Sigma GPS Rox 12.0 Sport

SIGMA-Support" data-source="post: 15548541" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Zum Punkt fehlende Daten über deine Räder:
Die Zuordnung der Sensoren zu den Rädern ist nicht nötig. Egal welches Rad man bewegt, der ROX 12.0 erkennt automatisch die entsprechenden Sensoren. So können wir sicherstellen, dass die Sensoren immer funktionieren. Möchte man unterschiedliche Laufleistungen unterschiedlicher Räder auf dem ROX 12.0 differenziert betrachten, kann man für jedes Rad ein eigenes Sportprofil anlegen. Das Anlegen mehrerer Sportprofile einer Art ist ohne weiteres möglich.
Täusche ich mich, oder ist das beim Edge 1000 nicht auch so? Ich hatte dort, ebenso wie jetzt beim Rox12 für meine beiden Rahmen, für die ich unterschiedliche Radsätze habe, für jeden Radsatz ein eigenes Profil angelegt. Sensoren hab ich für jeden der beiden Rahmen.
So konnte ich die Laufleistung der einzelnen Radsätze (und natürlich auch der beiden Rahmen sowie der Ketten und Ritzel) kontrollieren, da die Laufleistungen im Gerät selbst separiert und addiert wurden. Man mußte also nicht jedesmal das Garmin Connect am Rechner aufrufen, um einen Überblick über die jeweiligen Laufleistungen zu erhalten. Man hat seinen Edge eingeschaltet und war auf dem aktuellen Stand. Ich vermute mal, daß der Kollege Hausmeista selbiges meint. Man ist derzeit zwingend auf die Nutzung des DC angewiesen, um einen Überblick zu bekommen.

SIGMA-Support" data-source="post: 15548541" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Möchte man das im DATA CENTER entsprechend auswerten, muss man den ein entsprechendes "Rad" zuordnen, da die Sportprofile hier zusammengefasst werden. Die Auswahl des Rades findest man bei der graphischen Ansicht einer Fahrt.
Beides ist vollständig unabhängig von der Zuordnung der Sensoren.
Tja, wenn ich das jetzt noch rausfinden würde, wie genau das geht. 8-) Da bin ich irgendwie zu blöd dafür.:ka:
Ein gescheites Handbuch wäre nicht die schlechteste Idee.
 
Tja, wenn ich das jetzt noch rausfinden würde, wie genau das geht. 8-) Da bin ich irgendwie zu blöd dafür.:ka:
Ein gescheites Handbuch wäre nicht die schlechteste Idee.[/QUOTE]

So geht es mir auch :bier::ka: Warum nicht so einfach wie beim ROX10 im Datacenter. Rechte Maustaste/Gesamtwerte und gut...
Da ich den Rox10 auch noch weiter nutzen möchte (hab vier Räder MTB/Rennrad/Gravel/Tourenrad) und hier zwischen den Geräten wechsel ist es dann doch sehr umständlich wenn ich die Laufleistungen der einzelnen Räder und der jeweiligen Geräte die benutzt wurden zu addieren...

Ich habe auch nirgends im ROX12 bzw im Datacenter(Rox12) die Datensätze der gefahrenen KM etc gefunden um nicht bei 0km anzufangen sondern eben die bisherige Laufleistung zu korrigieren? Hab ich da etwas übersehen?

mfg
 
Tja, wenn ich das jetzt noch rausfinden würde, wie genau das geht. 8-) Da bin ich irgendwie zu blöd dafür.:ka:
Ein gescheites Handbuch wäre nicht die schlechteste Idee.

Ich habe auch nirgends im ROX12 bzw im Datacenter(Rox12) die Datensätze der gefahrenen KM etc gefunden um nicht bei 0km anzufangen sondern eben die bisherige Laufleistung zu korrigieren? Hab ich da etwas übersehen?

