Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Eine Frage an die ROX 12.0 Besitzer:

Im aktuellen Vergleichstest der MB wird behauptet, dass der ROX es nicht schafft, einem benutzerdefinierten/importierten Track nachzufahren, sobald dieser Track abseits von (der OSM-Karte) bekannten Wegen verläuft.

Ist das tatsächlich so oder haben sie dort nur eine Einstellung übersehen bzw. eine alte Firmware getestet?

Man kann in der Datacenter App dem Routing Präferenzen mitgeben, z.B. Straße, unbefestigte Wege usw. Wenn man für eine Strecke „Luftlinie“ auswählt, dann zeigt der Rox das auch genau so an und routet nicht auf bekannte Wege.
 
@a-x-e-l
Du musst auf den Track zwischen zwei Trackpunkten klicken (also auf die blaue Linie). Dann kommt dieses Menü zum Auswählen.

506EA6DF-52A0-4701-A728-E1968ABEE562.jpeg
 

Anhänge

  • 506EA6DF-52A0-4701-A728-E1968ABEE562.jpeg
    506EA6DF-52A0-4701-A728-E1968ABEE562.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 185
Man kann in der Datacenter App dem Routing Präferenzen mitgeben, z.B. Straße, unbefestigte Wege usw. Wenn man für eine Strecke „Luftlinie“ auswählt, dann zeigt der Rox das auch genau so an und routet nicht auf bekannte Wege.

Zur Klärung - das ist nicht gemeint, dass funktioniert...

'Spaßig' wird es, sobald man onTour ist und es wagt von dieser Strecke (vorher festgelegt!) abzuweichen - gewollt, gemusst oder einfach verfahren.
Meine letzten Erfahrungen aus dem Sommer (vor zwei Updates) waren Blutdruck erhöhend.
Habe das den Support seinerzeit berichtet, obs besser ist habe ich noch nicht überprüft.

Letztlich rafft der Rox tlw. viel zu spät, das man nicht mehr auf Kurs ist und versucht einem dann live auf Basis der Karte zurück zum Glück zu navigieren - dafür nutzt er nur die ihm bekannten Wege aus der Karte, und auch nur 'Wege' - sollte da ein fahrbarer Trampelpfad sein, juckt ihn das nicht die Bohne, er versucht einem auf den nächsten 'wahren Weg' zu 'missionieren' ...
Dabei macht er auch nach belieben faxen mit der Karte im Display (uA das bekannte Kompass Problem), wie bei Volltrunkenheit endet jeglicher Versuch mithilfe der Karte selber zurück zu finden, in einem rotierenden Weltbild.

Das klingt witziger als es ist ... ernsthaft :ka:

Basstler

Ed: Schlechtschreibung

Ed2 - Nachtrag:

Habe mal den 'Mountainbike-Magazin' Test gelesen, viel war es ja nicht - Erwartungsgemäß.
Aber zumindest die Beschreibung des Routingverhaltens kann ich in der Form bestätigen.

Ob es noch so abläuft bzw. welche SW Version die beim Test genutzt haben, bleibt unbekannt. Vielleicht weiß Sigma selber mehr und mag sich äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung von Basstler_Bln kommt mir bekannt vor (siehe in diesen Thread weiter vorne).

Seit dem neuesten Update kommt relativ schnell eine Meldung, dass man die Route verlassen hat. Scheinbar versucht der ROX 12 einen danach möglichst schnell zum Punkt des Verlassens der Route zurückzuführen.

Eine Neuberechnung der eigentlichen Route findet erst sehr viel später statt.

Dann steht (= "kreiselt") man am Anfang des Verfransens, dank Kompassproblem weiß man aber auch nicht wie es genau weitergehen soll.

