Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Mal ne etwas andere Frage zum ROX12:
Welche Halterung nutzt ihr?
Ich habe den Butler 3 und bin sehr unzufrieden damit, weil ich das Teil einfach nicht dauerhaft befestigt bekomme.
Lenker ist ein Pro PLT Ergo Compact in 31,8.
Das Dilemma geht schon damit los, daß die Klemmung offensichtlich für Lenker mit Durchmesser von 35 mm vorgesehen ist (wer nutzt sowas?) und geht damit weiter, daß die Gummiadapter für 31,8 zu dick, zu lang und die beiden Führungsrillen ebenfalls zu lang sind.
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, muß man das Teil auch noch von unten schrauben, es gibt offensichtlich "nur" eine "Plastikverschraubung" (also keine Mutter aus Metall als Gegenhalter) und diese K.ckschraube ist auch noch viel zu kurz.
Das Ergebnis ist, daß sowohl mit der kurzen Originalschraube als auch mit einer längeren Austauschschraube wohl das Plastik-Gewinde den Zugkräften nicht standhalten kann, so daß sich der Halter wieder lockert.

PS: Merkwürdigerweise kann ich ansonsten über meinen ROX12 definitv nicht meckern (dreimal auf Holz klopf). Der läuft völlig unauffällig, ohne jegliche Abstürze oder ähnlichem. Allenfalls mal kurze Aussetzer der Ganganzeige, aber die ist sofort wieder da, wenn ich den Gang wechsle.

Volle Zustimmung in allen Punkten. Die Halterung ist schwach konstruiert und kaum brauchbar. Bei mir hält sich auch keiner größeren Erschütterung stand.
Die K-Edge Halterung ist schon auf dem Weg.....
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei der Test & Wow-Aktion von Sigma mitgemacht, um den Rox 12 zu testen und werde ihn jetzt auch behalten.

Am Wochenende fahre ich in Urlaub nach Spanien.

Könnt ihr mir sagen, wie und wo ich die Karte für Spanien runterladen kann?
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei der Test & Wow-Aktion von Sigma mitgemacht, um den Rox 12 zu testen und werde ihn jetzt auch behalten.

Am Wochenende fahre ich in Urlaub nach Spanien.

Könnt ihr mir sagen, wie und wo ich die Karte für Spanien runterladen kann?

Einstellungen > Karte > Kartenmanagement und dann das Land auswählen
 
Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktivität vor dem Abspeichern zu benennen? Der ROX 12 scheint die Bezeichnungen, die dann im Datacenter und der Link App angezeigt werden gar nicht zu verwenden...
Ich finde es umständlich, dass ich die Aktivitäten danach immer im Datacenter oder der Link App und Strava umbenennen muss, dort werden sie ja sofort automatisch hochgeladen. Die Tastatur auf dem ROX ist zwar klein, aber für eine kurze Bezeichnung wäre es ja ok...
 
Volle Zustimmung in allen Punkten. Die Halterung ist schwach konstruiert und kaum brauchbar. Bei mir hält sich auch keiner größeren Erschütterung stand.
Die K-Edge Halterung ist schon auf dem Weg.....
Ich hab jetzt die Halterung montiert, die dem Package damals beigefügt war. Dabei handelt es sich offensichtlich um die Butler 2 - Halterung (mit dem schwarzen Insert). Die wurde sinnvollerweise von oben geschraubt und hatte eine Mutter aus Metall als Gegenpart zur Schraube (warum auch immer Sigma das geändert hat bei der neuen Butler 3, ist mir völlig unverständlich).
Sollte also jemand von euch diese Halterung (also Butler 2 mit Metallschraube und -mutter und schwarzem Insert für den ROX) übrig haben und diese loswerden wollen, bitte ich um PN, da ich noch eine für das zweite Rad brauche.
 
ROX12 ist wieder auf dem Heimweg.
Mal gespannt ob der Fehler beschrieben ist.

Dann darf er die kommenden Tage mit über die Trails knattern.
 
Danke an den Sigma Support für dem unkomplizierten Umtausch meines Gerätes.

Danke.

Bist du denn mit dem Austausch-Gerät zufrieden? Sind die Probleme gelöst?

Mein ROX 12 geht wohl auch bald zurück. Auch heute permanent Aussetzer bei der Leistungsanzeige.
Auch ein erneutes Verbinden des Sensors hilft nicht. Ein wattbasiertes Training ist nicht mehr möglich.
Während ich mit anderen Macken leben kann, so ist das für mich nicht mehr akzeptabel.
Echt Schade, dass es jetzt an sowas scheitert.
Gut, dass ich den ROX 11 behalten habe....
 
Bist du denn mit dem Austausch-Gerät zufrieden? Sind die Probleme gelöst?

Mein ROX 12 geht wohl auch bald zurück. Auch heute permanent Aussetzer bei der Leistungsanzeige.
Auch ein erneutes Verbinden des Sensors hilft nicht. Ein wattbasiertes Training ist nicht mehr möglich.
Während ich mit anderen Macken leben kann, so ist das für mich nicht mehr akzeptabel.
Echt Schade, dass es jetzt an sowas scheitert.
Gut, dass ich den ROX 11 behalten habe....

Da die Halterung gebrochen war und ich einen neuen Rox bekommen habe, bin ich zufrieden.
 
Heute ist er angekommen. War ein Wackler im USB Anschluss.
Kann passieren, jetzt darf er wieder ans Bike.
 
Hallo @SIGMA-Support ,

was ich heute machen wollte: mit ein paar Freunden eine neue MTB Tour fahren. Ich navigiere, habe ja den tollen Rox dabei.
Was ich gemacht habe: ca. 35 km vor eurem Firmengebäude in der Dr. Julius-Leber-Straße im Kreis gefahren. Behauptet zumindest der Rox. Ich hab echt nen dicken Hals :mad:

Wie kam es dazu:
Nachdem in der letzten Zeit alles gut lief, hatte ich wieder etwas Vertrauen in den Rox aufgebaut. Aus Erfahrung und dem Forum weiß ich ja, dass man den Rox etwas warmlaufen lassen muss, bevor man ihn bedient. Hier die Details...
  • Rox gestartet und einige Minuten nicht mehr angerührt
  • Dann oben auf das bereits von der letzten Fahrt ausgewählte Profil getoucht, um in die Profilansicht zu gelangen
  • Hier fing dann der Mist an, schwarzer Bildschirm dann roter Startbildschirm und der Rox war wieder im Hauptmenü. Ging recht schnell, scheint kein kompletter Reboot gewesen zu sein.
  • Also noch mal auf das Profil getoucht, diesmal kompletter Reboot und ich sollte die Sprache neu auswählen.
  • Also von englisch auf deutsch gestellt und es gab wieder einen Reboot
  • Bin dann wieder in der Sprachauswahl gelandet, diesmal ging es. Dann durfte ich noch Größe, Geschlecht usw. neu eingeben, bis ich wieder im Hauptmenü war
  • Dann auf das Profil und oh Wunder, ich war im passenden Profil. Alles gut dachte ich, aber die Sache hatte einen Haken.
  • GPS funktionierte nicht mehr. Der Rox verortete mich am Sigma Firmengebäude und das über Minuten. Ausschalten, Einschalten half nichts. GPS deaktiviert und wieder aktiviert half nichts. Indoor Profil ausgewählt (ohne GPS) und dann wieder ein Outdoorprofil, half auch nichts. Ich war im Freien, freie Sicht nach oben und Abstand zu Gebäuden usw.
  • Wir sind dann eine andere Tour, ohne Navigation gefahren und bis zum Ende hat GPS nicht funktioniert.
Ein paar Stunden später habe ich den Rox jetzt noch mal angeschaltet und plötzlich geht GPS, als ob nichts gewesen wäre.

Sorry für den langen Text, ich wollte es möglichst nachvollziehbar beschreiben.

@SIGMA-Support
Bitte helft mir, damit das nicht wieder passiert.
Ist der Fehler bekannt? Vielleicht auch schon für das nächste Release gefixt? Und wann kommt das nächste Release eigentlich?
 
Leider hört man hier seit einiger Zeit nichts mehr vom Support. Auf eine Mail von mir gibt es auch seit einer Woche keine Reaktion.

Ich bin heute mal wieder 2h mit dem ROX 11 unterwegs gewesen. Alles super, keine Aussetzer bei Leistung und Herzfrequenz.
Auch wenn ich mich wiederhole.... Ich verstehe einfach nicht, warum es vom ROX 11 zum ROX 12 bei den Basics eines Radcomputers so eine Verschlechterung gibt.
 
ROX12 hat heute gemacht was er soll.
Die Signaltöne beim Wechsel der Trainigsvorgaben im Workout sind bei rauhem Untergrund nicht zu hören, so angenehm dezent sie auf der Straße auch sind. Eine Lautstärkeneinstellung wäre toll.
Irgendwann verwurstelt man sich und weiß nicht mehr genau wo man sich im Workout befindet. Die folgende Phase wird zwar textlich angezeigt, zusätzliche Angaben der Vorgabewerte in der Statusleiste wären hier sehr hilfreich. Platz wäre in dem breiten Balken genügend vorhanden. Direkt darunter sind die aktuellen Ist-Werte eingeblendet, dann hätte man alles auf einen Blick erfasst.
 
Leider hört man hier seit einiger Zeit nichts mehr vom Support. Auf eine Mail von mir gibt es auch seit einer Woche keine Reaktion.
Vielleicht gibt es ja auch nur eine arme Socke, die den Support machen muss und auch programmiert. Geht halt immer nur das eine oder das andere :lol: Aber vielleicht kommt ja bald ein neues Release?

Ich bin heute mal wieder 2h mit dem ROX 11 unterwegs gewesen. Alles super, keine Aussetzer bei Leistung und Herzfrequenz.
Auch wenn ich mich wiederhole.... Ich verstehe einfach nicht, warum es vom ROX 11 zum ROX 12 bei den Basics eines Radcomputers so eine Verschlechterung gibt.
Ich vermute mal die Software wurde komplett neu geschrieben, wegen Wechsel auf Android. Daher ist der 11 und 12 nicht vergleichbar. Aber ich verstehe auch nicht, warum die Softwarequalität, gerade bei Basics, so madig ist.
 
Vielleicht arbeiten bei SIGMA ganz normale Menschen die auch mal Urlaub haben oder krank sein können.

Die Feiertage in den letzten Wochen haben viele genutzt um mal frei zu machen. Nebenbei haben die Jungs und Mädels auch mehr zu tun als Fragen im Forum zu beantworten.

Wer es eilig hat sollte besser direkt in Neustadt anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Feiertage in den letzten Wochen haben viele genutzt um mal frei zu machen. Nebenbei haben die Jungs und Mädels auch mehr zu tun als Fragen im Forum zu beantworten.

Wer es eilig hat sollte besser direkt in Neustadt anrufen.

Das stimmt natürlich. Andererseits kann man hier die gleichen Fragen von vielen beantworten.
Dann kommen nicht so viele gleiche Mails oder Anrufe, was auch Zeit spart.
Es wäre schon interessant zu hören wann ungefähr ein Update kommt und was dann behoben sein soll.
Ich überlege, ob ich ich noch warte oder meinen ROX 12 umtausche.
 
Kein Hersteller gibt im Voraus bekannt wann und mit welchen Inhalt ein Update kommt.

Nur weil hier ein direkter Draht zu SIGMA besteht sollte man nicht erwarten über interne Planungen und Abläufe informiert zu werden.
 
Ja und? Nur weil das kein anderer macht (ich habe es nicht nachgeprüft), bedeutet das doch nicht, dass Sigma hier nicht besser sein kann und sich vom Rest positiv abheben sollte.

Dieser Thread ist doch nicht nur für uns Anwender sehr wertvoll, auch Sigma profitiert von der direkten Kommunikation in vielerlei Hinsicht (direktes Userfeedback, User helfen User, usw.). Direktes Userfeedback ist gerade heute in der Softwareentwicklung Gold wert.

In der Beschreibung des Forums steht, dass es vom Sigma Supportteam betreut wird. Also sehe ich das als einen offiziellen Eingangskanal zum Supportteam und nicht nur als Hobby eines Einzelnen.
Da ist es auch nicht zu viel verlang, dass mal ein Statement von Sigma kommt, wenn wegen der Feier/-Brückentage Betriebsferien sind und sich einige Tage nichts tut. Einfach offene Kommunikation, das schafft Vertrauen und führt nicht zu Spekulationen und Unmut.
 
So sehe ich das auch. Außerdem kündigen große Softwarehersteller auch schon vorher neue Versionen an, oder stellen Beta-Versionen zur Verfügung. Ich verlange ja auch keinen genauen Termin, sondern nur eine groben Zeitrahmen.
 
Ich habe scheinbar eines der Geräte erwischt, die keinerlei Probleme machen (dreimal auf Holz klopf).
Hab mich heute mal auf einer auf kommod geplanten Tour von Bad Hersfeld nach Eisenach zurück leiten lassen.
Hat alles perfekt funktioniert. Abbiegehinweise kamen rechtzeitig, Die Streckenführung wurde bei Abweichen jeweils zeitnah angepaßt (weil ich auf einen Radweg ausgewichen bin).
 
Zur Navigation: Ich hatte beim ROX 12 im Urlaub auch die Navigation genutzt. Die Abbiegehinweise kamen alle genau --keine Probleme.
Aufgefallen war mir bei einem aufgezeichneten und nachgefahrenen Track, das wenn man mal irgendwo gestanden hatte, beim Nachfahren an der Haltestelle es verwirrende Hinweise gab. Denke das liegt aber nicht am Gerät sondern ist von der GPS Standortaufzeichnung --also alles ok.
Hatte auch mal den Track verlassen oder die bei der vorherigen Fahrt falschen Straßeneinfahrt weg gelassen, der ROX navigierte mich dann korrekt weiter.
Zur Akkulaufzeit: Bei mir mit allen Sensoren ( auch Leistungsmesser ) 8-10% pro Std., automatische Beleuchtung, wobei die eingeschaltete Navigation augenscheinlich kein Mehrverbrauch bedeutete.
Gestern eine Nachtfahrt gemacht, alle Sensoren aber keine Navigation und den Nachtmodus eingeschaltet. Verbrauch ca. 6,5% pro Std. damit kann ich sehr gut leben.
Im Urlaub 10 Touren mit und ohne Navigation gemacht. Ein Fahrt im Regen und alle Fahrten im Bereich der Voralpen. Absolut keine Probleme mit dem ROX und auch die Höhenlinien und Angaben stimmten.
Hoffe, das mein ROX auch in Zukunft so gut funktioniert.
Wichtig! Wie hier auch schon beschrieben, lasse in den ROX nach dem Einschalten erst einmal in Ruhe, sobald er GPS Empfang hatte, gab es beim Bedienen keinen Absturz.

Gruß Jochen
 
Die Navigation beim ROX 12 ist schon gut. Einzig die Farbe Grün für die zu fahrende Stecke ist für einen 53-jährigen mit Weitsichtigkeit halt schwierig. Fett lila wie bei beim Garmin im Auto wäre super. Ich denke auch nicht, dass das umschießen einer Farbe ein großer Programmieraufwand ist.

Mein einziges echtes Problem mit dem ROX 12 sind die permanenten Aussetzer bei der Leistungsanzeige. Die fingen erst nach vier Wochen an.
Wenn es hier eine Lösung gibt, dann bleibe ich auch gerne beim ROX 12.
Abstürze habe ich auch keine, wenn man ihm nach dem Einschalten 2 Minuten Ruhe gönnt.
 
Zurück
Oben Unten