Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo

Du kannst doch beim ROX12 unter Speicher/Gesamt deine "alten" Werte händisch eingeben dann zählt der ROX doch weiter.
Oder im DC unter Statistik/Wertevergleich kannst du doch nach allen möglichen Filtern. Ich hab mehrere Räder. Da lass ich mir "meine" Kilometer/Höhenmeter als Person/Fahrer anzeigen oder eben gefiltert nur die Km/Hm vom MTB RR oder Cyclocross.
Evtl hilft das weiter
 
Vielen Dank. Das hilft weiter. Zwar nicht im Datacenter aber zumindest am Rox 12. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Habe ich gleich eingetragen.
Zwar rundet Rox die Stellen hinter den Komma auf, aber besser als nichts.
Trotzdem könnte sich Sigma ja bemühen und ihre Software verbessern in dieser Hinsicht.
Am Data Center muss ich ja weiter manuell eintragen.
 
Hatte vor ca. 2 Jahre den Rox12 und bin nach den üblichen Problemen dann auf de Garmin 1030 umgestiegen.
Rox habe ich als Backup behalten und als der Garmin wegen Blaurand getauscht werden musste, wieder paar Mal mit dem R12er nach Updates gefahren.

War erfreut. Keine Abstürze, der elektr. Kompass funktioniert, 5 Std. Tour hat er ausgehalten, Routenführung finde ich besser.

Natürlich ist er nicht so vielfältig einstellbar wie der 1030, Funktionen wie z.B. einstellbare Segmentfelder fehlen.

Aber man kommt zum mittlerweile guten Preis sicher ans Ziel
 
Hallo, hat von euch schon jemand das neue Update gemacht ?
Meiner schreibt immer Update fehlgeschlagen.

Es ist aber bei mir am Pc die Sigma Website schon seit Tagen nicht erreichbar .
Könnte das jemand probieren ?
Danke
 
Update hat bei mir funktioniert und auch die Sigma Webseite ist erreichbar.
Hört sich so an als wenn etwas die Verbindung bei dir zu Sigma blockiert, vielleicht der Router ?

Liste der Änderungen – Version 1.20.480 (45629)

Die Änderungen im Detail:
Systemstabilität wurde verbessert.
Fehlerhafte Startzeit eines Trainings wurde behoben.
Optimierung „Draw My Route“ - Startpunkt wird automatisch auf eine Straße / Weg gesetzt.
Fehler bei der Einstellung der Trainingsansicht wurde behoben.
 
So mit dem Handy Hotspot gemacht und sofort funktioniert Danke euch.

Was aber eigenartig ist ich komm weder mit dem Pc noch mit dem tab auf die Sigma Seite.
Aber: Die Synchronisation mit dem Rox und der Sigma Cloud funktioniert einwandfrei .
Eigenartig
 
So mit dem Handy Hotspot gemacht und sofort funktioniert Danke euch.

Was aber eigenartig ist ich komm weder mit dem Pc noch mit dem tab auf die Sigma Seite.
Aber: Die Synchronisation mit dem Rox und der Sigma Cloud funktioniert einwandfrei .
Eigenartig

Das Update lief langsam aber problemlos durch und die Seite war erreichbar.
Mir als Dummy fällt noch Browser Cache leeren ein und evtl. mit einem anderen Browser testen.
Erklärt aber nicht den Downloadfehler direkt am ROX.
 
Wird es einen Nachfolger zum Rox 12 geben?
Ich finde diese Obsolenz immer sehr kritisch, man sollte Produkte einfach mal fertig entwickeln, bevor man die nächsten Baustellen aufmacht. Natürlich darf sich auch die Hardware etwas weiter entwickeln, aber das Geräte nach 5 Jahren überholt sind, sollte aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht sein. Ich würde meinen ROX 12 noch gerne 4-5 Jahre nutzen.
 
Hey Leute

Mir ist heute mein Rox12 runtergefallen! Display gesprungen und die SD Speicherkarten werden nicht mehr erkannt! Ansonsten funkt er noch!
Jetzt meine Fragen!
1. Lohnt sich eine Reparatur? Kaufdatum 10.07.2018
2. Noch mal den selben kaufen, war eigentlich recht zufrieden damit
3. Ein anderes Modell? Wenn ja welches???? Hab es für Biken und Wandern genutzt

Danke für eure Hilfe und Vorschläge
 
Jetzt habe ich zufällig herausgefunden, warum der ROX12 so lange braucht um eine Wlan Verbindung herzustellen.

Sigma hat MAC Adressen randomization aktiviert und die letzten 3 Octets der MAC Adresse wechseln ständig. Nach jedem aufwecken meldet er sich mit einer neuen Mac Adresse an und nun kommt ein dummer Fehler: Er will mit seiner neuen Mac Adresse die alte IP haben aber da weigert sich natürlich der DHCP Server weil die IP noch der alten MAC Adresse zugeordnet ist.
Das ergibt nun eine vollkommen unnötige 5s Verzögerung weil der Rox nach dem ablehnen erst ein DHCPDISCOVER durchführt um eine ganz neue IP Adresse zu bekommen.

Sat Jan 9 17:12:29 2021 daemon.notice hostapd: wlan1: AP-STA-CONNECTED 00:08:22:c6:b0:01
.....
Sat Jan 9 17:12:29 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPREQUEST(br-lan) 192.168.0.138 00:08:22:c6:b0:01
Sat Jan 9 17:12:29 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPNAK(br-lan) 192.168.0.138 00:08:22:c6:b0:01 address in use
Sat Jan 9 17:12:34 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPDISCOVER(br-lan) 00:08:22:c6:b0:01
Sat Jan 9 17:12:34 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPOFFER(br-lan) 192.168.0.136 00:08:22:c6:b0:01
Sat Jan 9 17:12:34 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPREQUEST(br-lan) 192.168.0.136 00:08:22:c6:b0:01
Sat Jan 9 17:12:34 2021 daemon.info dnsmasq-dhcp[2580]: DHCPACK(br-lan) 192.168.0.136 00:08:22:c6:b0:01 ROX12

Wenn man schon so ein unnötiges Privacy Feature einbaut dann wenigstens richtig: Nur bei einem anderen AP sollte die MAC Adresse neu ausgewürfelt werden denn sonst kann ein knapper DHCP Pool alleine durch den ROX12 belegt werden.
Das ist der zweite dämliche Netzwerkfehler im Rox12. Der erste ist das er den Google DNS 8.8.8.8 benutzt um festzustellen ob er Online ist. Blöd wenn man die IP im Netzwerk geklockt hat....
 
Das Verhalten wurde bereits mehrfach moniert, aber noch nicht so ausführlich erklärt, danke dafür. In meinem Router gibt es tausende von Rox 12 - Einträgen. Laut Sigma ist das ein Sicherheitsfeature und erwünscht ;-) Bei meinem Android-Smartphone habe ich das Verhalten aber nie beobachtet.
 
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" habe ich auch aktiviert.

dabei heisst es immer, das diese Einstellung wegen der wechselnden MAC Adressen die erneute Verbindung verhindern soll.

komisch, mein Rox 12 ist nach 3 sek im Wlan drin
 
Das ist aber absolut kein Sicherheitsfeature sondern nur ein Feature, was die Privatsphäre geringfügig erhöht. Wenn das Feature wenigstens Normgerecht umgesetzt worden wäre dann gäbe es daran auch wenig auszusetzen auch wenn es für einen Radcomputer wenig Sinnvoll ist.

Es gibt Regeln und Beschreibungen für die technischen Protokolle im Internet, so genannte RFC (hier RFC2131 ) und laut denen müsste der Rox ein DHCPRelease senden bevor er die Verbindung schließt um sich dann beim nächsten mal mit einer neuen MAC Adresse zu melden.
Man könnte es auch so wie Apple machen und nur für verschiedene Wifi Netzwerke die MAC Adresse ändern aber innerhalb des selben Netzwerkes die Adresse beibehalten.
 
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" habe ich auch aktiviert.

dabei heisst es immer, das diese Einstellung wegen der wechselnden MAC Adressen die erneute Verbindung verhindern soll.

komisch, mein Rox 12 ist nach 3 sek im Wlan drin
Entweder arbeitet das Feature auf deinem Router nicht per MAC Adresse sondern mit etwas anderem oder es ignoriert einfach den Wechsel von den letzten 3 Octets der MAC Adresse.

Mein Rox ist auch schnell im Wlan drin, aber nur wenn es keinen vorhanden DHCP Lease gibt. Die Lease-time ist bei mir auf 12h und solange gibt es dann die Verzögerung. Ansonsten gibt es teilweise eine 5s Verzögerung die vom ROX ausgeht nachdem er ein DHCPNAK vom DHCP Server bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das die Sicherheit/ Privatsphäre grossartig erhöht oder nicht....
es verschlechtert sie nicht und bringt keinerlei Nachteile, also wirds aktiviert.
nur jetzt mal von der Sache/ Theorie her: würde jemand mein Kennwort erraten, käme er erstmal dennoch nicht rein.

ich habs jetzt interessehalber öfters mal probiert: Wlan am Router aus/ ein; am Rox aus/ ein.
die MAC Adresse ändert sich nie beim Rox (in der Geräteliste des Routers)

in der Kurzbeschreibung der besagten Einstellung steht was von ".... MAC Adress Filter..... also muss ja die Adresse beibehalten werden.

klar, kann nat. sein, das andere Router das anders machen.
in meinem Fall ist es eine AVM FritzBox 7362 SL
 
es verschlechtert sie nicht und bringt keinerlei Nachteile, also wirds aktiviert.
Es bringt deutliche Nachteile (der DHCP Adress Pool wird verbraucht) wenn man es falsch umsetzt wie Sigma. Selbst Apple erzeugt aus diesem Grund nur noch pro unterschiedliches Funknetz eine neue MAC Adresse.

Den Satz mit dem Kennwort verstehe ich nicht denn das macht so wenig Sinn für mich denn erstens hat der Rox12 kein Service laufen wo man sich mit einem Kennwort anmelden könnte und außerdem findet man jedes Gerät trotzdem sehr schnell wenn man das ganze Subnetz scannt.

Keine Ahnung was die Fritz Box da macht aber das eigentliche Verhalten des ROX ist unabhängig vom Router.
 
Zurück
Oben Unten