Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Das Data-Center ist, was statistische Auswertung betrifft, m. E. schon herausragend und das DC ist die "Zugabe" die mich trotz der verschiedenen ROX-Miseren (wie z. B. die nicht haltbaren eloxierten Ränder beim 8. /9. oder die Softwareprobleme sowohl beim 11 und noch beim 12) immer noch bei Sigma gehalten hat. Trotz allem lasse ich meine Daten aber gleichzeitig zu Strava übertragen.
 
So alt ist der ROX noch nicht. Der Support hat hier mal das Thema Akkukalibrierung in den Raum geworfen. Den ROX einschalten und komplett leerlaufen lassen. Dann über Nacht laden bzw. wenn die LED vom Homebutton von rot auf grün umschlägt, ruhig noch 1-2 h am Ladegerät lassen. Ich hatte letztens diese Kalibrierung gemacht. Der Akku war während des Entladevorgangs laut Anzeige irgendwann nur noch bei 1% aber hat bei voller Beleuchtung noch tapfer etwa 50 min durchgehalten. Jetzt liege ich bei ca. 6-7% Entladung pro h und das bei Aufzeichnung ohne Routing und ohne Displaybeleuchtung. Wenn man einen Marathon über 8h und länger fahren möchte, muss man einen guten Halter haben, so dass man den ROX optimal neigen kann, damit der Kontrast ohne Beleuchtung besser wird. Ich hatte den ROX am Sonntag auf dem einfachen Vorbauhalter und da war die Ablesbarkeit der Karte ohne Hintergrundbeleuchtung suboptimal.

Ja ja, DIE Akkukalibrierung!! Schon zweimal gemacht. :wut: Trotzdem ca. 15 % Entladung pro Stunde trotz Automatikmodus der Beleuchtung und abgeschaltetem WLan. Vielleicht liegt es auch an der Menge der gekoppelten Sensoren. Bei mir sind es drei an der Zahl. Geschwindigkeit, Puls, Powermeter. Wenn ich aktives Routing betreiben möchte, ist der Automatikmodus der Beleuchtung sowieso bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Man fährt da eher nach" Gefühl" und weniger nach dem was man auf dem Gerät sieht! :ka: Da braucht man dann trotzdem vermehrt die Hintergrundbeleuchtung, so dass unterm Strich keine Energie gespart wird!
 
Hallo in die Runde,

zum Thema Akkulaufzeit:

Habt ihr schon getestet wie weit ihr effektiv kommt mit der Akkuleistung? Keine errechneten Werte bitte.

Der Verlauf der Akkuanzeige ist nicht linear. Hier ist es das selbe Prinzip wie beim Smartphone.
Man kann bspw. nicht die Rechnung aufstellen 15% in 1 1/2 Stunden und dies hochrechnen.

Wir würden euch daher bitten wirklich effektiv einmal den Akku bewusst leerlaufen zu lassen beim fahren. (100% - 0%) ohne zwischen laden etc.
Hier werdet Ihr merken das die Laufzeit nicht linear berechnet werden kann.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team.
 
Also mein Akku hat letztens auf 1% Anzeige stehend noch recht lange durchgehalten (ca. ne halbe Stunde, bis ich endlich daheim war). Insofern ist das mit der linearen Berechnung sicher nicht sinnvoll.

Insgesamt hab ich - bislang - keinen wirklichen Grund, mich zu beklagen.
Momentan hätte ich nur ganz gerne die Akkuanzeige wieder in der Titelleiste und - endlich - die konkrete Anzeige der Übersetzung bei der DI2 (so wie bei Garmin möglich). Und vielleicht klappt es ja dann auch mal mit der Anzeige der tatsächlichen Anzahl der vorhandenen Ritzel (ich fahre nämlich zehnfach, angezeigt werden aber 11 Ritzel).
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Und wenn man jetzt noch die Differenzierung der einzelnen Räder im DataCenter vornehmen könnte, wäre ich nahezu wunschlos glücklich.
 
Das Data-Center ist, was statistische Auswertung betrifft, m. E. schon herausragend und das DC ist die "Zugabe" die mich trotz der verschiedenen ROX-Miseren (wie z. B. die nicht haltbaren eloxierten Ränder beim 8. /9. oder die Softwareprobleme sowohl beim 11 und noch beim 12) immer noch bei Sigma gehalten hat. Trotz allem lasse ich meine Daten aber gleichzeitig zu Strava übertragen.

Schon mal Danke für Eure Antworten. Ich werde ähnlich wie Ihr verfahren. Meine Rox 12 und ID.RUN HR Trainings werde ich im Data Center auswerten (finde ich ebenfalls sehr gut) und werde als Art Kopie die Trainings in der Gratis Version von Strava oder Trainingpeaks verwalten. Damit ist man dann gerüstet, falls man mal ein Nicht-Sigma-Gerät haben möchte - obwohl das mir aktuell nicht der Fall ist :)

Ich bin mit dem Rox 12 und der ID.RUN top zufrieden!
 
@SIGMA-Support

Eine Frage zum Aero-Halter, der im Lieferumfang dabei war. Ich habe den bisher nicht verbaut, wollte das eben tun.
Der Klemmdurchmesser für den Lenker beträgt rund 34 mm (mit Meter gemessen) und kann so nicht geklemmt werden.
Ein Zubehör zur Reduzierung lag nicht bei. Ist das so gewollt oder gibt es normalerweise noch ein Zubehör zur Anpassung auf kleinere Lenkerdurchmesser?
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Auflösung mit dem Höhenprofil aus? Funktioniert das mittlerweile zufriedenstellend?

So 100%ig kann man sich ja glaube ich noch nicht auf das Gerät bei mehrtägigen Touren/Alpencross verlassen, oder?

Edit: Hat sich erübrigt, ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 15761299" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @a-x-e-l

im Lieferumfang bei der Basic, sowie in der Set Variante sind 2 Gummi Abstandhalter mit dabei,
diese befinden sich in der Tüte, wo die GoPro Halterung mit drin ist.

Wir wünschen euch/dir ein schönes Wochenende.

Danke für die schnelle Antwort. :daumen: Der Tüte hatte ich keine Beachtung geschenkt, weil ich keine GoPro habe. Es war in der Tüte nur eine Gummireduzierung enthalten, die mir aber auch gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja "Problem" ... wer wie ich das ganze Jahr unterwegs ist hat den ganzen Winter über keine Problem mit dem Sync. Jetzt wo die ganzen "Schönwetterfahrer" dazugekommen sind :teufel:, sind die Server einfach wieder hoffnungslos überlastet. War auch letztes Jahr im Sommer schon so.
 
Soso, Server überlastet. Glaube eher, daß sich da am WE niemand um den Server kümmert.
Bei Strava, Komoot etc. klappt´s ja auch, sogar am WE.
 
So. Jetzt hätte ich auch mal ein Problem.
Die Synchronisation mit dem Data Center läuft nicht. Alles andere wird hochgeladen.
Woran kann es liegen?

Hab ich auch und zwar schon seit einigen Tagen.

Die Daten vom ROX12 werden bei mir per WiFi automatisch in die Cloud gesendet damit ich diese dann von meinem MAC oder WIN7 PC abrufen kann. Das aber geht wie schon gesagt nicht mehr. Die Daten werden nicht mehr hochgeladen.

Ich habe auf allen meiner Geräte (MAC, PC, iPhone und sogar online in der Cloud) unterschiedliche Datensätze. Ich kann nach dem Anmelden zwar die Sync starten, auf dem jeweiligen Gerät passiert jedoch nichts.

Manuell kann ich den Datensatz vom ROX12 zwar einlesen, der ist dann aber nur local auf dem MAC/PC !

Meine bisherigen Versuche :

- Abmelden von der Cloud von allen Geräten
- Anmelden auf den Geräten und starten der Sync (nach und nach)

Mal sehen wann das wieder funktioniert !
 
Ist heute so wie gestern und letztes WE auch schon, um die Uhrzeit funktioniert der Sync wieder problemlos. Aber klar, je mehr Rox im Umlauf sind umso mehr müssen die, die Server aufrüsten.
 
Ich habe auf allen meiner Geräte (MAC, PC, iPhone und sogar online in der Cloud) unterschiedliche Datensätze. Ich kann nach dem Anmelden zwar die Sync starten, auf dem jeweiligen Gerät passiert jedoch nichts.

Hatte ich auch, bis ich die jeweils aktuellste Data Center Software auch den Rechnern hatte. Aktuell sind die Daten auf allen drei Auswertegeräten, 2*WIN10, 1*Android 8.1 aktuell.

Heute Abend konnte ich auch wieder synchronisieren.
 
Wie funktioniert der Reiter Strava Segmente? Was wird mir da eingezeigt? Meine ausgewählten Segmente oder alle vorhandenen?
Als ich heute zur Arbeit fuhr blieb alles leer.
 
Heute mal etwas positives zur Hardware des Rox. Am WE hat mich ein Auto vom MTB geholt, sodass auch der Rox vom Lenker flog. Bis auf eine sehr kleine Macke auf der Unterseite hat er nichts abbekommen, die Scheibe ist auch noch ganz. Ich habe ein paar Prellungen abbekommen, also eher ein leichter Unfall, aber trotzdem scheint der Rox echt stabil gebaut zu sein. :daumen:

Den „Cloud“ Ausfall habe ich auch bemerkt, über Gründe kann ich natürlich auch nur spekulieren. Falls die Sigmacloud aber tatsächlich auf einem oldschool Server betrieben wird, sollte sich Sigma mal Gedanken machen, die Plattform wirklich bei einem modernen Cloudprovider (z.B. AWS) laufen zu lassen. Wir haben 2019 und nicht 2000, man kann heute mit Lastspitzen und anderen Problemen sehr gut umgehen, sodass es nicht zu Ausfällen kommen muss.
 
Mein ROX ist heute früh auf denn Weg zur Arbeit mal wieder abgestürzt.
Ich wollte von Seite 1 auf Seite 2 umblättern. Das hat der Rox auch begonnen, bei der Hälfte, man hat von beiden Seiten ein Stück gesehen, frohr er einfach ein und startet nach 30sek neu.

Was noch auffiel, die Systemzeit zeigt auf der Startseite ne völlig falsche Zeit, im Betreibsmodus aber die Richtig.
 
Hatte ich auch, bis ich die jeweils aktuellste Data Center Software auch den Rechnern hatte. Aktuell sind die Daten auf allen drei Auswertegeräten, 2*WIN10, 1*Android 8.1 aktuell.

Heute Abend konnte ich auch wieder synchronisieren.

Hab jetzt auf allen Geräten die gleiche Version, dennoch lädt der ROX12 die Daten nicht per WiFi in die Cloud. Zu Strava gehts ohne Probleme hoch ! Ich komm da nicht mit !
 
Zurück
Oben Unten