Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich bin jetzt mitlerweile 61 und fahr schon MTB und Rennrad da gab's kein GPS und man soll es kaum glauben wir haben auch schon mehrtägige Touren ohne GPS gemacht und bin auch gut wieder nach Hause gekommen nur mit Karte.Oder Touren am Gardasee mit dem Kloster Tourguide, so hieß das Ding glaube ich,ein Arbeitskollege fährt Brevets und hat noch einen Rox 10 am Rad,also ein überlegen ist schon möglich ohne GPS.Ist zwar heute alles sehr schön das es so etwas gibt ,aber notwendig ist es nicht.Ich bin auch schon mit meinem GPS im Auto völlig bödsinnige Wege gefahren,vor allem wenn man sich auskennt würde man oft ganz anders fahren
 
und hat noch einen Rox 10 am Rad,also ein überlegen ist schon möglich ohne GPS
Ich nehme an, du meinst überleben. Aber auch der ROX 10 ist ein GPS-Gerät ;)
Natürlich gebe ich dir recht, dass "es auch ohne geht", aber wir haben heute nunmal die technischen Möglichkeiten. Und damit ist es mir allemal lieber mit kurzem Blick auf's Navi zu wissen wo es her geht, anstatt dafür anhalten und Karte lesen zu müssen.
Wenn ich dann merke, dass mich das Navi aber nicht zuverlässig führt (aus welchen Gründen auch immer!), dann verleidet mir das auch den Spaß und ich ärgere mich so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Mit der Navigation des ROX 12 war ich an sich immer sehr zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit sehr vielen falschen oder fehlenden Abbiegehinweisen, aber das ist schon lange gepatcht und seither gab es in der Richtung nichts großartig zu beklagen.
 
Bin heute meine Runde mit Track-Navigation gefahren und habe dann unterwegs auf "Nach Hause" navigieren umgeschaltet.
Die Piepserei wie bisher auch, merke keinen Unterschied zum letzten Update. Wo er mal gemosert hat war, als ich nicht den zur Straße parallel verlaufenden Radweg benutzt habe, sondern auf der Straße gefahren bin. Keine Wackler bei der Karte und kein Drehen der Karte nach Anhalten an Ampeln. Keine Verbindungsabbrüche bei den Sensoren feststellbar.

Der Upload zur Cloud hinterher war nicht möglich...hatte ich schon länger nicht mehr. Ich hatte dann noch beim Kartenmanager geschaut, ob es dort aktualisiertes Kartenmaterial gibt. Ist noch aktuell-wirklich?

@SIGMA-Support Was ist denn bzgl. Aktualisierung des Kartenmaterials geplant? Wie oft jährlich?
 
Genau,mein Rox12 funktioniert gut,keine Frage und ich möchte auf das Gerät auch nicht verzichten,ich bin wohl etwas vom Thema abgekommen,aber der Kollege erzählt hier immer das selbe,Ratschläge werden scheinbar ja nicht angenommen und Sigma ja auch nicht mit ins Boot genommen.Also wofür schreibt er praktisch immer das selbe,bringt doch nix
 
Die Sigmacloud ist am Wochenende echt eine Katastrophe und das obwohl die bei Amazon (AWS) gehostet wird.
Ich würde auf Nextcloud/Owncloud oder im Notfall Google Drive/Dropbox umschwenken wenn sowohl der Rox als auch das Datacenter dafür eine Unterstützung hätten. Als das zu implementieren wäre garantiert nicht gerade günstig.
 
Heute keinerlei Verbindungsabbrüche mit der Stages Kurbel obwohl mir die Fenix5 schon seit einigen Touren meldet dass die Batterie im Leistungsmesser schwach ist.

Navigation wie immer zuverlässig.
 
Heute keinerlei Verbindungsabbrüche mit der Stages Kurbel obwohl mir die Fenix5 schon seit einigen Touren meldet dass die Batterie im Leistungsmesser schwach ist.

Navigation wie immer zuverlässig.

Ja, so ne Meldung über sterbende Batterien wäre auch auf meiner Wunschliste. Genau wie eine wählbare Grenze für die Geschwindigkeit, ab der Auto-Stop aktiv wird. Wunschliste, das wäre doch was. Nachdem das letze Update wirklich einen guten Schritt in Richtung Stabilität
gegenüber Ansturz und Verbindungsabbrüchen gebracht hat und damit m.M.n. die richtige Prioritäten gesetzt wurden, könnte man ja
weiter gehen und aus dem Kreise der frühen Beta Tester noch Anregungen entgegen nehmen.

Wie denkt ihr darüber? Sollen wir eine Wunschliste anfangen?
 
Denke SIGMA hat für den Nachfolger schon ein Lastenheft erstellt.

Wünschen können wir uns alles. Vielleicht ist ein Feature dabei das sie bisher nicht als erforderlich erachtet haben.
 
Wie meinst du das mit dem Auto stop? Verstehe gerade nicht was du meinst mit Grenze

Bei mir stoppt es circa 3-4 Sekunden nachdem die Sensoren 0kmh melden, also wenn ich stehe.
 
Bin heute eine 160 km Ausfahrt mit der neuen Firmware gefahren. Navigation hat tadellos funktioniert, es gab keinerlei Probleme mit der Systemstabilität. An mehreren stellen habe ich den in Komoot geplanten Track verlassen und wurde dennoch zuverlässig zurückgeführt. Das barometrische Höhenprofil sieht vernünftig aus. Akkulaufzeit lag leider nur bei 6,5 Stunden, weil ich durchgängig mit 50% Helligkeit gefahren bin. Die Schnellladefunktion ist ziemlich praktisch, wenn man unmittelbar vor dem Losfahren feststellt, dass der Rox fast leer ist ;-) Die Sigma Cloud hat heute zeitweise nicht funktioniert, jetzt klappt die Synchronisation aber wieder.
 
Wie meinst du das mit dem Auto stop? Verstehe gerade nicht was du meinst mit Grenze

Bei mir stoppt es circa 3-4 Sekunden nachdem die Sensoren 0 kmh melden, also wenn ich stehe.

Mein Garmin Edge 800 kann Autopause mit einstellbarer Grenze. D.h., wenn ich an die Ampel ran fahre, dann
klicke ich fast nie aus, sondern werde langsamer bis zum Stillstand, d.h. ich balanciere aber das Vorderrad bewegt sich bzw. der Lenker geht von rechts nach links bzw. umgekehrt. Da ich dann unter 5 kmh bin, wertet der Edge das als Stehen und geht auf PAUSE.

Beim ROX wird dieses Kriechen bzw. "fast" Stillstehen aber mit in die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezogen und verfälscht dann den Schnitt-Luxusproblem :rolleyes:

Ist so wie mit den el. Fensterhebern. Bin groß geworden mit Kurbeln und hab jetzt dicke Arme, seit ich el. Fensterheber
habe, möchte ich die nicht mehr missen. :D
 
Wenn wir schon beim Thema eines möglichen Nachfolgers sind: Ich würde mir wünschen ...
  • entspiegeltes Display
  • längere Akkulaufzeit
  • kleinere Displayränder
  • Nutzung der Lade-LED als Ereignisanzeige
  • Piepser lauter einstellbar
  • Höhenzoom mit neuer Stufe, die den kompletten Track erfasst
  • Minimale Displayhelligkeit bei Autohelligkeit in den Einstellungen konfigurierbar (standardmäßig aber deaktivieren)
  • Möglichkeit einer durchgängigen Touchbedienung; hierfür müsste lediglich noch ein Home-Button in der Bedienoberfläche implementiert werden
  • Einheitliche Namenskonvention der Sigma Software. Einfach alles Sigma Link (für Windows, Android, iOSetc. ) nennen, um bei Neulingen weniger Verwirrung zu stiften
  • Sigma Data Center: Importmöglichkeit von Excel-Dateien (mit fest definiertem Spaltenlayout) und v.a. FIT-Dateien (ein ehemaliger Garmin-/Wahoo-Nutzer kann nur über Umwege seine Aktivitäten importieren); Batch-Operationen in der Aktivitäten-Ansicht (z.B. mehrere Aktivitäten gleichzeitig einem Sportprofil zuweisen)
  • Bootloader-Unlock für Power User ;-)
 
Möglichkeit einer durchgängigen Touchbedienung; hierfür müsste lediglich noch ein Home-Button in der Bedienoberfläche implementiert werden
Das sehe ich als etwas kritisch, denn wenn du dich nur auf Touch verlässt und die seitlichen Buttons weg lässt, hast du keine "Backuplösung" mehr im Falle eines Falles. Ich persönlich finde die seitlichen Buttons recht nützlich, wenn ich bei Kälte mit Handschuhen fahre die nicht wirklich für Touchbedienung ausgelegt sind.
Ich denke, Sigma hat diese hauptsächlich aus diesem Grund beibehalten, als mögliches "Backup" oder Alternative Benutzung.
 
Das sehe ich als etwas kritisch, denn wenn du dich nur auf Touch verlässt und die seitlichen Buttons weg lässt, hast du keine "Backuplösung" mehr im Falle eines Falles. Ich persönlich finde die seitlichen Buttons recht nützlich, wenn ich bei Kälte mit Handschuhen fahre die nicht wirklich für Touchbedienung ausgelegt sind.
Ich denke, Sigma hat diese hauptsächlich aus diesem Grund beibehalten, als mögliches "Backup" oder Alternative Benutzung.

Muss ja nicht "Entweder oder" sein, sondern "sowohl als auch" wie bisher mit Wischen links/rechts oder halt die Tasten am Gehäuse.
It*s magic...
 
Mein Garmin Edge 800 kann Autopause mit einstellbarer Grenze. D.h., wenn ich an die Ampel ran fahre, dann
klicke ich fast nie aus, sondern werde langsamer bis zum Stillstand, d.h. ich balanciere aber das Vorderrad bewegt sich bzw. der Lenker geht von rechts nach links bzw. umgekehrt. Da ich dann unter 5 kmh bin, wertet der Edge das als Stehen und geht auf PAUSE.

Beim ROX wird dieses Kriechen bzw. "fast" Stillstehen aber mit in die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezogen und verfälscht dann den Schnitt-Luxusproblem :rolleyes:

Ist so wie mit den el. Fensterhebern. Bin groß geworden mit Kurbeln und hab jetzt dicke Arme, seit ich el. Fensterheber
habe, möchte ich die nicht mehr missen. :D

Also bei mir stoppt unterhalb von 4 km/h die Aufzeichnung immer und damit doch eigentlich auch die Berechnung des Schnitt?! Ich würde mir aber tatsächlich auch einen einstellbaren Schwellenwert wünschen, da ich das Bergauf manchmal sehr "geniesse" und dann sehr oft die Aufzeichnung an/aus/an/aus usw. geht.
 
Mein Garmin Edge 800 kann Autopause mit einstellbarer Grenze. D.h., wenn ich an die Ampel ran fahre, dann
klicke ich fast nie aus, sondern werde langsamer bis zum Stillstand, d.h. ich balanciere aber das Vorderrad bewegt sich bzw. der Lenker geht von rechts nach links bzw. umgekehrt. Da ich dann unter 5 kmh bin, wertet der Edge das als Stehen und geht auf PAUSE.

Beim ROX wird dieses Kriechen bzw. "fast" Stillstehen aber mit in die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezogen und verfälscht dann den Schnitt-Luxusproblem :rolleyes:


Ach ok so meinst du das kann das auch nachvollziehen da ich das ähnlich handhabe, bloß das ich mir da über den Schnitt noch keine Gedanken gemacht habe ?
 
Ach ok so meinst du das kann das auch nachvollziehen da ich das ähnlich handhabe, bloß das ich mir da über den Schnitt noch keine Gedanken gemacht habe ?

Komm du mal Ü50, dann ist jeder 1/10 km/h hart erkämpft....:lol:

Aber ernsthaft, ich kann inzwischen auch gut ohne leben. Seit ich die Stages am Rad habe, ist der Wert über die erbrachte Leistung in Relation zum Puls viel aussagekräftiger als der Schnitt. Daher habe ich auch nicht mehr genervt.
 
Der ROX läuft und läuft...
Hängt noch der ganze Dreck von 2019 dran.

2D2A8E16-FA4E-41E8-A604-D55BA011E73A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Rox läuft wie er soll. Eingeschaltet, Touchdisplay bedient und los gefahren. Spaßeshalber habe ich auf dem Rückweg mal die Navigation getestet, ob sie nach dem Update irgendwie schlechter geworden ist. Funktioniert aber so gut wie vor dem Update.

Was mal wieder nicht geht ist die Sigma Cloud, Rox synchronisiert gar nicht.
Ich hoffe dass Sigma das mal endlich in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben Unten