt wäre das ja das einfachste und schnellste was man kontrollieren kann bevor es dann evtl. kompliziert wird
Hi,

danke für die schnelle Reaktion.
Batterien tausche ich heute nochmal aus. Aber diese sind erst 1 Monat alt.

Gruß
 
Ah sorry, den Satz muss ich wohl überlesen haben. Naja schaden kann es nicht nochmal die Batterien zu prüfen. Auch wenn es so natürlich etwas unwahrscheinlicher wird, dass es an den Batterien liegt.
 
… es würde mich nicht wundern, wenn es an der Aluminium Halterung liegt, Alu ist ein guter Leiter und kann je nach Lage zur Funkverbindung und Abschirmung des ROX zu Beeinträchtigungen führen. Probier mal den GoPro Halter möglichst weit weg vom ROX zu befestigen und möglichst auch so das er nicht in der direkten Linie zwischen ROX und Sensoren liegt
Hoffe das hilt, viel Glück
 
Bezüglich Sensoren hatte ich auch mal kurz Probleme, scheinbar auch aus heiterem Himmel, ohne dass ich etwas verändert hatte. Ich habe nach erfolglosem synchronisieren die Sensoren dann aus d en Rox12 gelöscht und neu hinzugefügt. Seit dem geht's wieder. Vielleicht einfach das mal probieren.
 
Also.....

Habe das Sigma Rox 12 aus und wieder angeschaltet. Also nichts verändert. Es geht wieder. Bin zwar froh das es funktioniert, aber das der Grund für die Störung fehlt mir und das nervt mich etwas. Aber gut.....

Also vorerst Entwarnung für alle GoPro Aluminium Halterung 😅
 
Hi,
in der Sigma Ride App gibt es einen Punkt. "Sigma Sensoren Update".....
Ich weiß allerdings nicht, welche Sensoren da von Sigma updatefähig sind...?
vielleicht ist das noch mal was, was man probieren könnte, falls Problem erneut auftritt.

ansonsten würde ich dir auch das raten was @Bike_N_D geschrieben hat und/ oder mich mit der "Schnellsynchronisation" behelfen.

zu den Batterien nur noch: es sollten keine Billig No Name Knopfzellen sein.
 
Hi,
in der Sigma Ride App gibt es einen Punkt. "Sigma Sensoren Update".....
Ich weiß allerdings nicht, welche Sensoren da von Sigma updatefähig sind...?
vielleicht ist das noch mal was, was man probieren könnte, falls Problem erneut auftritt.

ansonsten würde ich dir auch das raten was @Bike_N_D geschrieben hat und/ oder mich mit der "Schnellsynchronisation" behelfen.

zu den Batterien nur noch: es sollten keine Billig No Name Knopfzellen sein.
Hi,

Danke 👍😀
 
Kurze Frage:
Kann man den Rox während einer Ausfahrt bei laufender Aufzeichnung problemlos mit einer Powerbank laden oder gibt es etwas zu beachten? Nicht das der Rox dann denkt er wurde an einen PC angeschlossen und wechselt in den Datenübertragungsmodus oder so etwas.

Danke
 
Auf eine ähnliche Frage noch gar nicht so lange her hieß es hier von Sigma, der Rox 12 sei weiterhin käuflich erwerblich. Und es wurde auch schon mehrfach angedeutet, dass ein Nachfolger kommen soll.
Spekulation von mir: Die Händler verkaufen nur noch die Lagerbestände ab und wollen (bzw. können) nichts mehr nach bestellen, weil die intern den neuen Produktkatalog kennen und davon vorbestellen.

Ob da dieses Jahr noch was kommt wage ich zu bezweifeln.
Das scheint in der Tat fraglich. Eigentlich wäre die Eurobike ein guter Zeitpunkt gewesen was neues zumindest vor zustellen. Aber da kam ja (noch) nichts.
 
Übrigens bin ich dann am Freitag eine lange Tour gefahren und habe die Powerbank gar nicht gebraucht (danke nochmals für die Antwort @Matthias0507 ). Vom vollen Akku waren am Ende noch 6% übrig. Gesamtfahrzeit inkl. Pausen ca. 9:15h, 3 Sensoren gekoppelt, Displayhelligkeit auf null und bis auf die letzten 20km durchgehend die Navigation benutzt. Damit kann man zufrieden sein oder?
 
