Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo,
hab grade bemerkt, dass die Strava Live Segmente zwar angezeigt werden, jedoch sind keine Zeiten (Bestenliste) hinterlegt. Habe meine Segmente ja schon mehrmals abgefahren, sollten also Zeiten hinterlegt sein. Und selbst wenn nicht, müssten diese doch bei einer Synchronisation mit Strava heruntergeladen werden, zumindest war das so bis vor kurzem.
Könnt ihr mal bei eurem Rox12 schauen ob das auch so ist?
Hab mich über dem Rox12 bei Strava schon ab- und wieder angemeldet, synchronisiert...brachte aber nix.
In allen Segementen stehen keine Zeiten in der Bestenliste drin.
Gehe ich allerdings in meine gefahrenen Strecken, und schaue dann ein Segment an, dann steht meine letzte Zeit drin, jedoch nicht wenn ich unter dem Hauptpunkt "Strava -> Zeige Strava Segmente" schaue.
Wenn das jemand kennt wäre ich für eine Lösung dankbar.
 
Ich habe bei einem Garmin gesehen, dass bei einer geplanten Route die verbleibenden Höhenmeter angezeigt werden. Sogar für den aktuellen Anstieg wird es angezeigt.

Beim Rox habe ich keine passenden Datenfelder gefunden, hat das jemand zufällig bei sich konfiguriert und kann mir sagen wie?

Solch eine "Resthöhenmeter" Anzeige hat der Rox12, soweit ich weiß, nicht. Das einzige was du da machen könntest, eine 2x2 Feld unten mit dem Höhenmetergraphen, klappt aber nur gut mit geplanten Routen.
911042
 
Hallo

Am Sonntag wieder ein Reboot.
Eine halbe Stunde auf der Rolle gefahren, Stop gedrückt.
Beim Drücken auf speichern - > Neustart...
Firmware: 1.19.270 /40552

Langsam reichts...
 
Meine Einheiten werden auf dem IPad nicht mehr richtig synchronisiert. Der aktuelle Tag fehlt immer. Auf dem Mobiltelefon ist sie in der Sigma Link App vorhanden :confused:
 
@Gianty:
Mir geht es genau so, am Tel. passt alles, auf dem Ipad fehlt immer der letzte Tag .
Ich hab das Datacenter am Ipad komplett gelöscht und neu installiert.

Jetzt sind alle Daten vom Rox 10 da, aber vom Rox 12 nur jeder zweite Tag :((
 
@Bike_N_D
Danke, guter Hinweis. Das hatte ich schon mal auf dem Screen, mir war aber die Anzeige des Maßstabs zu klein um das überhaupt abschätzen zu können. Ich versuche es aber noch mal.

@the crasher
Passiert bei mir auch regelmäßig. Selbst wenn man den Startup-Fehler (Rox nach dem Start x Minuten nicht angefassten, sonst Absturz) beachtet, kommt es immer mal wieder zu Reboots. Wenn das passiert, dann immer, wenn ich den Touchscreen benutzt habe.

@Gianty
Sync funktioniert bei mir mit DC 5.7.14 wie immer (d.h. Langsam ohne Ende), alle Aktivitäten sind da. Es gibt aber immer wieder Abweichungen der Daten bei der gleichen Aktivität zwischen der Datacenter Darstellung und der Sigma-Link App.

Mir kommt die ganze Sigma Infrastruktur wie aus dem letzten Jahrhundert vor. Die Apps wirken unheimlich altbacken, die ganzen Synchronisationen dauern ewig und sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich synchronisiere die Link App, fahre eine Runde (es kommt also eine (1) Aktivität dazu), trotzdem erzählt mir die App, dass sie z.B. 15 Aktivitäten syncen will.
Ich hatte neulich einen Garmin 830 in der Hand, der ist deutlich moderner und hat echt nützliche Funktionen. Dass sich Sigma auf die Basic Funktionen konzentriert, wäre noch halbwegs zu verschmerzen, wenn das System richtig stabil laufen würde. Leider muss man bei jeder Berührung des Touchscreens die Luft anhalten und hoffen, dass der Rox einem nicht mit einem Reboot quittiert.

Ich habe echt langsam keinen Spaß mehr an dem Teil. Sigma hat sich ja offenbar hier auch zurückgezogen, geht Ihnen wahrscheinlich genau so...
 
Habe die App auch deinstalliert und neu installiert.
Jetzt sind von 953 Datensätze noch 2 da.
Manuelles synchronisieren bringt zwar das Symbol zum rotieren aber es passiert nichts. Nach ein paar Sekunden ist die Synchronisation fertig ohne neue Inhalte
 
Irgendwie bin ich froh nicht mit der Cloud verbunden zu sein, scheint ja nur Probleme damit zu geben.
Ich habe zwar alles im DC, aber offline, mit Backup der Datenbank auf externem privatem NAS.

Bezüglich des Segmentenproblemes, welches ich oben erwähnte. Ich habe es nach mehreren Versuchen aufgegeben mit Strava zu syncen, es werden keine Bestenlisten angezeigt. Statt dessen habe ich den Rox12 am PC angeschlossen und eine ältere Sicherung der Strava Segmente zurückgeschrieben, nun werden die Bestenlisten wieder korrekt angezeigt. Mal sehen, wie es sich bei der nächsten Ausfahrt verhält.
Vielleicht ein Strava Problem, oder doch eines des Rox12. Es werden zwar Daten runtergeladen, aber komischerweise keine Bestenlisten, hmmm.
Hat das mit Strava mal einer von euch versucht?
 
Hallo,
hab grade bemerkt, dass die Strava Live Segmente zwar angezeigt werden, jedoch sind keine Zeiten (Bestenliste) hinterlegt. Habe meine Segmente ja schon mehrmals abgefahren, sollten also Zeiten hinterlegt sein. Und selbst wenn nicht, müssten diese doch bei einer Synchronisation mit Strava heruntergeladen werden, zumindest war das so bis vor kurzem.
Könnt ihr mal bei eurem Rox12 schauen ob das auch so ist?
Hab mich über dem Rox12 bei Strava schon ab- und wieder angemeldet, synchronisiert...brachte aber nix.
In allen Segementen stehen keine Zeiten in der Bestenliste drin.
Gehe ich allerdings in meine gefahrenen Strecken, und schaue dann ein Segment an, dann steht meine letzte Zeit drin, jedoch nicht wenn ich unter dem Hauptpunkt "Strava -> Zeige Strava Segmente" schaue.
Wenn das jemand kennt wäre ich für eine Lösung dankbar.

Ich hatte dasselbe Problem. Hab vor einiger Zeit meine E-Mail-Adresse von "@googlemail.com" auf "@gmail.com" umgestellt.
Bei Strava war noch die alte Adresse hinterlegt. Gestern habe ich mich sowohl im ROX 12.0, als auch im Data-Center mit der neuen Adresse angemeldet und siehe da, er zeigt mir wieder die Zeiten an! :daumen:
Davor hatte er mir nach Beendigung des Segments immer nur meine eben gefahrene Zeit angezeigt und den Vergleichswert (Persönliche Bestzeit, KOM oder Fahrer vor mir) immer mit 00:00 ausgewiesen.
 
Hab vor einiger Zeit meine E-Mail-Adresse von "@googlemail.com" auf "@gmail.com" umgestellt.
Ich habe leider nichts dergleichen in letzter Zeit getan, das wäre ja noch zu verstehen gewesen. Aber das Problem war nicht nachvollziehbar meinerseits. Jetzt scheint aber wieder alles zu funktionieren wie gewohnt. Zum Glück hatte ich ne Sicherung des Rox12.
Vielleicht eine Störung bei Strava? Kurios war ja auch, dass er nach meiner zurückgespielten Sicherung der Segmente alles korrekt anzeigte, hatte ich dann allerdings ne Synchronisation mit Strava gemacht, war wieder alles weg und leer.
Jetzt gehts wieder, auch mit Strava sync.
 
Zu meinem inzwischen total ignoranten Höhenmesser gesellt sich neuerdings eine vorübergehende Abneigung gegenüber der Pulsmessung.

Bisheriger Kenntnisstand :
  • Gerät wurde nach offline laden (WE) am Montag neu hochgefahren
  • Rox soweit unauffällig, beim Gang ins passenden Sportprofile ist der Puls noch da
  • Kurze Zeit später abfahrt und 'Start' am Rox -> Puls weg ! Speed & PM laufen anstandslos weiter
  • Weder ein neu syncen oder Verbinden hilft - Puls bleibt unerkannt.
  • Gegenprobe mit dem Taschenrechner und ner beliebigen ANT+ App -> Pulssensor sendet einwandfrei.
  • Neustart des Rox bringt den Sensor dann wieder zur Anzeige
AddOn : Es ist der bisher zweite, exakt nach diesem Schema ablaufende, 'herzlose' Start ...
Ich behalte das Vorgehen mal bei und werden wieder berichten.
:crash::ka:

Basstler
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer längeren Glückssträhne in der der Rox gut funktioniert hat,hatte ich jetzt doch wieder diese Reboots,das letzte mal während der Tour,wollte nur den Screen wechseln,da ist das Ding abgekackt.Hab ich dem Support gemeldet und die Dateien auf dem Rox mitgeschickt,folgende Antwort vom Support:
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr Sistemich,
besten Dank für Ihre Nachricht.
Wir möchten uns entschuldigen, dass Sie derzeit Probleme mit dem ROX 12.0 SPORT haben.
Aktuell arbeiten wir bereits an einer Verbesserung, die dieses Problem nicht mehr aufzeigen soll. Wir würden Ihnen diese gerne bereits vorab zur Verfügung stellen. Allerdings hat diese noch folgende Besonderheiten:
  • Ein direktes Auslesen der Trainingsdaten am DATA CENTER mittels USB ist nicht möglich, da das DATA CENTER den ROX 12.0 nicht erkennt
    • Um Training ins Data Center zu importieren, muss man nun die .zipslf aus dem ROX 12.0 Ordner „Activities“ in einen beliebigen Ordner auf dem PC kopieren
    • Anschließend die Datei extrahieren (mit z. B. Winzip o. ä.)
    • Nun kann die Trainingsdatei mittels der Importfunktion vom Data Center importiert werden
  • Beim Anschließen an den PC wird der ROX 12.0 nun als „Media Player“ erkannt – es kommt nicht mehr der Hinweis, dass man den ROX 12.0 in den Übertragungsmodus schalten muss
    • Daher sollte während der Zeit am PC, der ROX 12.0 nicht bedient werden! Dies ist dringend zu beachten
Sollte Sie die SIGMA CLOUD nutzen und den ROX 12.0 nicht per USB an PC anschließen, hat die neue Version keinerlei Unterschiede in der Nutzung.
Weiterhin ist es natürlich möglich - mittels USB - .gpx Dateien in den Ordner Tracks zu legen, um diese dann abfahren zu können.
Bitte senden Sie uns Ihren ROX 12.0 SPORT zu, wenn wir Vorab diese Version auf Ihren ROX 12.0 SPORT aufspielen sollen.
Für weitere Frage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen antworten Sie bitte nur auf diesen Email-Vorgang! Please reply only to this email!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
 
@Bike_N_D
Danke, guter Hinweis. Das hatte ich schon mal auf dem Screen, mir war aber die Anzeige des Maßstabs zu klein um das überhaupt abschätzen zu können. Ich versuche es aber noch mal.

@the crasher
Passiert bei mir auch regelmäßig. Selbst wenn man den Startup-Fehler (Rox nach dem Start x Minuten nicht angefassten, sonst Absturz) beachtet, kommt es immer mal wieder zu Reboots. Wenn das passiert, dann immer, wenn ich den Touchscreen benutzt habe.

@Gianty
Sync funktioniert bei mir mit DC 5.7.14 wie immer (d.h. Langsam ohne Ende), alle Aktivitäten sind da. Es gibt aber immer wieder Abweichungen der Daten bei der gleichen Aktivität zwischen der Datacenter Darstellung und der Sigma-Link App.

Mir kommt die ganze Sigma Infrastruktur wie aus dem letzten Jahrhundert vor. Die Apps wirken unheimlich altbacken, die ganzen Synchronisationen dauern ewig und sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich synchronisiere die Link App, fahre eine Runde (es kommt also eine (1) Aktivität dazu), trotzdem erzählt mir die App, dass sie z.B. 15 Aktivitäten syncen will.
Ich hatte neulich einen Garmin 830 in der Hand, der ist deutlich moderner und hat echt nützliche Funktionen. Dass sich Sigma auf die Basic Funktionen konzentriert, wäre noch halbwegs zu verschmerzen, wenn das System richtig stabil laufen würde. Leider muss man bei jeder Berührung des Touchscreens die Luft anhalten und hoffen, dass der Rox einem nicht mit einem Reboot quittiert.

Ich habe echt langsam keinen Spaß mehr an dem Teil. Sigma hat sich ja offenbar hier auch zurückgezogen, geht Ihnen wahrscheinlich genau so...



Nach einer längeren Glückssträhne in der der Rox gut funktioniert hat,hatte ich jetzt doch wieder diese Reboots,das letzte mal während der Tour,wollte nur den Screen wechseln,da ist das Ding abgekackt.Hab ich dem Support gemeldet und die Dateien auf dem Rox mitgeschickt,folgende Antwort vom Support:
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr Sistemich,
besten Dank für Ihre Nachricht.
Wir möchten uns entschuldigen, dass Sie derzeit Probleme mit dem ROX 12.0 SPORT haben.
Aktuell arbeiten wir bereits an einer Verbesserung, die dieses Problem nicht mehr aufzeigen soll. Wir würden Ihnen diese gerne bereits vorab zur Verfügung stellen. Allerdings hat diese noch folgende Besonderheiten:
  • Ein direktes Auslesen der Trainingsdaten am DATA CENTER mittels USB ist nicht möglich, da das DATA CENTER den ROX 12.0 nicht erkennt
    • Um Training ins Data Center zu importieren, muss man nun die .zipslf aus dem ROX 12.0 Ordner „Activities“ in einen beliebigen Ordner auf dem PC kopieren
    • Anschließend die Datei extrahieren (mit z. B. Winzip o. ä.)
    • Nun kann die Trainingsdatei mittels der Importfunktion vom Data Center importiert werden
  • Beim Anschließen an den PC wird der ROX 12.0 nun als „Media Player“ erkannt – es kommt nicht mehr der Hinweis, dass man den ROX 12.0 in den Übertragungsmodus schalten muss
    • Daher sollte während der Zeit am PC, der ROX 12.0 nicht bedient werden! Dies ist dringend zu beachten
Sollte Sie die SIGMA CLOUD nutzen und den ROX 12.0 nicht per USB an PC anschließen, hat die neue Version keinerlei Unterschiede in der Nutzung.
Weiterhin ist es natürlich möglich - mittels USB - .gpx Dateien in den Ordner Tracks zu legen, um diese dann abfahren zu können.
Bitte senden Sie uns Ihren ROX 12.0 SPORT zu, wenn wir Vorab diese Version auf Ihren ROX 12.0 SPORT aufspielen sollen.
Für weitere Frage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen antworten Sie bitte nur auf diesen Email-Vorgang! Please reply only to this email!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Nach über einem Jahr bekommt Sigma u.a. die Spontanabstürze und das langame Hochladen in die Cloud nicht in den Griff. Besonders am WE braucht es oft immer noch mehrere Versuche seine Trainings hochzuladen. STRAVA Upload unter 5 Sek!!!:daumen:
Stimmt, auch das xte Update des Datacenters und der Link App können nicht darüber hinwegtäuschen dass, besonderes im Vergleich mit der Konkurrenz aus Übersee, mittlerweile alles irgendwie "altbacken" und aus dem letzten Jahrhundert wirkt.
Da nützt es auch nicht jetzt noch ein neues Produkt in Form einer Trainingsuhr (ID Free) nachzuschieben. Hab sie mal zwei Tage testen dürfen. Naja, anderes Thema für anderen Threat :spinner: Ich sage nur siehe oben !!
Die Konkurrenz ist da leider auch schon wieder zwei Schritte weiter.
Wenn ich jetzt hier lese das es eine Verbesserung sein soll, dass das DC den ROX über USB nicht mehr erkennt und man gezwungen ist das Training über Extrahieren und Kopieren von Ordnern irgendwie ins DC zu bekommen, fehlen mir die Worte!:aufreg:
Es gibt mittlerweile schon einige Touren bei denen das Gerät mich plötzlich im Stich gelassen hat. Sei es durch Reboots, Abbruch der Aufzeichnung und unrealistischen Höhenmessungen usw.:wut:
Auch wenn das Navigieren von Tracks wirklich gut ist und sich hier ausnahmsweise von der besagten Konkurrenz abhebt, hab auch ich im täglichen Gebrauch langsam irgendwie keinen Spass mehr an dem Teil. Sigma vermutlich auch nicht mehr , da sie sich hier aus dem Forum offensichtlich ziemlich zurückgezogen haben!
 
Nach über einem Jahr bekommt Sigma u.a. die Spontanabstürze und das langame Hochladen in die Cloud nicht in den Griff. Besonders am WE braucht es oft immer noch mehrere Versuche seine Trainings hochzuladen. STRAVA Upload unter 5 Sek!!!:daumen:
Stimmt, auch das xte Update des Datacenters und der Link App können nicht darüber hinwegtäuschen dass, besonderes im Vergleich mit der Konkurrenz aus Übersee, mittlerweile alles irgendwie "altbacken" und aus dem letzten Jahrhundert wirkt.
Da nützt es auch nicht jetzt noch ein neues Produkt in Form einer Trainingsuhr (ID Free) nachzuschieben. Hab sie mal zwei Tage testen dürfen. Naja, anderes Thema für anderen Threat :spinner: Ich sage nur siehe oben !!
Die Konkurrenz ist da leider auch schon wieder zwei Schritte weiter.
Wenn ich jetzt hier lese das es eine Verbesserung sein soll, dass das DC den ROX über USB nicht mehr erkennt und man gezwungen ist das Training über Extrahieren und Kopieren von Ordnern irgendwie ins DC zu bekommen, fehlen mir die Worte!:aufreg:
Es gibt mittlerweile schon einige Touren bei denen das Gerät mich plötzlich im Stich gelassen hat. Sei es durch Reboots, Abbruch der Aufzeichnung und unrealistischen Höhenmessungen usw.:wut:
Auch wenn das Navigieren von Tracks wirklich gut ist und sich hier ausnahmsweise von der besagten Konkurrenz abhebt, hab auch ich im täglichen Gebrauch langsam irgendwie keinen Spass mehr an dem Teil. Sigma vermutlich auch nicht mehr , da sie sich hier aus dem Forum offensichtlich ziemlich zurückgezogen haben!
Das sollte ja jetzt ein vorab Update sein,also das der Rox nicht mehr erkannt wird über den USB Anschluß wird wohl nur in dieser Version so sein,aber im großen und ganzen stimme ich dir zu,ist alles unmöglich wenn man bedenkt wie lange das teil schon auf dem Mrakt ist.
 
Beim Anschließen an den PC wird der ROX 12.0 nun als „Media Player“ erkannt ...

Das wäre doch mal nicht verkehrt - das Ding hat genug physische Tasten für die blinde Bedienung in der Tasche ... :p
Aber auf A2DP, AptX oder Sony LDAC hab ich kein Bock - gibts die Klinke + gutem DA + kraftvollen Amp als USB Erweiterung* ?!

Mein alter Fiio X3 (Rev. 1) hat kein tageslichttaugliches Display .... :D

Basstler

Ed *:
Ich weiss das es USB DACs gibt - nur bisher keinen von Sigma Sport gesehen
 
Wenn sich momentan hier keiner von SIGMA meldet scheinen alle fleißig zu arbeiten.

Sicherlich wird auch intensiv an der Fehlerbeseitigung gearbeitet.

Fehler aufzeigen ist einfach, Fehler beheben ist oftmals schwieriger als gedacht.

Ich finde es nicht gut wenn Schriftverkehr hier veröffentlicht wird. Das ist eine ganz private Angelegenheit zwischen Kunde und Hersteller.
 
Wenn sich momentan hier keiner von SIGMA meldet scheinen alle fleißig zu arbeiten.

Sicherlich wird auch intensiv an der Fehlerbeseitigung gearbeitet.

Fehler aufzeigen ist einfach, Fehler beheben ist oftmals schwieriger als gedacht.

Ich finde es nicht gut wenn Schriftverkehr hier veröffentlicht wird. Das ist eine ganz private Angelegenheit zwischen Kunde und Hersteller.
Ist mir relativ egal was du gut findest oder nicht,in dem Schriftverkehr steht lediglich drin das an einem neuen Update gearbeitet wird und welche Nachteile es hätte wenn es noch nicht ganz fertig installiert würde
 
Wenn sich momentan hier keiner von SIGMA meldet scheinen alle fleißig zu arbeiten.

Sicherlich wird auch intensiv an der Fehlerbeseitigung gearbeitet.

Fehler aufzeigen ist einfach, Fehler beheben ist oftmals schwieriger als gedacht.

Naja, sehe das bissel anders - den Ansatz konnte man vor einem Jahr verfolgen.

Nun sind es bald 18 Monate, in dem der 12er auf dem Markt ist und die gefühlte Konstante sind irgendwelche Software Macken.
Mal wird eine ausgeräumt, taucht kurze Zeit später eine Andere auf. (Bsp. mein ausgetauschter, absturzfreudiger 12er hatte keine Probleme mit der ANT+ Verbindung; der jetzige aber plötzlich :ka: )

Dann das ignorieren von Unzulänglichkeiten wie :
  • Fehlerhafte Uhrzeit der Tracks
  • Lücken in den Datensätzen, wenn der Rox 12 die Tracks an Trainingpeaks hochlädt; Das Datacenter lädt dafür nicht vorhandene 'Balance' Werte bei einseitigem PM hoch ...
  • Die Höhen 'Schätzung'
  • Das vergeigte Karten Management
(Löschen einer Karte nur nach einem Update selbiger möglich - die aus Platzgründen nicht ins Gerät passt :spinner: )
...
Das erzeugt bei mir nicht den Eindruck das 'intensiv an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird' - es wird vielleicht probiert, aber ...

Und letztlich ist es normativ nicht die Aufgabe der Kunden, Produktfehler für den Hersteller zu suchen.
Dafür gibt es zumindest an meinem Arbeitsplatz eine Abteilung - Produkttest & Qualitätsmanagement.
Die dürfen den Rest finden, der beim Entwicklertest nicht aufgetreten ist, und das ist richtig mühsame Arbeit.
Der Entwickler ist an seinem Produkt 'betriebsblind' - er wird nur das abchecken, was er auch implementiert bzw. umgesetzt hat.
Die Tester probieren alles durch, gerne auch automatisiert, wobei diverse Szenarien 'Monte-Carlo' Style durcheinander und überkreuz probiert werden. Da gibt es Testskripte, die so aufwändig sind, wie der eigentliche Sourcecode des Produktes !

Basstler
 
Hatte am Wochenende mit dem Flagschiff eines Mittbewerbers und deren App auch Probleme.

Nach dem Einschalten das Gerät 3x hängen geblieben, Uhrzeit morgens um 10:00 Uhr war 00:23 Uhr, Datum war der 18.07.2019 und das Hochladen funktionierte auch lange Zeit nicht.

Probleme haben wohl alle mehr oder weniger.

Den ROX habe ich in Pause geschickt da ich auf dem IPad nicht mehr synchronisieren kann.
 
Probleme haben wohl alle mehr oder weniger.
Genau da werde ich zunehmend gereizt - die Unternehmen sparen primär Kosten; Dem Kunden kostet sie Zeit und Nerven.

Wenn das noch mehr um sich greift, müsste über den Gesetzgeber alsbald das Gesetz zur Produkthaftung angepasst werden.
Um einen Passus für 'Bananen Ware' - die, die erst beim Kunden reift.

Oft genug zieht sich das über die 24 Monatige Gewährleistungspflicht - danach muss der Hersteller einem nicht mal mehr ein Update liefern...
 
Naja, sehe das bissel anders - den Ansatz konnte man vor einem Jahr verfolgen.

Nun sind es bald 18 Monate, in dem der 12er auf dem Markt ist und die gefühlte Konstante sind irgendwelche Software Macken.
Mal wird eine ausgeräumt, taucht kurze Zeit später eine Andere auf. (Bsp. mein ausgetauschter, absturzfreudiger 12er hatte keine Probleme mit der ANT+ Verbindung; der jetzige aber plötzlich :ka: )

Dann das ignorieren von Unzulänglichkeiten wie :
  • Fehlerhafte Uhrzeit der Tracks
  • Lücken in den Datensätzen, wenn der Rox 12 die Tracks an Trainingpeaks hochlädt; Das Datacenter lädt dafür nicht vorhandene 'Balance' Werte bei einseitigem PM hoch ...
  • Die Höhen 'Schätzung'
  • Das vergeigte Karten Management
(Löschen einer Karte nur nach einem Update selbiger möglich - die aus Platzgründen nicht ins Gerät passt :spinner: )
...
Das erzeugt bei mir nicht den Eindruck das 'intensiv an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird' - es wird vielleicht probiert, aber ...

Und letztlich ist es normativ nicht die Aufgabe der Kunden, Produktfehler für den Hersteller zu suchen.
Dafür gibt es zumindest an meinem Arbeitsplatz eine Abteilung - Produkttest & Qualitätsmanagement.
Die dürfen den Rest finden, der beim Entwicklertest nicht aufgetreten ist, und das ist richtig mühsame Arbeit.
Der Entwickler ist an seinem Produkt 'betriebsblind' - er wird nur das abchecken, was er auch implementiert bzw. umgesetzt hat.
Die Tester probieren alles durch, gerne auch automatisiert, wobei diverse Szenarien 'Monte-Carlo' Style durcheinander und überkreuz probiert werden. Da gibt es Testskripte, die so aufwändig sind, wie der eigentliche Sourcecode des Produktes !

Basstler
Ich bin seit vielen Jahren Sigma "Fahrer". Habe u.a. die komplette Entwicklung vom ROX9, 10,11 bis nun zu 12er "mitbegleitet".
Aus diesem Grund befinden sich mittlerweile auch über 1200 Datensätze und unzählige Tracks in meinem DC bzw. der Cloud. Habe dann vor kurzem das neue Update der Link App heruntergeladen mit dem Ergebniss dass die App nicht mehr startete! :wut:
Also App deinstalliert und neu installiert. Danach hat mein Handy mehrere Stunden(!) gebraucht (5 Ghz WLAN!) sich mit der Cloud zu syncronisieren und die Datensätze und Tracks in die App herunterzuladen.:spinner:
Erinnert mich irgendwie an die Anfänge des Internets mit alten V24 Telefonmodem.
Die Performance der Cloud ist immer noch "unterirdisch".
Auch der Hochlauf des Gerätes wird irgendwie immer langsamer. War so verwegen mal alles auf die mittlerweile funktionierende SD Karte auszulagern. Startzeit des Geräts von nun (gestoppten) 5 Minuten!! Wahnsinn!
Man stelle sich mal sowas bei einem 400€ Handy vor!
Also mein anfängliches Verständniss mit Sigma als langjähriger Nutzer ist mitterweile gegen Null gefallen.
Bei letzten Update wurde meiner Meinung nach, besonders was die Bootloops angeht, nichts getan.
Jetzt ist das Gerät jedenfalls auch E- Bike fähig und kann dann noch in einen vergrößerten Markt "gedrückt" werden.

Soviel zum Thema Wirtschaftlichkeit!
 
Mein ROX 12 lief den Sommer über gut und ohne Bootprobleme. In den letzten Tagen fast jedes Mal Startprobleme. Hoffe, da passiert langsam mal wieder was.
 
Zurück
Oben Unten