Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ja, im Rox ist die Aktivität noch und im Rox scheinen die Daten auch irgendwie save zu sein. Als ich versehentlich die Aktivität in der App gelöscht hatte, verschwand die Aktivität durch den automatischen Sync auch wieder aus dem Data Center, aber nicht aus dem Rox.

Nach erneutem sync mit dem Rox war sie dann wieder im Data Center. Nur eben in die App schaffst sie es nicht mehr :ka:
 
Einen höheren CR2032 Verbrauch kann ich nicht feststellen. Evtl. hast du überalterte Batterien erworben? Kann das ein?

Das könnte tatsächlich der Fall sein, wenn ich recht überlege sind alle Batterien aus dem gleichen Blisterpack (Maxell). Offenbar hilft die Spannungsmessung im Leerlauf und unter Last (LED an die Batterie) auch nicht unbedingt, faule Batterien auszusortieren. Normalerweise bricht da nämlich die Spannung ein.

Sollte sich die Übertragung in einem Kanal verschlechtern, kann der Master alle Clienten nötigen auf einen anderen Kanal zu wechseln, der Handshake Vorgang benötigt auch etwas mehr Energie.

Danke, das bidirektionale war mir neu. Ich dachte, es reicht aus, auf Sensoren suchen zu gehen und kann mir dann alle ANT+ Sensoren koppeln, die in der Umgebung sind. Auf die Art hatte ich mich mal bei nem Marathonstart ins Chaos gebracht, weil ich auf Dir grandiose Idee kam im Startblock meinen HR-Sensor neu koppeln zu wollen...

Karte öffnen und zum Bodensee 'wischen', anschließend auf die '5km' zoomen.

Das sieht mir nach einem Fehler in der Kartenerzeugung aus. Ich habe heute mal ein paar OSM-Karten durchgeschaut, den Fehler dort aber nicht gesehen. Scheint also so, als würde für den ROX ein eigener Kartensatz berechnet.
 
Hmm,
eine Idee wäre noch den Rox direct zu Syncen. Nicht über die Cloud. So hab ich es mit dem 11er immer gemacht...
Viel erfolg
Grüße
Karlii
 
Hallo
Hat von euch auch einer Probleme mit dem Höhenmesser? Die Höhenprofile sind teilweise abgehackt. Es fällt senkrecht. Läuft dann eine Zeit. Oder er fängt auf einmal an Höhe zu zählen auf 300m dann 350hm bei ebener Strecke. Hab das Gefühl das es seit dem Letzten Update so ist. Hab im Smartlink sogar eine Steigrate von 2.147.483 m/min. Berg ab normal -23m/min. Hatte eine Fahrt dazwischen und es war alles Normal. Hatte bis Dato nie Probleme mit der Höhe. Höhe steht auf Auto.
Hab die Daten jetzt mal zu Sigma geschickt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das schaue ich mir normal nicht an, weil die Touren bekannt sind. Von der gestrigen Tour zeichnetes mir ein stimmiges Höhenprofil aber bei der Steigrate zeigt er für gestern keinen Wert an, nur kurz vor Ende ein Wahnsinnspeak und das Datacenter reagiert nicht mehr.
 
Hallo @homte

deine Aktivität haben wir überprüft und korrigiert zurück geschickt.
Diese solltest du bereits per Mail erhalten haben.

Dieser Wert wurde durch ein kurzzeitg falsches GPS Signal erzeugt und trat nur einmal auf.

________________

Zum Thema Bodensee Kartendarstellung:

Dies wird berücksichtigt und verbessert.


Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Bei mir kam es heute früh auch wieder zum Absturz.
Direkt beim Starten, habe ich nach dem Startprozess zu schnell auf Start gedrückt.
Selbst beim Neustart ist es von alleine wieder abgestürzt, müsste dann den Rox völlig neu einrichten.
 
