Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo Axel,
hallo Cyclingjudge,

Ich werde hier auf die Punkte von Axel eingehen:

-ext. Speicherkarte -> Management, Auslagerung von Karten unklar
[SIGMA]: Aktuell liegt hier noch ein Bug vor, so das die SD - Karte nicht genutzt werden kann. Dies wird im nächsten Update behoben sein. Zur Nutzung der SDKarte. Diese wird ausschließlich für den "eigenen" Inhalt genutzt werden, d. h. Aktivitäten, Tracks, Workouts, Strava usw. Karten bleiben auf dem internen Speicher, da nur so die Performance sichergestellt werden kann.

-Strecken > 300 km Limit
[SIGMA] Dieses Limit existiert nur bei einer Navigation. Erstellt man einen Track und möchte den nachfahren, kann der auch länger sein (z. B. 700km). Das was irreführend sein kann ist, wenn man einen Track auswählt der nicht mal 300km lang ist, aber weiter weg ist als 300km (z. B. auf Mallorca), dann wird diese Anzeige kommen, da der ROX 12.0 versucht eine Route zu dem Startpunkt des Tracks zu erzeugen. Möchte man eine Route >300km vom ROX 12 erstellen lassen, muss man diese in Etappen á ca. 300km aufteilen.

-Umwandlung Aktivität in Track funktioniert nicht immer
[SIGMA] Leider haben wir dies noch nicht nachvollziehen können. Falls eine Aktivität sich per se nicht als Track aktivieren lässt, bitte als Beispiel zu uns schicken. So haben wir die Möglichkeit zu prüfen was die Ursache ist.

-Dispay Sperre, Wischen noch einmalig möglich und das war's dann...
[SIGMA] Ist im nächsten Update behoben

-Autopause Funktion mit wählbarer Geschwindigkeit
[SIGMA] Dies ist als Änderungswunsch bereits aufgenommen

-Track nur anzeigen ohne Routing
[SIGMA] Auch dies ist schon auf der "Liste der Wünsche"

-eigene POI speichern
[SIGMA] Werden prüfen welche Möglichkeiten hier bestehen

-eigene OSM Karten speichern
[SIGMA] Dies ist aktuell in Prüfung. Da wir ein eigenes Kartenformat verwenden, müssen wir schauen wie man (ohne Informatik studiert zu haben) eine beliebige OSM Karte auf den ROX 12.0 bekommt.

-kontraststärkere Bildschirmdarstellung
[SIGMA] Eine erste Optimierung ist bereits im nächsten Update drin.

Antwort für Cyclingjudge:

Di2: Dies müssen wir prüfen. Aktuell haben wir leider keine 10fach Schaltung da. Wir haben ebenfalls eine "alte" D-Fly Einheit in Nutzung, allerdings an einer 11fach. Wir werden hier prüfen, ob wir die Information "11fach" bekommen um zu identifizieren wieviel Gänge da sind. Dann können wir die entsprechende Anzeige auch korrekt anzeigen.

Routing / Abbiegehinweise: Dies wird einer der größten Änderungen im nächsten Update sein. Dies haben wir nochmals komplett überarbeitet und haben eine deutliche Verbesserung erreichen können.

Beste Grüße,
SIGMA - SUPPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15480680" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wir haben das aktuelle Problem mit Deinem Nutzernamen nachvollziehen können. Ich bin mir sicher, dass wir das im nächsten Update behoben haben werden, da wir nun auch eine Authentifizierung durchführen (Benutzername & Kennwort).

Super. Da freue ich mich wirklich drauf! :)
SIGMA-Support" data-source="post: 15480680" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Höhenprofil: Das Höhenprofil wird im nächsten Update eine Verbesserung bekommen. So wird man deutlicher sehen, selbst wenn nur kleine Steigungen vor einem liegen. Zoom ist leider noch nicht reingekommen.... aber wir arbeiten dran :)

OK. Da bin ich dann mal gespannt.
Habe ein wenig das Gefühl, dass die Höhenmeter-Zoomer eher leise heulen, es aber wirklich viele gibt :)
Habe mein Rox 12 jetzt schon an 2 verschiedene Leute für ihre MTB-Alpentour verliehen und von beidem kam nach dem ersten Tag die WhatsApp "wo kann ich im Höhenprofil hinein zoomen?"
Sonst waren beide genauso zufrieden wie ich :)
 
Ich finde es sehr schade dass erst einige ihre Geräte zurückschicken mussten bis hier mal eine Reaktion seitens Sigma statt fand.
Auch dass für die meisten Nutzer wichtige Funktionen wie eigene Karten (wozu sonst so riesige Speicherkarten, das ist voll sinnlos) uvm. erst nach X updates nachgereicht werden sollen (wenn überhaupt). Ich verstehe schon dass ihr keinen Garmin-Klon bauen wolltet, aber wirklich sinnige Funktionen usw. sind halt ein Dealbreaker oder aber Kaufgrund...
 
Schönen guten Morgen,

gerne gehen wir wieder auf alle Rückmeldungen ein.

@johnny blaze : Keine weiteren Argumente nötig :) Es wird nicht das nächste Update, aber das danach.

@pacechris : Es lohnt sich heute schon ;-)

@IndianaWalross : Vielen Dank für die berechtigte Kritik. Das Einsenden der Geräte steht nicht im Zusammenhang mit der Reaktion hier. Kundenservice war/ist/bleibt ein großes Anliegen für SIGMA. Hier haben wir in den letzen Monaten nicht so agiert, wie wir das sonst tun. Daher liefern wir jetzt nach und werden das weiter tun.
Was den Funktionsumfang angeht. Wir haben eine ganz andere Herangehensweise als Mitbewerber. Das führt dazu, dass manche Dinge anders sind als gewohnt. Für Umsteiger gibt es auch sicher Funktionen, die vermißt werden, die wir als nicht so wichtig erachtet hatten. Doch genau hier wollen wir den Unterschied machen. Wir nehmen uns der Kritik an und werden auch Funktionen umsetzen, die wir ursprünglich nicht geplant hatten. So kann der Nutzer sich über Updates freuen, die nicht nur einfach Fehler behebt sondern auch neue Funktionen mit sich bringt.

@andikue : Vielen Dank! :)
 
Hallo zusammen,



habe nach 3 Tagen den ROX zurückgegeben. Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:



Rox sync mit der Cloud ohne Funktion. Anruf Sigma. Aussage: Mein Cloud Account wäre schon älter ( habe seit mehreren Jahren sämtliche Rox Generationen incl. Cloud!!! ). Ich müsste einen neuen Account anlegen!

Nun versucht über neuen Cloud Account einen Sync zu machen. Mal gings und mal gings nicht. Sync wir nicht im Rox als ausgeführt angezeigt und die App im Rox "hängt" sich immer wieder auf (Meldung Sigma App wird beendet), so dass das Gerät jedesmal einen Neustart macht.

Rox Datenübertragung übers Datacenter via USB auch nicht möglich. Wird zwar im PC als Laufwerk erkannt und ist im Datacenter auch als neues Gerät anzulegen. Aber das wars dann auch. Übertragung von Daten trotzdem nicht möglich.

SIGMA Support schien mir leider etwas ratlos und nicht in der Lage zeitnah eine Lösung der o.g. Probleme anzubieten. Das Problem mit alter Cloud und neuer Cloud war ihnen scheinbar auch vorher nicht bekannt. Soll aber "gefixt" werden.

Ich denke da muss noch einiges "gefixt" werden, wenn man zukünftig sich gegen den "Platzhirsch" Garmin behaupten will.

Das auch ein Sync nicht mehr über OTG Kabel oder Bluetooth mit der Android App Sigma Link auf Handy oder Tablet durchgeführt werden kann, ist meiner Meinung nach eher als negativ zu bezeichnen.

Bin durch die o.g. Probleme leider gar nicht dazu gekommen die Navigtions und Trackingfunktionen zu testen. Aber wenns am Anfang schon klemmt......

Auch auf Emails wird augenscheinlich nicht mehr geantwortet und auf den versprochenen Rückruf warte ich heute noch.

Sorry Sigma aber da war ich in der Vergangenheit anderes gewöhnt.
 
Hallo Speichenputzer,

Welche FW Version war installiert?

Ich bin auch noch immer enttäuscht über die Funkstille des Sigmasupports in den letzten Wochen und kann deinen Frust gut nachvollziehen. Aber dafür extra anmelden...? Ich lasse mich gerne positiv überraschen mit dem FW Update im Oktober. Schaun mer mal....:cool:
Auf meine beiden Mailanfragen an den Support wurde zeitnah geantwortet. Sie haben mir aber nicht weitergeholfen.(microSD-Card Bug und Höhenmessung nach wenig Regen nicht mehr plausibel)

Ach so, ist das wirklich deine Transportlösung mit dem Roller oder nur ein cooles Bild?
 
Erstmal Danke an den Sigma Support, für die ausführlichen Erklärungen!
Bin mit dem Gerät im Großen und Ganzen zufrieden, so wie es aussieht ist das Problem mit dem Reboot nach dem "hochfahren" bekannt und es wird daran gearbeitet.
Wie schaut es mit der sich ständig drehenden Karte bei langsamer Fahrt aus, handelt es sich hierbei um einen Defekt am Kompass oder auch um einen Softwarebug der behoben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich per WLAN die Konten synchronisiere landen meine Biketouren immer als Spaziergang in Strava, hat jemand ne Idee?
Ist zwar auch ansehnlich so ein 100 km Spaziergang, aber doch etwas müßig, das immer ändern zu müssen.
 
Super, das sich jetzt hier was tut. Danke an SIGMA und an alle die hier gute und sinnvolle Wünsche einbringen. Ich vermisse bei der Rundenfunktion die Option an einem selbst gesetzten Punkt mittels Position zu zählen. Mein Vorgänergerät (edge 1000) hatte das. Ich finde das sehr nützlich. man startet das Training ja nicht immer direkt vor de Haustür. Ist das geplant?
 
Mein ROX 12.0 macht mir immer noch graue Haare.

Das Problem mit den Abstürzen scheint mit der aktuellen Firmenware behoben.
Danke, scheint zu laufen.

Aber mit Strava immer noch nur Max 30 Live-Segmente.
Ich denke ihr geht da auf 100???

Größtes Problem ist bei mir das GPS, das ist total schlecht.
Teils top, findet sogar in Gebäuden den Empfang, das sag ich nur Wau, aber auf der Tour reichen schon wenige Laubbäume (bei 15-25km/h) und das Ding zeigt quatsch, Routing zu spät, zeigt Wege die es nicht gibt.
Letzends vor der Haustür eine Route mit Kommot gefahren, ich habe es dann gelassen.
Ende August in Saalbach, ich habe dann einfach die Karte aus dem Rucksack genommen.

Aber echt Leute, das kann so nicht sein, hätte ich nur den Garmin 800 behalten, der hat 5 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Einzig was ich wollte war Strava-Live und einfache Routing.
Beides ging in die Hose.
 
Hallo @ROX12 Mit-Besitzer und @Sigmasport Team - hier einige Erfahrungen mit dem ROX 12 und Anregungen an die Entwickler @Sigmasport: Teils von anderen aufgeschnappt, teils eigene...

- wenn das Display im Stromspar-Mode ist, könnte durch 1x beep = links, 2x beep = rechts der Abbiegehinweis akustisch gegeben werden, ohne dass man das Display einschalten muss.
- Kontrast verstärken im Display: Nachvollziehbar, aber wird Akku weiter belasten. Komme bei Sonne bereits jetzt nicht über 7h - und der Akku ist noch recht neu!
- Höhenmessung: Wie bereits ein weiterer User hier reportet hat, fehlen oft am Ende der Tour Höhenmeter, noch gravierender zeigt der ROX 12 bei mir systematisch ca. 30% weniger hm an als Garmin, Polar oder auch als Strava (auf Basis GPS Strecke). Ausfahrten waren ohne Regen, also sollte Baro einwandfrei arbeiten können (Schnüffelloch nicht verstopft). Selbst bei symmetrischen Strecken Hinweg/Rückweg gibt es deutliche Unterschiede/Offsets im Höhenverlauf. Hab es mit automatischer und mit manueller Höhenkalibrierung versucht... :-( Anfrage an Support läuft...
- Zoom Karte In/Out durch langes Drücken linke/rechte Taste wäre eine schöne Option. Dann muss man nicht zuerst in den Kartenmodus rein...
- noch viele Crashes beim Anschließen an PC / DataCenter

Hofftl. tut sich in den nächsten Updates einiges in diesen Punkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 7 Std? Hast Du die Beleuchtung permanent auf voller Leistung? Ich komme im Automatikmodus auf 15 Std+
Hatte auch Mal mit voller Beleuchtung getestet und da waren es auch noch 10 bis 12 Std.
Wenn voll Sonne drauf scheint, braucht man bei transflektivem Display eigentlich eh kaum Beleuchtung.
Nur im Halbschatten verspüre ich schon Mal das Bedürfnis manuell auf volle Helligkeit zu gehen.
 
Finde es auch nett, daß Sigma hier gemeldet hat, desshalb die Frage:

Kann das Update denn auch Leistungsberechnung ? Konnte mein BC 23.16 STS für ca. 100 Euro schon.

Nachdem Rotor nicht mehr von Sigma vertrieben wird, würde doch nichts mehr dagegen sprechen.
 
@ReismilchKuh: Ja, habe Beleuchtung permanent an und fahre auch MTB nicht im Automatik Modus, der ist viel zu dunkel und ständige Abbiegungen muss ich einfach mitbekommen...
 
Ja, das mit Sonnenbrille fahren hat Nachteile bei der Auto Helligkeit. Ist mir auch immer eine Stufe zu dunkel und habe lieber die Beleuchtung auf manuell.
Akku hält bei mir somit auch nur 7 bis 8 Std.
 
sind gelbe, aber mit Tönungsfunktion - ja.

Evtl. ist es weniger belastend für den Akku, wenn man sich eine Seite bastelt, wo nur in einem kleinen Teil die Karte eingeblendet wird.
Die Rechenleistung zum Refresh der Karte ist sicher nicht ohne.

Ich habe einen Verbrauchsrange von ca. 6% nur Datenfelder angezeigt ohne Displaybeleuchtung bis ca. 13% mit Kartendarstellung, Navigation und Displaybeleuchtung hart auf etwa 75%, Herz-, Cadenz- und Speed-Sensoren Auswertung an. Evtl. macht es Sinn, sich klare Gläser zuzulegen oder ne klare Brille für den Wald und getönte für freie Strecken in der Sonne. Ich fahre klare Gläser und habe die Beleuchtung seltenst an.
 
Gibts denn noch weitere User hier mit dem benannten Problem -30% in der Höhenmessung bei Vgl. mit Strava-Berechnung oder auch mit Polar/Garmin Geräten?

Versuche die Ursache einzugrenzen - habe die Vermutung, dass es mit GPS Empfangsstärke zusammen hängt. Es scheinen nur neue Höhendaten abgespeichert zu werden, wenn das GPS eine saubere neue Position angibt. Wenn es im Wald zB schlechteren Empfang gibt, werden die Höhenmeter ggf nicht korrekt aufgezeichnet (obwohl der Baro ja weiter Daten liefert). Probiert es mal aus: Wenn ich mit dem ROX eine Aufzeichnung starte und dann im Haus über 3 Etagen laufe, bleibt die Höhenanzeige stumpf auf dem Startwert stehen... :-o

<- Höhenmessung: Wie bereits ein weiterer User hier reportet hat, fehlen oft am Ende der Tour Höhenmeter, noch gravierender zeigt der ROX 12 bei mir systematisch ca. 30% weniger hm an als Garmin, Polar oder auch als Strava (auf Basis GPS Strecke). Ausfahrten waren ohne Regen, also sollte Baro einwandfrei arbeiten können (Schnüffelloch nicht verstopft). Selbst bei symmetrischen Strecken Hinweg/Rückweg gibt es deutliche Unterschiede/Offsets im Höhenverlauf. Hab es mit automatischer und mit manueller Höhenkalibrierung versucht... :-( Anfrage an Support läuft...>
 
Gibts denn noch weitere User hier mit dem benannten Problem -30% in der Höhenmessung bei Vgl. mit Strava-Berechnung oder auch mit Polar/Garmin Geräten

Versuche die Ursache einzugrenzen - habe die Vermutung, dass es mit GPS Empfangsstärke zusammen hängt. Es scheinen nur neue Höhendaten abgespeichert zu werden, wenn das GPS eine saubere neue Position angibt. Wenn es im Wald zB schlechteren Empfang gibt, werden die Höhenmeter ggf nicht korrekt aufgezeichnet (obwohl der Baro ja weiter Daten liefert). Probiert es mal aus: Wenn ich mit dem ROX eine Aufzeichnung starte und dann im Haus über 3 Etagen laufe, bleibt die Höhenanzeige stumpf auf dem Startwert stehen... :-o

<- Höhenmessung: Wie bereits ein weiterer User hier reportet hat, fehlen oft am Ende der Tour Höhenmeter, noch gravierender zeigt der ROX 12 bei mir systematisch ca. 30% weniger hm an als Garmin, Polar oder auch als Strava (auf Basis GPS Strecke). Ausfahrten waren ohne Regen, also sollte Baro einwandfrei arbeiten können (Schnüffelloch nicht verstopft). Selbst bei symmetrischen Strecken Hinweg/Rückweg gibt es deutliche Unterschiede/Offsets im Höhenverlauf. Hab es mit automatischer und mit manueller Höhenkalibrierung versucht... :-( Anfrage an Support läuft...>
Die gemessen Höhenmeter sind im Vergleich zu meinem alten Bc 23.16 fast identisch, im Vergleich zu einem Bc 14.16
auf ner Tour mit ca. 600hm zeigt der Rox um die 30hm weniger an, was aber zu vernachlässigen ist!
Ich vermute, dass es wirklich was mit dem GPS Signal zu tun hat, was ich nicht ganz verstehe.
Ich hatte zwei bis dreimal das Problem, dass nach dem Start des Rox, gar kein GPS-Signal verfügbar war, und dann auch keine Höhenmessung verfügbar war, obwohl diese eigentlich barometrisch gemessen werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten