Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Das ist aber deutlich über 50%
Ich hatte es weiter links stehen und kam trotzdem nur auf 8,5h.
Dass das Gerät, auf einem Fleck liegend, dabei 26km gezählt hat, beweist wohl auch dass das GPS-Signal ziemlich geschwankt haben dürfte.
An weiteren Versuchen ist mir jetzt aber auch nicht mehr gelegen.
Jo, stimmt - ich wollte zuerst 50% finden und hab aber dann einen festen Referenzpunkt gesucht, hab die Uhrzeit-Stunde genommen. MEin ROX lag auch die 10h30 an derselben Stelle, hat immerhin 14km geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mega Interessante war aber ...

  • Bluetooth enabled
  • Smartphone Notifications (Call, SMS)

Leider hat sich nichts geändert.
Mein Handy konnte es per Bluetooth auch nicht finden, schade :(
Bluetooth hat der ROX meines Wissens ausschließlich für einen bestimmten Sensor / Leistungsmesser. Weiß aber nicht mehr welcher das ist.
 
Rotor Powermeter geht per Bluetooth. Ich hatte vor einiger Zeit auch noch die Hoffnung, dass man den Rox direkt per Bluetooth und Handy koppeln kann, aber geht nicht.
Irgendwo in den Config Files gibt es sogar Einträge für Anruf- und SMS Mitteilung. Scheint aber nur ein Überbleibsel von der Teasi Software zu sein, die für den Rox umgebaut wurde.
 
Erste Textfunde durch, mit etwas weniger Helligkeit als oben gezeigt. Bilde mir ein, die 50% getroffen zu haben. Habe auch "nur" meine Standardansicht mit 10 Datenfeldern genommen.
Abgeschaltet nach 14:08 und 16 km.
Jetzt das große ABER. Als ich ihn zum laden angesteckt habe, hatte der Akku noch 48%. o_ODirekt abgezogen und neu Aufzeichnung gestartet. Wenn er leer ist, teste ich nochmals mit Kartenansicht.
 
Erste Textfunde durch, mit etwas weniger Helligkeit als oben gezeigt. Bilde mir ein, die 50% getroffen zu haben. Habe auch "nur" meine Standardansicht mit 10 Datenfeldern genommen.
Abgeschaltet nach 14:08 und 16 km.
Jetzt das große ABER. Als ich ihn zum laden angesteckt habe, hatte der Akku noch 48%. o_ODirekt abgezogen und neu Aufzeichnung gestartet. Wenn er leer ist, teste ich nochmals mit Kartenansicht.
Interessant ? Hast Du Temperaturschwankungen wo er lag? Bei Kälte zeigt er schonmal leer an (niedrige Spannung), wenn man dann ins Warme geht, sind es 20+x%...
 
Und nochmal sorry für die Unklarheit, aber um festen Anhaltspunkt für die Einstellung der Helligkeit beim Test zu haben, ziehe ich den Regler genau mittig unter die Stunde der Uhrzeit. Ist eher 60%, aber gut reproduzierbar...
 
20200708_201305_HDR.jpg
 
Große Schwankungen sollte es da eigentlich nicht haben, ich schaue mal in die Temperaturaufzeichnung rein.
Habe mich offenbar zu früh über mein "Akkumonster" gefreut, ist nach ein paar min wieder ausgegangen und zeigt jetzt auch leer an. Grrrr und jetzt hängt er am PC im Bootloop fest. Bisher bin ich davon eigentlich verschont geblieben :mad:
 
Die Laufzeit hat sich in den zwei Jahren regelmäßiger Nutzung bei mir nicht merklich verschlechtert.
Sie war von Anfang an mit ca. 10 h trotz abgeschalteter Beleuchtung deutlich unter Katalogangabe.

Ja, der Support ist gut. Er kann nur nicht das Gerät zu einem zuverlässigen Gerät machen. Nach zwei Jahren gibt es noch viele Baustellen. Mich haben in letzter Zeit die Probleme genervt, dass die Sensoren nicht gefunden werden. Das war vorher nicht so. Ich neige dazu, dann während der Fahrt am ROX rumzudoktern.
Mein Restverstand sagt, lass das bleiben.

Eben habe ich den "Kaufen" Button gedrückt auf der Canyon Homepage für den überarbeiteten Edge 1030
Plus als Bundle mit -20% zur UVP. Dann schauen wir mal, was mich dort so erwartet.

Genauso (u.a. häufiger Kopplungsverlust der Sensoren, sehr bescheide Akkuleistung, Reboot trotz Update usw.) ist es mir auch ergangen. Die Anzahl der Baustellen ist nicht wirklich weniger geworden.
Die Kreativität und Geduld vieler Anwesenden hier im Blog ist wirklich beeindruckend im Umgang mit den "Zicken" des Rox. :daumen:
Ich für meine Person möchte bloß ein funktionierendes und vorallem zuverlässiges Gerät, das man einfach einschaltet und los gehts!
Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.
Den "Kaufen" Button für einen Edge 1030 habe ich deshalb schon im Frühjahr gedrückt, nachdem ich auch nach dem Update wiederholt mit einem Reboot "begrüßt" wurde und danach der Sync mal wieder hing.
Ich habe es bisher nicht bereut. Er läuft einfach!
Der Edge ist was die Bedienung angeht, sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zuverlässig was Laufzeit (>12h) und Kopplung der Sensoren angeht. Routenberechnung ist eher etwas langsamer. Aber das soll ja angeblich beim Plus Modell verbessert sein.
 
Ich habe seit Freitag das Testgerät mit der alten FW von Sigma vorliegen, auf 4 Fahrten bislang keine Probleme, kein Reboot, kein Verlust der Sensoren. Ich fahre weiterhin und schau, was passiert. Vielleicht ist die aktuelle FW nicht in Ordnung, es zeichnet sich so ab. Blöd wäre es nur, wenn die Ursache am Gerät liegt, z.B. dass ein Modul im Rox12 verrückt spielt und somit das Problem auch mit anderer FW bleibt. Da man nicht auf die alte FW kommt, kann ich das mit meinen eigenen Rox nicht prüfen.

Na mal sehn, ich bin weiterhin in Kontakt mit Sigma.

PS: ich überlege, evtl. die Wahoo Sensoren zu holen und damit am Rox zu testen wie sich diese verhalten. Oder nutzt die jemand bereits, der Probleme mit Ausfällen hat?
 
So, nach gestrigen 2. Akkutest, welcher sehr lang ging (irgendwann diese Nacht hat er dann abschalten) hier nun die Daten und Bild. Akku wurde das 2. Mal voll geladen.
IMG_20200709_114534.jpg
Einstellungen wie gewünscht. Hatte diesmal keine Navigation laufen, nur eine kleinere Kartendarstellung und einfach auf Start gedrückt, Auto Pause aus.
So sah es gestern Abend aus.
IMG_20200709_152551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpffff, ich hätte ihn einfach in Ruhe lassen sollen. Bin zwar aus der Bootloop Schleife raus, aber jetzt lässt er sich nicht mehr mit dem PC verbinden.
Wenn ich auf Speicher aktivieren klicke wird kurz der Bildschirm dunkel, dann wieder auf der Seite wo "Aktivieren" steht und nichts passiert.
Hmmm Uhrzeit ist auch falsch und ich finde ums Verrecken die Einstellung dafür nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu Euren Bootloops: Ich hab das auf meinem ROX wirklich sehr selten, fahre allerdings auch meist ohne Sensoren. Was mir allerdings auffiel war, dass sich der ROX offenbar schwer tut, gleich nach dem Einschalten Benutzereingaben anzunehmen, zB auf die Map zu wechseln ("Start" Symbol auf den Fahrradprofilen). Da kam es schon ab und an zu einem Reset / Bootloop. Vielleicht muss der ROX erst ein sauberes GPS Signal einloggen und kann dann erst stabil weitere Funktionen/Routinen starten, ohne abzuschmieren? Ich zwinge mich seit der o.a. Erkenntnis immer langsam 22, 23, 24 zu zählen nach dem Einschalten, bevor ich Eingaben mache :)
 
Hmpffff, ich hätte ihn einfach in Ruhe lassen sollen. Bin zwar aus der Bootloop Schleife raus, aber jetzt lässt er sich nicht mehr mit dem PC verbinden.
Wenn ich auf Speicher aktivieren klicke wird kurz der Bildschirm dunkel, dann wieder auf der Seite wo "Aktivieren" steht und nichts passiert.
Hmmm Uhrzeit ist auch falsch und ich finde ums Verrecken die Einstellung dafür nicht....
So, nachdem ich schon fluchend nach einem neuen Rox Ausschau gehalten habe, gottlob Entwarnung. Anscheinend hat mein PC aus mir nicht bekannten Gründen gerade ein allgemeines USB Problem und erkennt teilweise gar keine Datenträger, ohne eine Fehlermeldung zu geben. Der Rox ist also "gerettet" und funzt aktuell auch wieder :daumen:
 
Mal zu Euren Bootloops: Ich hab das auf meinem ROX wirklich sehr selten, fahre allerdings auch meist ohne Sensoren. Was mir allerdings auffiel war, dass sich der ROX offenbar schwer tut, gleich nach dem Einschalten Benutzereingaben anzunehmen, zB auf die Map zu wechseln ("Start" Symbol auf den Fahrradprofilen). Da kam es schon ab und an zu einem Reset / Bootloop. Vielleicht muss der ROX erst ein sauberes GPS Signal einloggen und kann dann erst stabil weitere Funktionen/Routinen starten, ohne abzuschmieren? Ich zwinge mich seit der o.a. Erkenntnis immer langsam 22, 23, 24 zu zählen nach dem Einschalten, bevor ich Eingaben mache :)
Das ist ein Problem, das schon ewig existiert und Sigma bis heute nicht sauber gelöst hat. Es wurde mit dem letzten Update etwas besser. Ich habe schon alles mögliche versucht wie: Rox nur im Freien einschalten, Rox nur im Gebäude anschalten, Rox 5 Minuten draußen auf dem Bike angeschaltet lassen und dann erst Touch benutzen, usw. ..... hilft alles nichts, wenn er einen Reset machen will, dann macht er das.
Es gibt bisher keinen Lösungsvorschlag von Sigma zu diesem super nervigen Fehler.
 
Genauso (u.a. häufiger Kopplungsverlust der Sensoren, sehr bescheide Akkuleistung, Reboot trotz Update usw.) ist es mir auch ergangen. Die Anzahl der Baustellen ist nicht wirklich weniger geworden.
Die Kreativität und Geduld vieler Anwesenden hier im Blog ist wirklich beeindruckend im Umgang mit den "Zicken" des Rox. :daumen:
Ich für meine Person möchte bloß ein funktionierendes und vorallem zuverlässiges Gerät, das man einfach einschaltet und los gehts!
Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.
Den "Kaufen" Button für einen Edge 1030 habe ich deshalb schon im Frühjahr gedrückt, nachdem ich auch nach dem Update wiederholt mit einem Reboot "begrüßt" wurde und danach der Sync mal wieder hing.
Ich habe es bisher nicht bereut. Er läuft einfach!
Der Edge ist was die Bedienung angeht, sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zuverlässig was Laufzeit (>12h) und Kopplung der Sensoren angeht. Routenberechnung ist eher etwas langsamer. Aber das soll ja angeblich beim Plus Modell verbessert sein.
Genauso ging es mir auch. Nur dass ich bereits im Dezember 2019 die "Reissleine gezogen" habe und auf Wahoo Elemnt Roam umgestiegen bin.
Habe es bisher nicht eine Sekunde bereut.
 
Habe dieses Problem überhaupt nicht. Keine Resets oder Bootloop. Kopple aktuell auch keine Sensoren. Nutze meinen hauptsächlich zum Navigieren, was er meines erachtens sehr gut macht. Akkulaufzeit finde ich problematisch, weil man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann.
 
Mal ein kurzer Bericht einer längeren Fahrt gestern:

Nach 11h und etwas über 200km hatte der ROX noch 25% Akku, dabei waren die Einstellungen auf „Autohelligkeit“ mit 30s Abschaltung der Beleuchtung und Anzeige von Karte mit Navigation entlang eines Tracks und das dazugehörige Höhenprofil.

Wären dann also hochgerechnet rund 14 2/3h Laufzeit.

Finnisch gudd :)

Lustig war in Norddeutschland das Höhenmodell, es wurden immer mal wieder kleine Buckel angezeigt die in der Realität nicht da waren - stattdessen war an den Stellen Wald mit Bäumen über 20m Höhe. Ist aber logisch, wenn der Satellit die Erdoberfläche scannt um das Höhenmodell zu erstellen wird nicht zwischen Wald und Hügel unterschieden, Erhebung ist Erhebung.
 
Ich hatte gestern ein Erlebnis, wo der Rox wahrscheinlich überhaupt keine Schuld hatte, wobei er die von Komoot übertragende Tour aber neu berechnet. Ich hatte in Komoot einen Streckenabschnitt in eine Tour eingebunden. Streckenabschnitte haben, wie ich jetzt weiß eine Fahrtrichtung. Damit kam auf dieser Strecke die Ansage „Bitte wenden“, ich dachte „Habe ich irgendwo nicht aufgepasst und den Abzeig verpasst?“. Fahre also zurück und nach 3 km wieder ein „Bitte wenden“. Beim nächsten Mal nehme ich keine Strecken mehr in die Planung.
 
6h Fahrzeit bei 23 Grad Celcius bis die Akkuwarnung anging. Beleuchtung auf Auto, Geschwindigkeitssensor, Stages und HF Gurt waren gekoppelt. Navigation ein, weiß aber nicht in welchem Umfang der ROX Satelliten gesucht hat. Das kostet auch nicht unerheblich Energie.

Demnächst geht’s mit einem Kollegen auf eine 124km Runde, dann zeigt sich ob er durchhält.

Bin mir aber sicher dass der Akku im ROX weniger kämpfen muss als die beiden Akkus in meinen Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein kurzer Bericht einer längeren Fahrt gestern:

Nach 11h und etwas über 200km hatte der ROX noch 25% Akku, dabei waren die Einstellungen auf „Autohelligkeit“ mit 30s Abschaltung der Beleuchtung und Anzeige von Karte mit Navigation entlang eines Tracks und das dazugehörige Höhenprofil.

Wären dann also hochgerechnet rund 14 2/3h Laufzeit.

Finnisch gudd :)

Lustig war in Norddeutschland das Höhenmodell, es wurden immer mal wieder kleine Buckel angezeigt die in der Realität nicht da waren - stattdessen war an den Stellen Wald mit Bäumen über 20m Höhe. Ist aber logisch, wenn der Satellit die Erdoberfläche scannt um das Höhenmodell zu erstellen wird nicht zwischen Wald und Hügel unterschieden, Erhebung ist Erhebung.
Wow das sind so Zielgrößen die Spaß machen, >10h. 30s Beleuchtung Auto-Off heißt aber, Du tippst ständig auf das Display, damit Du an der nächsten Abzweigung etwas ablesen kannst. Das ist nicht meine Vorstellung von komfortabel, und so oft hab ich keine Hand frei, je nach Trail. Da wir meist "komoot, überrasch mich!" Routen planen, müssen wir ständig mitbekommen, wenn Abzweigungen kommen und die richtigen treffen... Somit bleibt fast nur Beleuchtung Dauer-ON...
 
Also das Testgerät macht derzeit NULL Reboot, mein eigenes mit der aktuellen FW bei jedem Start mittlerweile... und am Testgerät bleiben aktuell die Sensoren da und fallen nicht aus. So wie es sein soll.

Akku ist bei meinen eigenen dafür Top. Bei einer 6h Tour noch 50% Akku. Da scheint es bei dem Testgerät etwas schneller zu gehen mit leer werden. Ich rechne immer so 10% pro Stunde mit allen Sensoren und Auto-Helligkeit und Display immer an.
 
Zurück
Oben Unten