Hallo
Hat von euch auch einer Probleme mit dem Höhenmesser? Die Höhenprofile sind teilweise abgehackt. Es fällt senkrecht. Läuft dann eine Zeit. Oder er fängt auf einmal an Höhe zu zählen auf 300m dann 350hm bei ebener Strecke. Hab das Gefühl das es seit dem Letzten Update so ist. Hab im Smartlink sogar eine Steigrate von 2.147.483 m/min. Berg ab normal -23m/min. Hatte eine Fahrt dazwischen und es war alles Normal. Hatte bis Dato nie Probleme mit der Höhe. Höhe steht auf Auto.
Hab die Daten jetzt mal zu Sigma geschickt.
Gruß

Hallo,
Habe ein ähnliches Problem und auch angefragt. Ist aber nur bei der Auto-Einstellung. Beim Start schon 40 hm über der tatsächlichen Höhe. Nach der Fahrt mit 1000 Höhenmetern ca. 300 hm höher als beim Start. Zudem stimmt beim Track das Höhenprofil nicht mit der tatsächlichen Lage. Bin auf dem halben Berg, beim Höhenprofil fängt der Berg erst in 5 km an. Komisch. Hoffentlich hilft Sigma.
Gruss
 
Hallo,
Habe ein ähnliches Problem und auch angefragt. Ist aber nur bei der Auto-Einstellung. Beim Start schon 40 hm über der tatsächlichen Höhe. Nach der Fahrt mit 1000 Höhenmetern ca. 300 hm höher als beim Start. Zudem stimmt beim Track das Höhenprofil nicht mit der tatsächlichen Lage. Bin auf dem halben Berg, beim Höhenprofil fängt der Berg erst in 5 km an. Komisch. Hoffentlich hilft Sigma.
Gruss

Bei mir das gleiche Problem mit dem Höhenmesser, egal ob automatische Kalibrierung oder manuell.
Ich wohne auf 305m, der Rox 12 setzt mich aber immer auf 390m bis 500m.
Gestern zu Beginn der Tour 305m manuell eingestellt. Dann Training gestartet. Ich fahre 10 Höhenmeter bergab, ROX merkt nur 1.
Dann fahre ich auf ebener Strecke und plötzlich springt die Anzeige von 304m auf 392m, die gefahrenen Höhenmeter bleiben aber gleich.

Bin ansonsten zufrieden mit dem ROX 12, aber diese Probleme bei der Höhenmessung sind nicht akzeptabel.
Der ROX 11 hatte immer sehr genau gemessen. Jeder 50 Euro Tacho kann doch mittlerweile barometrische Höhenmessung.
Was hat Sigma hier gemacht? Software oder Hardware-Problem?
 
Hallo Zusammen,


um eventuelle Boot Loops und Black Screens zu vermeiden, achtet bitte darauf, wenn ihr Basecamp verwendet, keine Listen, oder mehrere Tracks in einer GPX. Datei zu speichern. Bitte erstellt jeweils nur eine GPX. Datei mit einem Track.

Solltet ihr Basecamp etc. nicht verwenden und trotzdem Boot Loops und Black Screens haben, dann schickt uns bitte die Geräte samt genauer Fehlerangabe ein.

Zum Thema Abbiegehinweise:

Schickt uns bitte eine Email mit dem betroffenen Track und eurer genauen Startposition.
Dies würden wir gerne einmal überprüfen.


Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Hallo
Kann das so bestätigen. Der misst komische Höhen. Das Profil passt nicht mit dem tatsächlichen überein. Kommt mir vor als wäre er träge und bekommt nicht mit wenn man bergab fährt. Bin bei den beiden Fahrten nicht alleine gewesen. Wenn man die Profile vergleicht sieht man keine richtigen Spitzen sondern alles eher abgerundet. Strava lügt nicht. :D:D:D Ich war am Samstag auf dem Gäsbock MTB Marathon und da hatte ich bei der 1.VP 300hm Differenz. Anzeige waren 350hm und bei den Anderen standen 650hm drauf. Für mich ist die Anzeige der Hm eine der wichtigsten! Ich Teile mich beim Fahren dementsprechend ein. Dann versteh ich auch nicht was das GPS Sigmal mit dem barometrischen Höhenmesser zu tun hat. Sollten doch zwei Unterschiedliche Sensoren sein ,oder? Ich fahre am 19.05 in den Vogesen (RR) auf eine Strecke von 175km und 3600hm. Da sollte das schon passen. Da hab ich dann andere Probleme als mich mit dem Höhenmesser zu beschäftigen. :confused: Ich denk ich lad mal noch den 11er auf.

Hab jetzt noch die slf Datei hoch geladen. Mal schauen.
@SIGMA-Support Ich habe keine "korrigierten" Dateien erhalten.

Links vom Mitfahrer und rechts von mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190514-132312_Strava.jpg
    Screenshot_20190514-132312_Strava.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20190514-132338_Strava.jpg
    Screenshot_20190514-132338_Strava.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich ein Problem mit dem ROX. Wie immer vor der Fahrt eingeschaltet, aufs GPS gewartet und Gerät in die Halterung. Noch den Helm aufgesetzt und----der ROX war aus ????? Wieder angeschaltet, moment gewartet --- kein GPS Signal. Ok, nach draußen und einen Moment gewartet --- nichts, dann losgefahren -- Sensoren funktionierten. Da eine längere Fahrt geplant war und ich den Navi nutzen wollte also Fahrt beendet>:(.
Nur ein Reset brachte den ROX wieder dazu ein GPS Signal zu liefern. Meine lange Tour habe ich dann nicht mehr gemacht---war schon zu spät:(.
Warte ja nur darauf, das mir das bei meiner Radgruppe mit den Garmingeräten passiert ---blamabel!!!!!!!
Verläßlichkeit ist was anderes!!!

Wenn das so weiter geht verdient das Gerät vielleicht noch eine gelbe Zitrone!
 
Ich war am Samstag auf dem Gäsbock MTB Marathon und da hatte ich bei der 1.VP 300hm Differenz.

Wenn ich mir Dein Höhenprofil anschaue, dann kommt die Abweichung nach dem ersten langen Anstieg zum Kaisergarten. Zum Start und bei der Auffahrt hat es leicht geregnet (Ich war Streckenposten an der unfahrbaren Treppe und das Feld war da noch nicht da.)

Kann es sein, dass die Druckdose zur barometrischen Höhenmessung am Rox evtl. durch einen Wassertropfen „dicht“ war und damit Höhenänderungen nicht mehr komplett erfasst wurden?

Wie gut liegt der Track denn auf der Karte auf den Wegen? Der andere Punkt kann nämlich schlechter Satellitenempfang im nassen Laubwald sein, das ist (neben Häuserschluchten) eine der schwierigsten Empfangssituationen.
 
Bei mir das gleiche Problem mit dem Höhenmesser, egal ob automatische Kalibrierung oder manuell.
Ich wohne auf 305m, der Rox 12 setzt mich aber immer auf 390m bis 500m.
Gestern zu Beginn der Tour 305m manuell eingestellt. Dann Training gestartet. Ich fahre 10 Höhenmeter bergab, ROX merkt nur 1.
Dann fahre ich auf ebener Strecke und plötzlich springt die Anzeige von 304m auf 392m, die gefahrenen Höhenmeter bleiben aber gleich.

Bin ansonsten zufrieden mit dem ROX 12, aber diese Probleme bei der Höhenmessung sind nicht akzeptabel.
Der ROX 11 hatte immer sehr genau gemessen. Jeder 50 Euro Tacho kann doch mittlerweile barometrische Höhenmessung.
Was hat Sigma hier gemacht? Software oder Hardware-Problem?

Ich habe mir die Aktivität noch mal in der exportierten csv-Datei angeschaut. Sehr merkwürdig: Obwohl die Anzeige auf dem ROX 12 die erste Minute 305m oder 304m anzeigte steht schon im ersten Logsatz eine Höhe von 384m. Wie geht das?

Mir scheint dass den ROX die manuelle Höheneingabe nicht wirklich interessiert und er trotz abgewählter automatischer Höhenkalibrierung die Höhe korrigiert (und das auch noch falsch). Nach jeder manuellen Eingabe ändert sich auch im Ruhezustand zu Hause die angezeigte Höhe im manuellen Modus um 100-200m nach 1h.

Während ich mit Bugs bei der Karte oder dem Routing noch leben kann, ist die Höhenmessung für mich eine elementar wichtige Funktion.
Ich hoffe Sigma kommt der Sache auf die Spur ansonsten muss ich leider auf den ROX 11 zurück.
 
Ich habe das selbe Problem mit den Höhenmetern.Deshalb habe ich den Rox 11 immer mit dabei.Beim stetigen Berg auf fahren sind die gefahren Höhenmeter fast gleich.Wird es aber wellig kommt der Rox 12 nicht nach.Nach einer gefahrenen Tour sind es meistens 10-12% Unterschied bei den gefahren HM.Ich denke der Sensor reagiert viel zu träge.
 
Kann es sein, dass die Druckdose zur barometrischen Höhenmessung am Rox evtl. durch einen Wassertropfen „dicht“ war und damit Höhenänderungen nicht mehr komplett erfasst wurden?
Das hatte ich mir auch bei der 1.VP gedacht und hatte ihn darauf hin abgemacht und nach gesehn. Da war aber nach meiner Meinung nach nichts. Ich bin aber auch schon bei viel schlechterem Wetter gefahren und hatte weder mit dem Rox 6.0 CAD,Rox 11 oder dem Rox 12 Probleme. Dacht das sind nur Garmin Probleme.
Die Aufzeichnung liegt recht gut auf der Strecke. Würd sagen die 5-10m wie bei alle Aufzeichnungen. Ich muss aber zugeben das es bei beiden Touren geregnet hat! Bin aber auch seit dem Kauf über 10.000km gefahren und hatte nie die Probleme. Egal welches Wetter war.
PS: War wieder ne geile Veranstalltung. Mir macht so ein Wetter nur noch mehr Spaß wenn andere sagen: Mimimi es regnet ich fahr lieber kurz. :hüpf:
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15905702" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Solltet ihr Basecamp etc. nicht verwenden und trotzdem Boot Loops und Black Screens haben, dann schickt uns bitte die Geräte samt genauer Fehlerangabe ein.
Echt jetzt ?

Die Saison kommt so langsam in Schwung (Wetter bedingt gut 6 Wochen später) und jetzt sollen wir anfangen die Geräte einzuschicken ?!
Der Rox 12 ist bald nen Jahr auf den Markt, die bekannten Macken sollten hinreichend in diversen Foren niedergeschrieben worden sein, zusätzlich kamen direkte Bug Meldungen per Mail bzw. PM ... Ihr bekommt es nicht hin !

Schaut mal in meine letzte(n) Korrespondenzen per PM hier im Forum - ich sollte im Januar (!) ein 'offenes' Gerät zwecks Logging bekommen, habe mich förmlich aufgezwungen Euch bzw Uns bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Es gab kurze und final geklärte Diskussionen ob NDA oder nicht - und dann bricht kommentarlos die Kommunikation ab - für mittlerweile >4 Monate ....

Jetzt wieder der Aufruf, 'Geräte einschicken' .
Um das noch mal klar und deutlich zu sagen :

Wir sind hier Eure Kunden !

Wir haben idR. den vollen Kaufpreis bezahlt, sind keine gesponserten 'Teamfahrer' !
Wir haben mehr als genug Geduld aufgebracht - trotz bescheidender Kommunikation !
Wir werden regelmäßig hingehalten, bekommen als Tipp 'einfach' mal ein Werksreset durchzuführen ...
Die Zeit der Neueinrichtung nagt uns an der Freizeit und kostet Sigma nix.
Es gibt überflüssige Funktionsupdates und kaum Bug Fixes.
Fehlermeldungen werden auch gerne als 'nicht reproduzierbar' abgewiegelt - bis wir euch mit Screenshots
bombardieren - eine Entschuldigung, Fehlanzeige !

Hallo SIGMA, wir sind nicht Eure bezahlten Betatester, was bildet Ihr euch eigentlich ein ?!

Sorry, irgendwann ist aber mal gut.

Basstler :aufreg:
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15476823" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Solltet ihr aktuell Fragen bzw. Probleme haben, schreibt uns eine Email an:
[email protected]

Bitte immer eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Logs und / oder Bilder beifügen. So können wir schnell und gezielt weiterhelfen.

Des Weiteren stellt bitte sicher, dass ihr die Firmware Version 35016 installiert habt!.

Vielen Dank für eurer Verständnis und eure Geduld!

Beste Grüße
SIGMA – SUPPORT TEAM

SIGMA-Support" data-source="post: 15477319" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Axel,

mit Logs sind die Aktivitäten gemeint. Je nach Problem können auch andere Dateien wie z. B. ein Track (.gpx) hilfreich sein. Einfach alle Daten die in Zusammenhang mit dem Problem stehen, an uns senden. Dann haben wir eine gute Basis eine schnelle Lösung zu finden.

Bilder sind in dem Fall keine Screenshots. Die können natürlich auch weiterhelfen, können aber vom ROX 12.0 selbst nicht erzeugt werden. Daher einfach ein Bild / Foto von der Situation machen. Ob vom Display, der Anbausituation oder sonstiges. Uns hilft ein Bild häufig weiter um eventuelle Dinge zu sehen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Jede Info hilft uns, euch schnell zu helfen.

Beste Grüße,
SIGMA - SUPPORT TEAM

@ccpirat

Bezüglich der Abstürze bei der Pause. Könntest Du uns den gesamten Inhalt des ROX (außer des Ordners "Map") zukommen lassen? So haben wir die Möglichkeit den Fehler eventuell zu reproduzieren. Einfach per Mail an: [email protected]. Vielen Dank!


SIGMA-Support" data-source="post: 15579401" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Guten Morgen @Basstler_Bln

kannst du uns bitte einmal deine Firmware Version mitteilen?
Die Abstürze kamen leider eigentlich nur bei einer älteren Firmware Version vor.
Gerne kannst du uns dazu auch einmal eine Email schreiben ( [email protected] ).

Viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team


Hallo @Basstler_Bln

Wir haben euch seit September regelmäßig gebeten uns detaillierte Fehlerbeschreibungen, Screenshots, LOG Dateien etc. per Mail zukommen zu lassen.
Spätestens dort haben wir euch dann mitgeteilt, dass wir Geräte zur Überprüfung bei uns benötigen.
Diese haben wir dann auch angefordert und konnten daraus dann Auffälligkeiten spezifisch zu dessen User erkennen.

Wie gesagt, gerne könnt ihr uns bei Boot Loops und Black Screens die Geräte zukommen lassen. Wir werden diese dann überprüfen und können vereinzelnt die Daten (unter Vorbehalt) noch wiederherstellen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team.
 
@SIGMA-Support
Ist das wirklich euer Ernst? Dem Kunden jetzt die Schuld zuschieben? Nachdem über einen sehr langen Zeitraum suggeriert wurde, dass an dem Absturz Problem gearbeitet wird und es bekannt ist und auch schon Stabilitätsverbesserungen integriert worden sein sollen? Oder ist das so ein Fake, wie an der Hotline, wo jegliche Probleme erst einmal als gänzlich unbekannt bezeichnet werden, bis man erwähnt, dass der Support aber in den entsprechenden Foren schon darauf geantwortet hat?
Oder sind wir vielleicht einfach zu blöd um das Gerät ordnungsgemäß zu bedienen? (Bedienungsanleitung ??) Mir reicht es jetzt endlich. Mein Gerät könnt ihr gerne zurück haben, aber dann für immer. Wie wäre mal eine Entschuldigung für die ganzen Probleme gewesen und eine Bitte betroffene Geräte gegen die Zusendung eines Ersatzgerätes und Kostenübernahme zur Fehlersuche zurück zu senden? Na ja, ist nicht euer Stil, schon klar, ist ja nicht die Schuld des Herstellers.
Entschuldigung wenn ich vielleicht etwas unsachlich wirke, aber nach fast einem Jahr Geräteproblemen, bringt euer letzter Post meinen Geduldsfaden zum reißen.
 
Hallo @torwaerter
Hallo Zusammen

Entschuldigung erstmal für den vielleicht verwirrenden Post.

Allerdings war dies darauf bezogen, dass wir bei den uns eingesandten Geräten Auffälligkeiten entdeckt haben, die spezifisch nur auf diesem Gerät und dessen User spezifischen Verwendung/Einstellungen erkannt wurden.
Dies bedeutet ganz einfach, dass das sehr seltene Einzelfälle waren deren Konstellation in der großen Menge an im Umlauf befindlichen Geräten üblicherweise nicht vorhanden sind und deshalb nicht reproduzierbar waren.

Nochmal zur Verdeutlichung der Situation:

Wenn wir gezielt im Kundenservice kontaktiert werden (auch unter Angabe das ihr bereits hier etwas geposted habt) fordern wir Geräte an und behandeln jede Einsendung individuell. Dies gilt auch für Einsendungen abseits des Forums.
Wir können nur so deatailliert Analysieren wie die Beschreibung des Kunden hergibt.

Die eingesendeten Geräte sollten uns bitte nicht zurückgesetzt, oder verändert etc. erreichen. Nur dann können wir die Auffälligkeit auch nachvollziehen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Weil du mich gezielt ansprichst.
Bei mir treten keine Abstürze mehr nach Pausen oder unter laufender Benutzung auf.

Nur noch Abstürze beim Einschalten.
Mein Gerät hat keine extern geladenen Daten, Tracks oder sonstiges drauf.
Max. 3-4 gespeicherte Trainings, auch diese lösche ich regelmäßig, damit es der ROX nicht zu schwer habt.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15907594" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @torwaerter
Hallo Zusammen

Entschuldigung erstmal für den vielleicht verwirrenden Post.

Allerdings war dies darauf bezogen, dass wir bei den uns eingesandten Geräten Auffälligkeiten entdeckt haben, die spezifisch nur auf diesem Gerät und dessen User spezifischen Verwendung/Einstellungen erkannt wurden.
Dies bedeutet ganz einfach, dass das sehr seltene Einzelfälle waren deren Konstellation in der großen Menge an im Umlauf befindlichen Geräten üblicherweise nicht vorhanden sind und deshalb nicht reproduzierbar waren.

Nochmal zur Verdeutlichung der Situation:

Wenn wir gezielt im Kundenservice kontaktiert werden (auch unter Angabe das ihr bereits hier etwas geposted habt) fordern wir Geräte an und behandeln jede Einsendung individuell. Dies gilt auch für Einsendungen abseits des Forums.
Wir können nur so deatailliert Analysieren wie die Beschreibung des Kunden hergibt.

Die eingesendeten Geräte sollten uns bitte nicht zurückgesetzt, oder verändert etc. erreichen. Nur dann können wir die Auffälligkeit auch nachvollziehen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team

Sorry, das kann ich einfach nicht glauben. Anders als bei jedem Handy befindet sich auf dem Rox ausschließlich vorinstallierte Software. Diese solltet Ihr allmählich in den Griff bekommen.
 
Bei der Komplexität wird es sich nie vermeiden lassen dass es irgendeine Konstellation gibt die ein Gerät/Software nicht so funktionieren lassen wie es sein sollte.

Warum benötigte mein Autohändler mit Unterstützung des Werks 4 Anläufe um die Motorsteuerungssoftwate zu aktualisieren?
Warum erhalten mein Router, Fernseher, Kamera, Smartwatch.... ständig Updates?

Die Hersteller bauen mit Sicherheit keine Fehler ein um zuerst die Kunden und im Anschluss sich selbst zu beschäftigen bzw zu ärgern.
 
Zurück
Oben Unten