Die Routenbeschreibung im Display ist in solchen Fällen nur mehr als chaotisch zu beschreiben. Wirre rote Linien, um die zu verstehen, kann man gar nicht weit genug einzoomen (und "kreiselt" dabei natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Rox 12 zu Weihnachten bekommen und bislang 2 Fahrten damit gemacht.
Natürlich mit neuestem Update.
Was mich stört:
1. Diese Kompasskalibirerungsgeschichte, sehr häufig zeigt der Navi-Pfeil nicht in Fahrtrichtung sondern irgendwo hin, und der abzufahrende Track ist auch kaum noch sichtbar da er nach unten aus der Karte rausläuft und nicht "nach oben" auf dem ganzen Display zu sehen ist, wie man es erwarten würde.
Sollte die Kalbrierung mit dem dem Gerät am Rad gemacht werden, also 8er fahren, oder in der Hand? Ich stand da 10 Minuten in der Pampa und habe merkwürdige Kreisbewegungen mit dem Gerät in der Hand gemacht, muss lustig aussehen für die vorbeifahrenden MTBler und Wanderer... Funktioniert hat die Kalibrierung so jedenfalls nicht richtig.
2. Die geringe Lautstärke bei Abbiegehinweisen. Ich habe keine Option gefunden wie man diese lauter stellen kann.
Habe ich da was übersehen? Zudem würde ich gerne mehr Einstellmöglichkeiten haben, beispielsweise erster Hinweiston 150m vor Abbiegung, zweiter Ton 50m vor Abbiegung, so in der Art.
3. Komoot Einbindung: Ich mache viel mit Komoot, würde gerne mehr Funktionen auf dem Rox haben. Wieso sehe ich dort nur geplante Strecken, nicht aber bereits gefahrene?
4. Kartenmaterial? Bin mir hier nicht ganz sicher, aber glaube dass Komoot mehr Trails/Wanderwege etc anzeigt, die auf der Rox 12 Karte gar nicht zu sehen sind. Sollte doch in etwa das gleiche OSM Kartenmaterial sein. Wünschenswert wäre auch, wie in diesem Thread schon einmal erwähnt, die Kennzeichnung von MTB-Trails wie bei Komoot (S0, S1, S2 etc), so dass man solche Trails auch mal spontan noch einbauen kann unterwegs.

Ansonsten macht das Gerät keinen schlechten Eindruck, bin zumindest gut durch den Track geroutet worden.
 
Heute war ich mit dem ROX auf Neujahrstour - Version war die Oktober-Firmware.
Nach etwa 3h sind mir Puls und Stageskurbel gleichzeitig ausgestiegen. Von oben nach unten wischen und "Sync Sensoren" auswählen hat mir zwar den Puls zurückgebracht, die Stages war aber bis Tourende nicht mehr zum Verbinden zu bewegen.
Die Batterie ist lt. Stages-App auf dem Handy voll.

Das ant_log sagt zum Ausfallzeitpunkt plötzlich: "AntDebug : ERROR - Ant scan - No available channel!"

@SIGMA-Support Wollt ihr das ant_log und weitere dazugehörige Files mal haben?

Hat jemand von Euch das Verhalten auch schon beobachtet?

Schönes neues Jahr,

Thomas
 
Ausfall des Puls- oder Trittfrequenzsensors scheinen hier "normal", auch mit der neuesten Firmware.

Kenne keine meiner Touren, wo nicht einer von Beiden kurzzeitig ausgefallen wäre, meistens der Puls. Zeigt im Protokoll halt dann kurzzeitigen Herzstillstand an :). Gibt sich aber von selbst schnell wieder :hüpf:.

Stages kenn ich mich nicht aus.

Wie kann man nur so etwas Unfertiges auf den Markt bringen.

Bleibe dabei, würde mich alles nicht weiter stören. Wenn nur das Kompassproblem gelöst würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer von Puls- und Trittfrequenz habe ich auch kurzzeitig bei bestimmten Strecken an der gleichen Stelle. Da scheint was das ANT+
Signal zu stören. Das Kompassproblem ist wirklich nervig. Gestern vor der Fahrt kalibriert, kein el. Gerät während der Fahrt in direkter Nähe, Genauigkeit hoch. Am Ende der Fahrt im Menü nochmal geschaut, Genauigkeit wenig.:confused:

Während Daniel vom Sigma Support bei DC Rainmaker fleißig auf diverse Posts eingeht, ist hier mal wieder Funkstille. Gut, ich habe ja auch Urlaub.
 
Hallo Zusammen,

auch wir melden uns hier aus dem wohlverdienten Weihanchtsurlaub wieder zurück.

Wie gewohnt gehen wir wieder auf eure Themen ein.

Zur Klärung - das ist nicht gemeint, dass funktioniert...

'Spaßig' wird es, sobald man onTour ist und es wagt von dieser Strecke (vorher festgelegt!) abzuweichen - gewollt, gemusst oder einfach verfahren.
Meine letzten Erfahrungen aus dem Sommer (vor zwei Updates) waren Blutdruck erhöhend.
Habe das den Support seinerzeit berichtet, obs besser ist habe ich noch nicht überprüft.

Letztlich rafft der Rox tlw. viel zu spät, das man nicht mehr auf Kurs ist und versucht einem dann live auf Basis der Karte zurück zum Glück zu navigieren - dafür nutzt er nur die ihm bekannten Wege aus der Karte, und auch nur 'Wege' - sollte da ein fahrbarer Trampelpfad sein, juckt ihn das nicht die Bohne, er versucht einem auf den nächsten 'wahren Weg' zu 'missionieren' ...
Dabei macht er auch nach belieben faxen mit der Karte im Display (uA das bekannte Kompass Problem), wie bei Volltrunkenheit endet jeglicher Versuch mithilfe der Karte selber zurück zu finden, in einem rotierenden Weltbild.

Das klingt witziger als es ist ... ernsthaft :ka:

Basstler

Ed: Schlechtschreibung

Ed2 - Nachtrag:

Habe mal den 'Mountainbike-Magazin' Test gelesen, viel war es ja nicht - Erwartungsgemäß.
Aber zumindest die Beschreibung des Routingverhaltens kann ich in der Form bestätigen.

Ob es noch so abläuft bzw. welche SW Version die beim Test genutzt haben, bleibt unbekannt. Vielleicht weiß Sigma selber mehr und mag sich äußern.


Die Testgeräte werden jeweils zu dem Zeitpunkt des Verschickens mit der aktuellsten Version ausgeliefert.
Wie lang das Testgerät ungetestet bei denen liegt, können wir natürlich nicht sagen.


Der ROX 12.0 SPORT kann natürlich nur auf die Ihm bekannten Wege zurückgreifen. Sollte dieser "Trampelpfad" nicht in den OSM Karten verzeichnet sein, kann darüber auch nicht navigiert werden. Ebenfalls wird hier auf die bevorzugten Präferenzen zurückgegriffen.

Bitte kalibriere vor jeder Fahrt den Kompass neu, dann sollte diese Auffälligkeit so nicht mehr auftreten.


Die Beschreibung von Basstler_Bln kommt mir bekannt vor (siehe in diesen Thread weiter vorne).

Seit dem neuesten Update kommt relativ schnell eine Meldung, dass man die Route verlassen hat. Scheinbar versucht der ROX 12 einen danach möglichst schnell zum Punkt des Verlassens der Route zurückzuführen.

Eine Neuberechnung der eigentlichen Route findet erst sehr viel später statt.

Dann steht (= "kreiselt") man am Anfang des Verfransens, dank Kompassproblem weiß man aber auch nicht wie es genau weitergehen soll.

Die Routenbeschreibung im Display ist in solchen Fällen nur mehr als chaotisch zu beschreiben. Wirre rote Linien, um die zu verstehen, kann man gar nicht weit genug einzoomen (und "kreiselt" dabei natürlich).

Hallo,

bitte kalibriere vor jeder Fahrt den Kompass neu, dann sollte diese Auffälligkeit nicht mehr auftreten.

Hallo, habe den Rox 12 zu Weihnachten bekommen und bislang 2 Fahrten damit gemacht.
Natürlich mit neuestem Update.
Was mich stört:
1. Diese Kompasskalibirerungsgeschichte, sehr häufig zeigt der Navi-Pfeil nicht in Fahrtrichtung sondern irgendwo hin, und der abzufahrende Track ist auch kaum noch sichtbar da er nach unten aus der Karte rausläuft und nicht "nach oben" auf dem ganzen Display zu sehen ist, wie man es erwarten würde.
Sollte die Kalbrierung mit dem dem Gerät am Rad gemacht werden, also 8er fahren, oder in der Hand? Ich stand da 10 Minuten in der Pampa und habe merkwürdige Kreisbewegungen mit dem Gerät in der Hand gemacht, muss lustig aussehen für die vorbeifahrenden MTBler und Wanderer... Funktioniert hat die Kalibrierung so jedenfalls nicht richtig.
2. Die geringe Lautstärke bei Abbiegehinweisen. Ich habe keine Option gefunden wie man diese lauter stellen kann.
Habe ich da was übersehen? Zudem würde ich gerne mehr Einstellmöglichkeiten haben, beispielsweise erster Hinweiston 150m vor Abbiegung, zweiter Ton 50m vor Abbiegung, so in der Art.
3. Komoot Einbindung: Ich mache viel mit Komoot, würde gerne mehr Funktionen auf dem Rox haben. Wieso sehe ich dort nur geplante Strecken, nicht aber bereits gefahrene?
4. Kartenmaterial? Bin mir hier nicht ganz sicher, aber glaube dass Komoot mehr Trails/Wanderwege etc anzeigt, die auf der Rox 12 Karte gar nicht zu sehen sind. Sollte doch in etwa das gleiche OSM Kartenmaterial sein. Wünschenswert wäre auch, wie in diesem Thread schon einmal erwähnt, die Kennzeichnung von MTB-Trails wie bei Komoot (S0, S1, S2 etc), so dass man solche Trails auch mal spontan noch einbauen kann unterwegs.

Ansonsten macht das Gerät keinen schlechten Eindruck, bin zumindest gut durch den Track geroutet worden.

Hallo,

auch hier bitte vor jeder Fahrt den Kompass kalibrieren.

Die anderen Punkte habe ich einmal an unsere Entwicklung weitergeleitet.


Heute war ich mit dem ROX auf Neujahrstour - Version war die Oktober-Firmware.
Nach etwa 3h sind mir Puls und Stageskurbel gleichzeitig ausgestiegen. Von oben nach unten wischen und "Sync Sensoren" auswählen hat mir zwar den Puls zurückgebracht, die Stages war aber bis Tourende nicht mehr zum Verbinden zu bewegen.
Die Batterie ist lt. Stages-App auf dem Handy voll.

Das ant_log sagt zum Ausfallzeitpunkt plötzlich: "AntDebug : ERROR - Ant scan - No available channel!"

@SIGMA-Support Wollt ihr das ant_log und weitere dazugehörige Files mal haben?

Hat jemand von Euch das Verhalten auch schon beobachtet?

Schönes neues Jahr,

Thomas

Hallo,

Bitte update deinen ROX 12.0 SPORT auf die aktuellste Firmware Version.
Hier wurde auch die Auffälligkeit mit den Sensoren verbessert.

Gerne kannst du uns unter [email protected] eine Mail mit den Logs. schicken.


Die Aussetzer von Puls- und Trittfrequenz habe ich auch kurzzeitig bei bestimmten Strecken an der gleichen Stelle. Da scheint was das ANT+
Signal zu stören. Das Kompassproblem ist wirklich nervig. Gestern vor der Fahrt kalibriert, kein el. Gerät während der Fahrt in direkter Nähe, Genauigkeit hoch. Am Ende der Fahrt im Menü nochmal geschaut, Genauigkeit wenig.:confused:

Während Daniel vom Sigma Support bei DC Rainmaker fleißig auf diverse Posts eingeht, ist hier mal wieder Funkstille. Gut, ich habe ja auch Urlaub.

Hallo,

der ANT+ Standard ist zwar schon sehr weit entwickelt, dennoch ist es Störanfällig. An bestimmten Stellen und Umgebungseigenheiten kann es zu Störungen kommen.

Ebenfalls kann durch diese Einflüsse der elektronische Kompass beeinträchtigt werden.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.
 
@SIGMA-Support

Ich lese ja nun lange still mit, weil mich die Entwicklung des ROX 12.0 interessiert. Bei dem Kartenmaterial muss ich jetzt aber doch etwas schreiben. Ihr bereitet OSM Kartenmaterial auf, oder lässt es aufbereiten. Damit zwingt ihr alle eure Nutzer, nur diese Karten zu nutzen, denn andere Karten akzeptiert der ROX nicht. Hier habt ihr euch definitiv ein Eigentor bei der Entwicklung geschossen, denn was nützt einem Biker der tollste Computer, wenn Wege einfach nicht da sind und trotz GPX Datei nur anhand der bekannten Wege geroutet wird?

Ich stand damals auch vor der Wahl, nehme ich einen ROX 12.0 oder doch einen Garmin Edge 1030? Ganz ehrlich, genau das Thema mit dem Kartenmaterial war das KO für euren Bike Computer. Was ist, wenn ihr nach ein paar Jahren beschließt, hier keine Updates mehr zu bringen, weil es ja dann den ROX 14.0 gibt? (13.0 bewusst übersprungen ;) ) Dann rödeln alle ROX nutzer mit Monatealten oder Jahrealten Karten herum, super Sache. Selbst mein 5 Jahre alter Edge 705 fuhr mit topaktuellen Karten herum und tut beim neuen Besitzer noch immer.

Hättet ihr die Möglichkeit eingebaut, eigene Karten als Alternative auf den ROX zu laden, so könnte man sich auch spezialisierte Karten draufladen, z.B. Openmtbmap oder openvelomap. Diese sind wirklich sehr aktuell, routingfähig und speziell für den jeweiligen Anwendungsfall optimiert. Diese könnte man dann z.B. bequem über die SD-Karte aufspielen... ach halt, die SD-Karte geht ja auch nicht ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen,das kalibrieren des Kompasses nutzt nichts,hab ich selbst am letzten Wochenende erfahren müssen,da kann man überhaupt nicht mehr sagen wohin man fahren muß,ist dann schon sehr ärgerlich.
 
Soll ich mich wirklich jedes mal hinstellen und den Kompass kalibrieren damit es dann doch nicht funktioniert? Mal abgesehen davon, dass ich zwischendurch ja auch noch darauf warten muss, dass der Rox neu startet, weil das System wieder abgestürzt ist. (Ja ich habe die allerneuste Firmware). SD-Karten Problem ist nicht abgestellt, das Problem mit dem Abbruch des Abschlussjingles nicht behoben, Routing .... Aber dafür hat man ja dann die Prozentanzeige für den Akku in der Statusleiste abgeschafft, top Leistung! (ja ich kann lesen und weiß das es eine Kachel dafür gibt) Das alles fast ein halbes Jahr nach Verkaufsstart? Spaß hab ich keinen mehr....
 
Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich genutzt um noch einmal vor dem richtigen Winter
auf Fuerteventura "kurz-kurz" fahren zu können und auch um den Rox12 ausgiebig zu testen.

Um es gleich vorwegzunehmen; der Test ist ziemlich enttäuschend ausgefallen.
Die Sache mit der falschen Kartenausrichtung hat sich noch verschlechtert; bei ca. 9-10km/h beginnt die Karte
sich wild zu drehen und ändert dabei manchmal auch noch den Maßstab.
Auf Fuerteventura gibt es viele Steigungen wo man auf diese Geschwindigkeiten zurückfällt.

Wenn mann eine Navigation beendet hat und will eine neue starten wird diese zwar gestartet aber ohne Navigation
und ohne Track-Linie auf der Karte.
Ein Start einer Navigation ist dann erst nach mehrmaligem kompletten Ausschalten und Wiedereinschalten möglich.

Wenn man den Track velässt und die Anweisungen des Rox12 ignoriert und dann bei Punkt "x" wieder auf die Strecke
kommt wird zwar das Erreichen des Track angezeigt, aber nun beginnt ein Chaos.
Im Abstand von wenigen 100m wird mann mit Meldungen "Ziel erreicht" "bitte wenden" überschüttet.
Danach wird die Anzeige "Distanz zum Ziel" langsam immer weiter erhöht.
Die richtige Strecke wird die ganze Zeit immer noch angezeigt, jedoch interessiert sich der Rox12 nicht mehr dafür.
Er versucht ständig zu diesem Punkt "x" zurück zu navigieren.

Durch diese nervige Piepserei und "bitte wenden" ist der Akku nach 6 Std. komplett leer.

Die einzige gefundene Möglichkeit diesen Zustand zu beenden ist ein Reset durch aus- und wiedereinschalten.

Noch etwas anderes: Die angezeigte Track-Linie ist viel zu breit und überdeckt oft wichtige Karteninformationen.
Die Schaltung Shimano Di2 muss bei jeder Ausfahrt neu verbunden werden.

Fazit: Ohne zusätzliche Navigationshilfe sollte man sich nicht in unbekannte Gefilde begeben.
Wenn man sich nur auf den Rox12 verlässt dann ist verirren vorprogrammiert.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem bei Routing und langsamer Fahrt (bis ca. 10 km/h) der Kompass einwandfrei funktioniert bzw. die Karte immer richtig ausgerichtet ist? Bin mal gespannt...
 
Hier - ich ! Ich kann bisher keine der Routingfehler bzw. Kompassprobleme bestätigen ! Mein ROX12 läuft (schnell 3x auf Holz klopfen) perfekt !
 
Nach den mehrmaligen Verweisen von Sigma auf korrekte Kalibrierung, habe ich heute mal versucht diese genauestens zu befolgen:
Einen bekannten Track geladen, als letztes kalibriert, Kalibrierung ging ganz schnell.

Die ersten 25 Km habe ich mich sehr gefreut. Auch in Stillstand keine Kartendreher, endlich konnte man sich mal auf die Darstellungsweise an sich konzentrieren, nach bisschen Gewöhnung fand ich sie gut.

Dachte mir schon, vielleicht lag es nur an meiner Fehlbedienung, dann auf einmal das alte Problem. Karte kippt bei niedriger Geschwindigkeit um ca. 90 oder auch 180 Grad weg.

Rox zeigte "Kompass Genauigkeit ist wenig". Also neu kalibriert, dauerte schon ein Weilchen. Nach Rückkehr zum Track, zeigte er aber immer noch in die falsche Richtung, Aufruf von Kalibrierung ergab "Kompass Genauigkeit ist wenig". Ohne einen Meter gefahren zu haben! Keine Besserung bis Ende der Tour.

Ob das Ding nun 10 oder 1000 Stravasegmente anzeigt, Handy-Anrufe anzeigt, oder den Ladebalken mit Mäuseschrift unterlegt, interessiert mich wenig. Daran gewöhnt man sich. Aber Grundfunktionen wie eine einigermaßen sichere Routenführung, sollte man schon erwarten dürfen.

Nachdem ich von den anderen hier geschilderten Problemen kaum betroffen bin, glaube ich nicht, daß Rücksetzen auf Werkseinstellungen o.Ä. von Erfolg sein wird.

Deshalb geht´s nächste Woche jetzt ab zum Ersten von 3 Reparaturversuchen.

Edit: Natürlich ist Firmware 37472 installiert.

Edit 2: Das nähest-aktivierte, eletrisch- elektronisch und aktivierte Gerät war ein Sigma Mono RL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Natürlich ist Firmware 37472 installiert

Genau das ist eines der Probleme. Bei der Vorgängerversion hat das Routing zurück auf die verlassene Strecke
noch sehr gut funktioniert. Das Problem taucht erst seit der neuesten Firmware auf.
Wenn der Track verlassen wird und der Track wieder erreicht wird erfolgt von diesem Zeitpunkt an nur noch
eine Navigation zu dem Punkt an dem man die Strecke wieder betreten hat; für den ursprünglichen
Track interessiert sich der Rox12 nicht mehr.
Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Versuchen immer wieder nachvollziehen können.

Wenn man mit dem Rox12 den Track an keinem Punkt verlässt und nie unter 10km/h kommt
funktioniert das Ding wunderbar.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15670125" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

...

Der ROX 12.0 SPORT kann natürlich nur auf die Ihm bekannten Wege zurückgreifen. Sollte dieser "Trampelpfad" nicht in den OSM Karten verzeichnet sein, kann darüber auch nicht navigiert werden. Ebenfalls wird hier auf die bevorzugten Präferenzen zurückgegriffen.

Bitte kalibriere vor jeder Fahrt den Kompass neu, dann sollte diese Auffälligkeit so nicht mehr auftreten.
...
Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.

Hallo,

die Aussage bzgl. des Routings und dem Kartenmaterial finde ich etwas merkwürdig.

Wozu hat das Ding GPS ?
Das ist der Witz an globalen Positionsdaten, die brauchen keine Karte, man navigiert über die Positionsdaten.
Das es bei den heute kaufbaren, modernen Geräten auch eine Karte als Orientierungshilfe untendrunter gibt, sollte nicht die Grundfunktion verwirken.
Es sollte wohl nicht zuviel verlangt sein, dass der Rox uU. damit klar kommen muss, dass man neben der Strecke fährt.
Alleine die systembedingte Fehlerrate von tlw. +-50m lässt einem auch mal gerne neben der Strecke fahren - laut GPS - selbst wenn man auf dem Weg fährt .
Gerade mit nem MTB sind auf Karten verzeichnete Wege wohl eher die Minderheit.
Und im Wald ?! - Nach dieser Aussage sollte man ihn dort besser nicht nutzen, falls der vorliegende Waldweg noch nicht im OSM Kartenmaterial zu finden ist gibt es den für den Rox nicht und man sollte gefälligst die Strasse nehmen ?
Ernsthaft ?

Genau dieses sture Verhalten hat mich letzten Sommer fast veranlasst den Rox im Berliner-Brandenburger Umland an nen Baum zu klatschen.
Laut hinterlegter Karte + GPS Position fordert der Rox genau dort zu fahren - wenn in Reallife der Weg aber nicht genau so verläuft und man sich marginal (<10m) daneben bewegt, dreht er durch und versuch einem zurück zu routen (wie oben beschrieben).
Und das nicht auf den kürzesten Weg, sondern Auto Navi Like, über die nächste Kreuzung - egal wenn die erst in 2-3km kommt, wird man halt zurück geführt - fand ich nicht komisch, finde ich immer noch nicht komisch.
Habe es seinerzeit dem Support schon als Tipp mitgegeben - nehmt ein Android Device, installiert OsmAnt und benutzt mal dessen Routing, denke dann versteht Ihr besser was erwartet wird. Das funktioniert immer und überall, auch jenseits von bekannten Wegen.

Und das der Kompass sich permanent und nicht nachvollziehbar 'verdreht', ist definitiv ein Bug.
Technisch kann der nur durch ein lange vorliegendes/anliegendes Magnetfeld 'verstimmt' werden - er definiert das als den 'neuen Norden'...
Warum der Kompass aber offenbar ohne starkes Störmagnetfeld (im Wald ?!) seine Orientierung verliert, erklärt das nicht.

Zumal in absoluter Not - kein Kompass - sollte er auch durch die Bewegung und der Änderung der GPS Daten (Änderung der absolute Position) erkennen können, wohin man sich bewegt - wenn auch nur träge und nicht so genau.
Mitunter 'fühlt' es sich genau so an, nämlich nicht nach Kompass, sondern nach GPS basierender Richtungsermittlung, die eiert gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand systembedingt rum...

---

Was mich hier und heute leider wieder erfolgreich auf die Palme bringt - Kommunikation !
Mehrer Leute erzählen unabhängig von ihren Erfahrungen mit dem Rox.
Es gibt offensichtlich Gemeinsamkeiten bei den Auffälligkeiten, welche für diesen Gerätetyp ungewöhnlich bis unbrauchbar sind.
Und als Antwort kommt: Soll so, ihr bedient das nur alle falsch.

Das ist ein Verhalten was man im allgm. von Apple kennt - der wohl arrogantesten Tech Bude ever - und zumindest ich nicht von Sigma erwartet hätte :(

Basstler
 
...

Sollte die Kalbrierung mit dem dem Gerät am Rad gemacht werden, also 8er fahren, oder in der Hand? Ich stand da 10 Minuten in der Pampa und habe merkwürdige Kreisbewegungen mit dem Gerät in der Hand gemacht, muss lustig aussehen für die vorbeifahrenden MTBler und Wanderer... Funktioniert hat die Kalibrierung so jedenfalls nicht richtig.
...

:p
So erging mir das auch ... die merkwürdigen Blicke der Passanten ....
"Das wird ein Regentanz !" war meine Ausrede, das hat im vergangenen Sommer sofort für Verständnis gesorgt, wurde sogar angefeuert :bier:
 
Ich denke einfach dass bei einem 400€ Gerät, dass als top Modell des Herstellers gilt, grundlegende Funktionen wie eine immer korrekte Kartenanzeige ohne Kompass Gedrehe und ein akzeptables Routing selbstverständlich sein müssen.
Und da muss Sigma nachbessern und nicht die User vertrösten bzw. eine ständige Neukalibrierung vor jeder Fahrt vorschlagen.
Wenn das nicht besser wird werde ich wohl auch auf Wandlung bestehen.
 
Denke die berechtigte Erwartungshaltung haben hier alle.
Nur scheint das - warum auch immer - irgendwie nicht so bei Sigma anzukommen.

Ich habe noch nicht mal zwingend den Wunsch den Rox aufzugeben, will eher helfen die Bugs bzw. Auffälligkeiten auszubügeln.
Werde aber da Gefühl nicht los, das man nicht so richtig verstanden wird :ka:
Oder man einen nicht verstehen will - und das finde ich übel, weil hier wohl keiner den Rox geschenkt bekommen hat oder gar gesponsert wird, nein man hat idR. die vollen 399€ abgedrückt.
Hoffe noch ...

Basstler
 
Zurück
Oben Unten