Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ok, man braucht scheinbar wirklich bei Komoot die Regionen. Ich habe eine Tour in Österreich erstellt und habe das Schloßsymbol... naja... muss wohl das Angebot herhalten.
 
Dann hast du Glück gehabt. Ich bin gestern gefahren, habe heute die Tour vom Rox in die Cloud geladen und auf dem iPad wird sie nicht angezeigt. ?
 
V 5.7.39 (14.04.2020)
....
-Kleinere Bugs behoben

Ich kann bestätigen, dass das DC offenbar wieder in der Lage ist, beim Export nach Trainingpeaks die Höhenmeter ins richtige Datenfeld zu packen - Rocket Science ;)

Aufgrund der praktischen Irrelevanz der HM in meinem Gefilden, werde ich aber nicht alle Datensätze neu exportieren lassen.
Schön aber, dass das gefixt wurde.

Das Update vom Rox12 sitze ich weiter aus - was ich bisher lesen konnte, würde das Update bei mir nix fixen, was ab und an noch auftritt - der spontane Verlust der Herzfrequenz nach Starten der Aufzeichnung, was nur über einen Reboot wieder gefixt wird.
Geschwindigkeit und Stages fallen bei mir faktisch nie aus.

Ruhiges Wochenende,

Sebastian
 
Dann hast du Glück gehabt. Ich bin gestern gefahren, habe heute die Tour vom Rox in die Cloud geladen und auf dem iPad wird sie nicht angezeigt. ?
Gleiches Problem, in Link werden sie sofort angezeigt, da ohne Namen, trage dort einfach ein „x“ ein und synce erneut, danach werden sie auch im DC angezeigt. Warum der Rox nicht automatisch einen Namen einträgt, wie bei Komoot ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
 
Danke, den "Hack" nutze ich auch manchmal. Meist geht es dann, wenn die Sigma-Cloud aber mal wieder so richtig zickig ist, bringt auch das nichts.

Ich hoffe ja, dass Sigma bald mal die Cloud richtig zum fliegen bekommt. Ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen her, seitdem sie schrieben, dass sie mit Hochdruck das Problem beheben.
 
Hallo allerseits,

Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose und ich habe keine Ahnung von Deutsch, aber zum Glück ist Google da!

Ich habe viele Probleme mit meinem Sigma Rox 12 und dem wichtigsten und dem Akku, er hält nur 2h30 bei minimaler Helligkeit.

Wissen Sie, wo ich eine Batterie kaufen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Versuche bitte einmal den Akku zu kalibrieren.

Den Akku komplett entladen lassen, bis sich der Rox ausschaltet.

Jetzt den ROX komplett aufladen, und wenn das Licht grün leuchtet trotzdem 4 Stunden länger laden lassen.

Vielleicht kann jemand vom @SIGMA-Support französisch und dir helfen.
 
Rennbootlenker,

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mich bereits an den Support gewandt und den ROX12 gemäß den Angaben kalibriert, aber das hat nichts geändert.

Ich hatte rox12 im Oktober 2019, es ist also nicht alt, aber ich hatte bereits Kontakt mit ihnen und fand es nicht produktiv

Wenn ich alleine zurechtkomme, bevorzuge ich
 
Bin nun einige Male mit dem neuen Update gefahren, absolut keine Probleme.

Wobei ich eh einer der Kandidaten war der eigentlich keine hatte, bis auf einmal keine Herzfrequenz.

Die Touren die ich aber in die Cloud geladen habe, waren eine Stunde später datiert als tatsächlich gestartet.

Gruß
 
Ich könnte gerade an der Synchronisation verzweifeln...

In den letzten 3 Wochen hatte ich ein paar Fahrten, die vom ROX per WLAN synchronisiert wurden und die dann auch im Sigma Link aufgetaucht sind - die meisten davon vollständig, allerdings hatte ich 2-3 "Ausreißer" dabei, bei denen in der Sigma Link App auf dem iPhone kein Track angezeigt wurde.

Deswegen habe ich dann heute morgen mal den ROX an den Apple gehängt und per Kabel die Daten ins neue DataCenter gesynct. Danach hat das Datacenter mit der Cloud gesynct und... nun ja, ich hab dann erstmal so etwa 20 doppelte Aufzeichnungen bereinigt...

Die im DataCenter vorhandenen Aufzeichnungen hatten dann auch alle korrekt die Trackaufzeichnungen sichtbar. So weit, so gut.

Also habe ich danach das iPhone angeworfen und wollte über Sigma Link synchronisieren. Sigma Link hat mir dann gesagt, 10 Aktivitäten wären zu synchronisieren und danach war der Vorgang abgeschlossen - ohne die Aktivitäten synchronisiert zu haben. Bei jedem Tipp auf Synchronisieren gab es wieder die Info, dass 10 Aktivitäten zu synchronisieren sind und es ist wieder nix passiert.

Ich habe dann in der Cloud die App abgemeldet, danach Sigma Link auf dem iPhone gelöscht und neu installiert, um einen sauberen Sync der Daten aus der Cloud zu starten.

Resultat: Ich habe es jetzt geschafft, auf jedem Gerät einen unterschiedlichen Zustand zu erzeugen...

Sigma Data Cloud: 95 Aktivitäten
DataCenter (Mac): 80 Aktivitäten
SigmaLink (iOS): 70 Aktivitäten
ROX: 28 Aktivitäten

@SIGMA-Support Wie komme ich denn aus der Situation jetzt wieder raus, ohne Aufzeichnungen zu verlieren? Die Option "Cloud leermachen" kommt ja diesmal wahrscheinlich nicht in Frage, weil (bedingt durch einen Hardreset Anfang September) nicht mehr alle Aufzeichnungen auf dem ROX selbst vorhanden sind?

Ich habe aber noch ein Backup vom ROX mit allen .fit und .zipslf-Files bis Anfang September...

Nebenbei, wenn ich mir (neben dem Glattziehen der Daten) was wünschen darf zur SigmaLink: Sync im Hintergrund - bei mir bricht immer der Sync ab, wenn ich die App wechsle bzw. wenn das Handy sich sperrt...

So, und jetzt hör ich auf zu jammern und geh Radfahren :) Mit ROX ;)
 
@Sigma Support
Diesmal muss ich mich leider auch mal melden.
habe seit kurzem starke Probleme mit der Laufzeit meines Rox12.
Bin letztens ne Runde gefahren, Akku zeigte noch ca. 50% an. Nach ca. 1h schaltete er sich dann aber komplett ab. Ich konnte ihn dann nicht mehr korrekt hochfahren, er hing im Bootloop fest. Ein leeren des Caches hat leider nichts bewirkt. Ich beließ es erst mal dabei und nutzte meine Uhr um die restlichen Km nach Hause aufzuzeichnen.
Zuhause angekommen konnte ich leider die aufgezeichneten Daten nicht retten, der Rox12 ließ sich nicht richtig hochfahren. Hatte keine Möglichkeit auf den internen Speicher zuzugreifen um die letzten Touren zu "retten".
Musste dann einen Factory Reset machen und folglich war dann natürlich alles weg, dachte ich mir aber schon.
Da ich vermutete, dass der Akku nun leer war, wartete ich noch etwas um den Akku komplett zu entleeren um dann eine Akkukalibrierung vorzunehmen. Gesagt, getan, Rox12 wurde im ausgeschaltetem Zustand geladen. Nach erreichen der grünen LED wurde er weitere Stunden am Netzteil belassen.

Heute dann ne neue Runde mit Familie.
Akku stand nach dem Einschalten bei 64% :ka:. Sensoren waren gekoppelt: Stages Powermeter, Heartrate und Speed. Beleuchtung war auf Minimum eingestellt, so dass ich noch gut erkennen konnte. Siehe Video.

Meist fahre ich aber mit Beleuchtung auf "Auto", damit bin ich bis jetzt am besten gefahren, auch was Akkulaufzeit betrifft.

Nach meiner Fahrt dann, die nicht ganz so lange war, habe ich die Aufzeichnung angehalten und anschließend auf Speichern gedrückt. Hier bekam ich fast einen Schlag, denn der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, wie bei einem Bootloop. Glücklicherweise kam er ca. 5 sec. später wieder und stellte mir die Gesamtwerte der Tour dar:daumen:.
Der Akku stand jetzt plötzlich auf 49%!!! Und das nach einer Fahrt von 1h 19min 22sec.
Rox12_Ende.jpg

Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme mit meinem Rox12, ist ja auch erst ca. 1 Jahr jung.

Lößungsvorschläge? Ich habe den Anschein, dass der Akku in meinem Rox12 zunehmend kürzere "Reichweite" hat ?.
 
@Scrat
Mit den Trainingsaufzeichnungen verhält es sich wie mit Digitalfotos:

Fehlt 1 Datei verzweifelt man fast. Nach einiger Zeit ist es aber nur noch eine Dateileiche, die fast nie wieder interessiert.

Training: Wenn Du jetzt komplexe Trainingseinheiten abspulen sollst wird dir der ROX leider keine Möglichkeit dazu bieten. Es können nur einfache Intervalle und Wiederholungen erstellt werden.
 
@Scrat die Sigma Cloud kannst du momentan vergessen. Sigma hat doch am 6.4 geschrieben, dass sie mit „Hochdruck an der Behebung des Problems“ arbeiten. Ich hoffe nur, dass der Hochdruck nicht mittlerweile entwichen ist und es tatsächlich bald mal eine richtig und verlässlich funktionierende Cloud von Sigma gibt.

Bei mir ist es momentan auch ein Glücksspiel mit dem syncen. Der Rox synct oft problemlos, Sigma Link synct auch, aber eine abstruse Anzahl von Aktivitäten. Ich fahre z.b. heute ein mal (1), Link will dann aber 28 Aktivitäten syncen. Es dauert ewig, letztendlich kommt dann genau die eine neue Aktivität hinzu. Sync am iPad kann man weiterhin vergessen, die Aktivitäten kommen oft erst Tage später zum Vorschein.
 
@Bike_N_D
Ich habe die gleiche Art von Problem mit meinem rox12, ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Calibra ist nichts wert. Deshalb möchte ich die Batterie selbst wechseln, aber ich weiß nicht, wo ich sie kaufen soll .
 
Ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen: Man kann den ROX 12 im WLAN mit der Desktop-App synchronisieren? Zumindest entnehme ich das einigen voran gegangen Posts.

Ich hänge den entweder immer mit Kabel an den Rechner oder ich synche den ROX mit der Sigma-Cloud (im WLAN) und dann die Desktop-App mit der Cloud. Aber eine direkte Verbindungsmöglichkeit ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn es das tatsächlich gibt: Wie bewerkstellige ich das?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal diskutiert wurde: Warum werden eigentlich bei den mit dem Rox 12 aufgezeichneten Touren beim Hochladen auf Komoot die Höhenmeter verändert. Bei mir um ca. 10 - fast 20 % nach unten. :ka:
 
Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Abgleich „Track ./. digitales Geländemodell“ handelt und komoot dadurch weniger Höhenmeter errechnet als wirklich vorhanden. Bzw. was auch sein kann ist dass die Trackpunkte reduziert werden und dadurch kleinere Schwankungen in der Höhe rausgerechnet werden.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal diskutiert wurde: Warum werden eigentlich bei den mit dem Rox 12 aufgezeichneten Touren beim Hochladen auf Komoot die Höhenmeter verändert. Bei mir um ca. 10 - fast 20 % nach unten. :ka:
Bei mir ist es auch immer so, sind grob 10% weniger HM, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch geringer, aber die gefahrene Strecke weicht nicht so stark ab.
Die Werte auf Strava passen fast eins zu eins.

Ganz krass ist es wenn ich mit Kollegen fahre die direkt über Komoot und das Smartphone aufzeichnen, da kann es vorkommen, dass ich 1000hm hab und sie 1300hm. Egal ob Apple oder Android. Was absolut nicht sein kann.
Die barometrische Messung ist einfach am genausten, Vergleichsmessungen mit anderen Tachos sei es Garmin, Teasi oder Wahoo weicht nur minimal ab.
Das lustige ist dann immer, daß meistens die Ebiker auf ihre gefahrenen Hm beharren und sich keines besseren belehren lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrat die Sigma Cloud kannst du momentan vergessen. Sigma hat doch am 6.4 geschrieben, dass sie mit „Hochdruck an der Behebung des Problems“ arbeiten. Ich hoffe nur, dass der Hochdruck nicht mittlerweile entwichen ist und es tatsächlich bald mal eine richtig und verlässlich funktionierende Cloud von Sigma gibt.

Bei mir ist es momentan auch ein Glücksspiel mit dem syncen. Der Rox synct oft problemlos, Sigma Link synct auch, aber eine abstruse Anzahl von Aktivitäten. Ich fahre z.b. heute ein mal (1), Link will dann aber 28 Aktivitäten syncen. Es dauert ewig, letztendlich kommt dann genau die eine neue Aktivität hinzu. Sync am iPad kann man weiterhin vergessen, die Aktivitäten kommen oft erst Tage später zum Vorschein.

Respekt! Ihr habt ja Geduld mit Sigma ohne Ende. :daumen:.
Mich hat nach unzählgen nervigen Sync Versuchen, überflüssigen Akkukalibrierungen, Abstürzen der Link App usw. nach vielen Jahren mit Sigma die Geduld verlassen.
Fahre seit Februar fast nur noch auschliesslich mit der Garmin Konkurrenz (Edge 1030). Für den täglichen Gebrauch einfach problemlos und schnell im Sync.
Akku hält auch gefühlt ein halbe Ewigkeit. Sensoren koppeln zuverlässig und melden auch eine leere Batterie der Sensoren (Geschw. , Leistungsmesser usw.) frühzeitig ( kriegt Sigma ja irgendwie nicht hin). In der Einfachheit der Bedienung und Routing ist der Rox sicher besser, aber die Konnektivität (ohne Bluetooth) einfach Murks und die grösste Achillesferse des Gerätes. Im Urlaub z.B. ist eine Anmeldung im Hoteleigenen WLAN meist nicht möglich. Da muss der Sync blöderweise über den Hotspot eines Handys erfolgen. :spinner:
Auch das letzte Update machte das Gerät vielleicht stabiler ( nach gut 2 Jahren!) aber nicht wirklich besser. Man kann u.a. den wirklich unterdimensionierten Akku nun schneller laden. Super! Geht vermutlich auf die Lebensdauer, aber egal.

Ich finde es zunehmend traurig zu beobachten, wie ein ehemaliger Marktführer wie Sigma sich mit einer Neuentwicklung so selbst "abschiesst". Der wirklich gute Support kann es da leider auch nicht rausreissen.
Hätte einen Rox 12 günstig abzugeben.:winken:
 
Ja, da hast du Recht. Vielleicht Stockholm-Syndrom oder so was ähnliches ?
Ich habe momentan zu viele andere Baustellen und nicht viel Zeit einen neuen Bikecomputer auszuwählen. Wenn ich Zeit habe, fahre ich lieber Rad. Aber meine Leidensfähigkeit ist auch nicht unendlich....
 
Ich kann bestätigen, dass das DC offenbar wieder in der Lage ist, beim Export nach Trainingpeaks die Höhenmeter ins richtige Datenfeld zu packen - Rocket Science ;)

Ah, zu früh gefreut ....
Habe gestern urlaubsbedingt mal wieder mein Trail Bike bewegt (nach 16 Monaten ? ) - es läuft unter dem Sportprofil 'Enduro'.
2018 wurden das mit 'Enduro' eingerichtet Sportprofil beim hochladen zu Traningpeaks dort als 'Downhill Bike' klassifiziert; na von mir aus, ist eh nur zum differenzieren.

2020 landet 'Enduro' bei Trainingpeaks als 'Motorcycling' :oops:
Nein, kein EBike und nein, ist nicht komisch ... es fehlen dann diverse Datenfelder, eigentlich alle Fahrrad spezifische :spinner:

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten