Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem bei Routing und langsamer Fahrt (bis ca. 10 km/h) der Kompass einwandfrei funktioniert bzw. die Karte immer richtig ausgerichtet ist? Bin mal gespannt...
Hier, meinereiner. Zumindest bislang (dreimal auf Holz klopf).
Kalibrierung hab ich bisher noch nie gemacht. Der Eiertanz is mir ehrlich gesagt zu blöd.
Ich war letzte Woche an der Ostsee und habe mir zwei Routen gebastelt und bin die auch abgefahren. Ohne Probleme.
Muß aber auch zugeben, daß ich im Regelfall ohne Routing unterwegs bin, also sozusagen das Teil "nur" als Radcomputer nutze.
Handyanrufe und so nen Schnickschnack interessieren mich nicht, dafür hübsch ja das Handy in der Trikottasche. Und im Normalfall will ich beim Radfahren eben nicht telefonieren, weswegen ich nur dann dran gehe, wenn jemand aus meiner Familie anruft (erkenne ich am Klingelton).
Mich persönlich stört eigentlich am meisten, daß die Kiste zum einen nicht erkennt, daß ich nur ne Zehnfach-DI2 fahre (zeigt immer elf Gänge an) und daß die Gangkombi vorne/hinten nicht angezeigt wird(so wie bei Garmin). Stattdessen gibbet "nur" ein Bildchen mit zwei Balken für vorne und elf (obwohl zehnfach) Balken für hinten. Kann man sich zwar dran gewöhnen, gefällt mir aber nicht.

Summasumarum bin ich durchaus zufrieden. Daß die Prozentanzeige des Akku nicht mehr in der Titelleiste zu finden ist, is Kagge.
 
@Basstler_Bln
So sehe ich das auch. Ich bin schon eine ganze Weile als stiller Leser hier unterwegs. Ich möchte das Gerät auch nicht aufgeben weil es mir eigentlich gut gefällt.
Vielleicht herrscht hier aber das gleiche Problem wie in vielen anderen Fällen auch: Programmierer und Anwender sind 2 unterschiedliche Spezies von Menschen. Vielleicht wäre das sinnigste die Programmierer und ein Teil der Anwender(z,B. die aktiven die hier unterwegs sind) an einen Tisch zu bringen um zusammen die Probleme aufzugreifen und Lösungen zu finden.

Da wäre jetzt natürlich der Sigma Support gefordert.

Gruß
Lars
 
@Basstler_Bln
So sehe ich das auch. Ich bin schon eine ganze Weile als stiller Leser hier unterwegs. Ich möchte das Gerät auch nicht aufgeben weil es mir eigentlich gut gefällt.
Vielleicht herrscht hier aber das gleiche Problem wie in vielen anderen Fällen auch: Programmierer und Anwender sind 2 unterschiedliche Spezies von Menschen. Vielleicht wäre das sinnigste die Programmierer und ein Teil der Anwender(z,B. die aktiven die hier unterwegs sind) an einen Tisch zu bringen um zusammen die Probleme aufzugreifen und Lösungen zu finden.

Da wäre jetzt natürlich der Sigma Support gefordert.

Gruß
Lars

99,8% Zustimmung - Nur sind es vermutlich weniger die Entwickler, Funktionales legen andere fest -> Produktmanager.
Die Entwickler versuchen das idR. nur umzusetzen...
Die Idee hatte ich auch schon, dass es vielleicht ein Verständnisproblem auf beiden Seiten gibt, und habe das vor kurzen direkt entsprechend geäußert, mal gucken :winken:
 
Hallo zusammen,

da aktuell der "Kompass" bei vielen bei euch zu Problemen führt, wollen wir hier die aktuelle Funktionsweise erläutern.

Anmerkung: Da es sich bei dem Kompass um einen e-Kompass handelt, kann die Kalibrierung durch externe Einflüsse beeinflusst werden.

Aktuell greift der ROX 12.0 nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 10km/h) auf den Kompass zurück. Daher ist eine einwandfreie Funktion darüber gegeben. Verliert der Kompass seine Genauigkeit und ist man langsam unterwegs, kommt es zu den genannten Problemen.
Lösungsansatz aktuell: Wenn die Karte nicht korrekt ausgerichtet wird, sollte die Genauigkeit des Kompass geprüft werden. Ist dieser niedrig, sollte kalibriert werden. Es gibt Fälle, da lässt sich die Kalibrierung nicht "auslösen" (hier bereits beschrieben). Stopp die Aufzeichnung und deaktiviert das Display (kurzer Druck auf die Power - Taste) und aktiviert es wieder. Nun lässt sich der Kompass direkt kalibrieren.

Wir haben in der Zwischenzeit ebenfalls interne Tests gemacht und werden hier auf jeden Fall nachbessern. Die Lösung wie sie aktuell besteht ist nicht zufriedenstellend. Wir werden voraussichtlich noch stärker auf die Positionsänderung von GPS setzen und weniger auf den e-Kompass. Dieser wird noch assistierend zur Seite stehen. Wir werden euch hier weiter informieren.

Vielen Dank für eurer Verständnis & eure Geduld.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15677089" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,

da aktuell der "Kompass" bei vielen bei euch zu Problemen führt, wollen wir hier die aktuelle Funktionsweise erläutern.

Anmerkung: Da es sich bei dem Kompass um einen e-Kompass handelt, kann die Kalibrierung durch externe Einflüsse beeinflusst werden.

Aktuell greift der ROX 12.0 nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 10km/h) auf den Kompass zurück. Daher ist eine einwandfreie Funktion darüber gegeben. Verliert der Kompass seine Genauigkeit und ist man langsam unterwegs, kommt es zu den genannten Problemen.
Lösungsansatz aktuell: Wenn die Karte nicht korrekt ausgerichtet wird, sollte die Genauigkeit des Kompass geprüft werden. Ist dieser niedrig, sollte kalibriert werden. Es gibt Fälle, da lässt sich die Kalibrierung nicht "auslösen" (hier bereits beschrieben). Stopp die Aufzeichnung und deaktiviert das Display (kurzer Druck auf die Power - Taste) und aktiviert es wieder. Nun lässt sich der Kompass direkt kalibrieren.

Wir haben in der Zwischenzeit ebenfalls interne Tests gemacht und werden hier auf jeden Fall nachbessern. Die Lösung wie sie aktuell besteht ist nicht zufriedenstellend. Wir werden voraussichtlich noch stärker auf die Positionsänderung von GPS setzen und weniger auf den e-Kompass. Dieser wird noch assistierend zur Seite stehen. Wir werden euch hier weiter informieren.

Vielen Dank für eurer Verständnis & eure Geduld.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.

Danke, endlich einmal eine Erklärung warum der Kompass erst ab 10km/h richtig funktioniert, das Problem hatte ich schon vor ein paar Monaten geschildert und da gab es keine Antwort.
Zumindest bin ich froh, dass daran gearbeitet wird.
 
Was mich immer wieder wundert,es gibt Test von dem Gerät ohne Ende und alles ist immer super,aber die Realität sind dann allerdings ganz anders aus.Ich kann mir auch nicht vorstellen das z.b das problem mit dem Kompass nicht aufgefallen ist.Sind vielleicht alles Profis die immer schneller wie 10 km/h fahren
 
Was mich immer wieder wundert,es gibt Test von dem Gerät ohne Ende und alles ist immer super,aber die Realität sind dann allerdings ganz anders aus.Ich kann mir auch nicht vorstellen das z.b das problem mit dem Kompass nicht aufgefallen ist.Sind vielleicht alles Profis die immer schneller wie 10 km/h fahren
Der Rox ist ja nicht ausschließlich für Radfahrten ausgelegt. Er ist ja angeblich auch zur Orientierung bei Wanderungen geeignet. Da ist man in den seltensten Fällen über 10 km/h unterwegs. Aktuell ist er nach eigenen Erfahrungen dafür absolut nicht zu gebrauchen.
 
Ist schon eine reine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden,vor allem wenn Monate so getan wird als wäre alles in Butter.Ist ja nicht das einzige was an dem Gerät noch nicht so funktioniert wie es soll,ob mans jetzt braucht oder nicht,wurde auf jedenfall mit bezahlt.Ist jetzt schon der 3. Hersteller wo ich sehr entäuscht von bin.Aber wichtig war ja die Schrift zu verändern und die "%" Anzeige beim Akku wegzulassen.
 
Ist schon eine reine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden,vor allem wenn Monate so getan wird als wäre alles in Butter.Ist ja nicht das einzige was an dem Gerät noch nicht so funktioniert wie es soll,ob mans jetzt braucht oder nicht,wurde auf jedenfall mit bezahlt.Ist jetzt schon der 3. Hersteller wo ich sehr entäuscht von bin.Aber wichtig war ja die Schrift zu verändern und die "%" Anzeige beim Akku wegzulassen.

Hallo Scheeter,
Wir können das Ärgernis verstehen. Das Problem ist bei Tests nicht aufgetreten oder konnte durch eine Kalibrierung des Kompasses behoben werden. Da ein ständiges kalibrieren aber auch keine Lösung darstellt, nehmen wir uns dem an und werden eine neue Lösung anbieten.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.
 
Und was ist mit der Speicherkarte,nur mal so?Genau wie das selbständige hochladen der Trainingsdaten,hat immer funktioniert,schon wenn ich mit dem Rad in den Hausflur kam,jetzt tut sich der Rox schon schwer wenn ich im selben Raum wie mein W-Lan Router bin.Ich habe 399€ für das Gerät auf den Tisch gelegt,für mich nicht eben wenig,für ein Gerät was nicht erst gestern auf den Markt gekommen ist und nicht richtig funktioniert so wie es angepriesen wird.Und die Sache mit dem Kompass habe ich schon im November reklamiert.
 
@scheeter
Bin ja auch äußerst kritisch unterwegs, aber mit dem WLAN hatte ich bisher keine Empfangsprobleme.

Als unverbindlichen Tipp, falls in der Lage, am Router mal den Kanal des 2,4GHz Band ändern oder idealerweise auf Automatik stellen.
Mitunter kann das helfen, wenn in näherer Umgebung viele Router auf dem selben Band funken, geht für die einzeln Teilnehmer massiv 'Air Time' (heißt wirklich so) verloren, dh. die Möglichkeit im vollen Funkband eine Nachricht abzusetzen.
Auch das wird über den WLAN Balken angezeigt, da für das WLAN Modul nur die empfangenden Nachrichten von 'ihrem' Router gelten.
Wenn die aus Bandüberlastung aber nur schwer durchkommen, wird die empfangende 'Leistung' niedriger bewertet.

Kann man mal probieren !
 
Das erscheint derzeit, wenn man bei Amazon eine Rezension zum Rox 12 bundle verfassen möchte : "Leider können wir Rezensionen dieses Artikels nicht annehmen. Bei diesem Produkt bestehen Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten." . ..
 
Was mich eigentlich am meisten ärgert ist, das die Sache mit dem Kompass nicht schon längst behoben worden ist,das war ja schon beim erscheinen des Gerätes bekannt,da wurde das Problem immer damit abgetan das man den Kompass kalibrieren müßte dann wäre alles gut.Ich bin im letzten Jahr etliche Rennradtouren mit dem Gerät gefahren der ist weder abgestürzt und der Fehler mit der Karte ist mir da so nicht aufgefallen,da ist man ja auch schneller unterwegs.Im Grunde finde ich den Rox richtig gut,man sollte nur mit solchen Fehlern anders umgehen und das Gerät besser und genauer erklären in einer Anleitung dann hätte man eventuell weniger Probleme mit dem Gerät.Was bei Amazon teilweise geschrieben wird,gebe ich sowieso nichts drauf ist teilweise auch Blödsinn nicht nur was den Rox betrifft.
 
Jetzt muß ich doch mal auch eine Lanze für Sigma brechen.

Vor ein paar Tagen kam mein Elite Arion Digitel Smart B+ Rollentrainer an. Gerät soweit ok, dann die Verknüpfung mit allerhand Gerätschaft:
Die Handyversion geht noch, PC-Version grottenschlecht, die versprochenen Features sind nicht umsetzbar, unbrauchbar, Abstürtze zu Hauf. Was für ein billigst zusammen gehustester Dreck.

Da hat Sigma doch besseres zu bieten:
Unter dem Aspekt, daß early User mittlerweile generell als Betatester gesehen werden, finde ich Sigma eigentlich ganz ok.

Data Center, Sigma Link und Rox 12 arbeiten gut zusammen, Kleinigkeiten lassen sich immer beheben, ist wahrscheinlich nicht des große Problem.

Jetzt noch den Kompass reparieren, dann wir es ein cooles System, freue mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da hat Sigma doch besseres zu bieten:
Unter dem Aspekt, daß early User mittlerweile generell als Betatester gesehen werden, finde ich Sigma eigentlich ganz ok.
Und das akzeptierst du einfach so? Du bezahlst also gerne für etwas, dass nicht alle versprochenen Funktionen bietet bzw. einhalten kann?

"Kommen Sie herein, lieber Kunde! Möchten Sie noch einen Kaffee, solange Sie warten?"

Solche Kunden hätte ich auch gerne.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15646155" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Guten Morgen @a-x-e-l

es ist nicht möglich 2x einen Cadence Sensor zu verbinden. In deinem Fall den R2 DUO, sowie die Stage Kurbeln.
Bzw. verbinden schon, nur wird dann nichts angezeigt.
Man kann im ROX 12.0 nicht priorisieren welchen Wert er nehmen soll.

Hier wäre dann tatsächlich die Lösung den Magneten vom R2 DUO weg zu lassen, oder einen reinen ANT+ Speed Sensor zu kaufen.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.

Kurzes Feedback:

Am Wochenende habe ich mir die Kurbel ans Winterrad geschraubt, Stages LR=beidseitige Messung.
Das Koppeln und Nullpunkt kalibrieren hat gut funktioniert. Heute dann die erste Fahrt.
Nach dem Losfahren habe ich gemerkt, dass ich den Magnet nicht entfernt bzw. den Sensor nicht verdreht hatte.
Der ROX zeigte dann im Wechsel eine TF an und dann wieder Null. Die Zeitabstände zwischen angezeigtem Wert und Null waren unregelmäßig.

Im nächsten Schritt habe ich den TF-Sensor weit Richtung Rad gedreht. Weiterhin Wechsel der TF-Werte wie gehabt.

Dann habe ich den Sensor entkoppelt, d.h. den Haken im Sensormenü entfernt. Immer noch Wechsel der TF-Werte.

Gut, dann die Batterie des Kombi-Sensors entfernt. Von da an kamen die TF-Werte stabil aber mit etwas Verzögerung, was wohl
an den Stages liegt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit über GPS-Positionswerte ebenfalls geglättet ist, so dass es
keine Korrelation zwischen TF und Geschwindigkeit gibt bei gleicher Übersetzung. Bisher hatte ich eine TF=90 rpm bei30 km/h und Übersetzung 54/13.

Ergänzung 16.1.19: Der am 14.1.19 genutzte Duo Sensor war von o_synce. Heute mit einem Tacx Sensor, den ich vom andern Rad abmontiert hatte, ein neuer Versuch. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

@SIGMA-Support Ich weiß ja nicht, was bei euch in der Entwicklung alles an Testumgebung vorhanden ist. Ihr wart ja optimistisch, dass ein Sigma Duo Sensor mit abmontiertem Magnet und dem TF Signal vom Powermeter eine stabile TF liefern würde. Für einen Test wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des miesen Wetters nochmal gestern meine letzte Tour auf der meiner Hausstrecke vom 6.1. genauer angeschaut. Super was der Rox12 mir da aufzeichnet. Steigwerte von 1618 m/min! Wusste gar nicht das ich einen Kampfjet bewege:rolleyes:. Die gefahrenen Höhenmeter entsprechen auch nicht der Realität. Das Höhenprofil gleicht eher einem Sägezahn. Steigungen werden teilweise als Abfahrten angezeigt. Mann o mann ist das ein "Glump". Hat vor dem Update alles funktioniert.:wut:
 
@SIGMA-Support

Ich habe Fragen zu der Vorgehensweise, wie Daten im Rox 12 bzw. in der Sigma Link App und Data Center bzw. beim Exportieren
verändert werden.

Ist es richtig, dass der Datensatz einer Aktivität unverändert erstellt wird und auch beim Exportieren, z.B. im .fit-Format
nicht komprimiert/geglättet/gefiltert werden? Mir geht es darum zu wissen, ob alle Exportformate die Originaldaten enthalten oder je nach Ausgabeformat unterschiedlich behandelt werden.

Wenn ich mir in der Link App die Kurven anschaue, dann sind die verständlicherweise recht stark gefiltert/geglättet, weil man sonst auf dem kleinen Display nichts sehen würde.

In dem Datacenter scheinen die Werte so ohne jegliche Filterung/Glättung dargestellt zu werden. Ist meine Annahme korrekt?Es gibt auch keine Möglichkeit, wie z. B. bei GoldenCheetah, selbst eine wählbare Filterung/Glättung vorzunehmen. Ist hier was geplant?
 
Seit Weihnachten habe ich das Topmodell Rox 12 von @SIGMA-Support.
Die ganzen Problemberichte habe ich größtenteils als erledigt abgetan, da das Gerät ja schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und es Softwareupdates gab. Einige Leute haben halt Montagsmodelle bekommen, dachte ich. o_O

Den Rox 12 habe ich bisher sieben mal problemlos genutzt, keine Abstürze, keine Kompassprobleme. Alles super, bis heute! :wut:

Beim Auswählen des Indoor-Cycling Profiles machte der Rox plötzlich einen Reboot. Seit dem hängt er in einer Schleife fest, und zeigt mir entweder einen roten Startbildschirm, einen anderen roten Startbildschirm oder ein schwarzes Bild an. Ich halte also Elektroschrott von @SIGMA-Support in der Hand, für den ich 400 Euro bezahlt habe. :b-day:

Was sagt @SIGMA-Support dazu?
Wie bekomme ich den Rox wieder zum laufen (Firmware 1.18.510)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo_ab

Versuch mal einen Reboot:

Reboot : Zunächst "EIN" für > 10 sec drücken. Dann über gleichzeitiges Drücken der "EIN"- und "HOME"-Tasten für > 10 sec neu starten, es erscheint ein recovery menue -> Reboot wählen, erster Eintrag.
 
Hmm, gestern war wohl ein schlechter Tag für die ROX 12... Im Tour Forum hatte ein member auch damit zu kämpfen gehabt. Bei ihm hat aber der reboot geklappt.

Bei mir hing er gestern auch in einer Schleife, nachdem ich kurz nach dem Einschalten über den Touchscreen gewischt habe, um in das Untermenü zu kommen, wo man die Sensoren syncen kann. Da schmiert er gerne ab,
wenn er gerade hochgefahren ist. Bei mir hat dann aber langes Drücken des EIN-Schalters gereicht.

Daher starte ich normalerweise den ROX, wenn ich das Rad aus dem Keller hole und lasse ihm einige Minuten, sich zu sortieren.
 
Bei mir wurde der Rox 12 in der vergangenen Woche ebenfalls unerwartet heruntergefahren und zwar diesmal nicht beim Start, sondern einfach während der morgendlichen Fahrt zum Dienst. Ein erneutes Starten war danach auch mit Reboot nicht möglich. Es flackerte einfach nur immer wieder das Display kurz hell auf. Die Auskunft beim tel. @SIGMA-Support war: "das Problem hatten wir noch nie, da müssen sie das Gerät einschicken" (eine ähnliche Antwort hab ich bei meinem Rox 11 bestimmt 3x bekommen, obwohl es sich um bereits in einschlägigen Foren eingehend beschriebene Probleme handelte). Mein Händler hatte mir dann bereits das Rücksendeformular zugesandt. Bei einem letzten Versuch mit vorherigen Aufladen und dann einem Reboot fand er doch noch zu neuen Leben zurück. Wobei ich immer noch überlege das Teil zurück zu geben, so langsam ist meine Geduld erschöpft ...
 
Hallo Zusammen,

für alle die momentan Probleme mit Abstürzen des ROX 12.0 SPORT haben.

Bitte nutzt die aktuellste Firmware Version, hier sollten die Auffälligkeiten nicht mehr auftreten.
Falls doch, könnt ihr so den ROX 12.0 SPORT wieder reaktivieren:


- Halten Sie die Powertaste und die Hometaste gleichzeitig solange gedrückt, bis auf dem Bildschirm der "Recovery Mode" angezeigt wird (dies funktioniert sowohl wenn das Gerät an ist wie auch im ausgeschalteten Zustand)
- Drücken Sie die Hometaste, Sie erhalten mehrere Auswahlmöglichkeiten
- Navigieren sie mit den seitlichen Tasten zum Punkt "wipe data/factory reset" und bestätigen Sie mit der Powertaste
- Wählen Sie den Punkt "Yes--delete all user data" aus und bestätigen Sie erneut
- Starten Sie das Gerät neu und richten Sie es ein

BITTE BEACHTEN SIE: FALSCHE ANWENDUNG KANN ZU TOTALAUSFALL FÜHREN. DESHALB BITTEN WIR SIE NUR DIE SCHRITTE ANZUWENDEN, WELCHE WIR IHNEN GESCHILDERT HABEN.

Vereinzelnt können hierbei die Karten verloren gehen, ladet die dann bitte wieder neu herunter.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Support Team
 
Zurück
Oben Unten