Hallo @Hausmeista, @Cyclingjudge

Wenn iihr für jedes Rad ein Sportprofil angelegt habt, dieses auch benannt habt, könnt ihr im Data Center unter Statistik dies auswerten.
Wählt dafür bitte "Graph" aus. Dort könnt ihr dann Filtern und die Werte vergleichen. Ihr könnt euch die insgesamten Werte anzeigen lassen, sowie jedes einzelne Sportprofil auswerten.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
Das Data Center funktioniert ganz gut, man muss die (manchmal etwas versteckten) Funktionen nur finden.

Geht aber, unter Hilfe gibt es nämlich eine BEDIENUNGSANLEITUNG! Die ist zwar noch nicht auf den R12 aktualisiert, aber in den meisten Fällen hilft sie weiter.

Was z.B. nach wie vor nicht funktioniert, ist die Synchronisation der Trainingsansichten, Beispiel:
Im 12er sind Anzahl Felder "8" eingestellt, u.a. "Karte" und "Distanz". Im Data Center wird dann statt "Karte" "Strecke" aufgeführt, "Uhrzeit" erscheint ein Feld weiter unten, "Distanz" wird als leeres Feld angezeigt. ??

Die Einstellungen im R12 sind maßgebend, heißt man muß alles in Mäuseschrift am R12 einstellen. Damit sind die bequemen Möglichkeiten über das Data Center teilweise obsolet.

Wie kann man so was Unfertiges nur auf den Markt bringen. Um erst danach das Produkt mit Hilfe von Forenbeiträge zu entwickelt.

Bin mir nicht sicher, ob sich der verantwortliche Produkt-Verantwortliche nicht ab und zu krachend auf die Schenkel klopft.
 
Was z.B. nach wie vor nicht funktioniert, ist die Synchronisation der Trainingsansichten, Beispiel:
Im 12er sind Anzahl Felder "8" eingestellt, u.a. "Karte" und "Distanz". Im Data Center wird dann statt "Karte" "Strecke" aufgeführt, "Uhrzeit" erscheint ein Feld weiter unten, "Distanz" wird als leeres Feld angezeigt. ??

Die Einstellungen im R12 sind maßgebend, heißt man muß alles in Mäuseschrift am R12 einstellen. Damit sind die bequemen Möglichkeiten über das Data Center teilweise obsolet.
Kann ich so nicht bestätigen.
Feldereinstellungen im Data Center vorgenommen und dann mittels Exportfunktion an den Rox übertragen. Ging völlig problemlos.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Feldereinstellungen im Data Center vorgenommen und dann mittels Exportfunktion an den Rox übertragen. Ging völlig problemlos.

Das meiste aber nicht alles. Probier´ doch mal das vertikale Kartenfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 15548752" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Hausmeista, @Cyclingjudge

Wenn iihr für jedes Rad ein Sportprofil angelegt habt, dieses auch benannt habt, könnt ihr im Data Center unter Statistik dies auswerten.
Wählt dafür bitte "Graph" aus. Dort könnt ihr dann Filtern und die Werte vergleichen. Ihr könnt euch die insgesamten Werte anzeigen lassen, sowie jedes einzelne Sportprofil auswerten.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
Sorry, aber ich bin da scheinbar wirklich zu blöd für.
Ich habe für jedes Rad ein eigenes Sportprofil angelegt, diese werden auch unter "Meine Geräte" angezeigt. Aber unter "Statistik", "Graph" finde ich nichts dergleichen.
Klicke ich dort auf "Filter", werden mir keine Sportprofile angeboten, sondern Fahrrad 1, 2, 3.

Die letzte Aktivität wird dafür überhaupt nicht angezeigt, laut Rox ist die Synchronisation mit der Cloud erfolgt, im DC taucht sie aber nicht auf.

Was mich ein wenig stört, ist der Umstand, daß der Rox nachwievor nicht in der Lage ist, mir den aktuell aufgelegten Gang anzuzeigen in der Variante, wie ich sie vom Garmin kannte, z. B. 44/16, sprich Zähnezahl vorne/Zähnezahl hinten.
Die Anzeige mit der Grafik ist zwar ganz nett, zeigt mir aber immer noch 11 Gänge hinten an, obwohl ne Zehnfach-Kassette dranhängt. Zwar ist zugegebenermaßen sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk elffach, aber fürs Schalten kommts halt auf die Griffe an. Und die sind nun mal zehnfach. Der Edge 1000 konnte das jedenfalls.

Und vielleicht könntet ihr dazu noch mal was sagen?
 
Täusche ich mich, oder ist das beim Edge 1000 nicht auch so? Ich hatte dort, ebenso wie jetzt beim Rox12 für meine beiden Rahmen, für die ich unterschiedliche Radsätze habe, für jeden Radsatz ein eigenes Profil angelegt. Sensoren hab ich für jeden der beiden Rahmen.
So konnte ich die Laufleistung der einzelnen Radsätze (und natürlich auch der beiden Rahmen sowie der Ketten und Ritzel) kontrollieren, da die Laufleistungen im Gerät selbst separiert und addiert wurden. Man mußte also nicht jedesmal das Garmin Connect am Rechner aufrufen, um einen Überblick über die jeweiligen Laufleistungen zu erhalten. Man hat seinen Edge eingeschaltet und war auf dem aktuellen Stand. Ich vermute mal, daß der Kollege Hausmeista selbiges meint. Man ist derzeit zwingend auf die Nutzung des DC angewiesen, um einen Überblick zu bekommen.


Tja, wenn ich das jetzt noch rausfinden würde, wie genau das geht. 8-) Da bin ich irgendwie zu blöd dafür.:ka:
Ein gescheites Handbuch wäre nicht die schlechteste Idee.


Danke Cyclingjudge.:winken:
Du hast verstanden, was ich seit langer, langer Zeit versuche Sigma klar zu machen. Das Thema einer vernüftigen Auswertung mehrerer Räder (mehr als 3!) wird schon eine ganze Zeit lang hartnäckig ignoriert. Jetzt mit Einführung eines neuen Gerätes (viele verschiedene Sportprofile möglich!) wäre es doch an der Zeit so etwas mal vernünftig zu integrieren Zitat Sigma: "Wir gehen andere Wege als die Mitbewerber" Na wenn der Weg nicht mal ne Sackgasse ist! Um im Bild zu bleiben: Die Mitbewerber fahren schon auf der "Autobahn" und Sigma nutzt teilweise noch Feldwege.:rolleyes:
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15548752" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Hausmeista, @Cyclingjudge

Wenn iihr für jedes Rad ein Sportprofil angelegt habt, dieses auch benannt habt, könnt ihr im Data Center unter Statistik dies auswerten.
Wählt dafür bitte "Graph" aus. Dort könnt ihr dann Filtern und die Werte vergleichen. Ihr könnt euch die insgesamten Werte anzeigen lassen, sowie jedes einzelne Sportprofil auswerten.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.

Auch hier kann ich mich Cyclingjudge nur anschliessen.:daumen:
Im Filter werden nur 3 Räder angezeigt und keine Sportprofile. Entweder reden wir hier aneinander vorbei oder Sigma kennt die eigene SW nicht. Ich habe schon seit einigen Jahren auf Grund der fehlenden vernünftigen Möglichkeiten, für jedes Rad einen eigenen Benutzer(!) angelegt. Da klappts dann mit der Auswertung so halbwegs durch Setzen und Entfernen der Häkchen beim Betrachten des Graphs. Man muss nur beim Herunterladen der Aktivität ins DC den entsprechenden Benutzer(bzw.Rad) auswählen.
Ist sicherlich nicht dafür gedacht, aber auch mir ging es so, dass ich damals die gleiche Antwort von Sigma bekam!:wut:[/QUOTE]
 
Muss jetzt doch auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Habe jetzt den ROX12 in den Alpen nach dem neuen Update getestet. Ich bin jetzt rundherum zufrieden nachdem der Datenaustausch mit meinem geliebten Komoot genau so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Auch das routing war für mich sehr überzeugend. Alleine schon die Performance beim Routing und bei der Kartendarstellung finde ich im Vergleich zu meinem alten Edge sensationell. Über die paar Kleinigkeiten die noch nicht zu 100% funktionieren kann ich getrost hinwegsehen. Ich bin davon überzeugt dass diese auch noch gelöst werden.
Ich habe das Gerät im July gekauft und bin seit dieser Zeit auch damit klar gekommen. Ich habe mich nicht verfahren auch wenn der Nordpfeil sich manchmal gedreht hat und selbst die absolute Höhenangabe war mir egal. Wichtig ist doch wohl nur die Differenz. Und selbst hier muss man Kompromisse machen. Unterschiede zwischen Sigma, Komoot, Apple iwatch etc. sind normal und ich wage mich nicht zu Beurteilen wer denn nun die genaueren Werte ermittelt. Man sollte sich mal verdeutlichen, dass digital dargestellte Werte nichts über deren Genauigkeit aussagen (auch wenn 3 Stellen hinterm Komma dargestellt werden) Barometrische Höhenmessung war, ist und wird auch in Zukunft immer vom Luftdruck abhängen und dieser ändert sich nunmal fast ständig.
Die Bedienung ist für mich sehr gut gelöst. Logisch oder unlogisch liegt letztendlich im Auge des Betrachters bzw. auf die Fähigkeit sich mit einem neuen Gerät auseinanderzusetzen und sich darauf einzustellen. Ich denke dass es selbst Sigma nicht möglich ist die Software so zu entwickeln dass jeder Spezialfall und jeder persönliche Kundenwunsch berücksichtigt werden kann.
Support konnte man am Anfang vergessen aber selbst hier ist doch eine enorme Verbesserung eingetreten. Im Gegensatz zu Garmin bei denen das Thema Support seit gefühlt 100 Jahren immer noch sehr vernachlässigt wird.
Für mich ist das Rox12 das beste Gerät das ich mir in den letzten Jahren gegönnt habe.
Und nur um eventuelle Spekulationen zuvor zu kommen. Ich bin nicht bei Sigma angestellt und kenne auch niemand der dort arbeitet.
Noch viel Spaß beim biken.
Hansi
 
Muss jetzt doch auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Habe jetzt den ROX12 in den Alpen nach dem neuen Update getestet. Ich bin jetzt rundherum zufrieden nachdem der Datenaustausch mit meinem geliebten Komoot genau so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Auch das routing war für mich sehr überzeugend. Alleine schon die Performance beim Routing und bei der Kartendarstellung finde ich im Vergleich zu meinem alten Edge sensationell. Über die paar Kleinigkeiten die noch nicht zu 100% funktionieren kann ich getrost hinwegsehen. Ich bin davon überzeugt dass diese auch noch gelöst werden.
Ich habe das Gerät im July gekauft und bin seit dieser Zeit auch damit klar gekommen. Ich habe mich nicht verfahren auch wenn der Nordpfeil sich manchmal gedreht hat und selbst die absolute Höhenangabe war mir egal. Wichtig ist doch wohl nur die Differenz. Und selbst hier muss man Kompromisse machen. Unterschiede zwischen Sigma, Komoot, Apple iwatch etc. sind normal und ich wage mich nicht zu Beurteilen wer denn nun die genaueren Werte ermittelt. Man sollte sich mal verdeutlichen, dass digital dargestellte Werte nichts über deren Genauigkeit aussagen (auch wenn 3 Stellen hinterm Komma dargestellt werden) Barometrische Höhenmessung war, ist und wird auch in Zukunft immer vom Luftdruck abhängen und dieser ändert sich nunmal fast ständig.
Die Bedienung ist für mich sehr gut gelöst. Logisch oder unlogisch liegt letztendlich im Auge des Betrachters bzw. auf die Fähigkeit sich mit einem neuen Gerät auseinanderzusetzen und sich darauf einzustellen. Ich denke dass es selbst Sigma nicht möglich ist die Software so zu entwickeln dass jeder Spezialfall und jeder persönliche Kundenwunsch berücksichtigt werden kann.
Support konnte man am Anfang vergessen aber selbst hier ist doch eine enorme Verbesserung eingetreten. Im Gegensatz zu Garmin bei denen das Thema Support seit gefühlt 100 Jahren immer noch sehr vernachlässigt wird.
Für mich ist das Rox12 das beste Gerät das ich mir in den letzten Jahren gegönnt habe.
Und nur um eventuelle Spekulationen zuvor zu kommen. Ich bin nicht bei Sigma angestellt und kenne auch niemand der dort arbeitet.
Noch viel Spaß beim biken.
Hansi

Über das Routing kann man sicher nicht meckern. Für Alpentrails und Mountainbiketouren ist das Gerät sicherlich eine gute Alternative zu dem "Platzhirsch". Da ich auch Garmin Fitnesstracker benutze, weiß ich auch dass Garmin fast schon "autistisches" Verhalten zeigt was den Support angeht.
Aber wie ich schon in diversen Posts geschrieben habe, bewirbt Sigma den R12 u.a. auch als trainingsunterstützendes Gerät. Und da passt meiner Meinung nach einiges nicht mehr zusammen. Da sollte Sigma, auch wenn es schwer fällt, mal zum Mitbewerber schauen!
Besonders das DC ist doch eigentlich in die Jahre gekommen und gehört dringend mal überarbeitet, besonders was Auswertung und Darstellung angeht. Ich habe, so glaube ich, seit 2013 mit dem Rox 9.1 und dem DC 2.1 (gabs damals nicht als kostenfreien Download!) über Rox 10, Rox 11 bis zum heutigen Tag alle Entwicklungschritte mitgemacht und mich immer intensiv mit jedem neuen Gerät auseinander gesetzt.
Die Geräte haben sich sicher, was Bedienung und Funktionen angeht, erheblich geändert. Aber das DC hat, gerade jetzt mit dem R12, da irgendwie nicht ganz Schritt gehalten.
Natürlich kann nicht jeder einzelne Kundenwunsch berücksichtigt werden, aber es ärgert mich wenn manche Fragen mit einfacher Ignoranz beantwortet werden .
Sigma hat sich selbst die Latte ziemlich hoch gelegt (be a ROXstar!:confused:).
Wenn man dann offensichtlich seine SW Weiterentwicklung mit Hilfe der Forenbeiträge abwickelt, ist das sicherlich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber auf den zweiten Blick eher als negativ zu bewerten. Da wurde meiner Meinung nach schnell noch pünktlich zur Messe in Friedrichshafen ein vorzeigbares Produkt auf den Markt geworfen und vorschnelle Käufer als Beta Tester "eingestellt".
Ich als "alter" Sigma Benutzer fühle mich da schon ein wenig vera....!:wut:
 
Sehe ich nicht so,ich finde DC ganz ok und zum Auswerten gut.Oder meinst du das moderne Garmin Connect ist besser?
Nun ja, zumindest läßt sich dort ablesen, wieviel Kilometer ich mit welchem Rad absolviert habe, was mir bislang im DC nicht gelungen ist.
Und ja, mir persönlich gefällt das GC durchaus. Da könnte man seitens Sigma ruhig mal einen Blick drauf werfen. Man muß nicht zwingend das Rad neu erfinden.

Mit dem Gerät selbst bin ich bisher sehr zufrieden. Wenn jetzt noch der konkret aufgelegte Gang angezeigt würde, wäre ich rundum glücklich.
Mit dem DC bin ich eher nicht zufrieden. Da sollte man nochmal ran.
 
Ja ok,mit den Rädern ist doof,aber wertest du den in GC aus in welchen Trainingsbereichen du in der Woche oder Monat trainiert hast?
Oder wie korregierst du die Ausgangshöhe in GC,oder wie kannst du 2 Einheiten graphisch miteinander Vergleichen und da gibt es noch einige andere Dinge die Interessant sind
 
Nun habe ich den ganzen Tread hier durchgelesen, weil ich mich für den Rox 12 interessiere. Ich habe mehrere Bikes die mit Sigma-Computer (BC2209, BC23.16, Rox 9, Rox 6) ausgerüstet sind. Navigieren tue ich auf Touren und Alpencross bisher ausschließlich mit Garmin (edge 300, oregon 550, oregon 650) Geräten. Als Technikbegeisterter würde ich mir den Rox 12 oder den edge 1030 ans Bike machen wollen ... ? Fast alle Tests berichten recht gut über die Geräte.
Wenn ich jedoch dieses Galama hier mitlese, dann verstehe ich nur diejenigen, die das Gerät zurück geschickt haben. Ich möchte gar nicht wissen wie viele weitere unzufriedene Nutzer vorhanden sind, die sich hier nicht äußern ? Das was hier beschrieben wird, können ja keine Einzelfälle sein.
Dass sich Sigma hier im Forum nach vielen Wochen herunter gelassen hat und sich endlich dazu äußert, hat für mich überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Das war von Sigma eine Notbremsung.
Natürlich hat auch Germin seine Probleme mit der Kundenbetreuung, aber ich habe noch nie von Garmin-Geräten gehört, mit solchen Problemen.
Grundsätzlich greife ich gerne und bevorzugt zu Produkten aus dem eigenen Land ...
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, das Thema Bedienungsanleitung sticht für mich hier noch speziell heraus. Auch beim BC23.16 gabs anfangs nichts Vernünftiges - immerhin wurde die dann noch nachgereicht.
Jetzt wird wohl dem Kunden das Changelog angeboten, um sich da durchzuwursten, oder wie ?
Alternativ gibt es noch die Hotline, lt. dem Forum hier, gibt es sogar Ausnahmen, wo sie funktioniert.

Es muß sicherlich kein Handbuch in Papierform sein. Ein elektronisches Handbuch online (als Web-Version, oder als App), welches immer aktuell mit der FW-Version gehalten werden kann ist für ein elektronisches Gerät sicherlich nicht zu viel erwartet. Wenn ich schon die Nutzer zum mitentwickeln des Produktes gebrauche, dann sollte dieser Aufwand doch das Mindeste sein. Es bleibt allerdings der Mißstand, daß die ersten Käufer sicherlich den höchsten Preis bezahlen - die späteren Käufer bekommen das Produkt sicherlich günstiger und vermutlich deutlich funktionierender.

Jetzt stellt sich mir noch folgende Frage zu den Prokukt-Tests: Wie kommen eigentlich bei so einem Produkt zum Testzeitpunkt, diese positiven Eindrücke zustande ?
 
Heute bisschen gefahren:
- Das Kompass-Kreiseln scheint behoben worden zu sein.
- Man kann während des Trainings durch längeres Drücken auf ein Feld dieses neu vergeben/verändern. War das schon früher?
- Wie kann man bei manuell gestoppten Runden die aufpoppende Seite "Runden" (nicht autom. Runden) sichtbar erhalten ?

Ja, eine Bedienungsanleitung wäre schön.
 
Jetzt stellt sich mir noch folgende Frage zu den Produkt-Tests: Wie kommen eigentlich bei so einem Produkt zum Testzeitpunkt, diese positiven Eindrücke zustande ?

Das Gerät ist grundsätzlich nicht schlecht und in den Vorab Tests gab es ja auch zu verschiedenen Punkten Kritik, z. B. Ablesbarkeit der Karte, Höhenprofildarstellung ect. Jeder Nutzer hat seine eigenen Prioritäten. Womit ein Nutzer kein Problem hat, ist für den
anderen ein No Go.
 
Nun habe ich den ganzen Tread hier durchgelesen, weil ich mich für den Rox 12 interessiere. Ich habe mehrere Bikes die mit Sigma-Computer (BC2209, BC23.16, Rox 9, Rox 6) ausgerüstet sind. Navigieren tue ich auf Touren und Alpencross bisher ausschließlich mit Garmin (edge 300, oregon 550, oregon 650) Geräten. Als Technikbegeisterter würde ich mir den Rox 12 oder den edge 1030 ans Bike machen wollen ... ? Fast alle Tests berichten recht gut über die Geräte.
Wenn ich jedoch dieses Galama hier mitlese, dann verstehe ich nur diejenigen, die das Gerät zurück geschickt haben. Ich möchte gar nicht wissen wie viele weitere unzufriedene Nutzer vorhanden sind, die sich hier nicht äußern ? Das was hier beschrieben wird, können ja keine Einzelfälle sein.
Dass sich Sigma hier im Forum nach vielen Wochen herunter gelassen hat und sich endlich dazu äußert, hat für mich überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Das war von Sigma eine Notbremsung.
Natürlich hat auch Germin seine Probleme mit der Kundenbetreuung, aber ich habe noch nie von Garmin-Geräten gehört, mit solchen Problemen.
Grundsätzlich greife ich gerne und bevorzugt zu Produkten aus dem eigenen Land ...
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, das Thema Bedienungsanleitung sticht für mich hier noch speziell heraus. Auch beim BC23.16 gabs anfangs nichts Vernünftiges - immerhin wurde die dann noch nachgereicht.
Jetzt wird wohl dem Kunden das Changelog angeboten, um sich da durchzuwursten, oder wie ?
Alternativ gibt es noch die Hotline, lt. dem Forum hier, gibt es sogar Ausnahmen, wo sie funktioniert.

Es muß sicherlich kein Handbuch in Papierform sein. Ein elektronisches Handbuch online (als Web-Version, oder als App), welches immer aktuell mit der FW-Version gehalten werden kann ist für ein elektronisches Gerät sicherlich nicht zu viel erwartet. Wenn ich schon die Nutzer zum mitentwickeln des Produktes gebrauche, dann sollte dieser Aufwand doch das Mindeste sein. Es bleibt allerdings der Mißstand, daß die ersten Käufer sicherlich den höchsten Preis bezahlen - die späteren Käufer bekommen das Produkt sicherlich günstiger und vermutlich deutlich funktionierender.

Jetzt stellt sich mir noch folgende Frage zu den Prokukt-Tests: Wie kommen eigentlich bei so einem Produkt zum Testzeitpunkt, diese positiven Eindrücke zustande ?

Ich kann dir von einem Garmin berichten der garnicht ging .

Ich stand im Juni vor dem Problem was ich kaufe Wahoo, Edge 1030, Rox 12.

Als erstes kaufte ich eine Garmin 1030, mein alter 800 war ja schließlich sehr gut.
Lieferung schnell, sofort eingerichtet, alles Top, nach 5min spielen kam die Meldung neues Update, also neues Update gezogen und plötzlich war der neue Edge 1030 Tod.
Klasse!!!

Daher kaufte ich mir den ROX 12 und so schlecht ist er nicht. Seit dem Update sogar richtig gut.
 
...

Daher kaufte ich mir den ROX 12 und so schlecht ist er nicht. Seit dem Update sogar richtig gut.

Versuche ich bei aller Kritik, wenn auch in homöopathischen Dosen, auch durchscheinen zu lassen.

Problematisch ist die Tatsache, dass der SW >6 Monate mehr Test & Bugfixen VOR der Veröffentlichung des ROX 12, gut getan hätten.
Ich kenne das vorgehen auch aus dem beruflichen Umfeld (leider), dass ist immer ein Risiko, es wird abwogen was schlimmer wird - ein verpatzter Verkaufsstart (Datum) nach einer Messe Ankündigung/Vorstellung, oder mögliche Anfangsproblem aufgrund von Bugs bzw. noch nicht abgeschlossene Tests. Das wird praktisch nie in der 'Technik' entschieden ...
Der zynischste Ansatz, sobald die Update Schnittstelle läuft, kann das Produkt raus auf dem Markt :D

Wie gesagt kann man machen, dann sollte aber der Kundendienst bzw. die Updatefrequenz gut sein, sonst gibt es zeitnah Stress mit den Kunden - heutzutage über WWW, in Rekordzeit.
Und hier läuft es mMn. nicht so gut, wie man es erwartet.

Mich persönlich nervt es am Meisten, wenn man die geschilderten Probleme der Kunden tlw. nicht ernst nimmt, bzw. deren grundsätzliches Verständnis zur Technik aberkennt - es arbeiten nicht nur bei Sigma Entwickler ....
Das ist wie bei den TelKos, man meldet ne tote DSL Schnittstelle und der First Level Support nötigt einem zum Einlegen der TelKo CD-Rom ...
Ein erfahrender Supporter sollte schon an der Fehlerbeschreibung erkennen können, auf welchem Niveau deren Verständnis zur Materie liegt.
Ebenso erwarte ich bei Aussagen wie "Probieren Sie ein Werksreset" eine Erläuterung warum genau das jetzt helfen soll, weil letztlich habe ich die ganze Arbeit der Neueinrichtung an der Backe (Zeit) - ohne Aussicht auf Erfolg.

Basstler
 
Hallo Zusammen,

um euch noch einmal eine gute Zusammenfassung vom Data Center zu geben, könnt ihr euch hier ein Tutorial anschauen.
Dort werden diverse Grundfunktionen vom Data Center erklärt und gezeigt.
Beispielsweise der Track Import, SIGMA Cloud, das Dashboard, Verbindung mit dem ROX 12.0 Sport etc.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15563590" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

um euch noch einmal eine gute Zusammenfassung vom Data Center zu geben, könnt ihr euch hier ein Tutorial anschauen.
Dort werden diverse Grundfunktionen vom Data Center erklärt und gezeigt.
Beispielsweise der Track Import, SIGMA Cloud, das Dashboard, Verbindung mit dem ROX 12.0 Sport etc.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
Alles schön und gut, aber auch da wird nicht erklärt, wie ich denn nun eine Auswertung aufgeschlüsselt nach Rädern vornehmen kann. Über "Statistics" und "Graph" funktioniert das jedenfalls nicht, weil die Räder dort nicht angeboten werden.
 
Alles schön und gut, aber auch da wird nicht erklärt, wie ich denn nun eine Auswertung aufgeschlüsselt nach Rädern vornehmen kann. Über "Statistics" und "Graph" funktioniert das jedenfalls nicht, weil die Räder dort nicht angeboten werden.
Genau, es ist zum Haare raufen:wut: Mit dem, meiner Meinung nach, überflüssigen Verweis auf ein Youtube Video zeigt sich hier leider wieder einmal mehr dass die Jungs vom Support gewisse Dinge mit Ignoranz strafen.
Lieber Sigma Support: Lest doch mal z. B. Kapitel 13.1 ( Filter) Punkt2. Hier wird auf den Register "Erweitert" verwiesen. Also bei mir gibts den z. Bsp. gar nicht :confused:. Vielleicht gibts ja auch hierzu ein weiteres fremdsprachliches (u.U.auch auf pfälzisch!) Youtube Video?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten