Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Zieh dich nicht so an den Prozentangaben hoch, die realen Laufzeiten sind wichtig.
Na ja, was soll das heißen „reale Laufzeit“ ? Wenn ich mich auch nicht nur annähernd an den Prozentangaben orientieren kann und sie als ungefährer Anhaltspunkt für verbleibende Betriebszeit nutzen kann, ist doch dieses Feature ziemlich überflüssig? Habe selbst schon erlebt, dass ich mit 10 Prozent noch über eine Stunde gefahren bin und ein anderes Mal eben nach kurzer Zeit sich das Gerät ausgeschaltet hat.
Wenn ich jetzt die „ reale Laufzeit „ noch im Kopf gehabt hätte, hätte ich es wissen müssen!?
 
Wozu gibt es denn eine prozentuale Angabe wenn man sich dann doch nicht daran orientieren kann? Das die nicht auf 1 oder 2% stimmt mag sein, aber die " Sollzeiten " des ROX 12 habe ich auch nie geschafft --- und ich habe versucht daran ran zu kommen.
Andere schaffen das auch nicht!!! DOCH ------------ selbst meine Garminuhr schafft das!!!!!!
 
Das erinnert mich sehr an eine Diskussion in einem Autoforum über die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, die oft auch recht geschönt gegenüber dem Realverbrauch ist. Finde auch, dass eine Anzeige, die vorhanden ist, auch funktionieren sollte. Andernfalls ist sie nutzlos.

Was in meinen Augen aber bei der Anzeige der Fall ist, dass sie, ähnlich wie die generelle Tankanzeige im Auto, eben nicht linear zu sehen ist und je nach Akku/Füllstand nur begrenzt eine Aussage über die Restreichweite/Restlaufzeit zulässt. Da müsste man dann, wenn man viel Langeweile hat, die Akkuanzeige gegen die Laufzeit auftragen und das am besten noch bei verschiedenen Temperaturen und auch komplett von voll bis Abschalten.
 
Bei meinem Fall ist der akkuVerbrauch ja auch kein Problem lediglich die Anzeige spinnt, sowas könnte ja bei einem Update in die Richtung behoben werden. Wir werden sehen...
 
Das kann kein Hersteller. Selbst Apple war schon mal so angenervt von ihren Kunden dass sie die Anzeige entfernt haben.

Somit braucht sich niemand Hoffnung zu machen dass es dafür eine zuverlässige Lösung gibt.

Erinnert mich irgendwie an Diskussionen in der Messtechnik. Die Digitalanzeige stellt 6 Stellen hinterm Komma dar, die Genauigkeit endet aber real bei 0,1mm.
 
Erinnert mich irgendwie an Diskussionen in der Messtechnik. Die Digitalanzeige stellt 6 Stellen hinterm Komma dar, die Genauigkeit endet aber real bei 0,1mm.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... :)

Um beim Vergleich mit der Messtechnik zu bleiben. Hier geht es nicht um 31,51 oder 31,52 mm. Hier geht es darum, ob bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen mal 31,51 und dann15,87 mm oder irgendein anderer Wert angezeigt wird. Also nix mit "hinterm"
Komma, sondern zweite Stelle vor dem Komma. Das hat für mich eine ganz andere Dimension.
 
Es ging darum dass Anzeigewerte im Kopf eine Genauigkeit suggerieren die es real nicht gibt.

Aufregen bringt nur eine Verkürzung der Lebenszeit, ändert aber nichts an der Tatsache dass es derzeit keinem Hersteller gelingt eine wirklich verlässliche Anzeige der Restkapazität zur Verfügung zu stellen.
 
Dein Beispiel zeigt aber das es immer wieder ROX 12 gibt, die scheinbar anderes reagieren.
So gibt es 12er die den Startloop machen, abstürzen, GPS Probleme haben, die z.B. andere nicht haben.

So scheint sich dein ROX bei erreichen der 1% nicht abzuschalten.
Und genau das ist hier aber das Problem, der Akku hat noch genaug Saft.
Die Software registriert aber einen schnellen Strom Verlust, das ist das Problem mit der Kalibrierung und bei Erreichen des 1% schaltet sich der ROX aus, obwohl noch z.B 20% Akku da wären.
Zeigt meiner z.B. daran, das ich ihn immer wieder starten kann, bis er dann wieder die 1% erreicht und erneut ausgeht. Diesen Vorgang kann ich teilweise 2h betreiben.
Aber fahren kann man mit so einem Zustand eher schlecht.
Würde mein ROX einfach 2h bei 1% stehen bleiben, wäre mir das auch völlig egal.
So kann ich sicher sagen, das meine Version keine 0% Akku anzeigen kann.

z.B.: habe ich dafür, perfekt funktionierende HM, keine Startloops mehr, keine Abstürze mehr und keine Fehler mit Sensoren. Dafür seit dem letzten Update das Problem mit dem dekalibrierten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so @ccpirat .
Hinzu kommen bei mir gelegentliche Neustarts, wenn man das erste mal aufs Display tippt (auch nach längerer Wartezeit), HF und TF Aussetzer, teils falsche und oder fehlende Abbiegehinweise, grobe Fehler der Höhenmessung bei Regen und hier dann auch Fehlverhalten des Touchscreen...
Das alles passiert zwar “nur“ gelegentlich, nervt in der Summe aber einfach nur.
 
Hatte gerade den gleichen Gedanken....

Haben wir schon den 24.12.?

:bier:


Ach, es wird wieder E-Bike Features geben, die Abkacker nach dem Start werden uns erhalten bleiben,
zum Thema Akku schreibe ich hier nix mehr....

Wenn künftig ein Weg gefunden würde, um wenigstens den Datenverlust (und damit meine ich Karten und
pers. Einstellungen) zu verhindern, dann wäre ich schon zufrieden. Weihnachten, man darf sich was wünschen....
 
Wie gesagt, das komische ist, das es bei einigen Funktioniert.

Ich habe wirklich keine Abstürze und keinen Datenverlust mehr.
Die Höhenaufzeichnung war bei mir schon immer sehr genau, Senoren (Speed/HF) haben keine Aussätzer.

Dafür habe ich das Akku Problem und teils völlig ungenaues GPS (da reicht schon ein Baum).
Wegen dem GPS Problem war meiner schon bei Sigma, ohne Erfolg.
 
Höhenaufzeichnung, Navigation und GPS absolut keine Probleme. Akku -- erreicht zwar nicht die Laufzeiten, aber 10 Std sind drin --länger fahre ich sowieso nicht -- gibt ja auch noch Akkupacks. Prozentanzeige funktioniert bei mir -- lade das Gerät aber auch nur mit einem 600 mA Netzteil -- keine Schnellladung!
Problem: Aussetzer Hf, Leistungsmesser und jedes mal Trittfrequenzspitzen von über 200 --- weiterhin am schlimmsten: startet der ROX einwandfrei oder stürzt er gleich wieder ab!
Da die Probleme nicht überall bei jedem die gleichen sind, fällt es mir schwer zu glauben, das es " nur " an der Software liegt.
Die Hoffnung ist noch da --- aber sie schwindet!!!!!!
 
Mir wurde auch gesagt, dass die ständig ausfallende Leistungsanzeige ein Softwareproblem ist.
Das Problem haben aber auch nicht alle. Bei den vielen verschiedenen Problemen die scheinbar nie alle Geräte betreffen fällt es schwer zu glauben dass es nur an der Software liegt. Ich warte das kommende Update noch ab.....
 
Auf DC-Rainmaker gibt es von einem Sigma-Mitarbeiter den Hinweis, dass Sigma Sport USA offensichtlich geschlossen wurde, d.h. dein Link bzgl. neuer Geräte ist nicht aktuell.

Weiterhin heißt es, dass das Firmware-Update voraussichtlich im Januar released wird:
Daniel (SIGMA), December 16, 2019 at 3:02 am: "You are right. We was planning to release the new update this year. But the testing took longer than expected. So we postpone the release to January"
 
Wie geht es euch mit der Synchronisation ?
Der Rox will einfach nicht mit dem Ipad !
3 Outdooreinheiten im Dezember, alle auf den PC geladen, mit der Cloud synchronisiert alles Paletti.

Ipad synchronisiert, ganzer Dezember nicht da :(
App neu gestartet, alle Updates am neuesten stand, nichts hilft.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16220536" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,

wir werden noch dieses Jahr eine neue Firmwareversion veröffentlichen.

Die genauen Change-Logs könnt Ihr nach Veröffentlichung der Version auf unserer Homepage einsehen.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.


Na ein paar Stunden bleiben ja immerhin noch.
 
Zurück
Oben Unten