Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo Leute, ich hab heute in meinem Rox 12 einen neuen Akku eingebaut.
Auch wenn er noch ca 5 Std durchgehalten hat. Meinen Rox hatte ich im Juni 2020 gekauft. Ich hab genauso wie andere geschrieben einen Akku von Juni 2018 drin? Er schaut auch schon ein wenig aufgebläht aus. Werd Mal die Folie entfernen und nachschauen.
Leider war der gekaufte ebenfalls ca 1mm zu breit und musste was abschleifen.
Werd den Rox beobachten und euch mitteilen.
Grüße Matthias
IMG_20220726_141927.jpg
 
Hallo an alle, erste Info nach dem Akkuwechsel. War heute 6 Stunden unterwegs. Restkapazität 44 Prozent.
Schalte das Wlan vor Tourbeginn immer aus. Grüße
Ziemlich genau das Gleiche Ergebnis bei mir auch. Mit Navigation. Etwas Kapazität wird er noch aufbauen. Habe alle Möglichkeiten zum Strom sparen an bzw aus. WLAN sowieso,Töne, dunkler Hintergrund, Display Beleuchtung auf 30sec oder ganz aus.
 
An all die Akkugeplagten:
Wer hat denn auch nochmal den Leerlauftest in letzter Zeit oder nach Akkuwechsel durchgeführt?

Ich hatte ja eigentlich Glück und ein recht stabil laufendes Exemplar und auch immer recht gute Akkulaufzeiten von 12-18 Std (reine Aufzeichnung, meist 10 Datenfelder, automatische Helligkeit und 3-4 gekoppelte Sensoren).

Nach 4 zumeist zufriedenen Jahren (1 prophylaktischer Akkutausch vor etwa 2 Jahren) und keiner Aussicht auf einen Nachfolger, bin ich dann beim Edge 1040 solar schwach geworden (hab ihn zum Preis des non-solar bekommen), da der Rox bei langen Touren eben schon nach 9-10 Std auf unter 20% Akku war.
Ich wollte aber nochmal den Leerlauftest starten, um bei einem etwaigen Verkauf des Rox Aussagen über die Laufzeit machen zu können.

Die letzten 3 Aktivitäten sind das Ergebnis :oops: An verschiedenen Fensterbänken in der Wohnung aufgenommen, um ggf. Unterschiede beim GPS Empfang als Einfluss auszuschließen.
Die ersten beiden mit 25 h und 19h waren bei automatischer Helligkeit, der letzte mit 18h bei ca. 40% fix eingestellt, Display immer an. Ansonsten 10 Datenfelder Ansicht und keine Sensoren, Autopause auf "aus"

Ich hatte eh´ immer schon das Gefühl, dass die letzten paar Prozent sehr lange halten und habe versucht, hier etwas drauf zu achten. Bei Versuch 1 habe ich das nicht ganz geschafft, bei 2 und 3 lief das Ding mindestens 8h bei einer Akkuanzeige von 1% :confused:

Mich würde mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist und wie das ggf. im "echten" Einsatz auf Tour abweicht. Da habe ich immer vorher auf Batteriesparen gesetzt und das Display abgeschaltet, um ja die Aufzeichnung komplett zu haben.
 

Anhänge

  • Rox12.jpg
    Rox12.jpg
    317 KB · Aufrufe: 67
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivität wiederherzustellen, die man nach dem stoppen aus Versehen gelöscht statt gespeichert hat? Ich nehme an da habe ich wohl Pech gehabt, im Gerätespeicher im Aktivitätenordner habe ich jedenfalls nichts gefunden.
 
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivität wiederherzustellen, die man nach dem stoppen aus Versehen gelöscht statt gespeichert hat? Ich nehme an da habe ich wohl Pech gehabt, im Gerätespeicher im Aktivitätenordner habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Ich denke auch, dass du da leider Pech gehabt hast. Es gäbe da noch die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten via Recovery Tools am PC. Sollten die Daten geschrieben werden auf den internen Speicher, so kann es sein, dass da noch was zu retten ist. Einfach mal versuchen.
 
Mein Rox zeigt kein Kartenupdate an? Ich versuche es heute Abend noch mal.
Gibt es etwas Neues zum Nachfolger (Zeitrahmen)? Meinn Akku wird leider nicht besser ...
 
Mein Rox zeigt kein Kartenupdate an? Ich versuche es heute Abend noch mal.
Gibt es etwas Neues zum Nachfolger (Zeitrahmen)? Mein Akku wird leider nicht besser ...
 
Ich warte auch auf den bereits hier angekündigten Nachfolger.
Alle anderen Hersteller haben bereits geliefert - Wahoo den neuen ELEMNT Roam V2, Garmin den neuen Edge 1040\1040 Solar. Hammerhead den neuen Karoo 2.

Wann gibts News zum neuen Sigma Topmodell???

Der jetzige Rox 12.0 hat jetzt immerhin schon über 4 Jahre auf dem Buckel - mit dem Charme eines Smartphones aus den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht zufällig doch noch jemand auf der z.B. Eurobike oder sonst wo hinter vorgehaltener Hand ein paar exklusive Neuigkeiten erfahren konnte und hier teilen kann/will/darf?
Ansonsten ist es schon ziemlich ruhig geworden um die von @SIGMA-Support groß angekündigte Produktoffensive...
 
für Q2 2022 war die Ankündigung eines Nachfolgers bereits ausgegeben worden. Das Q2 ist seit 30. Juni aber ohne irgendetwas verstrichen.
Es wurde eine Produktoffensive mit jeder Menge Überraschungen innerhalb der nächsten 12 Monate in Aussicht gestellt - die 12 Monate seit der Ankündigung im August 2022 ebenfalls kommentarlos verstrichen.
Eine Community bzw. Fanboys hält man anders treu bei der Stange.

Einziger Wermutstropfen: Es ist jetzt Winter und ich hoffe dass zumindest bis Anfang der Saison 2023 ein Release des ROX12.0 Nachfolgers war und dieser auch in den Läden bereits lieferbar ist.
Ich bin ROX12.0 Besitzer der ersten Stunde und habe jede Menge schöne Touren mit dem Gerät gefahren. Aber langsam wird es ür die nächste Bikesaison wirklich Zeit für etwas neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich schade. Bin ebenfalls vom Start weg mit dem 12er unterwegs gewesen und hab lange gehofft, dass endlich was kommt. Da so gar nichts kam und der große Konkurrent nachgelegt hat, hab ich mir das mal angesehen.

Fazit, noch ne dicke Schippe mehr Geld, aber Funktionalität und vor allem Akkulaufzeit sind schon sehr fein.
 
für Q2 2022 war die Ankündigung eines Nachfolgers bereits ausgegeben worden. Das Q2 ist seit 30. Juni aber ohne irgendetwas verstrichen.
Nicht ganz. Kam nicht um die Zeit irgendwann relativ still die Neuauflage der ganzen einfacheren Tachos unterhalb des Rox 2? Ist aber natürlich nicht das was wir alle erwarten.

Es ist ja verständlich, dass man sich zu erst um die Produkte kümmert von denen man sich am meisten Umsatz verspricht. Aber ich kann mich nur anschließen, ist schon schade das immer noch nichts konkretes bekannt ist.

Dabei braucht es ja m.M.n. nicht mal viel: gleiche Displaygröße in einem kompakteren Gehäuse, deutlich mehr Akkulaufzeit, mehr interner Speicher oder richtige Integration der SD Karte, flüssige und stabile Software, Unterstützung der aktuellen Standards.
Softwareseitig vielleicht noch so was wie climb pro, dass konnten die Konkurrenten ja mittlerweile auch nachbauen. Dafür lieber die Zeit und Ressourcen für solche Eigenentwicklungen wie "Draw my Route" sparen (Hat das überhaupt jemand mal benutzt?), die zwar nett gemeint sind aber durch etablierte Drittanbieter (komoot, strava etc.) sowieso obsolet sind.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17519570" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @glanzhuegel,

wie bereits vom User @Resimilchkuh geschrieben, kann der ROX 12.0 SPORT noch gekauft werden.

In einem älteren Post hatten wir bereits angekündigt, dass wir an einem Nachfolger des ROX 12.0 SPORT arbeiten und dieser voraussichtlich Q2 2022 veröffentlichen wird.

Viele Grüße
Steffen
hier ist die Ankündigung für Q2/2022 - VORAUSSICHTLICH
 
Ich habe mittlerweile ein Garmin 1040 nachdem bei meinem Rox12 die Nasen für den Halter abgebrochen waren.
Das ist einerseits ein bekanntes Problem bei schweren Radcomputern wie dem Rox12 oder Garmin 1030 aber ich konnte es im Nachhinein mit einem Reparatursatz von Aliexpress und 2k Kleber reparieren.

Ich hätte ungesehen sofort den Nachfolger vom Rox12 gekauft wenn, ja wenn die Akkulaufzeit deutlich besser gewesen wäre. Ich hätte auch einen deutlich höheren Preis bezahlt denn schließlich kostet der Garmin 1040 auch ein Vermögen !
Die Software auf dem Rox12 ist deutlich besser und logischer als beim teurem Garmin.

Ich fahre im Sommer Rennrad und nach einer 350km RTF war der Garmin noch zu 79% (!!!) voll und dabei die ganze Zeit Display und Beleuchtung an.
Der Rox12 wäre leer gewesen und wenn ich Pech gehabt hätte, dann hätte er einen Reset gemacht beim anstöpseln einer Powerbank denn das habe ich auch erlebt.

Kein Ahnung was bei Sigma los ist aber vielleicht gibt es Probleme bei der Entwicklung eines Nachfolgers oder Sigma sieht keine Möglichkeit mehr Gewinn zu machen mit einem Nachfolger.

Das ist sehr Schade denn eines muss ich Sigma lassen, der Support war bisher der beste, der absolut beste den ich jemals bei einer Firma erlebt habe aber das hilft nichts wenn man kein Produkt hat.
 
Hallo an @Greatdisaster , Hallo @All,

wir arbeiten mit Hochdruck an einem Nachfolger des ROX12.0 SPORT. Aufgrund der aktuellen Situation welche weltweit herrscht bitten wir euch noch um etwas Geduld diesbezüglich. Ihr könnt euch sicher sein das bei uns im Haus alles möglich getan wird, um den Nachfolger schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo in die Runde ->
Mein Rox12 hat wohl gestern die 1h Regenschauerfahrt am Ende nicht überlebt.
Er lässt sich jetzt einfach nicht mehr starten. Auch das Drücken der beiden Buttons gleichzeitig zeigt keine Reaktion.
Beim Versuch den Akku nachzuladen, kommt das Display kurz hoch und dann wird es wieder dunkel.
Dieser Prozess wiederholt sich in einer Endlosschleife im 2Sekunden Rhythmus.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Gerät wieder zum Leben erwecke ..??
Öffnen und längere Zeit trocknen ..??

Gruß
Dirk
 
Tach,

eine konkrete Idee - nicht wirklich ... Trotz reichlich Sauerwetter Fahrten ist meiner bisher nie abgesoffen.

Ansonsten das 'übliche' Vorgehen bei Wasserschäden -> in einen Beutel voll Reis min. 24h einlagern und hoffen das er ohne weiter Schäden wieder trocknet.
Idealerweise ohne Akku im Gerät, was aber beim Rox nicht ohne weiteres möglich ist (Garantie Verlust + mögliche Folgeschäden).

Viel Glück ! (nicht sarkastisch gemeint ;)

Sebastian
 
War denn irgendwie eine der Klappen offen? An sich sollte der Regenfahrten ja unbeschadet überstehen. Meiner hat das jedenfalls klaglos getan, auch mehrstündig im "Jungehunderegen".

Vielleicht hat zufällig der Akku einfach seinen Geist aufgegeben.

Öffnen und Akku rausnehmen/tauschen ist kein Hexenwerk. Gibt es überhaupt noch Geräte mit Garantie? Der wird doch seit geraumer Zeit nicht mehr verkauft.
 
Zurück
Oben Unten