Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Bin flexibel und kann jederzeit 1 Tag freimachen.

Mir ist es egal ob Wochentags oder an einem Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIGMA-Support" data-source="post: 15941747" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

die Idee finden wir gut und können wir gerne so realisieren.
Ebenfalls konnte ich den Produktmanager und unseren Serviceleiter, sowie mich dafür begeistern.

Wir werden dann eine Strecke raussuchen und ihr könnt uns dann eure Fragen stellen.

Wir müssen jetzt nur noch einen Termin mit euch abstimmen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team

WOW! Also diese Aktion fände ich mal ziemlich cool. Ab 1. Juli hab ich drei Wochen Frei. :)
 
Nur 2 Interessenten? Ist doch eine gute Gelegenheit bestehende Probleme zu besprechen.

Dann wird das eine kleine aber feine Runde wo wir tolle Tipps für unsere ROX bekommen :bier:

Vielleicht kann ich noch einen Bikekollegen mitbringen. Er sucht schon seit Jahren ein Navi, ist aber nicht so entscheidungsfreudig :winken:
 
:daumen::daumen::daumen:
Aus dem Saarland ist es auch nicht weit! Einige Pfälzer Trails kenne ich noch ohne Rox, so lernt er die Ecke gleich unter Anleitung kennen:bier:.
Einfach Termin fixen, entweder es passt oder nicht...
 
Guten Morgen Zusammen,

wir würden folgenden Termin vorschlagen.

Mittwoch den 03.07.2019 um 11:00 Uhr

Treffpunkt: Vor unserem Firmengebäude (Dr.-Julius-Leber-Straße 15 | 67433 Neustadt)

Eine Strecke werde ich später einmal im Data Center planen und hier als GPX. Datei posten.

Gebt uns bitte einmal bescheid, ob das bei euch klappt.


@Gianty deinem Kollegen können wir dann einen ROX 12.0 SPORT für den Tag ausleihen.
Schreibe uns bitte hierzu kurz eine PN.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15942762" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Guten Morgen Zusammen,

wir würden folgenden Termin vorschlagen.

Mittwoch den 03.07.2019 um 11:00 Uhr

Treffpunkt: Vor unserem Firmengebäude (Dr.-Julius-Leber-Straße 15 | 67433 Neustadt)

Finde ich gut :daumen:

Nur für mich irgendwie bisschen zu weit weg, mit ~700km 8-)

Viel Spass Euch bei der Tour,

Basstler
 
Hallo und danke für deine Mühe.

Habe heute Vormittag noch ein wenig herumexperimentiert.

Einige meiner Routen funktionieren mit Abbiegehinweisen, wenn ich Sie mit Koomot erstelle (also gpx in Komoot hochladen und als geplant speichern)! Und Sie dann in das Datacenter herunterlade. Dann vom Datacenter über USB-Kabel auf den Rox übertragen.

Der Rox zeigt mir die Abbiegehinweise an, wenn ich eine Route starte und dann im Dropdownmenü "Liste Abbiegungen" anwähle.

Einige Routen funktionieren Leider nicht mit dem obigen Prozedere!:ka:

Ich werde es noch jetzt noch mit dem direkten herunterladen im Rox mit den Komoot bzw. Strava Konten probieren.-->Funktioniert! Aber wie über Datacenter auch nicht mit allen Routen!

Ich vermute das bei einigen meiner Routen (selbst aufgezeichnet oder von anderen Usern auf komoot bzw. strava) beim Hoch-oder Herunterladen, bzw. schon beim aufzeichnen der Daten irgendwas nicht funktioniert hat.

Heute Nachmittag werde ich eine Testfahrt starten und dann wieder berichten!

Hallo!

Habe wie gestern angekündigt eine 2 Stündige Probetour (Hausrunde, also selbst bei Ausfall der Navigation kein Problem) gestartet. Hat sehr gut funktioniert. Abbiegehinweise immer früh genug und präzise trotz dichtem Wald. Das Gepiepse wenn ein neuer Abbiegehinweis kam, war hilfreich aber auch manchmal nervig. bin da noch unentschlossen wie ich das finde.

Gegen Ende der Tour kam, es zweimal zu einer Fehlanzeige des Rox, welcher mich zum umdrehen zwingen wollte. Ich führe das darauf zurück, das Hin- und Rückweg teilweise auf dem gleichen Radweg erfolgte und der Rox durcheinander kam?

Anscheinend ändert komoot automatisch die Route wenn das Programm (komoot) den Weg, den die gpx-file vorgibt nicht kennt. Wurde mehrmals von einem Singletrail auf die parallel verlaufende Forststraße navigiert. Ist aber keine schuld des ROX und ich wollte dies nur erwähnen bzw. erfragen ob meine Vermutung richtig ist!?

Soweit ist mein Problem also jetzt gelöst und ich bin zufrieden! Werde in den kommenden Tagen noch die restlichen Optionen prüfen (also in komoot, gpsies, strava hochladen und runterladen; eigene Tracks und fremde Tracks; im Datacenter erstellen usw.)
Da ich hauptsächlich tracks von fremden Personen nachfahren will um neues zu entdecken, passt das alles!

@SIGMA-Support

Ich wollte noch anmerken das ich mit dem ROX 12 Sonst sehr zufrieden bin. Natürlich habe mich mich auch schon mit den hier besprochenen Problemen (zu frühes wischen nach dem Starten des Geräts usw.) herumschlagen müssen, konnte aber mit Hilfe dieses threads immer eine Lösung finden. Ich bin Kunde Seit ich mir Mitte 2011 einen Rox 9.0 gekauft habe, und sammle seitdem fleißig Daten im Datacenter (welcher sich über die Jahre auch sehr gut entwickelt hat!). Desweiteren habe ich noch Lampen und eine id.run hr Sportuhr. Bin also zufriedener und treuer Kunde.

Den Termin zu einer gemeinsamen Ausfahrt würde ich gerne Annehmen, bin allerdings erst ab ca dem 17.07. in eurer Nähe!
Ich finde es super von euch wie Ihr hier im Forum kommuniziert.

Happy trails!
 
Hallo
Ich find das mit der Tour echt klasse. Meinen Respekt. Leider hab ich der Woche Mittagschicht und erst in der Folgewoche Urlaub.
Mein 12er hat zur Zeit ab und zu nur kurze Aussetzer von den Sensoren (HF und PM). Höhenmesser funktioniert.
Ich hoffe das es solche Versanstaltungen noch öfter gibt. Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht löst man Probleme bestimmt besser als an der Tastatur.
Top. Das ist richtiger Service!!!
 
Mein ROX hat jetzt mal 3 Wochen ohne Fehl und Tadel funktioniert.

Heute dann mal wieder der Spaß...
Das Rad und mich startklar gemacht, weil ich ja weiß das der ROX schnelle Starts nicht mag, habe ich ihn 5min vor dem eigentlichen Start angemacht.
Als ich dann auf Profile gedrückt habe ist er wie schon 100mal einfach abgestürzt und hat sich immer wieder neu gestartet.
Eine Dauerschleife.
Als ich dachte, komm, heute machst du davon mal ein Video, schenkte er mir einen wunderschönen Blackscrean.
Leider ist das Video mit 1:08min aber zu lang um es hier anzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

stimmt doch bitte unter folgenden Link einmal ab, an welchen Termin ihr könnt.

Der Termin mit den meisten Stimmen wird es dann.

Eventuell bekommen wir ja mehr Leute zusammen, wenn es nicht am 03.07 statt findet.

Morgen Vormittag wird dann der endgültige Termin genannt.

Wir werden zum Thema Ausfahrt dann einen eigenen Thread erstellen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/termin-abstimmung-sigma-ausfahrt.891039/

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Hast doch ein Bike und ein Navi....wobei das ist ja gerade in Neustadt.
Habe ja Ersatz, problematisch ist da primär Brandenburg, wo ich von Berlin aus durch muss ...
Da könnte derzeit folgendes passieren:
  • Ich verhungere unterwegs - alternativ den Bob Yak voll mit Proviant mitführen ...
  • Ich werde von einem Waldbrand überrascht und eingekesselt ...
  • Oder ich werde in irgendeinem dunkel braunen (blauen) Nest von der ansässigen 'Volkspolizei' als linksgrün versiffter, Rad fahrender Öko identifiziert und beseitigt ...
  • Oder die Wölfe ...
:lol:
 
Brandenburg :eek:

Kurz dahinter fällt man doch die Scheibe runter.
Das ist das Ende der Welt.

Wir werden berichten :winken:
 
Hallo Zusammen,

die Abstimmung ergab, dass wir die Ausfahrt wie folgt durchführen.

Wann: Donnerstag den 11.07.2019 um 11:00 UHR
Wo:
Vor unserem Haupteingang am Firmengebäude

Alles Weitere bitte in dem anderen Thread durchführen, damit es hier nicht untergeht.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Euer Sigma Sport Team
 
Hallo @Kujaku

wir haben uns mit Shimano bzgl. der Shimano Steps E-8000 in Verbindung gesetzt um einmal Klarheit in das Thema reinzubekommen.

Das Standardsystem so wie es am E-Bike verbaut ist, kann nur den Akkustand auf dem ROX 12.0 SPORT anzeigen.
Das System muss im ROX 12.0 SPORT als Di2 verbunden werden, um den Akkustand abzurufen.

Wenn ihr mehr Werte euch anzeigen lassen wollt, müsst ihr folgende Komponente nachkaufen, Shimano-Zubehör EW-EN100.
Hierfür müsst ihr das E8000 Display demontieren und das neue Display montieren.
Hierbei habt ihr dann nur eine Anzeige der Werte auf dem ROX 12.0 SPORT nicht mehr auf dem Fahrrad selbst.

Eine Ganganzeige kann nur erfolgen, wenn dies Werksseitig vom Fahrradhersteller im der Driveunit unten am Motor aktiviert wurde.
Ein nachträgliches nachrüsten funktioniert nicht.

Ich hoffe wir konnten damit jetzt weiterhelfen und etwas klarheit in das Thema bringen.

Beste Grüße und schöne Pfingsten.

Euer Sigma Sport Team
 
Wenn wir schon beim Thema DI2 sind:
Bis wann kann man denn damit rechnen, daß der Rox12 auch den tatsächlichen Gang anzeigt (wie z. B. bei Garmin, da wird mir als Beispiel 44/12 angezeigt) und auch zwischen 10 und 11fach unterscheiden kann? Ich hab zehnfach, der Rox geht aber immer von elffach aus.
 
Wenn wir schon beim Thema DI2 sind:
Bis wann kann man denn damit rechnen, daß der Rox12 auch den tatsächlichen Gang anzeigt (wie z. B. bei Garmin, da wird mir als Beispiel 44/12 angezeigt) und auch zwischen 10 und 11fach unterscheiden kann? Ich hab zehnfach, der Rox geht aber immer von elffach aus.

Wenn es sich um ein Rennrad mit DI2 handelt dann funktioniert das schon seit längerem. Auch beim Garmin musst Du die Anzahl und Größe
der Ritzel einstellen; hier sind die Programmierer von Sigma gefragt das man auch 10-fach einstellen kann.
Das einzige was der Garmin mehr kann ist das Umschalten zwischen den Schaltmodi S1; S2 und M.

Ludwig
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15945353" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Kujaku

wir haben uns mit Shimano bzgl. der Shimano Steps E-8000 in Verbindung gesetzt um einmal Klarheit in das Thema reinzubekommen.

Das Standardsystem so wie es am E-Bike verbaut ist, kann nur den Akkustand auf dem ROX 12.0 SPORT anzeigen.
Das System muss im ROX 12.0 SPORT als Di2 verbunden werden, um den Akkustand abzurufen.

Wenn ihr mehr Werte euch anzeigen lassen wollt, müsst ihr folgende Komponente nachkaufen, Shimano-Zubehör EW-EN100.
Hierfür müsst ihr das E8000 Display demontieren und das neue Display montieren.
Hierbei habt ihr dann nur eine Anzeige der Werte auf dem ROX 12.0 SPORT nicht mehr auf dem Fahrrad selbst.

Eine Ganganzeige kann nur erfolgen, wenn dies Werksseitig vom Fahrradhersteller im der Driveunit unten am Motor aktiviert wurde.
Ein nachträgliches nachrüsten funktioniert nicht.

Ich hoffe wir konnten damit jetzt weiterhelfen und etwas klarheit in das Thema bringen.

Beste Grüße und schöne Pfingsten.

Euer Sigma Sport Team

Aha, nun haben wir endlich Klarheit, wenn auch hinsichtlich Praxistauglichkeit traurige bis frustrierende..:(
Also ich opfere mein 8000er Display nicht für den Rox.:wut:
Ich kann Sigma Marketing nur empfehlen, die Werbetexte hinsichtlich 8000er Kompatibilität zu überarbeiten, um nicht noch mehr Käufern Ihre Erwartungen nachträglich zu enttäuschen.
 
Wenn es sich um ein Rennrad mit DI2 handelt dann funktioniert das schon seit längerem.
Das ist mir durchaus bekannt, deswegen ja auch mein Post.

Auch beim Garmin musst Du die Anzahl und Größe
der Ritzel einstellen;
Das wiederum wäre mir neu. Meiner Erinnerung nach hat mein 1000er das automatisch erkannt.
Zudem zeigte er mir die aufgelegte Gangkombination an. Bei meinem Rox12 wird mir bei "Gänge" ein schönes Schaubild angezeigt (und das elffach, obwohl ich zehnfach hab). Was bei "Ritzen" kommt, weiß ich nicht mehr, bei "Übersetzung" kommt ne Prozentzahl (?), mit der man nix anfangen kann.

hier sind die Programmierer von Sigma gefragt
Yep, allerdings hab ich das schon vor längerer Zeit moniert (sprich bereits im letzten Jahr)

das man auch 10-fach einstellen kann.
Nö, nix einstellen, die Info bekommt man doch von der DI2 direkt.

Das einzige was der Garmin mehr kann ist das Umschalten zwischen den Schaltmodi S1; S2 und M.
Nö. was DI2 betrifft, kann der Garmin (noch) einiges mehr, siehe oben.
 
Draw my Route finde ich eine feine Sache allerdings wird die Route nicht geschlossen. In heimischen Gefilden kein Thema, in fremdem Gelände muss man sich extra zum Ausgangspunkt navigieren lassen.

Mache ich beim Zeichnen etwas falsch? Wenn nicht wäre es gut die Route nach der Berechnung über einen Menüpunkt schließen zu lassen damit man am Ausgangspunkt ankommt.
 
Mache ich beim Zeichnen etwas falsch?

Nee, glaub nicht, dass du was falsch machst. Mir ist es noch nie richtig gelungen, eine geschlossene Tour zu erstellen. Meist komme ich ein paar Meter (je nach Maßstab) daneben an. Ist halt recht "fummelig" in einem ordentlichem Maßstab so ne Tour zu zeichnen. Wie du schon sagtes, in heimische Gefilden ist das kein Problem, aber in der "Fremde" schon eher.

Ein extra Menüpunkt nach gezeichneter und berechneter Route mit der Option "Ende mit Ausgangspunkt verbinden?" wäre hier sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten