Sigma GPS Rox 12.0 Sport

So sollte es sein, mit Steps verbinden
Anhang anzeigen 885091

Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 885102

Unten muss dann verbunden stehen, falls nicht einfach noch auf verbinden drücken (nur beim ersten mal erforderlich).

Hier dann weiter nichts mehr machen und zu Einstellungen wechseln, den Bildern folgen und zum Schluß gewünschte Werte auswählen.
Anhang anzeigen 885106

Anhang anzeigen 885107

Anhang anzeigen 885108

Anhang anzeigen 885109

Anhang anzeigen 885110

Anhang anzeigen 885111

Anhang anzeigen 885112

Anhang anzeigen 885114

Wenn du deine Ansicht konfiguriert hast, den Steps einschaltest und losfährst, sagt er Sensor gefunden, nun unten rechts auf Training starten und alles funktioniert.

Anhang anzeigen 885122

Noch was beim verbinden, den Steps einschalten und während der ersten 15 sec. am Rox auf Sensor suchen drücken.

Hoffe du kommst zurecht


DANKE

hat super funktioniert!

Frage: Kann man die Automatische Routen Neuberechnung deaktivieren? Finde es schade wenn man die Route aus versehen verlässt ,dass die danach nicht mehr stimmt.
Kann man sich die noch vor einem liegenden Höhenmeter auf einer Route auch Anzeigen lassen?Ich meine nicht die gesammten die einem bei beginn der Route Angezeigt werden.
Habe für beide Fragen nichts in den Einstellungen gefunden,oder ich kann es nicht.
Finde den Rox bis jetzt nicht schlecht bis auf die oben genannten Fragen und evtl. die etwas kleine Kartenansicht und das Kartenmaterial.
Es fehlen noch etliche kleine Wege im Wald und das GPS ist auch nicht 100% im Wald.
 
Es fehlen noch etliche kleine Wege im Wald und das GPS ist auch nicht 100% im Wald.
Also bei mir im Erzgebirge zeigt mir der Rox12 sehr viele Wege an, auch viele, die ich schon geglaubt habe verschwunden zu sein. Habe auch viele alte wieder neu entdeckt durch den Rox12.
Dass das GPS im Wald manchmal nicht zu 100% stimmt ist logisch. Soweit ich weiß, ist GPS etwas ungenauer, wenn es regnet oder geregnet hat. Und wenn du durch dichtem Wald mit dichten Baumkronen fährst, ist es verständlich, dass es nicht so guten Empfang hat.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Genauigkeit des GPS, wenn selbst sehr kleine Bahnübergänge (nur für Fahrrad und Fußgänger) mit solchen Geländern, wo man sie eine S-Kurve fährt, erfasst werden und im DC bei höchstem Zoom sichtbar sind.
Übrigens, du kannst jede Karte auf dem Rox12 Zoomen .
 
Also bei mir im Erzgebirge zeigt mir der Rox12 sehr viele Wege an, auch viele, die ich schon geglaubt habe verschwunden zu sein. Habe auch viele alte wieder neu entdeckt durch den Rox12.
Dass das GPS im Wald manchmal nicht zu 100% stimmt ist logisch. Soweit ich weiß, ist GPS etwas ungenauer, wenn es regnet oder geregnet hat. Und wenn du durch dichtem Wald mit dichten Baumkronen fährst, ist es verständlich, dass es nicht so guten Empfang hat.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Genauigkeit des GPS, wenn selbst sehr kleine Bahnübergänge (nur für Fahrrad und Fußgänger) mit solchen Geländern, wo man sie eine S-Kurve fährt, erfasst werden und im DC bei höchstem Zoom sichtbar sind.
Übrigens, du kannst jede Karte auf dem Rox12 Zoomen .

Weisst du ob man die Neuberechnung deaktivieren kann?



Danke
 
Der Unterstützungslevel wurde mit der alten Version schon angezeigt

edit
es wurde die Unterstützungsstufe angezeigt, jetzt kann man sich auch noch die aktuelle Unterstützug in % anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 16002869" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,


nochmal zum Thema Akku:

Hier wurde eigentlich schon alles von @Gianty richtig beschrieben.
Eine lineare Hochrechung ist bei einem Lithium Ionen Akku schlichtweg nicht möglich.
@a-x-e-l Lass den ROX 12.0 SPORT doch einmal komplett leer laufen. Bevor der ROX 12.0 SPORT sich ausschaltet, wird das Training gespeichert.

Anschließend bitte den ROX 12.0 SPORT an eine Stromquelle hängen (kein PC, Powerbank etc.), und wieder voll aufladen.

Bei unserer Ausfahrt ist ein guter Vergleich gefallen:

Bei einer nicht einschaubaren Vase die voll mit Wasser gefüllt ist und man immer regelmäßig etwas abtrinkt und anschließend wieder Wasser nachfüllt. Weis man nach einem halben Jahr auch nicht wie viel Wasser jetzt tatsächlich in der Vase ist.

(Der Vergleich gilt natürlich nur, wenn man den ROX 12.0 SPORT nicht immer über Nacht etc. volllädt.
Dieser Vergleich ist eher anzuwenden wenn man den ROX 12.0 SPORT ab und zu zwischendurch lädt.)

Ja, das Wlan ist währenddessen abgeschaltet.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team

@SIGMA-Support

Danke für die Rückmeldung. Ich bin hier in dem Faden schon längere Zeit mit dabei und versuche Rückmeldungen zu geben.
Auch zum Thema Akku bin ich auf dem Laufenden. Mein ROX 12 durfte schon leerlaufen, um sich zu kalibrieren und die
Nichtlinearität von Restladung und Akkuspannung ist mir völlig klar.

Ich vermisse ein Statement von euch, wie lange ein ROX 12 durchhält (+/- 0,5 h), wenn er mit einem kalibrierten, voll geladenen Akku (ja, wenn grün, dann noch länger am Netz lassen wg. den letzten Elektronen) bei normaler Temperatur +10....+30 Grad artgerecht gehalten läuft. Artgerecht heißt: Puls-, Cadenz-, Powermeteraufzeichnung, Hintergrundbeleuchtung aus, Navigation läuft, Karte ist aufgebaut und wird aktualisiert. Und gerne auch die Randbedingungen nennen, unter denen 16 h erreicht werden.

Da wollt/könnt ihr keine Angaben machen-wieso?

Weiterhin wäre es z.B. interessant zu wissen, ob es etwas bringt, auf eine ständige Kartendarstellung zu verzichten und nur
Abbiegehinweise an zu haben.

@Gianty nur für dich: Weil das sicher auch andere User hier interessiert, ist es meiner Meinung nach effizienter, solche Informationen zu teilen. Das macht für mich Sinn in einem Supportforum. Btw. unsere Briefträgerin auf ihrem E-Fahhrad telefoniert die ganze Zeit, zumindest immer, wenn sie bei uns lang fährt.o_O Ach so, der Grund, warum ich so hartnäckig bin, muss wohl Altersstarrsinn im Frühstadium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du ob man die Neuberechnung deaktivieren kann?



Danke

Wenn du einen Track auf den ROX geladen hast und startest, dann behält er den Track bei, wenn du z.B. wg. einer Umleitung vom
ursprünglichen Weg abweichen musst und versucht, dich wieder am nächstmöglichen Punkt auf den Track zurückzuführen.
Möchtest du, dass die Neuberechnung dieses Stücks nicht passiert?
 
@SIGMA-Support

Danke für die Rückmeldung. Ich bin hier in dem Faden schon längere Zeit mit dabei und versuche Rückmeldungen zu geben.
Auch zum Thema Akku bin ich auf dem Laufenden. Mein ROX 12 durfte schon leerlaufen, um sich zu kalibrieren und die
Nichtlinearität von Restladung und Akkuspannung ist mir völlig klar.

Ich vermisse ein Statement von euch, wie lange ein ROX 12 durchhält (+/- 0,5 h), wenn er mit einem kalibrierten, voll geladenen Akku (ja, wenn grün, dann noch länger am Netz lassen wg. den letzten Elektronen) bei normaler Temperatur +10....+30 Grad artgerecht gehalten läuft. Artgerecht heißt: Puls-, Cadenz-, Powermeteraufzeichnung, Hintergrundbeleuchtung aus, Navigation läuft, Karte ist aufgebaut und wird aktualisiert. Und gerne auch die Randbedingungen nennen, unter denen 16 h erreicht werden.

Da wollt/könnt ihr keine Angaben machen-wieso?

Weiterhin wäre es z.B. interessant zu wissen, ob es etwas bringt, auf eine ständige Kartendarstellung zu verzichten und nur
Abbiegehinweise an zu haben.

@Gianty nur für dich: Weil das sicher auch andere User hier interessiert, ist es meiner Meinung nach effizienter, solche Informationen zu teilen. Das macht für mich Sinn in einem Supportforum. Btw. unsere Briefträgerin auf ihrem E-Fahhrad telefoniert die ganze Zeit, zumindest immer, wenn sie bei uns lang fährt.o_O Ach so, der Grund, warum ich so hartnäckig bin, muss wohl Altersstarrsinn im Frühstadium sein.

Hier mal 2 Beispiele von Instagram...
leicht zu googeln
 

Anhänge

  • 3BBFEB20-CDCE-43A1-BE6C-D7ED55AFABE2.jpeg
    3BBFEB20-CDCE-43A1-BE6C-D7ED55AFABE2.jpeg
    775,1 KB · Aufrufe: 69
  • FA7D5D68-B602-4A12-BD81-7A23C4E3F9C9.jpeg
    FA7D5D68-B602-4A12-BD81-7A23C4E3F9C9.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 88
Bin schon gespannt wie der @a-x-e-l die E-Automobilhersteller fordert mit welcher Fahrweise sie auf 500km Reichweite kommen wenn er im Hochsommer oder im Winter stundenlang im Stau steht und dadurch nur 100km erreicht. Da kommen bestimmt Fragen ob das Radio leiser gestellt, die Rückfahrkamera deaktiviert, die Klimaaanlage ausgeschaltet werden soll. Die Hersteller werden sich umfangreich erklären müssen wie sie auf ihre ermittelten Werte kommen um diese in seiner Praxis 1:1 abbilden zu können.

@Scrat wird uns von seiner Tour berichten, wie lange sein Akku durchgehalten hat.
Ich werde im Laufe der Woche mal testen wie lange er bei mir durchhält. Wenn das ein paar Jungs machen haben wir zwar keinen repräsentativen Querschnitt, können aber eine grobe Tendenzaussage treffen damit hier vielleicht mal Ruhe zu diesem Thema einkehrt.

Das wiederholen wir im Herbst, Winter, Frühjahr, danach auf 500 Meter Meereshöhe, 1000m, 1500m bis hin zum Gipfel der Zugspitze.

Damit es repräsentativ wird suchen wir 50 Mitstreiter. Wer macht mit?
 
Die Verbrauchswerte von PKWs weichen in der Praxis auch von den Katalogwerten ab. Es wird überall etwas geschönt.
Die Laufzeit eines Handy variiert auch erheblich.
Mein ROX 12 verhält sich momentan recht brav und verbraucht unter 8% / Std ---alle Sensoren an -keine Navifunktion.
Hatte aber auch bei den Fahrten weniger Sensorenverbindungs Aussetzer.
Das neue Update ist drauf--morgen wird getestet.
 
Gesetzt den Fall, daß dir SIGMA antwortet und dir mitteilt, daß sie die 16h im Labor bei gleichbleibend +20 Grad, sämtliche Zusatzfunktionen abgeschaltet, Akku kalibiriert, erreicht haben:
Was hättest du von dieser Aussage?
Rischtisch.
Nix hättest du davon.
Weil, wie es dir @Gianty schon versucht hat zu erklären, zum einen der Verbrauch nicht linear berechnet werden kann und zum anderen die Wahrscheinlichkeit, daß du bei irgendeiner deiner Fahrten die Bedingungen des Tests von SIGMA zufälligwerweise triffst, so ziemlich gegen null gehen dürfte. Also wären eventuelle Aussagen von SIGMA, wie sie denn den beworbenen Wert von 16h Laufzeit erreicht haben, ziemlich wertlos.
Du selbst hast festgestellt, daß du unter deinen Rahmenbedingungen auf 9h mit einer Restlaufzeit von 25% kommst. Also kann man davon ausgehen, daß er unter deinen Bedingungen ca. 10h durchhalten wird.
Wo also ist dein Problem?
Du hast eigene Richtwerte (die mir persönlich wichtiger wären, als irgendwelche Herstellerangaben -die meistens eh nicht stimmen oder nur unter Laborbedingungen erreicht werden - weil sie unter meinen Bedingungen zustandegekommen sind), weißt also, daß du Probleme bekommen wirst, wenn es über zehn Stunden hinausgeht. Willst du also eine Tour von über zehn Stunden fahren, dann triff halt entsprechende Vorbereitungen.


Ach so, der Grund, warum ich so hartnäckig bin, muss wohl Altersstarrsinn im Frühstadium sein.
Der Hinweis könnte allerdings zutreffend sein. Will heißen, es nervt ein klein wenig.
 
Da mir das Thema auch keine ruhe gelassen hat, hab ich bei nem Kumpel angefragt, und mir seine Daten schicken lassen.

Aber seht selbst...

Ich denke das sollte die Diskussion beenden, aber eventuell sagt Sigma noch was dazu.
 

Anhänge

  • 8C45D2B7-84D8-4E9A-B872-DFEE893E304A.jpeg
    8C45D2B7-84D8-4E9A-B872-DFEE893E304A.jpeg
    23,8 KB · Aufrufe: 80
  • F644EF36-FD3E-48A8-BF64-6CBB8DB7253D.jpeg
    F644EF36-FD3E-48A8-BF64-6CBB8DB7253D.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 70
Da mir das Thema auch keine ruhe gelassen hat, hab ich bei nem Kumpel angefragt, und mir seine Daten schicken lassen.

Aber seht selbst...

Ich denke das sollte die Diskussion beenden, aber eventuell sagt Sigma noch was dazu.
Is ja alles schön und gut, aber komm uns jetzt hier nicht mit nackten Zahlen! :wut:
Das ist leider nicht aussagekräftig genug, denn schließlich gehen daraus die Rahmenbedingungen nicht hervor! Was war eingeschaltet, was nicht? Temperatur? Hat es geregnet? Oder geschneit? Oder, oder, oder? :winken:
 
Is ja alles schön und gut, aber komm uns jetzt hier nicht mit nackten Zahlen! :wut:
Das ist leider nicht aussagekräftig genug, denn schließlich gehen daraus die Rahmenbedingungen nicht hervor! Was war eingeschaltet, was nicht? Temperatur? Hat es geregnet? Oder geschneit? Oder, oder, oder? :winken:


Sorry, die Glaskugel ist zur Zeit beim Glaser :/
 
Wer 250km fahren will und Angst hat dass die Laufzeit des ROX nicht ausreicht soll trainieren damit er in den Bereich kommt wo es keine Probleme gibt.

Auch dabei hilft der ROX 12

Hab mir jetzt auf Anraten eine PM Kurbel bestellt :lol:
 
DANKE

hat super funktioniert!

Frage: Kann man die Automatische Routen Neuberechnung deaktivieren? Finde es schade wenn man die Route aus versehen verlässt ,dass die danach nicht mehr stimmt.
Kann man sich die noch vor einem liegenden Höhenmeter auf einer Route auch Anzeigen lassen?Ich meine nicht die gesammten die einem bei beginn der Route Angezeigt werden.
Habe für beide Fragen nichts in den Einstellungen gefunden,oder ich kann es nicht.
Finde den Rox bis jetzt nicht schlecht bis auf die oben genannten Fragen und evtl. die etwas kleine Kartenansicht und das Kartenmaterial.
Es fehlen noch etliche kleine Wege im Wald und das GPS ist auch nicht 100% im Wald.

Schau auch bitte in den Einstellungen unter Karten, glaube bei Management.
Es gibt da manchmal Updates die aber nicht angezeigt werden.
Ansonsten kann ich mich über das Kartenmaterial nicht beschweren.
 
Wer 250km fahren will und Angst hat dass die Laufzeit des ROX nicht ausreicht soll trainieren damit er in den Bereich kommt wo es keine Probleme gibt.

Auch dabei hilft der ROX 12

Hab mir jetzt auf Anraten eine PM Kurbel bestellt :lol:
:D

..... ich sollte dich zu meinem 60. Ende des Jahres einladen als Stimmungskanone. Was nimmst du die Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten