Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Unter Umständen ... ich musste Ende 2018 einen 'frischen' Sigma Cloud Account anlegen, da sich irgendwas in der Datenbank Struktur geändert hatte.
Betraf wohl alle älteren Sigma Cloud Accounts, wo da jetzt die Altersgrenze ist kann nur Sigma beantworten.

Ist aber an sich problemlos, da die Daten vom Sigma Datacenter wieder in den frischen Account geschoben werden - es geht nix verloren.

Super, danke für die Info.
Vielleicht sollte ich dann mal einen neuen Account erstellen.

Gruß
 
Die Signaltöne beim Wechsel der Trainigsvorgaben im Workout sind bei rauhem Untergrund nicht zu hören, so angenehm dezent sie auf der Straße auch sind.
Hallo Gianty,

Meinst du damit die Signalton bei wechsel von eine Phase in den nächsten? Ich habe alle Töne/Alarme aktiviert, trotzdem gibt meinen Rox 12.0 während einen Workout keinerlei Ton von sich...:confused:
Was mache Ich hier falsch?
 
Doch, er gibt sie beim anstehenden Wechsel zu einer neuen Phase leider extrem leise von sich.
Das ganze Thema „Workout“ dürfte gerne in vielen Punkten überarbeitet werden.
 
Super danke für die Info. Ich glaube das wäre was für einen Bekannten. Gebe ihm die Info mal weiter.
@Chris_MauT Ist eine Halterung bei dieser Aktion dabei?

Hi HSV 1896,

ja bei der Testaktion wird eine GPS-Lenker-Halterung mitgeliefert, nennt sich BUTLER 3.

Also ich finde diese Test-Aktion richtig gut, und ich bin froh dass ich da mitgemacht hab, hatte vorher noch gezögert ob ich mir den Rox zulege... aber bin mit dem Rox 12 immer noch echt zufrieden und Preis-Leistung passt halt auch. Kannst ja Deinem Bekannten mal sagen, er soll einfach mal den Sigma Kundenservice kontaktieren. Da kann er ja ganz unverbindlich testen...
 
Gestern kam der ROX 12 für einen Bekannten, haben den direkt ausprobiert ...... :(
Schon beim Aufladen hat sich das Teil mit einer Fehlermeldung "Gerät zu heiß, muss sich bald abkühlen" abgeschaltet.
Und das war im Wohnzimmer bei "normalen" Temperaturen.

Danach beim Konfigurieren ebenfalls mehrfach und auf einer Testfahrt im Auto.
Geht leider zurück, wir warten auf Ersatz.
 
@SIGMA-Support Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu sehen welche Sensoren aktuell verbunden sind (außer im Menü „Verbundene Sensoren“ diese einzeln abzufragen)?

Das Setup meiner Räder sieht in der Regel so aus:


Während ich Aussetzer von Puls und Watt in der Regel direkt mitbekomme (und die Sensoren meistens per „Sync Sensoren“ wieder kriege), habe ich manchmal beim bergauffahren im dichten Wald die Pausenmeldung während der Fahrt, so dass ich annehme dass in dem Moment der Speed Sensor weg ist und das GPS nicht mehr ausreichend Satelliten hat um die Geschwindigkeit richtig bestimmen zu können.

Gibts keine Möglichkeit, in der Titelleiste die verbundenen Sensortypen als Icons einzublenden, so dass man sieht dass diese aktiv empfangen werden?

Das können wir am 11.7. ja auch näher besprechen, gerne könnt ihr mir für die Fahrt (oder danach) auch eine Beta auf das Gerät machen.

Gruß, Thomas
 
Hallo @Scrat

Aktuell geht nur der von dir beschriebene Weg zum anschauen welche Sensoren verbunden sind.
Der von dir beschriebene Fehler deutet jedoch auf ein Verlust des Speedsensors hin.

Gerne kann ich das ganze an die entsprechende Abteilung weiterleiten bzw. du kannst es am 11.7 auch gerne nochmal ansprechen =)

Hallo @der_marv

Bitte beobachte das ganze einmal bei deinem neuem ROX 12.0 SPORT. Sollte dies wieder so sein, bitte kontaktiere uns einmal erneut, damit wir hier reagieren können. Nutze bitte [email protected]


Beste Grüße
Euer Sigma Sport Team
 
Hallo @SIGMA-Support ,

was ich heute machen wollte: mit ein paar Freunden eine neue MTB Tour fahren. Ich navigiere, habe ja den tollen Rox dabei.
Was ich gemacht habe: ca. 35 km vor eurem Firmengebäude in der Dr. Julius-Leber-Straße im Kreis gefahren. Behauptet zumindest der Rox. Ich hab echt nen dicken Hals :mad:

Wie kam es dazu:
Nachdem in der letzten Zeit alles gut lief, hatte ich wieder etwas Vertrauen in den Rox aufgebaut. Aus Erfahrung und dem Forum weiß ich ja, dass man den Rox etwas warmlaufen lassen muss, bevor man ihn bedient. Hier die Details...
  • Rox gestartet und einige Minuten nicht mehr angerührt
  • Dann oben auf das bereits von der letzten Fahrt ausgewählte Profil getoucht, um in die Profilansicht zu gelangen
  • Hier fing dann der Mist an, schwarzer Bildschirm dann roter Startbildschirm und der Rox war wieder im Hauptmenü. Ging recht schnell, scheint kein kompletter Reboot gewesen zu sein.
  • Also noch mal auf das Profil getoucht, diesmal kompletter Reboot und ich sollte die Sprache neu auswählen.
  • Also von englisch auf deutsch gestellt und es gab wieder einen Reboot
  • Bin dann wieder in der Sprachauswahl gelandet, diesmal ging es. Dann durfte ich noch Größe, Geschlecht usw. neu eingeben, bis ich wieder im Hauptmenü war
  • Dann auf das Profil und oh Wunder, ich war im passenden Profil. Alles gut dachte ich, aber die Sache hatte einen Haken.
  • GPS funktionierte nicht mehr. Der Rox verortete mich am Sigma Firmengebäude und das über Minuten. Ausschalten, Einschalten half nichts. GPS deaktiviert und wieder aktiviert half nichts. Indoor Profil ausgewählt (ohne GPS) und dann wieder ein Outdoorprofil, half auch nichts. Ich war im Freien, freie Sicht nach oben und Abstand zu Gebäuden usw.
  • Wir sind dann eine andere Tour, ohne Navigation gefahren und bis zum Ende hat GPS nicht funktioniert.
Ein paar Stunden später habe ich den Rox jetzt noch mal angeschaltet und plötzlich geht GPS, als ob nichts gewesen wäre.

Sorry für den langen Text, ich wollte es möglichst nachvollziehbar beschreiben.

@SIGMA-Support
Bitte helft mir, damit das nicht wieder passiert.
Ist der Fehler bekannt? Vielleicht auch schon für das nächste Release gefixt? Und wann kommt das nächste Release eigentlich?

Hallo @jojo_ab

Das ist natürlich nicht gut, dass der ROX 12.0 SPORT dir solche Probleme bereitet.
Tritt diese Auffälligkeit regelmäßig auf?

Ebenfalls können wir schon jetzt sagen das ein neues Update in den Startlöchern steht. Wann dieses erscheint können wir aktuell noch nicht sagen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15983042" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ebenfalls können wir schon jetzt sagen das ein neues Update in den Startlöchern steht. Wann dieses erscheint können wir aktuell noch nicht sagen.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team


Neues Update?
Bin schon gespannt!


@Sigma Support:

Gilt die Rox Test und Wow Aktion noch?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15983042" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Tritt diese Auffälligkeit regelmäßig auf?
Der von mir beschriebene Fehler ist bisher nur einmal genau so aufgetreten, d.h. nach Reboot kein GPS mehr. Ungewollte Reboots kommen aber öfter mal vor (zu oft!), entweder nach dem Neustart bzw. beim Versuch das Profil zu wechseln. Dann entweder normaler Reboot oder ich darf meinen Namen, Größe, Gewicht usw. nochmal eingeben.
 
ich darf meinen Namen, Größe, Gewicht usw. nochmal eingeben.
Es wäre sehr hilfreich, wenn diese Grunddaten abgespeichert werden könnten ( SD-Card ), zum Beispiel als Datei.
Habe selbst bis jetzt ganz wenige reboots gehabt.
Hoffe das das neue Update auch mal die Herzfrequenz und andere Sensorenaussetzer behebt.
 
Neues Update?
Bin schon gespannt!


@Sigma Support:

Gilt die Rox Test und Wow Aktion noch?

Hallo @Chris_MauT

Ja, diese Aktion gibt es noch

Die TEST & WOW Aktion erlaubt es Euch, den ROX 12 zehn Tage lang kostenlos und unverbindlich auszuprobieren.
Interessenten bekommen von uns das Testgerät ohne Verpackung aber inkl. BUTLER 3 Vorbauhalter zugeschickt.

Nach 10 Tagen einfach entscheiden:

  1. ROX direkt behalten und per Post eine Rechnung erhalten
  • oder
  1. ROX auf eigene Kosten an uns zurücksenden

Bei jeglichen Fragen rund um die Bedienung, Handhabung oder Nutzung des ROX 12.0 SPORT steht unser Kundenservice jederzeit für Euch bereit. Ihr könnt uns montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr, sowie freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr telefonisch unter 06321-9120118 erreichen. Per Mail sind wir rund um die Uhr unter [email protected] zu erreichen.

Schönen sonnigen Donnerstag

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15986348" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
BUTLER 3 Vorbauhalter

Wer immer den entworfen hat, sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Das Teil ist an einem 31,8 Lenker nicht zu gebrauchen.
Das geht schon damit los, daß das Teil offensichtlich für Lenker mit nem Maß von 35 entworfen wurde, man also zwingend einen der beiliegenden Adapter benötigt.
Dumm nur, daß dieser Adapter auf 31,8 so dick ist, daß man die beiliegende Schraube nur mit Gewalt in die vorgesehen Öffnung bugsiert bekommt. Und leider ist diese Schraube dann zu allem Überfluß auch noch von unten zu schrauben, so daß man kaum Kraft entwickeln kann.
Und einen metallenen Widerpart in Form einer Mutter hat es scheinbar auch nicht.
Da die Schraube - in meinen Augen - viel zu kurz ist, steht diese, so man denn das Gewinde trifft und schrauben kann, so unter Zug, daß es die Schraube wieder nach einer gewissen Zeit rauszieht und der Halter locker ist.
Mit anderen Worten: das Teil ist Müll.
Wer immer das versaubeutelt hat: Setzen 6.

Und ich Idiot hab auch noch zwei davon gekauft (weil ich nicht mehr an die dem ROX beiliegende Butler2-Halterung gedacht hatte).:wut:

Zum Glück hab ich meinen ROX12 so früh gekauft, daß diesem noch die Butler2-Halterung beilag. Die hat nicht nur dünnere Adapter, sondern auch eine metallene Mutter als "Gegenpart" und ist von oben zu verschrauben.
Daher @SIGMA-Support : Wenn ihr noch Restbestände der Butler2 für den ROX12 habt, laßt mir einen zukommen.:anbet:
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15986348" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Chris_MauT

Ja, diese Aktion gibt es noch

Die TEST & WOW Aktion erlaubt es Euch, den ROX 12 zehn Tage lang kostenlos und unverbindlich auszuprobieren.
Interessenten bekommen von uns das Testgerät ohne Verpackung aber inkl. BUTLER 3 Vorbauhalter zugeschickt.

Nach 10 Tagen einfach entscheiden:

  1. ROX direkt behalten und per Post eine Rechnung erhalten

  • oder

  1. ROX auf eigene Kosten an uns zurücksenden

Bei jeglichen Fragen rund um die Bedienung, Handhabung oder Nutzung des ROX 12.0 SPORT steht unser Kundenservice jederzeit für Euch bereit. Ihr könnt uns montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr, sowie freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr telefonisch unter 06321-9120118 erreichen. Per Mail sind wir rund um die Uhr unter [email protected] zu erreichen.

Schönen sonnigen Donnerstag

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team

Hallo

Hätte auch Interesse an dieser Aktion.
Was würde der Rox 12 kosten wenn man Zufrieden ist und den behalten würde?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich meinen ROX12 so früh gekauft, daß diesem noch die Butler2-Halterung beilag. Die hat nicht nur dünnere Adapter, sondern auch eine metallene Mutter als "Gegenpart" und ist von oben zu verschrauben.
Daher @SIGMA-Support : Wenn ihr noch Restbestände der Butler2 für den ROX12 habt, laßt mir einen zukommen.:anbet:

Hallo @Cyclingjudge

Schreibe uns hierzu bitte auch eine Mail, dort können wir dann alles besprechen.

Beste Grüße,

Dein Sigma Sport Team
 
Meinst du den Halter ?

IMG_20190704_224829.jpg

Also das Teil ist super, passt perfekt, lässt sich einfach montieren und auch die Schraube sitzt richtig fest....

IMG_20190704_224818.jpg

Und so wie ich das gesehen habe, kann man unten auch noch den GoPro Adapter anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Halter ?

Anhang anzeigen 881350

Also das Teil ist super, passt perfekt, lässt sich einfach montieren und auch die Schraube sitzt richtig fest....

Anhang anzeigen 881355

Und so wie ich das gesehen habe, kann man unten auch noch den GoPro Adapter anbringen
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hast du einen 35er Lenker? Dann wundert es mich nicht, dass das Teil passt. Schrieb ich ja, dass ich den Eindruck habe, dass es für solche Lenker gemacht ist.
 
@SIGMA-Support

Eine Anregung von meiner Seite,
ich habe ein e-mtb mit shimano steps 8000.
Funktioniert alles soweit sehr gut, bekomme alle wichtige Daten vom steps auf den Rox 12, nur wenn ich mir später die Auswertung im DC anschaue, wüsste ich gerne wann und mit welcher Unterstützungsstufe ich gefahren bin.
Evtl. kann man einen Balkendiagramm in verschiedenen Farben darstellen.

Pedro
 
@SIGMA-Support Zum ROX12 in Verbindung mit Steps 8000 habe ich auch noch eine Frage: Warum kann ich den ROX12 nicht mit dem SC-E8000 Display koppeln?
Damit fällt Euer Gerät jetzt leider raus, denn ich will mir nicht noch ein anderes Display SC-E7000 oder diese BT-Einheit EN 100 (und mein Display abbauen) kaufen...Schade, denn bis lang war ich begeistert...
 
Zurück
Oben Unten