Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Bist du nächste Woche auch in Neustadt? Könnte dich mitnehmen.

Genau, wie siehts aus @homte? Zeit und Lust?
Wir würden uns sehr freuen!

Ich hab auch keine Abstürze. Ich lass das Gerät einfach an. Wenn ich weiß das ich fahren gehe lade ich ihn morgens oder abends auf. Bei mir sind es auch mach mal die Sensoren die Probleme machen.
Ok. Jetzt halt noch das flackernde Display.

Hast Du bereits das neue FW Update installiert? Mit diesem Update wurde die Thematik rund um die Sensorik gefixt.

Grüße,
Dennis von SIGMA SPORT
 
Hallo zusammen,
nächsten Mittwoch ist es endlich soweit und unser Tag der offenen Tür findet statt.
Anbei ein paar nähere Informationen dazu:

Datum: Mittwoch, der 23.09.2020
Uhrzeit: 9:30
Ort: SIGMA-ELEKTRO GmbH, Dr.-Julius-Leber-Straße 15, 67433 Neustadt

Nach einer kleinen Begrüßung werde ich Euch unter anderem die Abteilung „Kundenservice“ mitsamt seiner Mitarbeiter und dessen Aufgabengebieten vorstellen.

Gegen 10:30 Uhr werden wir gemeinsam mit dem zuständigen ROX 12 Produktmanager eine offene Frage- und Antwortrunde starten, in welchen eure Thematiken besprochen werden können. Gerne können hier auch Wünsche, Ideen und Anregungen für Firmware Updates oder natürlich auch andere Produkte geäußert werden.
Gegen 11:30 Uhr geht es dann aufs Rad. Wer nicht mit seinem eigenen Rad kommen kann, der darf sich gerne eins von uns leihen. Wer möchte, darf sich auf auch für ein E-Bike entscheiden und während der Ausfahrt unser neues Sigma Familienmitglied „EOX“ testen.
Des Weiteren werden wir Euch mit einer aktuellen Beleuchtung von uns ausstatten, die ihr ebenfalls unter die Lupe nehmen könnt.
Zur Ausfahrt in den schönen Pfälzer Wald werden uns auch der ROX 12 Produktmanager und der EOX Produktmanager begleiten, hier können selbstverständlich weitere Fragen geklärt werden.

Gegen 13 Uhr werden wir dann in eine Pfälzer Hütte einkehren und uns stärken - gemeldet sind übrigens warme 24 Grad.

Anschließend geht es auf direktem Wege zu SIGMA zurück, sodass wir gegen 14:30 Uhr wieder vor Ort eintreffen sollten.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich jederzeit hier kontaktieren.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass wir durch die hier veröffentliche Tagesplanung vielleicht noch den ein oder anderen Interessenten dazu gewinnen konnten. ;)

Vielen Grüße und ein schönes Wochenende,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
@homte

Rate mal wo ich eben war :bier:

20200918_184155.jpg
 
Mal ne Frage an die Experten hier,
Ich war die letzten Tage in Sölden zum biken.
Da ich mit den Höhenmetern nicht bescheißen will, hab ich vor jeder Gondelfahrt auf Pause gedrückt und oben an der Mittelstation wieder auf Start, mir wurden dann aber ab und zu wieder die Höhenmeter dazugerechnet, das verrückte daran es ist nicht immer so, manchmal macht er es, manchmal nicht.
Hab dann die automatische Höhenkalibrierung ausgemacht und siehe da, es hat dreimal funktioniert, hab mich schon gefreut, dass es am dämlichen Bediener liegt, beim vierten Mal wieder das gleiche Spiel.
Letztes Jahr hatte ich es genauso gemacht und mir wurden bei zig Abfahrten jedesmal die HM richtig angezeigt.
Die KM in der Gondel wurden übrigens noch dazuaddiert.
Gibt es irgendwo ne andere Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmal zu den HM.
Bin ich mit Radfreunden eine Tour über 101,3 Km gefahren
beim vergleichen der Daten viel auf das die HM total unterschiedlich waren
Rox 12 HM 1098
Rox 11 HM 1164
Garmin 1000 HM 1039
Garmin 1030 HM 1235
Meine Frau hat den Rox11 und hat immer mehr HM wie ich mit dem Rox 12 (stört mich eigentlich nicht)
Jetzt habe ich im DC mal die HM für das Jahr 2020 bei gefahrenen 6503 KM verglichen und war erstaunt über den unterschied
Rox 11 HM 56276
Rox 12 HM 49390
 
Der Montageort samt gefahrener Geschwindigkeit beeinflusst auch den gemessenen Luftdruck. Da ich meist Rundtouren fahre, habe ich auch öfter Abweichung in der Höhe bei Start und Ziel (Gleiche Koordinate), wenn der Luftdruck im Laufe des Tages stark gewechselt hat. Die Abweichungen sind somit völlig im Rahmen der zu erwartenden Messunsicherheit.
 
So, jetzt hat mich der Boot Loop auch erwischt. Konnte das Gerät zwar über den Recovery Mode wiederbeleben, aber nun lädt er nicht mehr. Er zeigt zwar an, dass er am Netzkabel hängt, aber auch nach Stunden bleibt der Akku leer.

Hat jemand Ideen dazu?
 
So, jetzt hat mich der Boot Loop auch erwischt. Konnte das Gerät zwar über den Recovery Mode wiederbeleben, aber nun lädt er nicht mehr. Er zeigt zwar an, dass er am Netzkabel hängt, aber auch nach Stunden bleibt der Akku leer.

Hat jemand Ideen dazu?

Ja habe ich. Sorry, ich weiss es hilft dir momentan nicht weiter, aber am besten Gerät verkaufen!;)
Vermutlich werde ich jetzt den Zorn des Forums auf mich ziehen, aber seit Jahren dreht es sich doch hier u.v.a. immer wieder um diesen seltsamen Bootloops die auch nach dem xten Update scheinbar weiterhin vorkommen. Mich haben diese Bootloops u.a. auch während der Ausfahrt bzw Aufzeichnung getroffen und letztendlich mit dazu geführt die Reißleine zu ziehen.
 
So, jetzt hat mich der Boot Loop auch erwischt. Konnte das Gerät zwar über den Recovery Mode wiederbeleben, aber nun lädt er nicht mehr. Er zeigt zwar an, dass er am Netzkabel hängt, aber auch nach Stunden bleibt der Akku leer.

Hat jemand Ideen dazu?

Guten Morgen @apfelpuree ,

vielen Dank für Deine Nachricht.
In den letzten Tagen konnten wir einige User von hier bereits erfolgreich weiterhelfen, daher rate ich Dir vom Vorschlag von @Speichenputzer ab und schlage Dir folgendes vor:
Schreib mir bitte eine PN. Ich werde mich dann zeitnah mit Dir persönlich am Telefon in Verbindung setzen. Wir werden gemeinsam Deinen ROX analysieren, die Thematik besprechen und sicherlich auch eine Lösung finden.

Ich freue mich auf Deine Nachricht und wünsche einen schönen Start in die Woche.

Grüße,
Dennis von SIGMA
 
Hallo ich habe ähnliche Probleme mit dem Rox 12 -

1)Gerät blockiert/hängt sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf beim Einschalten und muss dann mühselig rebootet und neu eingestellt werden.

2)Auch die Herzfrequenzanzeige und Trittfrequenzanzeige bricht immer wieder ab und der Sensor kann dann nicht mehr gefunden werden. (Auch mit verschiedenen Brustgurten und Sensoren mit neuer Batterie)

3) Höhenprofil ist absolut ungenau. Wenn laut Streckenplanung eine erstellte Gpx-Datei beim Navigieren zum Beispiel einen Hügel beinhaltet und dann beim Fahren in der echten Welt auf der Strecke kein Hügel ist, erkennt der Sigma das nicht und zeichnet bei der Gefahrenen Strecke im Höhenprofil den Hügel einfach nach, obwohl man den eigentlich gar nicht hochgefahren ist. Das ist sehr schon sehr schwach und nervig zum Beispiel bei den vielen Tunnels am Gardasee......

