Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo zusammen,

wir möchten uns an dieser Stelle bei euch bedanken! Es sind übers Wochenende doch einige neue Kommentare hinzugekommen... Und wenn ich es richtig gesehen habe, sind die bereits alle gestellten Fragen soweit geklärt.

Die Frage bezüglich BLE im ROX 12.0: Es ist in der Tat so, dass wir nur die ROTOR zusätzlich über BLE eingebunden haben, um die Werte OCA und OCP anzeigen zu können. So wie auch schon korrekt gesagt wurde, werden alle relevanten Sensoren über ANT+ angesprochen.

@a-x-e-l : Deine Frage wurde bereits beantwortet. Hier nur noch mal zur Bestätigung: Ja die Trainingsdaten / - fahrten bleiben erhalten und werden nicht gelöscht. Aktivitäten werden nur hochgeladen, aber nicht synchronisiert. (ROX 12.0 zu CLOUD zu DATA CENTER). Auch Aktivitäten die im DATA CENTER gelöscht werden, werden nicht auf dem ROX 12.0 gelöscht. Falls das mal unabsichtlich passieren sollte, hat man noch eine Kopie auf dem ROX 12.0.

@Rallarros : Wir würden Dich gerne zu uns einladen. Am besten mit ROX 12.0 und Fahrrad. So haben wir die besten Möglichkeiten alle Fehlerquellen auszuschließen. Zwecks Terminabstimmung kannst Du uns gerne mittels PN anschreiben.

Sollten noch weitere Fragen offen sein, werden wir diese natürlich beantworten.

Besten Dank für die Infos und viele Grüße,
Dein SIGMA SPORT Team
 
Ich folgte heute wiederum dem Rat der Sigma Angestellten,
und bin diesmal heute nach meinem 6. und 7. Factory Reset und und und,
ohne die leere und unbenutzte SD Karte gefahren,

Der Dauer-Piepser verirrte sich weiter, schlug riesige Umwege vor, etc.
Heute hat der Dauer-Piepser über 45 Minuten gebraucht, um den Weg 1000mal neu zu berechnen und endlich zu erfassen.
Das war der heutige Test.

Ich werde weiterhin mit meinem uralten und zuverlässigen Garmin Zümo 220 reisen,
mit dem ich 13.000 Kilometer um den Polarkreis mit dem bio-Bike in den letzten Jahren gefahren bin.
Er ist zwar klobig, aber mit der Dynamo eines bio-Bikes kann man ihn mit Strom ewig füttern.
Und bei jedem Abbiegen von seiner berechneten Route
schenkt er im Nu ohne zu piepsen die nächste adäquate, und nur auf Asphalt.

Die Firma Sigma soll eine effiziente Strategie in dem Produkt-Management fahren.
Für weitere Experimente als Kunde und gefangener Beta-Tester bin ich nicht bereit.
R&D auf ein Forum seit dem 18. Juini 2018 hier abzuwälzen, bringt nichts.
 
@Rallarros

Heute Vormittag hast Du dich noch über "beratungsresistent" beschwert.
Wegen den Forumsrichtlinien nenne ich lieber nicht das Adjektiv das mir aktuell im Kopf rum schwirrt. Unfassbar.
 
Wenn Rallarros nicht will: Sigma könnte für die zufriedenen Kunden eine Sternfahrt zum Firmensitz ausrufen, dann navigiert uns der Rox da alle wunderbar zur Hocketse nach Neustadt
 
Für weitere Experimente als Kunde und gefangener Beta-Tester bin ich nicht bereit.
R&D auf ein Forum seit dem 18. Juini 2018 hier abzuwälzen, bringt nichts.
Moment mal, niemand sagte, du sollst den Rox12 behalten.
Wenn du persönlich solche gravierenden Probleme hast, die wir hier leider nicht nachvollziehen können, dann sende den Rox12 doch an deinem Verkäufer zurück.....
Sigma hat dir mehrmals Hilfe angeboten.....wenn du diese Hilfe vom Hersteller nicht einmal annimmt, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Nicht jeder von uns wohnt in deiner Nähe um das Routingproblem zu bestätigen, nicht jeder von uns hat solche "Problemhardware" wie du sie hast.
Sigma hat dir die Hand gereicht, mehrmals, nimm sie an oder lass das Jammern hier.
Ich selbst bin mit meinem Rox12 mehr als zufrieden.
Die "Piepstöne" können übrigens auch ausgestellt werden.
Und, warum benutzt du auf einer Strecke, die du scheinbar auswendig kennst, eine Navigation?
Deine KM-Leistung in allen Ehren, doch als solch "erfahrener" Langstreckenradler, solltest du eigentlich wissen, dass man sich auf solchen langen Touren nicht immer auf technische Hilfsmittel verlassen sollte, eine gute alte Karte als Backup hat schon vielen geholfen, verstehen und lesen der Karte vorausgesetzt.
 
jetzt hab ich ihn auf der Igno liste, bringt mir aber nix wenn ich eure Kommentare lese und weiß das er wieder bloß wirres zeug schreibt.


Ich habe heute nochmal das mit meinen Sensoren getestet, den einen entkoppelt und bloß über die Kurbel TF aufzeichnen lassen, hat trotzdem noch 143 Umdrehungen als MAX angezeigt.
Mir ist dann aber auch wieder eingefallen das es sich da wie mit der HF vorm Update verhält. Indoor auf der Rolle hat es immer ohne Aussetzer oder Ausreißer aufgezeichnet sowohl TF als auch HF. Outdoor dann wieder diese Fehlwerte, also sind es da wahrscheinlich auch Störquellen in der Umgebung die nix direkt mit dem ROX zutun haben.
 
Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen: Wenn sich das Wifi authentifiziert, steht im Wifi-Menü Authentifizeriung.
Definitiv nicht funktionell, aber vielleicht beim nächsten Update zu berücksichtigen :)

Eine Frage noch zum Start: Seit einigen Firmware-Versionen gibt der Rox den Boot-Sound noch während des Hochfahrens aus. Ich meine mich zu erinnern, dass ganz am Anfang der Sound erst beim Einblenden des Hauptmenüs gespielt wurde, also sobald der Rox einsatzbereit war. Wäre dies änderbar oder hat dieses Verhalten im Sinne der Selbstüberprüfung eine besondere Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zum Start: Seit einigen Firmware-Versionen gibt der Rox den Boot-Sound noch während des Hochfahrens aus. Ich meine mich zu erinnern, dass ganz am Anfang der Sound erst beim Einblenden des Hauptmenüs gespielt wurde, also sobald der Rox einsatzbereit war.


Bei mir piept er beim booten oder herunterfahren z. B. Gar nicht mehr, hat mich gewundert, aber Hinweise und sonstiges gibt er akustisch trotzdem noch aus
 
So meiner ist das erste mal seit dem Update nach dem Start abgestürzt.
Aber solang es nur beim Fensehen und nebenbei spielen mit dem rox is, kann ich es verkraften?
 
Nach knapp einer Woche und ca. 12 h Fahrtzeit mit der neuen Firmware erlaube ich mir ein erstes Resümee:
  • Stabilität: Ich hatte insgesamt 3 Abstürze, zweimal direkt nach dem Einschalten und einmal während des Betriebs
  • Akku: Durch den hohen Ladestrom wärmt sich das Gerät sehr stark auf
  • Karte: Manchmal zittert im Navigationsmodus die Karte hin und her (Kompass ist kalibriert), was ich mit der vorherigen Firmware nie erlebt hatte
  • Features: Nach der Ankündigung und langen Warteezeit (7 Monate) hatte ich mehr erwartet; Kartendarstellung ist immer noch sehr konstrastarm (z.B: weiße Straßen auf hellgrauem Untergrund in Ortschaften; lange Straßennamen verdecken vollständig die blaue Linie); Autohelligkeit bei Sonnenschein viel zu niedrig
  • Touchscreen: Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das Touchscreen reagiert nun langsamer
  • Komoot: Im Sigma Datacenter wird seit einem Monat ausschließlich der zuletzt erstellte Track angezeigt
 
So meiner ist das erste mal seit dem Update nach dem Start abgestürzt.
Aber solang es nur beim Fensehen und nebenbei spielen mit dem rox is, kann ich es verkraften?

Hallo Landbewohner,

vielen Dank für Dein Feedback.
Wir möchten Dich bitten, uns die Daten von Deinem ROX 12.0 SPORT zu Analysezwecken zukommen zu lassen. Gehe dazu wie folgt vor:
  1. Schließe den ROX 12.0 SPORT am PC an
  2. Aktiviere die Datenübertragung auf dem ROX 12.0 SPORT
  3. Öffne den Windows-Explorer bzw. den Finder und navigiere zum Wechseldatenträger „ROX 12“
  4. Kopiere anschließend den gesamten Inhalt bis auf den Ordner „Map“ und sende uns dies per Zip-File an [email protected]
Bereits im Voraus möchten wir uns für die Übermittlung Deiner Daten bedanken.
Dein SIGMA SPORT Team
 
Nach knapp einer Woche und ca. 12 h Fahrtzeit mit der neuen Firmware erlaube ich mir ein erstes Resümee:
  • Stabilität: Ich hatte insgesamt 3 Abstürze, zweimal direkt nach dem Einschalten und einmal während des Betriebs
  • Akku: Durch den hohen Ladestrom wärmt sich das Gerät sehr stark auf
  • Karte: Manchmal zittert im Navigationsmodus die Karte hin und her (Kompass ist kalibriert), was ich mit der vorherigen Firmware nie erlebt hatte
  • Features: Nach der Ankündigung und langen Warteezeit (7 Monate) hatte ich mehr erwartet; Kartendarstellung ist immer noch sehr konstrastarm (z.B: weiße Straßen auf hellgrauem Untergrund in Ortschaften; lange Straßennamen verdecken vollständig die blaue Linie); Autohelligkeit bei Sonnenschein viel zu niedrig
  • Touchscreen: Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das Touchscreen reagiert nun langsamer
  • Komoot: Im Sigma Datacenter wird seit einem Monat ausschließlich der zuletzt erstellte Track angezeigt

Hallo ShawnHast,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich geh direkt mal auf Deine angesprochenen Punkte ein:
  • Stabilität: Siehe hierzu bitte unseren letzten Post an Landbewohner
  • Akku: Dies ist klar, da der Ladestrom nun höher ist. Dies hat aber keine negativen Auswirkungen auf Deinen ROX oder den Akku
  • Karte: Diese Phänomen ist uns bisher nicht bekannt. Auch wurde im neuen Update diesbezüglich nichts verändert. Hier wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Du dieses "zittern" filmen könntest und uns zusätzlich dazu beschreiben könntest, was du unmittelbar vorm "zittern" gemacht hast
  • Features: Vielen Dank für Dein Feedback
  • Touchsreen: Siehe den Punkt "Karte". Solltest nochmals klare Auffälligkeiten erkennen, wäre ein Video und eine Beschreibung was du unmittelbar davor gemacht hast sehr hilfreich für uns
  • Komoot: Dies ist uns bekannt und wird im nächsten Update vom DATA CENTER behoben sein

Vielen Dank und einen schönen Tag :)
Dein SIGMA SPORT Team
 
Wie ist im Sigma Data Center eine Anmeldung bei Komoot möglich? Wenn ich Menü Tracks auf Komoot gehe und dort auf anmelden klicke, erscheint ein leeres weißes Feld in dessen oberer linken Ecke in roter Schrift Verbunden steht in der rechten oberen Ecke ein rotes Kreuz zum schließen und unten in der Mitte ein blauer Schließen Button. Ansonsten tut sich nichts! Bin ich zu blöd??
 
Wie ist im Sigma Data Center eine Anmeldung bei Komoot möglich? Wenn ich Menü Tracks auf Komoot gehe und dort auf anmelden klicke, erscheint ein leeres weißes Feld in dessen oberer linken Ecke in roter Schrift Verbunden steht in der rechten oberen Ecke ein rotes Kreuz zum schließen und unten in der Mitte ein blauer Schließen Button. Ansonsten tut sich nichts! Bin ich zu blöd??

Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/komoot-login-in-data-center.911108/
Wird behoben
 
@Sigma:
Daten lass ich euch gern zukommen , wenn ich am PC sitze.
Hab gerade den Rox formatieren müssen, hat kein GPS mehr gefunden mitten unter dem Training.
(kein Wald oder andere Sichtbehinderungen)

3x Neustart hat nichts gebracht.
Hoffentlich war das nur einmalig
 
@Landbewohner und @Stege75
Danke für die sachlichen Beschreibungen.

Man wird euch wie seit dem 18. Juni 2018 weiter schreiben >>> "Es tut uns leid, daß es bei dir..."
mit der Bitte, das Rox 12.0 per Retour zu senden und die Daten zu kopieren, usw.
Seit zwei Jahren läuft es hier so.
Es ist Zeit eine bessere Strategie zu fahren.

1) Ja, GPS läuft amok.

2) Und für die Verbindung Komoot durch Sigma Data Center bekommt man dieses leere Bild.
Das versprochene Beheben für das März-Update hat diesen Punkt unter so vielen anderen auch verfehlt.


1583848112687.jpeg
 
Es gilt zu bedenken, das Navigationsgeräte ob fürs Auto oder dem Rad Hilfsmittel sind, die einem das Navigieren erleichtern sollen. Sich komplett darauf zu verlassen kann für manchen böse enden -- entweder im Fluß oder im falschen Ort.
Diese Hilfsmittel bedürfen den Mensch als Bediener.
Habe den ROX 12 jetzt fast ein Jahr und ich habe ihn wegen der guten Navigation behalten. Wenn es mal ein Streckenproblem gab, lag es an mir! GPS lief bei meinem ROX immer einwandfrei.
Leider konnte ich den ROX nach dem Update nur einmal nutzen ---- warte auf besseres Wetter.
 
Zunächst, ich bin mit dem Rox12 sehr zufrieden. Navigation usw sind gut. Kartenfehler kann man nicht dem Navi anlasten.
Aber einen Bug habe ich leider gefunden.
Es ist mir nicht möglich, in einem Sportprofil die Trainingsseite 3 so anzulegen, wie ich es möchte.
Hier zunächst ein Foto mit Nummerierung der Felder, damit die Fehlerbeschreibung einfacher ist :
20200310_200141.jpg

Dem Feld 1 weise ich die Geschwindigkeit zu.
Feld 2 die Dauer
Feld 3 die Durchschnitts-HF
Bis hierher ist alles ok.
Feld 4 soll die Durchschnitt-Cad erhalten.
Wenn ich das jetzt zuweise, erhält automatisch auch Feld 1 die Durchschn-Cad.
Wenn ich jetzt korrigieren will und Feld 1 wieder die Geschwindigkeit zuweise, dann wird sie auch Feld 4 zugewiesen. Das Spiel kann ich unbegrenzt fortsetzen.
 
Zunächst, ich bin mit dem Rox12 sehr zufrieden. Navigation usw sind gut. Kartenfehler kann man nicht dem Navi anlasten.
Aber einen Bug habe ich leider gefunden.
Es ist mir nicht möglich, in einem Sportprofil die Trainingsseite 3 so anzulegen, wie ich es möchte.
Hier zunächst ein Foto mit Nummerierung der Felder, damit die Fehlerbeschreibung einfacher ist :
Anhang anzeigen 993083
Dem Feld 1 weise ich die Geschwindigkeit zu.
Feld 2 die Dauer
Feld 3 die Durchschnitts-HF
Bis hierher ist alles ok.
Feld 4 soll die Durchschnitt-Cad erhalten.
Wenn ich das jetzt zuweise, erhält automatisch auch Feld 1 die Durchschn-Cad.
Wenn ich jetzt korrigieren will und Feld 1 wieder die Geschwindigkeit zuweise, dann wird sie auch Feld 4 zugewiesen. Das Spiel kann ich unbegrenzt fortsetzen.

Hast du mal probiert, die Darstellung der Seite 3 im Data Center zu editieren und dann zu synchronisieren?
 
Der Fehler ist bei mir auch.
Wenn man dann in die Aufzeichnung geht, zeigt es dann aber anstelle zweimal das gleiche im Feld 4 die Leistung an

Probier es mal am data Center da funktioniert es dann.
 

Anhänge

  • IMG_20200310_210239.jpg
    IMG_20200310_210239.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten