Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hab ich während der Fahrt nicht geprüft. Hab nur zweimal als ich gestanden habe am Vorderrad gedreht um zu schauen, ob der Sensor ein Signal gibt, also Geschwindigkeit anzeigt (hat er). Bin gestern ohne Sensor gefahren als Speed über GPS, da war auch eine Abweichung aber weniger als heute mit dem Sensor.
 
Hallo Mark
Ich hatte bzw habe das selbe Prob mit meiner Garmin Fenix und dem Rox 12.
Exakt mit den selben sensoren gekoppelt zeit der Rox auch immer andere Kilometer an.
Bin auch noch nicht draufgekommen was es ist.

Wenn ich mit dem Rox 10 unterwegs bin stimmen beide (also die Garmin und der Rox10 )
auf den Meter genau
 
@a-x-e-l Ich hatte unter anderem auf einer langen Fahrt vor 2 Wochen nach ca. 10h eine Art „Watchdog“-Meldung auf dem Display, bevor dann ein automatischer Reboot kam. Details aus der Meldung konnte ich aber nicht ablesen.

@Mark_Us und @Landbewohner

Habt ihr auf fenix und ROX den gleichen Radumfang in mm eingestellt? Das war voriges Jahr bei mir der Grund für die Abweichungen. Nachdem ich den identischen Umfang hatte, lagen die Geräte auch gleich.
 
Ja, Radumfang bei beiden Geräten gleich. Werde heute mal einen anderen Sensor testen und während der Fahrt schauen ob er eine Verbindung anzeigt. Den Umfang habe ich bei den Radeinstellungen in den Sportprofilen angegeben. Das ist doch richtig oder muss der noch woanders eingetragen werden?
 
Hab gerade meine gestrige Tour mit der Cloud synchronisiert. Gemeldet wurde erfoglreich, aber sehen konnte ich meine Tour in der Übersicht nicht:). Anschliessend mit Sigma-link auf Handy probiert, Aktivität wurde ange
zeigt. Nochmal PC- Software gestartet und nachgeschaut... fehlte imer noch.Bin gespannt wann sie dort auftaucht.
 
So, heute einen anderen Sensor ausprobiert. Abweichung auf 10km Distanz waren 100 Meter. Das denke ich ist normal und der andere Sensor scheint defekt zu sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Trainings Zeiten immer noch nicht stimmen. Ist um eine Stunde verschoben. Soweit ich das hier im Faden gelesen habe sollte das doch behoben sein. Ist der Bug immer noch da oder kann ich die Urzeit irgendwo manuell einstellen?
 
Gestern wollte ich mit ein paar Leuten ne Runde drehen. Alle hat funktioniert als ich losgefahren bin. 30 Minuten Pause wg. Regen eingelegt. Danach weiter.... Der Rox 12 hat meine Herzfrequenz nicht mehr erkannt und hat glaub auch nicht mehr aufgezeichnet. Habe das Gerät ausgeschaltet gehabt und wollte neu starten: "Bootloop error detected"

Sehr ärgerlich. Factory Reset durchführen wollte/konnte ich nicht. Zum einen wollte ich die Dateien an Sigma senden (ohne das Kartenmaterial - wie auf dem Screenshot angegeben) und zu anderen hätte ich dafür keine Zeit während der Tour gehabt noch wusste ich wie das hätte gehen sollen während der Tour.

Jetzt bin ich zu Hause.

In Windows sehe ich jetzt "USB Laufwerk ( D: )" nachdem ich ein paar Sekunden auf den "An-Knopf" gedrückt habe. Wenn ich da drauf drücke heisst es: "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk ( D: ) ein."

Wie kann ich auf das Dateisystem zugreifen? Wenn ich ein Factory Reset durchführe werden die relevanten Daten wohl nicht mehr vorhanden sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200627_105144.jpg
    IMG_20200627_105144.jpg
    380 KB · Aufrufe: 68
Das Bootloop-Problem ist bei mir mittlerweile verschwunden. Ich musste mehrmals den Rox neustarten (ca. 7 Mal) und dann ging er plötzlich wieder; nur die persönlichen Daten mussten neu eingegeben werden, Touren waren alle noch vorhanden. Das Problem kann ich nicht reproduzieren.

Ich zitiere mich mal selbst. Power + Home-Taste lang gedrückt halten, um in den Recovery-Modus zu kommen und das Gerät neu zu starten.
 
Sagt mal, wie ist das bei euch?
Wenn ich am Rox eine Route von Punkt A an eine bestimmte Adresse plane, rechnet er sich völlig utopische HM aus, die km passen.
Mir ist es gestern aufgefallen als ich nach Hause wollte, und spaßeshalber mich navigieren ließ.
Der Rox hat etwas über 800hm errechnet und schlußendlich waren es 300hm, was auch plausibel ist, und ich bin stur der Navigation nachgefahren.
Es ist nur bei der Navigation so, beim Track passt alles einwandfrei.
Hab ich in den Einstellungen irgendwas verstellt? Ich meine, dass es früher anders war ,kann es aber nicht sicher sagen, da ich wenn ich die Navigation nutz, meistens nen Track nachfahre.
 
Die Höhenmeter hängen wesentlich von der Genauigkeit des DEM (Digital Elevation Model/digitales Höhenmodell) und dessen Auflösung ab.

Ich hatte auch schon die Beobachtung, dass auf einer geplanten Route Anstiege im Höhenprofil drin waren, die real gar nicht existierten.

Das liegt dann an der Rasterung des Modells, wenn man da genau einen Sprung erwischt - oder ne Zeitlang genau an einer Rastergrenze hin- und hermäandert, können schnell mehr hm berechnet werden als es real sind.

Hier ist das mit der Rasterung gut erklärt:https://www.bkg.bund.de/DE/Produkte...modelle/Deutschland/DGM-Deutschland_cont.html
 
Die Höhenmeter hängen wesentlich von der Genauigkeit des DEM (Digital Elevation Model/digitales Höhenmodell) und dessen Auflösung ab.

Ich hatte auch schon die Beobachtung, dass auf einer geplanten Route Anstiege im Höhenprofil drin waren, die real gar nicht existierten.

Das liegt dann an der Rasterung des Modells, wenn man da genau einen Sprung erwischt - oder ne Zeitlang genau an einer Rastergrenze hin- und hermäandert, können schnell mehr hm berechnet werden als es real sind.

Hier ist das mit der Rasterung gut erklärt:https://www.bkg.bund.de/DE/Produkte...modelle/Deutschland/DGM-Deutschland_cont.html
Ah ok, das erklärt einiges. Krass ist halt, dass es fast 500hm auf 20km ausmacht.
 
Magst Du die Strecke mal beschreiben? Muss ja nicht von Omas Haustür zu Deiner Haustür sein, aber von Ort zu Ort.

Würde mir das gerne mal auf unterschiedlichem Kartenmaterial angucken.
 
Kurzes Update zu meinem Fall:

Habe heute mit Sigma telefoniert. Der Herr war sehr freundlich. Er hat für meinen Fall keine Lösung parat gehabt, wie ich an die Daten gelangen kann, so ich diese Daten Sigma zur Verfügung stellen kann. Ok, ich hätte den Support anschreiben können mit der Bitte um Einsendung des Gerätes auf Kosten von Sigma....
Er wollte mit mir ein Factory Reset durchführen, dann wären ja aber sämtliche relevante Daten die zu dem Bootloop geführt haben sehr wahrscheinlich weg gewesen. ?

Nunja, werde das Gerät an Amazon zurückschicken (hatten mir eh grau anstatt weiss geschickt). Schade. Gerät fand ich die 3-4 Male gut, wo ich es benutzt hatte.

13.0 sei wohl in Arbeit aber noch nicht klar, wann es auf den Markt kommen wird. Das könnte ich mir dann nochmals anschauen. Bis dahin werde ich wohl mein Handy über eine Garmin-Halterung am Rad befestigen. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Fall:

Habe heute mit Sigma telefoniert. Der Herr war sehr freundlich. Er hat für meinen Fall keine Lösung parat gehabt, wie ich an die Daten gelangen kann, so ich diese Daten Sigma zur Verfügung stellen kann. Ok, ich hätte den Support anschreiben können mit der Bitte um Einsendung des Gerätes auf Kosten von Sigma....
Er wollte mit mir ein Factory Reset durchführen, dann wären ja aber sämtliche relevante Daten die zu dem Bootloop geführt hatten sehr wahrscheinlich weg gewesen. ?

Nunja, werde das Gerät an Amazon zurückschicken (hatten mir eh grau anstatt weiss geschickt). Schade. Gerät fand ich die 3-4 Male gut, wo ich es benutzt hatte.

13.0 sei wohl in Arbeit aber noch nicht klar, wann es auf den Markt kommen wird. Das könnte ich mir dann nochmals anschauen. Bis dahin werde ich wohl mein Handy über eine Garmin-Halterung am Rad befestigen. ?‍♂️

Ich hatte letztens auch einen Factory Reset durchgeführt, wobei meine pers. Daten bis auf die Login Sigma Cloud, WLAN und Sensorkopplung noch alles da war. Aber jeder ROX 12 ist ein Unikat, so meine Meinung.
Kann die Entscheidung gut verstehen, das Gerät zu retournieren.
 
Hab gerade meine gestrige Tour mit der Cloud synchronisiert. Gemeldet wurde erfoglreich, aber sehen konnte ich meine Tour in der Übersicht nicht:). Anschliessend mit Sigma-link auf Handy probiert, Aktivität wurde angezeigt. Nochmal PC- Software gestartet und nachgeschaut... fehlte imer noch.Bin gespannt wann sie dort auftaucht.

Das Problem hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Imho liegt es daran, das die Aktivität ohne Namen in die Cloud geladen wird. Sigma-Link kommt damit klar, die Mac-Software auch, aber das Data-Center am iPad nicht. Was bitte mal jemand nachvollziehen könnte. Wenn der ROX12 eine Aktivität erfolgreich synchronisiert hat und ich dann am iPad synchronisiere, wird nichts angezeigt, synchronisiere ich dann mit Sigma-Link bekomme ich eine Anzeige der Gesamtwerte, aber alle Einzelwerte und die Karte sind weg. Vergebe ich einen Namen ist nach einem Sync am iPad die Aktivität da, aber dort werden die Werte nur im Dashboard angezeigt. In der Aktivität keine Anzeige, wählt man ein Feld aus, dann tauchen die Werte auf.

E35A68C2-6A3C-400C-B197-36911A94ECC0.png


Das einzige was anscheinend funktioniert, Sync ROX/Cloud, dann Sync Cloud/Link, dort benennen, dann Sync Link/Cloud, anschließend funktioniert es mit allen anderen Zugriffen.
 
Magst Du die Strecke mal beschreiben? Muss ja nicht von Omas Haustür zu Deiner Haustür sein, aber von Ort zu Ort.

Würde mir das gerne mal auf unterschiedlichem Kartenmaterial angucken.
Es war von 77709 Wolfach nach 72275 Alpirsbach in Baden-Württemberg, beides mal Ortsmitte zu Ortsmitte, ohne Straße.
Danke schon mal ?
 
@HaiRaider66 Das scheint die Lösung zu sein :bier::bier::bier::bier: und erklärt meinen „Zufallstreffer“ vor einigen Tagen.

Seitdem ging es wieder nicht.....bis eben.

Habe dann in der Link App die Synchronisation angestoßen und schon wird alles auf dem iPad angezeigt :daumen:

Wenn diese Reihenfolge so eingehalten werden muss ist das für mich soweit o.k. auch wenn es „so“ nicht sein sollte.
 
Habt ihr auch mit der neuen Firmware das Phänomen, dass im Navigationsmodus ausschließlich beim Abbiegen kein Hinweiston mehr erfolgt? In den Einstellungen sind bei mir alle Töne aktiviert.
 
Ich stehe ja auch bereits mit Sigma in Kontakt... ich "leide" unter andere Probleme: denn weiterhin verliert mein Rox seit dem letzten Update immer wieder die Sensoren während der Fahrt. Entweder an der Ampel, wo er in die Trainingspause geht oder einfach beim Fahren... zack, da ist kein Wert mehr da. Und die lassen sich dann auch nicht wieder neu koppeln, ohne Neustart des Rox. Sehr ärgerlich, aber Sigma weiß Bescheid.

Mittlerweile habe ich das Problem mit dem Duo1 und Duo2 Sensor, also scheint es am Rox zu liegen. Ich dachte am Anfang, es könnte der Duo2 sein. Aber auch der Duo1 verliert die Werte...

Zudem ist es mittlerweile "Standard" geworden, dass er bei jedem Einschalten mindestens einmal sich Rebootet bevor ich überhaupt was machen kann. Einmal anfassen und er startet neu. Leider hat auch hier keiner eine Lösung.

So läuft der Rox bei mir tadellos, Akku top, Routing top (auch wenn ich die Strecke verlasse, sucht er mir ne Ausweichmöglichkeit). Aber das mit den Sensoren und Reboot ist nervig...
 
PS: weiß jemand, wie man ältere Firmware wieder einspielen kann? Ich würde das einfach mal testen wollen, da ich denke, das die FW bei mir Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten