Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Whats3words fände ich viel interessanter

Hmm, interessant, noch gar nicht gewusst. Aber verwendet dies auch die lokale Rettung? Wenn, dann sollten es beide Systeme sein, falls das deinige nicht bekannt sein sollte oder man einfach schon für "nicht mehr bei Sinnen" gehalten wird wenn man 3 nicht zusammen passende Worte sagt :D
 
Hmm, interessant, noch gar nicht gewusst. Aber verwendet dies auch die lokale Rettung? Wenn, dann sollten es beide Systeme sein, falls das deinige nicht bekannt sein sollte oder man einfach schon für "nicht mehr bei Sinnen" gehalten wird wenn man 3 nicht zusammen passende Worte sagt :D

In einigen Ländern wird das schon zur Rettung eingesetzt. Wie es aktuell hier in D aussieht weiß ich nicht. Das System verbreitet sich aber relativ schnell meiner Meinung. Auch Automobilhersteller fangen an das System in ihre Navis einzubauen.
 
Egal welches System, es wäre auf jeden Fall ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Wenn ich dran denke wie oft ich schon auf etwas längeren Touren allein auf weiter Flur war....
 
Heute ist mir bei einer Rennradtour die Halterung am Rox abgebrochen. Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und das Gerät ist direkt aus der Sigma Halterung geflogen. Schade, ich hatte über Pfingsten eine schöne Tour geplant. Die wird wohl ins Wasser fallen.
@SIGMA-Support: Das Gerät direkt zu euch schicken oder schicke ich ihn zum Verkäufer?

Sport frei..
Marzel

Bitte schicke uns dein Gerät einmal zu:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
D-67433 Neustadt

Gerne kannst du es aber auch bei deinem Händler reklamieren.


@All

Zum Thema GPS Koordinaten:

Ihr könnt den aktuellen Standort unter:
Navigation -> Koordinaten -> Anzeigen

abrufen.

Wir freuen uns, dass wir mit Euch eine so lebendige Community haben und Ihr uns an Euren Erfahrungen und Ideen teilhaben lasst.

Wir werden Eure Idee aufgreifen und intern die Machbarkeit besprechen.


Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 15937864" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ihr könnt den aktuellen Standort unter:
Navigation -> Koordinaten -> Anzeigen

Coole Sache, danke. :daumen:
Vielleicht doch als Zusatz in das DropDown Menü mit einbinden, so als Schnellzugriff.
Mir war das in diesem Untermenü nicht bekannt, bzw. zu "versteckt".
Als Schnellzugriff wenn man es braucht, vielleicht nicht ganz verkehrt.
 
Eine kurze Doofie-Frage:

Ich habe bei Komoot eine Mehrtagestour über 450 km geplant. Die Übernachtungen sind nicht fix, also möchte ich die Route nicht teilen und habe sozusagen eine grosse 450 km Route, die ich navigieren möchte.
Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Soll ich die Route direkt aus Komoot heraus nutzen und navigieren - oder die Route vorher auf dem Rox12 als Track speichern (was ist da eigentlich der Unterschied???) ?

Wie kann ich dann nach der Übernachtung am Folgetag - Rox12 wird über Nacht ausgeschaltet - mitten auf der 450km Route wieder einsteigen, dass ich navigiert werde?
 
Heute ist mir bei einer Rennradtour die Halterung am Rox abgebrochen. Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und das Gerät ist direkt aus der Sigma Halterung geflogen. Schade, ich hatte über Pfingsten eine schöne Tour geplant. Die wird wohl ins Wasser fallen.
@SIGMA-Support: Das Gerät direkt zu euch schicken oder schicke ich ihn zum Verkäufer?

Sport frei..
Marzel
 
Wenn ich nicht irre, lädt der Rox die Tour sowieso auf das Gerät. Ich würde sie vorher speichern, dann ist sie sicher.
Man kann überall in die Tour einsteigen, wenn man beim Start "Nächste Punkt" anstatt "Startpunkt" auswählt. Sollte also für eine mehrtätige Tour kein Problem sein.
 
Das mit Nächster Punkt funktioniert einwandfrei. Ich meine es gibt nur Probleme "bei allen Navi" mit Touren über 300km. bzw wenn es zuviele Wegpunkte gibt.
Weiß das aber nicht genau. Ich würde sie teilen und über Komoot runterladen. Das ist wichtig. Falls du unterwegs keine Netz hast wirds dann lustig. Der Track wird in Komoot auf dem Rox nur angezeigt. Du musst in dann anklicken das er dann die GPXdatei auch drauf läd.
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Abbiegehinweisen. --> Ich bekomme keine! Weder optisch noch akustisch.

Tracks habe ich im Datacenter erstellt/von Strava oder GPSies heruntergeladen und dann nachgefahren.
Karte wird angezeigt.
Gefahrener Weg wird rot angezeigt, zu fahrender Weg grün (mit weißen Richtungspfeilen auf dem Weg).

Getestet mit dem RR (Straße) und dem MTB (Wald).

Gibt es eine Option die Abbiegehinweise an- oder abzustellen?

Muss ich die selbst irgendwie mit dem Datacenter einpflegen? (Wenn ja, wie?)

Hallo,

Bisher leider keine Lösung!

-gpx Daten in Komoot und gpsies hochgeladen.
Dann auf dem Rox 12 synchronisiert/heruntergeladen.

Wenn ich einen gespeicherten Track starte berechnet der Rox 12 eine ganze Weile die Route.

---> Rox 12 leitet mich zum Startpunkt mit Abbiegehinweisen und akustischen Signalen.
Sobald der Track startet, gibt es keine Abbiegehinweise und Signale mehr, nur wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

---> Route im Datacenter erstellt; mit gleichem Ergebnis wie oben beschrieben.



Im Rox 12 ist die Seite Navigation folgend:

Karte (großes Feld) und Abbiegehinweise, Strecke zum Ziel (kleine Felder)

Habe ich eventuell etwas falsch verstanden und es gibt auf gespeicherten Tracks keine Abbiegehinweise und Signale (Wie auf meinem Rox 10)?

Mache ich irgendetwas Falsch oder übersehe ich etwas?

Danke im Vorraus und Happy Trails!
 
Nein, das ist nicht normal. Bei Tracks gibt es natürlich auch Text-, Symbol- und (reichlich) Akustikhinweise.
Geht das bei gar keinem Track?
 
Nein, das ist nicht normal. Bei Tracks gibt es natürlich auch Text-, Symbol- und (reichlich) Akustikhinweise.
Geht das bei gar keinem Track?

Nein!

ich habe gpx Daten von strava, gpsies und komoot ins Datacenter übertragen leicht bearbeitet und neuen Namen vergeben. Mit dem Rox 12 Synchronisiert ----> funktioniert nicht
ich habe Touren von Komoot und Gpsies (Rox 12 bei beiden angemeldet) synchronisiert und heruntergeladen ---> funktioniert nicht

Übersehe ich da grundlegend etwas bzw mach ich grundlegend etwwas falsch?

Was mich wundert ist, das es mich mit allen Hinweisen zum Startpunkt navigiert und sobald ich auf dem track bin kommt garnichts mehr!
 
Ich empfehle jedem mal diesen Artikel hier zu lesen, geht auch um Mehrtagestouren und deren Aufzeichnung bzw. das Aufladen des Rox12 unterwegs. Ist leider auf Englisch aber recht gut verständlich.

Bezüglich der importierten Strecken. Hast du diese über die Komoot oder Strava Konten vom Rox 12 aus heruntergeladen? Ich lade meine meist von Strava, klappt gut. Selbst erstellte per DC funktioniert ohne Einschränkung. Habe schon mehrere Touren via DC auf den Rox12 übertragen (aus dem Routeneditor heraus, auf's Gerät übertragen) und alle funktionierten ohne Probleme. Werde das aber bei Gelegenheit noch mals testen wenn gewünscht. Hast du bei der Navigation in dem "DropDown" Menü (nach unten wischen) die Navigationshinweise eingeschalten?
Ist die aktuelle Firmware installiert?
 
Gestern Abend zur Arbeit habe ich mal eine Route geplant mit Strava. Startpunkt extra etwas von der Haustür weg. Navigation zur Route funktionierte mit Optischen und Akustischen Hinweisen, dann auf der Route angekommen funktionierte dies auch weiterhin.

Heute Morgen von Arbeit nach Hause eine geplante Route via Komoot genutzt, selbes Resultat wie bei Strava, es funktionierte alles wie es sollte.

Beide Routen wurden am PC im Strava und Komoot Portal erstellt. Dann am Rox12 in den jeweiligen Konten die Routen heruntergeladen, damit sie auf dem Rox12 zur Verfügung standen.
Aufgerufen via Strava - Route - Route ausgewählt, nächstmöglicher Startpunkt ausgewählt und gestartet, anschließend nochmals Start am Rox12 betätigt, damit die Aufzeichnung beginnt.
Das selbe Prozedere halt dann auch bei Komoot.
 
Gestern Abend zur Arbeit habe ich mal eine Route geplant mit Strava. Startpunkt extra etwas von der Haustür weg. Navigation zur Route funktionierte mit Optischen und Akustischen Hinweisen, dann auf der Route angekommen funktionierte dies auch weiterhin.

Heute Morgen von Arbeit nach Hause eine geplante Route via Komoot genutzt, selbes Resultat wie bei Strava, es funktionierte alles wie es sollte.

Beide Routen wurden am PC im Strava und Komoot Portal erstellt. Dann am Rox12 in den jeweiligen Konten die Routen heruntergeladen, damit sie auf dem Rox12 zur Verfügung standen.
Aufgerufen via Strava - Route - Route ausgewählt, nächstmöglicher Startpunkt ausgewählt und gestartet, anschließend nochmals Start am Rox12 betätigt, damit die Aufzeichnung beginnt.
Das selbe Prozedere halt dann auch bei Komoot.

Hallo und danke für deine Mühe.

Habe heute Vormittag noch ein wenig herumexperimentiert.

Einige meiner Routen funktionieren mit Abbiegehinweisen, wenn ich Sie mit Koomot erstelle (also gpx in Komoot hochladen und als geplant speichern)! Und Sie dann in das Datacenter herunterlade. Dann vom Datacenter über USB-Kabel auf den Rox übertragen.

Der Rox zeigt mir die Abbiegehinweise an, wenn ich eine Route starte und dann im Dropdownmenü "Liste Abbiegungen" anwähle.

Einige Routen funktionieren Leider nicht mit dem obigen Prozedere!:ka:

Ich werde es noch jetzt noch mit dem direkten herunterladen im Rox mit den Komoot bzw. Strava Konten probieren.-->Funktioniert! Aber wie über Datacenter auch nicht mit allen Routen!

Ich vermute das bei einigen meiner Routen (selbst aufgezeichnet oder von anderen Usern auf komoot bzw. strava) beim Hoch-oder Herunterladen, bzw. schon beim aufzeichnen der Daten irgendwas nicht funktioniert hat.

Heute Nachmittag werde ich eine Testfahrt starten und dann wieder berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Wir treffen uns alle mal in Neustadt und drehen dort eine Runde, jeder mit seinen ganz persönlichen ( Problem-) Einstellungen. Wir laden einen SIGMA Mitarbeiter ein, der uns dann Hilfestellung geben kann und sich alles notiert und zuhause mit den Kollegen besprechen kann.

Die Gegend ist toll zum Biken, hätte dann einen Grund mal wieder dort zu fahren :bier:
 
Vorschlag:
Wir treffen uns alle mal in Neustadt und drehen dort eine Runde, jeder mit seinen ganz persönlichen ( Problem-) Einstellungen. Wir laden einen SIGMA Mitarbeiter ein, der uns dann Hilfestellung geben kann und sich alles notiert und zuhause mit den Kollegen besprechen kann.

Die Gegend ist toll zum Biken, hätte dann einen Grund mal wieder dort zu fahren :bier:

Also ich wäre dabei! Da ist der Kalmit und der Königstuhl auch nicht weit!
Bin da im Juli eh zu Besuch bei Freunden!
 
Vorschlag:
Wir treffen uns alle mal in Neustadt und drehen dort eine Runde, jeder mit seinen ganz persönlichen ( Problem-) Einstellungen. Wir laden einen SIGMA Mitarbeiter ein, der uns dann Hilfestellung geben kann und sich alles notiert und zuhause mit den Kollegen besprechen kann.

Die Gegend ist toll zum Biken, hätte dann einen Grund mal wieder dort zu fahren :bier:

Im Juli mache ich in der Pfalz Urlaub. Da könnte ich auch am Start sein hehe... Mein ROX 12 kam gestern. :)
 
Hallo Zusammen,

die Idee finden wir gut und können wir gerne so realisieren.
Ebenfalls konnte ich den Produktmanager und unseren Serviceleiter, sowie mich dafür begeistern.

Wir werden dann eine Strecke raussuchen und ihr könnt uns dann eure Fragen stellen.

Wir müssen jetzt nur noch einen Termin mit euch abstimmen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Zurück
Oben Unten