Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Meine Antworten im O-Text von Sigma >>>


Hallo Rallarros,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ich gehe direkt mal auf Deine angesprochenen Punkte ein:

Punkt 1:
Könntest Du uns hierzu weitere Infos geben? Tritt das bei jeder Fahrt auf? Welches Display oder welcher Dongle wurde verbaut bzw. ist montiert?


Wie geschrieben, habe ich nun mit diesem Update nur eine einzige Tour über 106 km
und zweimal Pause für einen Kaffee gemacht.
Entweder vesrschwanden plötzlich die für das e-Bike relevanten Daten in den Kacheln,
oder sie blieben beim wieder einschalten wieder weg,
und um dem kapriziösen Rox 12.0 GPS Beihilfe zu leisten, mußte ich ihn auch ab und zu ganz ausschalten.
Aber es gab keine logische Folgerung in seinen Reaktionen.


Punkt 2:
Könntest Du uns hier ebenfalls näher beschreiben wie genau Du vorgehst? Grundsätzlich ist es so, dass bevor Du den Track starten möchtest, immer gefragt wirst, ob Du zum Start oder zu dem nächstgelegensten Punkt steuern möchtest.


Ja, ich habe es deutlich so gemacht und beschrieben. Bitte nochmals Punkt 2 lesen.

Punkt 3:
Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich den Kompass zu kalibrieren. Die Kalibrierung erreicht man über das Kurzmenü.


Ja, ich habe es deutlich so sehr oft gemacht, weil ich sehr früh diese Funktion auch in Verdacht gezogen hatte. Aber ohne Effekt.

Punkt 4:
Der ROX 12.0 hat eine „Auto-Zoom“ Funktion. Diese zoomt rein, sobald man sich in der Nähe der Abbiegung befindet. Anschließend zoomt er wieder raus (je nachdem was vorher eingestellt war).


Ja, tatsächlich kann der Rox 12.0 automatisch zoomen, aber es ist oft viel zu spät,
wenn der Überblick so eingestellt ist, daß man mindestens 1/3 einer 120 km-Tour haben will,
und dann ist die Abbiegung schon längst passée,
und wenn man doch sofort umkehrt ist der Rox 12.0 stur verloren und läuft amok.


Punkt 5:
Kannst Du uns hierzu auch konkrete Beispiele schicken? Am besten den Ursprungstrack und die Situation wo das passiert?
Grundsätzlich wird ein Track und eine Zielangabe unterschiedlich behandelt. Wenn man einem Track folgen möchte, versucht der ROX 12.0 den Nutzer auf dem Track zu halten. Dies ist in der Regel auch gewünscht.


Der Garmin ist erheblich klüger und keineswegs so unwiderruflich engstirnig wie der Rox 12.0.
Egal bei der vorgeplanten Track oder bei der einsamen Zieleingabe,
kann der Rox 12.0 NIE und nochmals NIE eine eigene nachhelfende Korrektur von alleine bewerkstelligen,
wenn man den Weg besser kennt als er, und eigenwillig und zielstrebig abbiegt.


Hat man nur ein Ziel eingegeben, ist der Weg dorthin nicht relevant. Daher kann der ROX 12.0 auch schnell einen alternativen Weg vorschlagen, wenn man die ursprüngliche Strecke verlässt.

Es passiert immer und überall, wenn man zeitweilig die Oberhand wieder nimmt, was sehr oft vorkommen kann.
Man ist nicht oberhalb des Polarkreises, wo es nur noch eine Route bis zum Ziel gibt.


Um Dir gezielt weiterhelfen zu können, wäre es super, wenn Du uns hierzu genau Dein Vorgehen angeben könntest.

Vielen Dank für im Voraus für Deine Hilfe. Gerne kannst Du Deine Antworten uns per PN schicken oder per Mail an
[email protected]

Antworten auf einem Forum hilft der User-Gemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER 5: entweder bei vorgeplanten Touren oder bei Touren mit einer einzigen Ziel-Angabe
kann der ROX 12.0 NIEMALS sich anpassen und eine Korrektur selbst anbieten,
wenn man die Gegend auswendig kennt und eigenwillig abbiegt.
Er piepst ewig und fordert zur Rückkehr auf, wo man seine Strecke verlassen hat.
Und man muß also auf der Stelle neu das gewünschte Ziel eingeben, damit der Rox 12.0 es kapiert.

Hab es jetzt schon länger nicht probiert, aber bei mir war es eigentlich schon so, dass er zuerst versucht einen zurück zu lotsen, aber nach einer Weile dann den nächsten Einstieg zur Route sucht, bzw. einen eben dahin lotsen will.
 
@Resimilchkuh

Das wäre zu hoffen, und mein Garmin rechnete neu sofort und nach 100 Metern fand er sich zurecht.

Aber der Rox 12.0 bleibt auch stur mit dem Piepser nach ein Paar Kilometern,
weil ich in meinem Heimatland in der Gegend doch die seit über 50 Jahren befahrenen Straßen doch kenne.
Ich kann ich es mir erlauben den Dickkopf zu spielen. Aber in der Fremde ?

---------------------

Übrigens: vom Update merke ich nur das richtige sofortige Einschalten, sonst GANZ und GAR NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den ROX 12 nach dem Update getestet. Update download und Installation absolut problemlos.
Positiv: wischen nach den Start -- keine Probleme. Akkulaufzeit scheint besser zu sein -- bei mir jetzt ca 6 % / Std.
Navigation habe ich während der Fahrt nicht benutzt.8
Negativ: Die Miniaussetzer bei der Leistung, Tritt-und Herzfrequenz sind scheinbar nicht mehr da ---hatte habe zwischendurch wieder einen 18 Sekunden Aussetzer der Leistung, Tritt-und Herzfrequenz. Batterien wurden vor der Fahrt erneuert.
Weiterhin besteht nach wie vor bei mir das Problem mit der Datensynchronisation.
Nach der Fahrt startet bei Wifi Verbindung die Übertragung. Das Sigma Datacenter hat schon die Daten empfangen, der ROX synchronisiert munter weiter und hört nicht auf.
Versuch das Gerät abzuschalten ---Absturz. Neustart und die Synchronisation mit dem Datacenter war beendet -- nur das Datum der Übertragung stammte nicht von dieser Fahrt, sondern war von der letzten. Habe dann Strava und Komoot synchronisiert -- funktionierte.
Trainingpeak dagegen wollte absolut nicht synchronisieren. Habe es, da ich es nicht mehr nutze, abgeschaltet.
Danach noch einmal Synchronisation mit dem Datacenter gestartet und da wurde dann auch das heutige Datum angezeigt.

Mal sehen, ob das jetzt einmalig war oder öfter passiert.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ: Die Miniaussetzer bei der Leistung, Tritt-und Herzfrequenz sind scheinbar nicht mehr da ---hatte habe zwischendurch wieder einen 10 Sekunden Aussetzer der Leistung, Tritt-und Herzfrequenz. Batterien wurden vor der Fahrt erneuert.

Da ist die Frage, ob der ROX zwischenzeitlich keine Empfangsbereitschaft hat oder externe Störungen die Signale von den Sensoren
überlagern und der ROX deshalb keine plausiblen Daten empfängt.
 
Da ist die Frage, ob der ROX zwischenzeitlich keine Empfangsbereitschaft hat oder externe Störungen die Signale von den Sensoren
überlagern und der ROX deshalb keine plausiblen Daten empfängt.

Mich würde interessieren was den Rox stört, muss ja was auf der gleichen frequenz sein oder? Schon vor dem Update hab ich bei mir beobachtet das wenn ich indoor auf der Rolle trainiere gar keine Aussetzer bei irgendwelchen Sensoren sind, aber bei ner outdoor Tour trittfrequenz und herzsensor die sporadischen Sekunden aussetzt.
 
@Resimilchkuh

Das wäre zu hoffen, und mein Garmin rechnete neu sofort und nach 100 Metern fand er sich zurecht.

Aber der Rox 12.0 bleibt auch stur mit dem Piepser nach ein Paar Kilometern,
weil ich in meinem Heimatland in der Gegend doch die seit über 50 Jahren befahrenen Straßen doch kenne.
Ich kann ich es mir erlauben den Dickkopf zu spielen.

Das mit dem Kopf durch die Wand wird nichts bringen...

Der ROX meckert bei Abweichungen vom Track ein paar Mal, dann erscheint ein Ausrufezeichen als Zeichen dass du den geplanten Track verlassen hast. Er versucht dich dann im Rahmen der Möglichkeiten wieder auf den Track zu lotsen.

Bei einer Route fordert er einige Male zum umdrehen auf, zeigt dann aber sofort eine neue / angepasste Route in Richtung des Ziels.

Ist für mich als DAU eine super Sache. Hoffentlich habe ich das aus dee Erinnerung heraus richtig beschrieben, bin seit Herbst fast nur auf der Rolle unterwegs.

Kenne auch die von dir genannten Geräte. Trotzdem gefällt der ROX von Woche zu Woche immer besser.

Darfst die Funktionen nicht 1:1 vergleichen.

Verloren gehst du mit dem ROX auf gar keinen Fall. Sollte es dennoch einmal passieren melde dich hier im Forum. Wir werden dich mit vereinten Kräften nach Hause navigieren :)
 
Habe mir gerade noch einmal meine Fahrt von heute angesehen, der Ausfall der Daten belief sich auf 18 sec. Da ich meine Fahrten mit dem ROX und einem anderen Gerät parallel aufzeichne, konnte ich einen Ausfall der Sensoren während der 18 sec ausschließen. Das andere Gerät hatte an der gleichen Stelle ( Zeit ) eine korrekte Aufzeichnung aller Daten.
Denke das update ist schon ok, solange man an weiteren Problemen arbeitet und die beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopf durch die Wand wird nichts bringen...

Der ROX meckert bei Abweichungen vom Track ein paar Mal, dann erscheint ein Ausrufezeichen als Zeichen dass du den geplanten Track verlassen hast. Er versucht dich dann im Rahmen der Möglichkeiten wieder auf den Track zu lotsen.

Bei einer Route fordert er einige Male zum umdrehen auf, zeigt dann aber sofort eine neue / angepasste Route in Richtung des Ziels.

Ist für mich als DAU eine super Sache. Hoffentlich habe ich das aus dee Erinnerung heraus richtig beschrieben, bin seit Herbst fast nur auf der Rolle unterwegs.

Kenne auch die von dir genannten Geräte. Trotzdem gefällt der ROX von Woche zu Woche immer besser.

Darfst die Funktionen nicht 1:1 vergleichen.

Verloren gehst du mit dem ROX auf gar keinen Fall. Sollte es dennoch einmal passieren melde dich hier im Forum. Wir werden dich mit vereinten Kräften nach Hause navigieren :)

Dann gibt es gravierende Abweichungen von einem Gerät zum anderen.

Meins hat binnen 1243 km in einem Monat bis jetzt NIE eine Korrektur "in Richtung des Zieles" von alleine vollbringen können,
und dies vor und nach dem Update, sei es mit vorgeplanter Track oder direkt mit einer einzigen Zieleingabe am Gerät.

Wenn man am Tag so 100 bis 120 km zurück legt, erwartet man, daß der Rox 12.0 als Navi sich bewährt.

Mein 10 Jahre altes Garmin Zümo 220, das zwar für Motorrad entworfen wurde,
aber genauso für Fußgänger oder Radfahrer mit all den Weg-Präferenzen einstellbar ist, macht akribisch genau,
was man von einem Navi erwartet, nämlich in allen Fällen dich tadellos zu lotsen,
egal ob du ihm ab und zu nicht folgst.

Die einzige "Korrektur", die der Rox 12.0 anbietet, ist 100mal auf den Punkt mit Vehemenz zurück zu lotsen, wo man gegen seinen Willen abgewichen ist, also immer rückwärts und NIEMALS vorausschauend, also "mit dem Kopf durch die Wand".

So, ich habe den vollen Tatbestand beschrieben, mehr kann ich nicht.
Und wie immer, das ist kein Standpunkt sondern ein reales Feedback von einem realen User.

Wohlgemerkt, ich benutze nie die Feldwege in der Pampa, aber nur Straßen, Fahrradspuren z.Z. fast nur im Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren was den Rox stört, muss ja was auf der gleichen frequenz sein oder? Schon vor dem Update hab ich bei mir beobachtet das wenn ich indoor auf der Rolle trainiere gar keine Aussetzer bei irgendwelchen Sensoren sind, aber bei ner outdoor Tour trittfrequenz und herzsensor die sporadischen Sekunden aussetzt.

Frequenz ist 2,4 GHz, dort wo u. a. auch W-LAN u. BLE funken, das ist aber nur der übergeordnete Bereich, der wiederum in schmale Unterfrequenzbänder unterteilt ist. Siehe ISM-Bänder.

https://www.itwissen.info/ANT-plus-ANT-plus.html
https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
 
@Rallarros

Du hast in den Einstellungen unter "Kartenmanagement" schon die Deutschlandkarte aktiviert...oder?

Was hast du unter den Routingoptionen eingestellt?

Kann mir nicht vorstellen dass bei dir die Navigation so anders verläuft.

Wenn hier nicht geholfen werden kann solltest du das Gerät zur Überprüfung einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine aktivierten Karten sind DE, FIN, SE, NO unf F.
Sie sind natürlich die neuesten, aber die Straßen, die ich benutze, sind hundert Jahre alt.

Sie befinden sich im internen Speicher, und wegen dieses Problems hatte ich auch versucht,
sie mit der Funktion in die 12 Go SD Karte zu verlagern.

Die Navigations-Präferenzen am Rox 12.0 habe ich schon überdeutlich beschrieben.
Mit Komoot wähle ich als Sportart nur "Rennrad", so sind die Feldwege ohne Asphalt auch weg.

So, heute fahre ich wieder rauf zur Schwarzwald Hochstraße bis zum Kniebis und runter durch die Zuflucht..
Ich kenne die Straße auswendig.

----
Übrigens: mit der Funktion "Ortung", die man zum Beispiel am Domizil einmal aktiviert,
wird sogar die vollständige Adresse MIT Hausnummer in den Favoriten gespeichert.
So wäre der Navi sogar imstande mehr als nur die Straße als Zieleingabe anzubieten.
Im hohen Norden haben oft die Hausnummern 5 Zahlen und die Straßen mit Odonymen sind oft über 10, 20... Kilometer lang,
dann soll mit Google Maps weiter naviguiert werden, was mit dem Garmin nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst mich neugierig. Werde heute Mittag mal versuchen in unserer Gegend eine Route zu planen und mit dem ROX abzufahren.
 
Ich bin dabei meine heutige 120km Tour zu beenden.
Für die ersten 86km vor meiner ersten Kaffeepause war das GPS Benehmen vom Rox 12.0 schrecklich, wie schon beschrieben.

Und schon beim Start war der Shimano E8000 wieder sofort nicht erkannt, und ich brauchte die größte Mühe, um den Rox 12.0 zur Raison zu bringen.

Auch während der Fahrt stürzte diese Funktion 2 mal ab!!!

Vor dem Update war mindestens diese Funktion 100% stabil.

Übrigens: Rückkehr zur Werkseinstellung habe ich auch vor und nach diesem seelenlosen impotenten Update gemacht. Ohne Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antworten im O-Text von Sigma >>>


Hallo Rallarros,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ich gehe direkt mal auf Deine angesprochenen Punkte ein:

Punkt 1:
Könntest Du uns hierzu weitere Infos geben? Tritt das bei jeder Fahrt auf? Welches Display oder welcher Dongle wurde verbaut bzw. ist montiert?


Wie geschrieben, habe ich nun mit diesem Update nur eine einzige Tour über 106 km
und zweimal Pause für einen Kaffee gemacht.
Entweder vesrschwanden plötzlich die für das e-Bike relevanten Daten in den Kacheln,
oder sie blieben beim wieder einschalten wieder weg,
und um dem kapriziösen Rox 12.0 GPS Beihilfe zu leisten, mußte ich ihn auch ab und zu ganz ausschalten.
Aber es gab keine logische Folgerung in seinen Reaktionen.


Punkt 2:
Könntest Du uns hier ebenfalls näher beschreiben wie genau Du vorgehst? Grundsätzlich ist es so, dass bevor Du den Track starten möchtest, immer gefragt wirst, ob Du zum Start oder zu dem nächstgelegensten Punkt steuern möchtest.


Ja, ich habe es deutlich so gemacht und beschrieben. Bitte nochmals Punkt 2 lesen.

Punkt 3:
Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich den Kompass zu kalibrieren. Die Kalibrierung erreicht man über das Kurzmenü.


Ja, ich habe es deutlich so sehr oft gemacht, weil ich sehr früh diese Funktion auch in Verdacht gezogen hatte. Aber ohne Effekt.

Punkt 4:
Der ROX 12.0 hat eine „Auto-Zoom“ Funktion. Diese zoomt rein, sobald man sich in der Nähe der Abbiegung befindet. Anschließend zoomt er wieder raus (je nachdem was vorher eingestellt war).


Ja, tatsächlich kann der Rox 12.0 automatisch zoomen, aber es ist oft viel zu spät,
wenn der Überblick so eingestellt ist, daß man mindestens 1/3 einer 120 km-Tour haben will,
und dann ist die Abbiegung schon längst passée,
und wenn man doch sofort umkehrt ist der Rox 12.0 stur verloren und läuft amok.


Punkt 5:
Kannst Du uns hierzu auch konkrete Beispiele schicken? Am besten den Ursprungstrack und die Situation wo das passiert?
Grundsätzlich wird ein Track und eine Zielangabe unterschiedlich behandelt. Wenn man einem Track folgen möchte, versucht der ROX 12.0 den Nutzer auf dem Track zu halten. Dies ist in der Regel auch gewünscht.


Der Garmin ist erheblich klüger und keineswegs so unwiderruflich engstirnig wie der Rox 12.0.
Egal bei der vorgeplanten Track oder bei der einsamen Zieleingabe,
kann der Rox 12.0 NIE und nochmals NIE eine eigene nachhelfende Korrektur von alleine bewerkstelligen,
wenn man den Weg besser kennt als er, und eigenwillig und zielstrebig abbiegt.


Hat man nur ein Ziel eingegeben, ist der Weg dorthin nicht relevant. Daher kann der ROX 12.0 auch schnell einen alternativen Weg vorschlagen, wenn man die ursprüngliche Strecke verlässt.

Es passiert immer und überall, wenn man zeitweilig die Oberhand wieder nimmt, was sehr oft vorkommen kann.
Man ist nicht oberhalb des Polarkreises, wo es nur noch eine Route bis zum Ziel gibt.


Um Dir gezielt weiterhelfen zu können, wäre es super, wenn Du uns hierzu genau Dein Vorgehen angeben könntest.

Vielen Dank für im Voraus für Deine Hilfe. Gerne kannst Du Deine Antworten uns per PN schicken oder per Mail an
[email protected]

Antworten auf einem Forum hilft der User-Gemeinschaft.

Hallo Rallarros,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback :)

Zu Punkt 1:
Es ist in der Tat so, dass nach längeren Pause der Kanal für die Sensorsuche geschlossen wird, um die Batterie zu sparen. Es gibt eine einfache Möglichkeiten die Sensorsuche wieder anzustoßen. Im Kurzmenü gibt es den Punkt „Sensor suche“. Einfach auswählen und kurz warten. Der Sensor sollte (wenn er aktiv ist) direkt gefunden werden. Wenn der Sensor gefunden wurde, sollte er während der Fahrt nicht mehr verloren gehen. Sollte dies bei Dir der Fall sein, wäre es super wenn Du uns die entsprechende Aufzeichnung zur Verfügung stellen könntest. Am besten direkt vom ROX 12.0 (.zipslf). Weiter wäre es für uns nützlich zu wissen welches Shimano Display oder welchen Shimano Dongle Du nutzt.

Zu Punkt 2:
Wir würden hier gerne weiterhelfen. Eine nähere Beschreibung der einzelnen Schritte wären hier sehr hilfreich. Wie genau gehst Du vor und was passiert wenn Du „nächstgelegensten Punkt“ auswählst?

Zu Punkt 3:
Welcher Wert wird nach der Kalibrierung angezeigt?

Zu Punkt 4:
Der ROX 12.0 zoomt 150m vor der Abbiegung rein. Das entspricht bei einer Geschwindigkeit von 10m/s (36km/h), 15 Sekunden vorher.

Zu Punkt 5:
Das Verhalten des ROX 12.0 bei Dir ist für uns schwer nachzuvollziehen, da es bei einer Ein-Punkt-Navigation, nicht wie beschrieben ablaufen sollte. Ist es eventuell möglich, dass sich das Verhalten bei einer Mulit-Punkt-Navigation beobachten lies? Hier kann es unter Umständen zu solchen Fällen kommen. Insbesondere, wenn man einen Zwischenpunkt nicht passiert. Dann versucht der ROX 12.0 stumpf diesen Zwischenpunkt zu erreichen. Aber auch hier gibt es Abhilfe. Möchte man einen Punkt nicht passieren, dann kann man diesen Überspringen. Hierzu einfach wieder ins Kurzmenü gehen durch das Menü wischen. Hier gibt es die Option „Nächster Wegpunkt“.

Sollte es sich bei Dir nicht um eine Multi-Punkt-Navigation gehandelt haben, wäre für uns Dein Startort und deine Zieleingabe relevant. Auch die Position an der Du die Strecke verlassen hast. So haben wir die Möglichkeit Deinen Fall nachzustellen.

Das Verhalten eines Tracks ist, wie bereits beschrieben, komplett anders. Hier wird der ROX 12.0 immer versuchen auf den Track zurück zu leiten. Je nach Wegen erst einmal zurück, wo man den Track verlassen hat und irgendwann (abhängig von den Gegebenheiten) nach vorne gerichtet.

Vielen Dank im Voraus und ein schönen Gruß,
Dein SIGMA SPORT Team
 
Das letzte und zweite Stück meiner heutigen 120km Tour war eine r(h)eine Blamage für das gps Rox 12.0
Sicherheitshalber hatte ich nur noch mein Domizil als Ziel eingegeben.

Strasbourg, FR, und Kehl, DE, sind Anreinersrädte, die durch den Rhein getrennt sind. Es gibt eine einzige Brücke.

5 Kilometer vor der Brücke lief der Rox 12.0 wieder amok,
wollte mich nicht über diese einzige Brücke fahren lassen,
und bis vor meiner Haustür in Strasbourg wollte mich dazu zwingen,
15 Kilometer flußaufwärts mitten in der Pampa eine andere Brücke besteigen zu lassen,
und mir einen Umweg von über 27 Kilometer wieder durch DE schenken.

Der Rox 12.0 ist als Navi eine reine Katastrophe.

Ich glaube, ich werde wieder mein 10 Jahre altes Garmin Zümo 220 für die Reisen weiter benutzen.
Im hohen Norden sind die Brücken durchaus seltener,
und wenn man eine verprasst, oder einen Tunnel unter dem Meer,
erhöht sich schnell der Umweg auf 50 oder gar 100 Kilometer mindestens.
 
Also ich habe am Wochenende eine Tour am Rande des Schwarzwaldes gemacht, Navigation war 1A.
Auch wenn wir Mal von der Route des rox abgewichen sind und den ausgeschilderten Radwegen gefolgt sind, hat er das kurz darauf gerafft und die Route neu berechnet.

Frage: ist mit dem Update die Lautstärke hoch gegangen? War schon fast unangenehm laut... Cool wäre eine Funktion, dass er bei kurz aufeinander folgenden Anweisungen nur einmal piept, dann schaut man nämlich schon drauf.
Gerade in der Stadt wird man da teils schon komisch angeschaut.

Ansonsten solides Produkt in meinen Augen
 
Das letzte und zweite Stück meiner heutigen 120km Tour war eine r(h)eine Blamage für das gps Rox 12.0
Sicherheitshalber hatte ich nur noch mein Domizil als Ziel eingegeben.

Strasbourg, FR, und Kehl, DE, sind Anreinersrädte, die durch den Rhein getrennt sind. Es gibt eine einzige Brücke.

5 Kilometer vor der Brücke lief der Rox 12.0 wieder amok,
wollte mich nicht über diese einzige Brücke fahren lassen,
und bis vor meiner Haustür in Strasbourg wollte mich dazu zwingen,
15 Kilometer flußaufwärts mitten in der Pampa eine andere Brücke besteigen zu lassen,
und mir einen Umweg von über 27 Kilometer wieder durch DE schenken.

Der Rox 12.0 ist als Navi eine reine Katastrophe.

Ich glaube, ich werde wieder mein 10 Jahre altes Garmin Zümo 220 für die Reisen weiter benutzen.
Im hohen Norden sind die Brücken durchaus seltener,
und wenn man eine verprasst, oder einen Tunnel unter dem Meer,
erhöht sich schnell der Umweg auf 50 oder gar 100 Kilometer mindestens.

Hast Du ggf. in den Routingoptionen eingestellt, dass er Hauptstraßen vermeiden soll, bzw. denen die geringste Priorität gegeben?
 
@Rallarros

Jetzt schalte mal bitte einen emotionalen Gang zurück. Mit deiner negativen Grundeinstellung wirst du auf Dauer keinen Spaß haben.

Vielleicht ist irgendeine Einstellung so dass er dich nicht navigiert wie du es gerne hättest. Das wäre in der Tat eine Katastrophe da der ROX nichts dafür könnte.

Wäre er so schlecht wie du ihn beschreibst wären schon einige Biker verschollen. Mir ist jedoch kein Fall bekannt.
 
Meine Fahr-Präferenzen sind:
  • Straßen >>> in der Mitte
  • ungeteerte Wege >>> minimum (da sollte man zusätzlich auf 0 einstellen können)
  • Fahrrad-Spuren >>> minimum

Ich habe den Rox 12.0 so einstellen müssen, um doch alle Fahrradwege zu benutzen,
aber um nicht durch irrsinnige lange Umwege oder gar durch Erdpisten fahren zu müssen.
Und mit diesen Einstellungen bleibe ich doch fern vom großen Verkehr.
 
@Rallarros Da der ROX auf den OpenStreetMap-Karten basiert (und nicht wie dein Garmin auf gekauften Karten, vermutlich von Navteq (also Garmin hat die Karten gekauft)), ist die Routingqualität je nach dem (in der Regel freiwilligen/ehrenamtlich) Datenerfasser davon abhängig, welche Attribute gesetzt wurden.

Es wird definitiv so sein, dass Du in einem anderen Gebiet oder mit anderen Routingkriterien andere Ergebnisse sehen wirst.

Ich bin im Sommer mit dem letzten Update vor dem aktuellen nach Wacken gefahren. Etwa bis zum Brocken war das Routing mit identischer Einstellung überwiegend über sehr verkehrsarme Straßen, ab etwa dem Brocken bis zur Elbe ging es eigentlich ausschließlich straßenbegleitender Radweg zur Bundesstraße, und ab nördlich der Elbe waren wieder kleine Sträßchen und Wirtschaftswege am Start.
Eben damit erklärbar dass da unterschiedliche Attribute für die gleiche Wegart gesetzt wurden.
 
Zurück
Oben Unten