Sigma GPS Rox 12.0 Sport

@SIGMA-Support

Wann wird das Problem mit der Synchronisation des DC mit einem iPad behoben?

Zwischendurch ging es 2-3 Mal, jetzt fehlen die letzten 3 Einheiten.

Auf dem Android Mobiltelefon wird in der LINK App alles korrekt angezeigt.

Update 21:00 Uhr: Jetzt hat es geklappt. Alles da. Sollte besser zeitnah verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gianty
Ich habe gerade noch mal mein iPad synchronisiert, plötzlich ist die fehlende Aktivität durch die Sigma-Cloud gesickert und in der Liste erschienen. Keine Ahnung, ob Sigma da aktiv etwas repariert hat oder ob es mal wieder zufällig funktioniert. Offenbar schweigt Sigma das Thema ja leider weiterhin tot.

Immerhin gibt es endlich das Update für den Rox. Ich bin gespannt ob es tatsächlich Verbesserungen bringt und werde es jetzt mal installieren. ?
 
Ich hatte den Rox vorhin angeschaltet und er hat mir das Update angezeigt. Jetzt 181MB runtergeladen und installiert. Der Statusbalken beim Updaten läuft nicht linear hoch, sondern hängt relativ lang im ersten Viertel fest. Dann ging es plötzlich aber doch weiter.
Gefühlt dauert das Hochfahren jetzt etwas länger, mal sehen wie stabil er nun läuft.
 
Mache jetzt Augenpflege, morgen probier ich das Update zu laden.

Drängt nicht, auf der Neo kann man sich zum Glück nicht verfahren. Draussen schneit es wie verrückt, da ist Radfahren eh nicht drin.
 
Moin,

SIGMA-Support" data-source="post: 16399685" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das Ausrollen werden wir nächste Woche zwischen Montag und Freitag weiter fortführen (Zeitfenster 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr).

Super Zeitfenster - bin ich der Einzige der tagsüber arbeiten ist ? (Nein, ich hänge den Rox nicht ins Gäste Netz der Firma)
Das erinnert mich an das Kartenmanagement - lässt sich auch NUR mit Internet betreten, praktisch im Wald - bei vollem Speicher...

Bzgl. :
SIGMA-Support" data-source="post: 16399685" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
schnelles Laden wurde hinzugefügt, sodass der ROX 12 nun mit bis zu 1,5A geladen werden kann

Ob das im Kontext mit https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/post-16393288 so eine gute Idee ist ?
Wobei mich das ankokeln ziemlich wundert, soweit wie ich das beobachten konnte, lädt der Rox ziemlich gemächlich mit ~450mA.
Und das auch erst nach mehreren 'Takten' (Ladestrom an -> aus -> an -> ...).

Aber Danke für das Manual, wenn auch recht spät.
 
Moin,



Super Zeitfenster - bin ich der Einzige der tagsüber arbeiten ist ? (Nein, ich hänge den Rox nicht ins Gäste Netz der Firma)
Das erinnert mich an das Kartenmanagement - lässt sich auch NUR mit Internet betreten, praktisch im Wald - bei vollem Speicher...

Bzgl. :


Ob das im Kontext mit https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/post-16393288 so eine gute Idee ist ?
Wobei mich das ankokeln ziemlich wundert, soweit wie ich das beobachten konnte, lädt der Rox ziemlich gemächlich mit ~450mA.
Und das auch erst nach mehreren 'Takten' (Ladestrom an -> aus -> an -> ...).

Aber Danke für das Manual, wenn auch recht spät.
Nein, du bist nicht der Einzige der tagsüber Arbeiten ist und ich habe keine Möglichkeit in dieser Zeit das Update runter zuladen
 
Nein, du bist nicht der Einzige der tagsüber Arbeiten ist und ich habe keine Möglichkeit in dieser Zeit das Update runter zuladen
Der zynische Teil in mir sieht eine nicht dumme Strategie - wer die Zeit hat sich das Update zu ziehen, kann auch gleich Bugs melden :p

@SIGMA-Support, nichts für Ungut ! :winken:

Schönes WE in die Runde ...
 
Freigabe in mehreren Wellen bedeutet nicht, dass das Update nur zu diesen Zeiten heruntergeladen werden kann, sondern, dass blockweise die Seriennummern freigegeben werden welche dann das Update angeboten bekommen. Ziel von sowas ist, die Last im System zu verringern. Das ist ähnlich wie wenn Apple ein neues iOS rausbringt, da wird auch nicht jedes Gerät am gleichen Tag benachrichtigt.
 
Freigabe in mehreren Wellen bedeutet nicht, dass das Update nur zu diesen Zeiten heruntergeladen werden kann, sondern, dass blockweise die Seriennummern freigegeben werden welche dann das Update angeboten bekommen. Ziel von sowas ist, die Last im System zu verringern. Das ist ähnlich wie wenn Apple ein neues iOS rausbringt, da wird auch nicht jedes Gerät am gleichen Tag benachrichtigt.

Vielen Dank @Scrat - Du hast komplett Recht, dass sind unsere Beweggründe.
Also keine Angst, jeder bekommt das Update. Und schon bald ist es 24 mal 7 verfügbar :)

Viele Grüße, Euer SIGMA SPORT Team
 
@Gianty und @jojo_ab:
In den letzten Wochen arbeiteten wir nicht nur am ROX 12 Update, sondern auch an einer Optimierung der SIGMA Cloud. Uns sind vereinzelnd Auffälligkeiten bekannt, weshalb wir bereits schon lange reagiert haben und aktuell mit Hochdruck daran arbeiten.

In naher Zukunft werden wir Euch weiter informiert halten und die Optimierungen der Cloud veröffentlichen :)
 
Danke @SIGMA-Support

Habe eben das Update erfolgreich installiert, hoffe dass sich die Verzögerung gelohnt hat.
Und dass die meisten zufrieden sein werden und die wirklich groben Fehler behoben sind.

Startzeit beträgt bei mir 25 Sekunden.
Direkt danach den Bildschirm ohne Probleme getoucht ;-)


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn auch was an der Stabilität der Ant+ Verbindungen gemacht?
Darf ich hoffen, dass die Wattwerte meiner Stages nun auch dauerhaft angezeigt werden?
 
Hi!

Habe das Update heute durchgeführt und soweit sieht alles gut aus.
  • Die Verbindungsabbrüche des Herzfrequenzmessers traten bei einer Testrunde nicht mehr auf (oder wurden geschickt rausgefiltert).
  • Die Pausen im Data Center werden nun nicht mehr alle im Nullpunkt versammelt sondern an der richtigen Position im Höhenprofil.
  • Bisher traten keine Abstürze auf, auch nicht beim Bedienen direkt nach dem Hochfahren.
  • Der Helligkeitssensor scheint zuverlässiger zu funktionieren aber das muss ich noch beobachten wenn es mal wieder strahlenden Sonnenschein gibt.
SG
Manfred
 
Hallo,

ich habe das Update auch durchgeführt. Das mit dem oben Geschriebenen "Wischen is possible" war zu verlockend.... :rolleyes: Und ja, der ROX scheint in der Beziehung jetzt robust zu sein.

Es waren auch alle Einstellungen noch vorhanden, nur die Stages musste neu verbunden werden.

Dann die Standardrunde gedreht, wo ich die Aussetzer kenne, normalerweise 4-5 bei HF und TF/Leistung gleichzeitig über die 75 km (meistens an gleicher Stelle). Diesmal nur einen Aussetzer gehabt.:daumen:
Wirkt sich das dann signifikant auf die Laufleistung aus, wenn die Empfangsleistung angepasst wird?

Ein deutlich anderes Verhalten bei der Steigungsanzeige konnte ich jetzt nicht so wirklich feststellen.
Aber die zeitliche Verzögerung von einigen Sekunden beim Wechsel von Begauffahren zu Bergabfahren,
wo der ROX noch Steigungsprozente anzeigt, während es ins Gefälle geht, ist für mich verschmerzbar.

Gruß
Axel
 
Hab das Update noch nicht beim Radfahren testen können,
Bin aber gerade im skiurlaub und hatte heute den Fehler saß der herzsensor nichtmehr verbindet.
Der rox war heute mal für zehn Minuten von mir entfernt da meine Freundin ihr top speed messen wollte und danach ließ sich der sensor auf keine Art mehr mit dem rox verbinden, ärgerlich.
Ansonsten booten läuft normal schnell und kein wisch Problem. Rest wird nächste Woche am Rad getestet.
 
@SIGMA-Support
Super Support !!!!! :):):)
Danke für die extrem schnelle Reaktion.

Habe den Rox 12.0 als Ersatz bekommen und er hat sogar schon die neue Firmware drauf. Ich habe bisher keine Fehler gesehen und er macht bei mir einen sehr stabilen Eindruck.
 
Ich habe gestern meine ersten 106 km mit diesem Update und insgesamt 1243km in 29 Tagen seit dem 1. Februar mit dem Rox 12.0 gemacht.

Mit diesem Update ist nun das Einschalten normal und man darf sofort das Screen berühren, ohne daß ein langes Reboot vorkommt.

ABER 1: mit diesem Update kann das Rox 12.0 nun den Kontakt mit dem Shimano E8000 verlieren,
und um diesen Fehler zu beheben, muß man vielmals ein- und ausschalten,
und die Funktion zur Konnektion auch öfters betätigen, dies alles ohne Logik.
Vor diesem letzten Update erfolgte immer die Konnektion mit dem STePS Shimano E8000 und war 100% stabil.
(Ich benutze nicht andere Sensoren.)

ABER 2: der Rox 12.0 kann IMMER NOCH NICHT eine vorgeplante Tour fortsetzen,
wenn man z.B. eine Kaffee-Pause einlegt und ihn ausschaltet und dann wieder einschaltet,
und dies wenn diese vorgeplante Tour sich bei den Favoriten und bei den runtergeladenen Touren von Komoot sich befindet.
Um die vorgeplante Tour fortzuführen muß ich IMMER dann einzig und allein
das vorgeplante Ziel oder jedesmal die vorgeplanten Zwischenorte eingeben, was natürlich enorm nervt.
Es nutzt nichts auf den Bouton "am naheliegendsten Punkt" zu drücken.
Der Garmin zeigte immer die Rest-Tour sofort beim wiedereinschalten.

ABER 3: beim Anhalten dreht sich auch die Karte um, und die Strecke verschwindet unten außerhalb des Bildrahmens, was nervt.
Um sich wieder neu wegen "ABER 2" zu orientieren, ist es sehr anstrengend, da man auch zoomen oder entzoomen muß.

ABER 4: um eine angegebene Richtung nicht zu verpassen, muß man die Karte bis auf 50 Meter zoomen, was nervt.
Oft wünscht man sich eine Gesamtübersicht der vorgeplanten Strecke.
Der Apparat sollte z.B. dies für das "Navigation-Bild" zulassen und ein gezoomtes Bild für die anderen wählbaren Bilder ermöglichen.

ABER 5: entweder bei vorgeplanten Touren oder bei Touren mit einer einzigen Ziel-Angabe
kann der ROX 12.0 NIEMALS sich anpassen und eine Korrektur selbst anbieten,
wenn man die Gegend auswendig kennt und eigenwillig abbiegt.
Er piepst ewig und fordert zur Rückkehr auf, wo man seine Strecke verlassen hat.
Und man muß also auf der Stelle neu das gewünschte Ziel eingeben, damit der Rox 12.0 es kapiert.

Dies alles ist kein Standpunkt aber eine reine Feststellung, die nur als solche angenommen werden muß.

FAZIT:
der ROX 12.0 als GPS läßt sehr viel zu wünschen übrig und ist gegenüber dem Garmin als GPS eine teure Zumutung,
was für einen Reise-Radler mehr als sehr unangenehm ist.

-------

Meine Fahr-Präferenzen sind:
  • Straßen >>> in der Mitte
  • ungeteerte Wege >>> minimum (da sollte man zusätzlich auf 0 einstellen können)
  • Fahrrad-Spuren >>> minimum

Ich habe den Rox 12.0 so einstellen müssen, um doch alle Fahrradwege zu benutzen,
aber um nicht durch irrsinnige lange Umwege oder gar durch Erdpisten fahren zu müssen.
Und mit diesen Einstellungen bleibe ich doch fern vom großen Verkehr.

Sainte Odile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine ersten 106 km mit diesem Update und insgesamt 1243km in 29 Tagen seit dem 1. Februar mit dem Rox 12.0 gemacht.

Mit diesem Update ist nun das Einschalten normal und man darf sofort das Screen berühren, ohne daß ein langes Reboot vorkommt.

ABER 1: mit diesem Update kann das Rox 12.0 nun den Kontakt mit dem Shimano E8000 verlieren,
und um diesen Fehler zu beheben, muß man vielmals ein- und ausschalten,
und die Funktion zur Konnektion auch öfters betätigen, dies alles ohne Logik.
Vor diesem letzten Update erfolgte immer die Konnektion mit dem STePS Shimano E8000 und war 100% stabil.
(Ich benutze nicht andere Sensoren.)

ABER 2: der Rox 12.0 kann IMMER NOCH NICHT eine vorgeplante Tour fortsetzen,
wenn man z.B. eine Kaffee-Pause einlegt und ihn ausschaltet und dann wieder einschaltet,
und dies wenn diese vorgeplante Tour sich bei den Favoriten und bei den runtergeladenen Touren von Komoot sich befindet.
Um die vorgeplante Tour fortzuführen muß ich IMMER dann einzig und allein
das vorgeplante Ziel oder jedesmal die vorgeplanten Zwischenorte eingeben, was natürlich enorm nervt.
Es nutzt nichts auf den Bouton "am naheliegendsten Punkt" zu drücken.
Der Garmin zeigte immer die Rest-Tour sofort beim wiedereinschalten.

ABER 3: beim Anhalten dreht sich auch die Karte um, und die Strecke verschwindet unten außerhalb des Bildrahmens, was nervt.
Um sich wieder neu wegen "ABER 2" zu orientieren, ist es sehr anstrengend, da man auch zoomen oder entzoomen muß.

ABER 4: um eine angegebene Richtung nicht zu verpassen, muß man die Karte bis auf 50 Meter zoomen, was nervt.
Oft wünscht man sich eine Gesamtübersicht der vorgeplanten Strecke.
Der Apparat sollte z.B. dies für das "Navigation-Bild" zulassen und ein gezoomtes Bild für die anderen wählbaren Bilder ermöglichen.

ABER 5: entweder bei vorgeplanten Touren oder bei Touren mit einer einzigen Ziel-Angabe
kann der ROX 12.0 NIEMALS sich anpassen und eine Korrektur selbst anbieten,
wenn man die Gegend auswendig kennt und eigenwillig abbiegt.
Er piepst ewig und fordert zur Rückkehr auf, wo man seine Strecke verlassen hat.
Und man muß also auf der Stelle neu das gewünschte Ziel eingeben, damit der Rox 12.0 es kapiert.

Dies alles ist kein Standpunkt aber eine reine Feststellung, die nur als solche angenommen werden muß.

FAZIT:
der ROX 12.0 als GPS läßt sehr viel zu wünschen übrig und ist gegenüber dem Garmin als GPS eine teure Zumutung,
was für einen Reise-Radler mehr als sehr unangenehm ist.

-------

Meine Fahr-Präferenzen sind:
  • Straßen >>> in der Mitte
  • ungeteerte Wege >>> minimum (da sollte man zusätzlich auf 0 einstellen können)
  • Fahrrad-Spuren >>> minimum

Ich habe den Rox 12.0 so einstellen müssen, um doch alle Fahrradwege zu benutzen,
aber um nicht durch irrsinnige lange Umwege oder gar durch Erdpisten fahren zu müssen.
Und mit diesen Einstellungen bleibe ich doch fern vom großen Verkehr.

Anhang anzeigen 988656

Hallo Rallarros,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ich gehe direkt mal auf Deine angesprochenen Punkte ein:

Punkt 1:
Könntest Du uns hierzu weitere Infos geben? Tritt das bei jeder Fahrt auf? Welches Display oder welcher Dongle wurde verbaut bzw. ist montiert?

Punkt 2:
Könntest Du uns hier ebenfalls näher beschreiben wie genau Du vorgehst? Grundsätzlich ist es so, dass bevor Du den Track starten möchtest, immer gefragt wirst, ob Du zum Start oder zu dem nächstgelegensten Punkt steuern möchtest.

Punkt 3:
Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich den Kompass zu kalibrieren. Die Kalibrierung erreicht man über das Kurzmenü.

Punkt 4:
Der ROX 12.0 hat eine „Auto-Zoom“ Funktion. Diese zoomt rein, sobald man sich in der Nähe der Abbiegung befindet. Anschließend zoomt er wieder raus (je nachdem was vorher eingestellt war).

Punkt 5:
Kannst Du uns hierzu auch konkrete Beispiele schicken? Am besten den Ursprungstrack und die Situation wo das passiert?
Grundsätzlich wird ein Track und eine Zielangabe unterschiedlich behandelt. Wenn man einem Track folgen möchte, versucht der ROX 12.0 den Nutzer auf dem Track zu halten. Dies ist in der Regel auch gewünscht.
Hat man nur ein Ziel eingegeben, ist der Weg dorthin nicht relevant. Daher kann der ROX 12.0 auch schnell einen alternativen Weg vorschlagen, wenn man die ursprüngliche Strecke verlässt.
Um Dir gezielt weiterhelfen zu können, wäre es super, wenn Du uns hierzu genau Dein Vorgehen angeben könntest.

Vielen Dank für im Voraus für Deine Hilfe. Gerne kannst Du Deine Antworten uns per PN schicken oder per Mail an [email protected]

Viele Grüße,
Dein SIGMA SPORT Team
 
Wurde denn auch was an der Stabilität der Ant+ Verbindungen gemacht?
Darf ich hoffen, dass die Wattwerte meiner Stages nun auch dauerhaft angezeigt werden?

Hi Bergjung,

ja, die Stabilität der ANT+ Verbindung wurde optimiert :) Diesen und andere Punkte kannst Du demnächst dem Changelog entnehmen.
Grundsätzlich ist es so, dass der ROX 12 immer die Werte anzeigt, die er geliefert bekommt.
Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Du uns die entsprechende Trainingseinheit per Mail an [email protected] (zu Händen Dennis) zukommen lässt.

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße,
Dein SIGMA SPORT Team
 
Zurück
Oben Unten