Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Nachdem es in unserer Firma 2x wegen des Aufladens eines Handy gebrannt hat bin ich vorsichtig.
Es wird abends geladen wenn wir im gleichen Raum sind.
 
Was machst du? Daneben schlafen? :confused::bier:Meinen ersten LED-Chinakrachern damals habe ich nicht ganz getraut und die immer
in einem Metalleimer geladen.
:daumen: .. so ist es. Habs genauso gemacht in Aluschale und tatsächlich: das Akku-Ding fing irgendwann über Nacht an zu stinken und wölbte sich. Hat sich gelohnt und mir das Parkett gerettet.
 
Gestern hat mein ROX beim Laden angefangen zu kokeln. Ist das jemanden von euch auch schon mal passiert?
Habe das Original Ladekabel verwendet.
Anhang anzeigen 985257Anhang anzeigen 985258
Da ich jetzt nicht mehr laden kann, habe ich das Gerät an den Sigma Support eingeschickt.
Ich hoffe die finden eine gute Lösung. Sollte noch in der Garantie sein.

Hallo Axelito,

der von Dir beschriebene Vorfall tut uns sehr leid. So etwas haben wir bisher auch noch nicht gesehen.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Deinen ROX 12 bereits erhalten und werden diesen jetzt umfangreich in unserem Labor überprüfen.

Für die Prüfung wären weitere Informationen zu diesem Vorfall sehr hilfreich, wie z.B. welches Netzteil wurde verwendet, ob die USB Buchse von einer Regenfahrt vielleicht noch feucht war usw.

Wir wären Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du uns noch mehr Informationen hierzu geben könntest und werden Dir noch ein paar Fragen in einer PN senden.

Da die interne Prüfung des ROX 12 einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden wir den ROX 12 aus Kulanz tauschen. Der neue ROX geht heute per DHL raus ?

Sorry nochmal für die Umstände und viele Grüße,

Dein SIGMA SPORT Team
 
@SIGMA-Support
Danke für die schnelle Reaktion.
Das Gerät war komplett trocken, da ich es gerade nur Indoor verwende. Das Ladegerät ist ein Steckernetzteil, das ich vom ROX 10 übrig habe.
Es funktioniert auch noch einwandfrei. Der ROX 12 fing auch zunächst an in gewohnter Weise zu laden. Ca. 15 min später habe ich dann den Geruch wahrgenommen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Rox 12 samt Duo 2 Sensor und Herzfrequenzsensor gebraucht erworben. Alles ist optisch top, der Duo 2 Sensor wurde sofort erkannt nach Anbau und liefert Werte. Bislang funktioniert auch alles, das aktuelle Update ist auch drauf. Aber der HF Sensor will nicht erkannt werden. Ich habe aber noch ein altes Teasi One2, das den HF Sensor von Sigma sofort erkannt hat und auch Werte liefert. Warum will der Rox12 aber nicht?

Ich habe auch noch einen HF Sensor von Teasi, der wird auch nicht vom Rox 12 erkannt, obwohl gleicher Standard wie bei dem Teasi... Bluetooth. Mache ich irgendetwas falsch beim Rox?

PS: am Android Handy wird der HF Sensor auch nicht erkannt... (Endomondo App z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lustig... das ist ein Komplettset, welches ich erworben habe. Steht auch so auf der Sigma Verpackung. Und im Handbuch unter Spezifikationen steht auch Bluetooth drin,

Und es handelt sich dabei um den Duo R1 HF Sensor, welcher beides unterstützt... aber nur vom Teasi mit Bluetooth erkannt wird, mittels ANT+ nicht.
 
Habe ich bereits gestern gemacht, könnte es aber nochmal testen. Waren ja bislang nur Testrunden drauf, also nicht ganz dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Werkeinstellung. Oder geht es noch ganz anders?

Ich habe auch gerade eben nochmal über die Werkseinstellung getestet. Der R2 Sensor wird sofort erkannt, der R1 HF Sensor weiterhin nicht
 
Das mit Bluetooth hat nix zu sagen, es handelt sich nämlich bloß um Bluetooth smart oder low energy, damit werden bloß ganz wenige Sensoren unterstützt.
Ansonsten ist auf Ant+ Kompatibilität zu achten, anderes bringt dir nix, am Handy bräuchtest du nen Ant+ dongle
 
Danke für eure Unterstützung. Ich habe die Ursache gefunden, es war die Batterie. Mit nur noch 2,7V reicht es nur noch für Bluetooth, aber nicht für ANT+. Eine neue 2032 eingesetzt und wurde sofort erkannt. An dieser hab ich überhaupt nicht dran gedacht.
 
Ja, das stimmt.
Hab heute meinen sigma zurück bekommen.
Mit der neuen firmware. 20200226_182922.jpg
 
Hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt, sehe so nichts neues, ausser vielleicht, dass
GPsies Symbol weg ist (vielleicht war es auch schon früher weg), somit ist es nur noch 1 Seite mit:
Strava, Komoot, Trainingpeaks und Dropbox.
 
Hallo ROX 12 Freunde,

wie der User „the crasher“ bereits feststellen durfte, ist sein ROX 12 mit dem nagelneuen Firmware Update bespielt - Das Warten hat also ein Ende ?

Gerne möchten wir die Chance nutzen, um Euch hier über das neue Update zu informieren:

Wir werden das Update diesmal in sogenannten Wellen ausrollen. Die nächste Möglichkeit habt ihr am morgigen Freitag zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Das Ausrollen werden wir nächste Woche zwischen Montag und Freitag weiter fortführen (Zeitfenster 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr).
Das neue Update beinhaltet u.a. folgende Schwerpunkte:
  • allgemeine Verbesserung der Systemstabilität
  • schnelles Laden wurde hinzugefügt, sodass der ROX 12 nun mit bis zu 1,5A geladen werden kann
  • GPSIES wurde entfernt. Mehr Info´ s findet ihr hier: https://sigma-inmotion.com/de/gpsies/
  • der neue Leistungsmesser von ROTOR (INspider) wird nun auch vom ROX 12 unterstützt
  • …..
Der vollständige Changelog folgt.

Sollte jemand von Euch – trotz dem neuen Update – Auffälligkeiten mit dem Akku haben, so wendet Euch bitte per PN an uns, sodass wir dies individuell besprechen und lösen können.

Ebenfalls dürfen wir Euch noch mitteilen, dass wir auf unserer Service Seite eine ausführliche Bedienungsanleitung bereitgestellt haben:
https://www.sigmasport.com/de/images/pdf/SIGMA-ROX 12-Manual-WEB-DE.pdf

Wir wünschen Euch einen schönen Tag und vorab ein sportliches Wochenende ?‍♂️

Euer SIGMA SPORT Team
 
Zurück
Oben Unten