Hört sich doch sehr gut an. War gestern auch 5 Std unterwegs. Kurz vor Schluss kamm die Akkuwarnung. Weiß jemand ob die Tour weg ist wenn man nicht vorher speichert?
Mein Rox stürzt beim abstecken des Ladegeräts oft ab. Es geht soweit dass man alle Daten neu eingeben muss. Die Daten von Komoot behält er aber?
 
Kurz vor Schluss kamm die Akkuwarnung. Weiß jemand ob die Tour weg ist wenn man nicht vorher speichert?
Ganz weg ist die Tour dann nicht, da wird schon etwas automatisch gespeichert. Allerdings weiß ich nicht ob in regelmäßigen Abständen automatisch zwischengespeichert wird oder ob der Rox dann selbständig speichert in dem Moment bevor der Akku leer läuft.

Das basiert jetzt auf den Erfahrungen mit der von Sigma empfohlenen Akkukalibrierungsprozedur habe. Da starte ich auch Trainingsaufzeichnungen auf der Fensterbank bei voller Displayhelligkeit um den Akku schneller leer laufen zu lassen. Und wenn ich nachher den Speicher durch schaue sind die Aufzeichnungen da auch gespeichert.

Aber riskieren würde ich es natürlich trotzdem nicht.
 
Hallo Langos1000HUF, danke für die Info. Werd beim nächsten Mal ne Powerbank mitnehmen bzw. besorg ich mir ein USB Kabel zwischen Kiox und Rox.
 
Das sich der Rox 12 beim Laden irgendwie abschießt wenn man das Kabel zieht und er noch an ist, ist scheinbar eine Macke. Ist mir einmal passiert-auch alle Daten weg. Ich lade daher nur wenn er aus ist. Klar ist das keine Option während der Tour, das verstehe ich.

Hier im Forum hatte der Sigma Support mal angekündigt, dass es einen Nachfolger in Q2 oder Q3 geben soll.
Die Eurobike wäre natürlich ein idealer Zeitpunkt gewesen.
Vielleicht haben Lieferenengpässe zu Produktionsstaus geführt. Dann könnte ich verstehen weshalb man den Start verschiebt. So ein Desaster wie bei der PS5 will ja auch niemand.
Oder man programmiert und programmiert, testet ausgiebig und haut die Bugs aus dem 12er gnadenlos raus, was ja auch ein Muss ist.

Insgesamt bin ich mit dem 12er immer noch zufrieden. Gerade lerne ich erst auch die Daten eines Powermeters zu schätzen. Mit Nutzung von App, Cloud und Data Center ist auch umfangreiche Trainingsauswertung möglich.
Insofern brauche ich jetzt nicht zwingend sofort einen Nachfolger.
Lieber ordentlich.

Beste Grüße
 
Kann mir nach dem schmalen Tischfeuerwerk an neuen Radcomputern von Sigma nicht vorstellen das für Rox12 noch was vernünftiges kommt. Entweder es kommt ein neues Flaggschiff oder der Abstand der zu den Marktführern da ist wird noch größer. Ich persönlich tendiere zu einem Bryton.
 
Habe am Freitag den hier diskutierten und vorgeschlagenen Akku eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Der Original hat jetzt urplötzlich von einer Fahrt zur nächsten die Grätsche gemacht, Gekauft 04/2019. Der Akku ist aber 02/2018 gefertigt worden, rumliegen ist eben auch nicht das ideal für einen LiO .
Anbei eine Reparaturanleitung, quick and dirty und ohne Gewähr . Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Präsentation1.pdf
    680,9 KB · Aufrufe: 154
Kann mir nach dem schmalen Tischfeuerwerk an neuen Radcomputern von Sigma nicht vorstellen das für Rox12 noch was vernünftiges kommt. Entweder es kommt ein neues Flaggschiff oder der Abstand der zu den Marktführern da ist wird noch größer. Ich persönlich tendiere zu einem Bryton.
Ich meine das hat Sigma auch hier schon durchklingen lassen das für den Rox 12 nicht mehr großartig was kommt. Wahrscheinlich war das Firmwareupdate von Anfang des Jahres auch das letzte, es sei denn der Komootlogin geht nochmal kaputt bevor der Rox 12 Nachfolger auf den Markt kommt.

OT: Ist bei Bryton aber nicht das Problem, dass die Flaggschiffmodelle (immer noch?) nicht offiziell auf dem deutschen Markt erhältlich sind? Und den 750 finde ich nur halbgar wenn man da für den vollen Funktionsumfang permanent das Handy mit Internetempfang verbunden haben muss.
 
Zurück
Oben Unten