4) Die Batterielaufzeit von 10 Stunden ist schon wirklich das Maximum. Wenn man längere Runden von 200km und mehr macht, ist bei größeren Temperaturschwankungen mehr als 11 Stunden Laufzeit kaum drinnen.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Gerät wieder in die Verpackung gegeben habe, bis das vor einiger Zeit versprochene Update hoffentlich bald verfügbar ist und eine Verbesserung bringt.

Meine Frage: Weiß man, wenn das angekündigte Update endlich verfügbar ist?

Guten Morgen @MPrando ,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Sorry für die späte Antwort, ich habe diese in der Vielzahl an Posts übersehen.
Gerne gehe ich auf Deine folgenden Punkte ein:

1) Wie bereits anderen User vorgeschlagen, würde auch ich Dich gerne bitten, dass Du mir einen PN schreibst. Zusammen in einem persönlichen Telefontermin werden wir eine Lösung finden.

2) Hast Du bereits die aktuelle FW Version installiert? Mit dieser Version ist das Problem rund um die Sensorik erfolgreich gefixt!

3) Um dies besser zu verstehen und zu analysieren, benötige ich die entsprechende SLF und ZIPSLF Datei dieser Tour. Wie dies funktioniert, erkläre ich Dir gerne in unserem Telefontermin.

4) Gerne würde ich auch die Zeit am Telefon nutzen, mich mit Dir über den Akku und seine Akkuleistung zu unterhalten.

Ich freue mich auf deine PN :)

Grüße,
Dennis von SIGMA
 
@SIGMA-Support

Ich möchte am Mittwoch gerne meinen ROX 12 mitbringen, damit ihr euch das Teil mal näher anschauen könnt, was die Reboots angeht und auch bzgl. meinem schon länger zurückliegenden Problem mit dem Thema SD-Card. Es gibt hierzu aus dem Mai 2019 einen Bericht von mir. Wenn ich das Gerät am Ende des Tages wieder mitbekomme, ist es gut aber wenn ihr euch das gerne genauer anschauen möchtet, ist es auch kein Problem.
Was wäre ausser dem Gerät noch wichtig für euch?
 
@SIGMA-Support

Ich möchte am Mittwoch gerne meinen ROX 12 mitbringen, damit ihr euch das Teil mal näher anschauen könnt, was die Reboots angeht und auch bzgl. meinem schon länger zurückliegenden Problem mit dem Thema SD-Card. Es gibt hierzu aus dem Mai 2019 einen Bericht von mir. Wenn ich das Gerät am Ende des Tages wieder mitbekomme, ist es gut aber wenn ihr euch das gerne genauer anschauen möchtet, ist es auch kein Problem.
Was wäre ausser dem Gerät noch wichtig für euch?

Guten Morgen @a-x-e-l ,

gerne, kein Problem. Dafür ist dieser Tag auch da, dass wir uns zusammen mit Dir Deinen ROX anschauen :)
Außer dem Gerät benötigen wir nichts mehr.

Danke und bis Morgen,
Dennis von SIGMA
 
Hi.
Das flackern vom Bildschirm ist wieder weg.
Das Update hatte ich erst nachdem das flackern begonnen hat installiert. Hab jetzt nochmal 2 Fahrten gemacht,und es ist wieder weg.
Ich kann leider nicht morgen zu euch kommen. Muss arbeiten. Hätte mich aber sehr gefreut. Von meiner Seite gäbe es nur 2 Dinge die ich mir wünschen würde:
1. Die Relative Leistung von Strava anzeigen lassen.
2. Die Anzeige des Höhenprofis ist nicht so toll. Auflösung 1:10 ist bei 500m/5km nicht mehr ablesbar. Da sieht man nur noch ganz kleine Welle die dann aber z.B 150hm mit 10% Steigung sind. Wäre auch schön die Geamtstrecke angezeigt zu bekommen. Ich mache auch mal längere Touren bei denen ich gerne das Höhenprofil weiter als 15-20km sehen möchte. Der Teasi 2 hatte das so gut angezeigt. Das kann die Gesamtstrecke mit Höhenprofil komplett anzeigen.
Grüße Björn
 
Mit dem Update habe ich massive Probleme mit meinem Brustgurt/Pulsmesser Polar H9 die ich vorher wirklich nie hatte.

Zuerst dachte ich das die Batterie etwas low ist mit 30% und hatte die gewechselt und heute 2x ein kompletter Ausfall der Pulsmessung während 140km Tour.

Beim ersten mal hatte ich alles versucht:
Sync Sensoren-> zwecklos
Alle (!) Sensoren im Rox gelöscht und neu suchen lassen und er hat nur Trittfrequenz und Speed gefunden.
Per Handy überprüft: Pulsgurt ist per Bluetooth zu empfangen und funktioniert und es ist unwahrscheinlich das der dann keine Signale per Ant+ sendet.
Rox neu gebootet (und damit Aktivität unterbrochen ...) und siehe da, Brustgurt wird sofort neu gefunden.

Nach weiterern 50km wieder Puls weg und ich bin ohne weitergefahren.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Version wieder zu aktivieren denn sonst muss ich mir einen neuen Radcomputer suchen ?
 
So, mich hat es auch erwischt.
Mein Rox hat super funktioniert, jetzt war er verletzungsbedingt ca. 10 Tage ausgeschaltet.

Gestern wollt ich ihn starten, nichts geht mehr.
Nur ein Reset hat geholfen.

Vorher war er eigentlich immer an, hab ihn nie ausgeschaltet da hatt ich nie einen Absturz.
 
Sigma-Tag der offenen Tür

@SIGMA-Support

Nochmal ganz herzlichen Dank an das ganze Team! Es war für mich ein sehr kurzweiliger, informativer Tag
mit offenem Austausch über den ROX 12. Die Tour zur Hütte war mit meinem Nicht-MTB-Drahtesel
gut fahrbar und knackig. Vielen Dank auch für die gute Verpflegung und die Goodies!

Wenn es bei mir im kommenden Jahr terminlich passt, komme ich gerne wieder. Der Samstag als Veranstaltungstag ist sicher eine gute Idee.

An Alle, die hier mitlesen und Probleme haben, siehe Landbewohner und Greaatdisaster, schreibt eine Mail oder ruft an. Dann findet das Team dort eine Lösung. Ich habe es jetzt auch geschafft, meinen ROX da zu lassen, damit danach geschaut wird.
 
Ich würde mich an den Support wenden wenn ich Hoffnung auf eine Lösung hätte.
Nicht das der Support mehr als bemüht (!) ist aber die können das Problem nicht lösen sondern nur die Entwickler und von denen erwarte ich nach der langen Zeit des Rox12 einfach nichts mehr.
Ich glaube auch das Sigma die Software per Baukasten zugekauft hat inklusive eines Third-Party Ant+ Treibers und deswegen können Sigma Entwickler die eigentlichen Probleme auch nicht beheben.

Meine Vermutung warum meine Probleme auftreten:
Ich höre während des der langen Radtouren per Bluetooth Kopfhörer eigentlich immer Podcasts und Bluetooth sendet auf der gleichen Frequenz wie Ant+ und möglicherweise erzeugt das kurzfristige Störungen in der Übertragung.
Irgendwann läuft ein Fehlerzähler im Ant+ Treiber über und die Ant+ ID wird gesperrt.
Beim nächsten mal nehme ich testweise mal einen zweiten Bluetooth Brustgurt mit aber das kann dauern weil die Saison zu Ende ist und ich keine Ahnung habe ich nochmal eine 100km+ Tour mache.

Ich hatte das gleiche Problem des öfteren mit dem Speed Sensor aber durch deaktivieren des Sensors im Menü (Einstellungen-> Sensoren) wird die Geschwindigkeit vom GPS genommen und das Problem war nicht so tragisch aber den fehlenden Puls kann ich nicht ausgleichen.
 
Meine Vermutung warum meine Probleme auftreten:
Ich höre während des der langen Radtouren per Bluetooth Kopfhörer eigentlich immer Podcasts und Bluetooth sendet auf der gleichen Frequenz wie Ant+ und möglicherweise erzeugt das kurzfristige Störungen in der Übertragung
Kann ich so nicht bestätigen. Ich höre auf meinem Touren auch über Bluetooth Radio, Bücher, auch telefonieren etc. Bis jetzt hatte ich deswegen noch keinen einzigen Aussetzer der Sensoren.
Ich hatte mal einen Aussetzer des Brustgurtes, hier war ich aber selbst schuld, war zu weit weg vom rox 12 während einer Pause.
Ich benutze immer noch den Sigma Brustgurt vom Rox 10 sowie den Speedsensor vom 10er, und zusätzlich noch ne Stages Powerkurbel (einseitig). Alle funken, soweit ich weiß, über ANT+. Bis jetzt, keine Probleme damit.

@SIGMA-Support ich hätte da noch eine Verbesserung der Software. Wäre es möglich, den Batterie Zustand der Sensoren bei niedrigen Stand anzeigen zu lassen? Hatte letztens deswegen nen Ausfall meiner Stages Powerkurbel. Einfach nur nen Hinweis: "Achtung, Batterie des Sensors xy niedrig/schwach"
 
Super, 40€ durch den Schornstein gejagt, weil ich dachte der Sensor im Brustgurt sei defekt. Es fing damit an, dass nach einigen Kilometern die Pulswerte deutlich zu niedrig angezeigt wurden, dann irgendwann gar nichts mehr angezeigt wurde. Ein Sigma R1 Duo wohlgemerkt, kein Fremdprodukt. Zurückgeben kann ich ihn nicht, da ich ihn natürlich anziehen musste zum Anprobieren, der Händler verweigert das aus Hygienegründen. Der neue R1 Duo zeigt mit dem Rox 12 dasselbe Verhalten, es liegt also nicht an den Brustgurtsensoren, sondern am Rox. Letzterer hat das aktuellste Firmware Update bereits drauf.

Dennis, was tun? Danke im Voraus
 
Eine zu niedrige Anzeige sollte eigentlich nicht am Rox liegen, ein kompletter Ausfall kann jedoch ein Rox Problem sein.
Du kannst das testen indem Du die Werte vom Brustgurt mit dem Handy über Bluetooth anzeigen lässt.
Ich nehme dafür die Android App "nRF Toolbox" die alle Arten von Sensoren, auch Trittfrequenz oder Kadenz unterstützt.
 
Super, 40€ durch den Schornstein gejagt, weil ich dachte der Sensor im Brustgurt sei defekt. Es fing damit an, dass nach einigen Kilometern die Pulswerte deutlich zu niedrig angezeigt wurden, dann irgendwann gar nichts mehr angezeigt wurde. Ein Sigma R1 Duo wohlgemerkt, kein Fremdprodukt. Zurückgeben kann ich ihn nicht, da ich ihn natürlich anziehen musste zum Anprobieren, der Händler verweigert das aus Hygienegründen. Der neue R1 Duo zeigt mit dem Rox 12 dasselbe Verhalten, es liegt also nicht an den Brustgurtsensoren, sondern am Rox. Letzterer hat das aktuellste Firmware Update bereits drauf.

Dennis, was tun? Danke im Voraus

Hast du den Gurt, den Sender oder beides getauscht?
Ich hatte das gleiche Problem, hab aber nur den Gurt ohne Sender gewechselt, damit war das Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten