Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Wieso stößt mein Data-Center das Update nicht automatisch an? Kann ich das irgendwo manuell? Ich finde nichts. Bin auf Stand 5.7.41
Einfach auf der Sigma Seite die neue Version laden und installieren im schon vorhandenem Verzeichnis.
Vorher würde ich ein Datenbank Backup machen.
Bei mir wurde auch keine Meldung über neue Version gegeben.
 
Wieso stößt mein Data-Center das Update nicht automatisch an? Kann ich das irgendwo manuell? Ich finde nichts.
nein, das tut es nicht. Du kannst nur eine Meldung einstellen. dann weißt Du, wenn es eine neue Version gibt, und kannst manuell aktualisieren.
siehe Anhang
dann bekommst Du aber nicht nur sinnvolle Hinweise, sondern auch irgendwelche Werbung bei jedem Öffnen des DC.
deshalb habe ich das Häkchen nicht gesetzt und schaue dann halt ab und an auf der Sigma Download Website nach....
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-22 194311.png
    Screenshot 2021-08-22 194311.png
    13,7 KB · Aufrufe: 92
Genau so bei mir ...

Wenn der Rox eingeschaltet ist und von der USB Quelle (USB3 Hub ohne Rechner dran) abgezogen wird, geht das Display an (Android Default), 'Power' Button gedrückt (für 'Aus'), Display geht kurz aus, dann Reboot und Neuanmeldung - faktisch jedes mal.
Einmal auch mit 30m andauernde Bootloopings - die Sigma App wurde nicht gestartet und man sieht nur den Bootscreen (Rox 12 Logo). Dabei wurde auch mein Alltags Sportprofil gekillt, Wiederherstellung im Data Center nicht möglich, da es sofort das 'gesäuberte' vom Gerät übernommen hatte.

Lade nur noch 'offline' ... 🤷‍♂️

Sporadische Sensorabwürfe gibt es auch noch, mal alle 3 Tage, mal läuft es 3 Wochen ... kein Ahnung warum.

Grüße,
Sebastian

Hallo @Basstler_Bln ,

du hast eine PN von uns.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Rox 12 sich in regelmäßigen Abständen teilweise zurücksetzt.
Passiert z.B. nach dem Ausstecken des Ladekabels, oder manchmal auch beim einfachen Ausschalten des Displays.

Er setzt sich dann teilweise zurück, Dinge wie Bestleistungen, Trainingsprofile und meine Daten (Name, , Alter, etc.) sind weg, die Verknüpfungen zu Komoot, Strava oder meinem WiFi bleiben aber erhalten.

Mit dem Sync mit dem DataCenter sind dann zwar auch meine Sportprofile wieder da, und die Bestleistungen interessieren mich auf dem Gerät nur wenig, aber dennoch ist das nervig, vor allem wenn man ne Tour starten will und den Begleitern dann sagen muss, dass man noch kurz das Gerät neu konfigurieren muss ;-)

Kennt jemand Abhilfe? Hatte schon überlegt, ihn wirklich mal komplett zurückzusetzen, zögere aufgrund der fummeligen Anmeldung bei den 3rd Party Diensten aber noch.
@SIGMA-Support

Ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten, immer mal wieder. Allerdings nicht nur beim Ausstecken des Ladekabels. Manchmal auch beim Starten des Geräts oder beim Starten einer Aufzeichnung.

Heute war es mal wieder soweit, allerdings noch mit dem Effekt, dass nach dem Reset und Neustart das GPS nichtmehr erkannt wird. Habe dann auch nochmal einen Werksreset gemacht, das hat aber auch nichts gebracht. Auch Sportprofile neu anlegen hat nicht geholfen. So langsam nervt es echt, kommt jetzt ca. 1 mal pro Monat vor und ich habe das Gefühl, mit der neuen Firmware ist es schlimmer geworden.
 
@SIGMA-Support

Ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten, immer mal wieder. Allerdings nicht nur beim Ausstecken des Ladekabels. Manchmal auch beim Starten des Geräts oder beim Starten einer Aufzeichnung.

Heute war es mal wieder soweit, allerdings noch mit dem Effekt, dass nach dem Reset und Neustart das GPS nichtmehr erkannt wird. Habe dann auch nochmal einen Werksreset gemacht, das hat aber auch nichts gebracht. Auch Sportprofile neu anlegen hat nicht geholfen. So langsam nervt es echt, kommt jetzt ca. 1 mal pro Monat vor und ich habe das Gefühl, mit der neuen Firmware ist es schlimmer geworden.


Hallo Pitey,

du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo in die Runde!

Ich glaube mich hat es jetzt auch mit dem Akku erwischt.
Ich war neulich 2x unterwegs. Beide Touren dauerten in etwa 3h. Display auf Auto gestellt und ich habe mich navigieren lassen.
Am Ende der zweiten Tour kam dann die Meldung des geringen Akkustandes.

Meinen Rox 12 habe ich allerdings erst im Februar 2021 gekauft. Von den max 16h lt. Hersteller bin ich da weit weg und auf eine Tagestour brauche ich mich da wohl nicht ohne Powerbank begeben.

@SIGMA-Support
Das müsste doch eigentlich ein Garantiethema sein?
 
Hallo in die Runde!

Ich glaube mich hat es jetzt auch mit dem Akku erwischt.
Ich war neulich 2x unterwegs. Beide Touren dauerten in etwa 3h. Display auf Auto gestellt und ich habe mich navigieren lassen.
Am Ende der zweiten Tour kam dann die Meldung des geringen Akkustandes.

Meinen Rox 12 habe ich allerdings erst im Februar 2021 gekauft. Von den max 16h lt. Hersteller bin ich da weit weg und auf eine Tagestour brauche ich mich da wohl nicht ohne Powerbank begeben.

@SIGMA-Support
Das müsste doch eigentlich ein Garantiethema sein?

Hallo @chubv ,

du hast eine PN von uns.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Leider habe ich gestern einen Systemreset machen müssen. Seit dem startet mein Rox nicht mehr. Es funktioniert gar nichts mehr kein Touch etc. siehe Bild
Bitte um Hilfe
Danke Helmut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 75
Nachdem das Objekt der Begierde=neues Rad nach langer Wartezeit (>6 Monate) dann endlich da war, habe ich meinen "alten" ROX 12 reaktiviert. Der lag 12 Monate in der Schublade, nachdem mir im August 2020 ein Garmin zugeflogen ist. Der läuft stabiler als der ROX und die Ausdauer=Laufzeit ist gigantisch gut. Der hat seinen Platz am Rennrad gefunden und ständig hin und her mag ich nicht.

Mein ROX ist, was den Akku angeht, doch etwas in die Jahre gekommen aber für die Touren mit dem Winter-MTB wird es reichen. Auf den ersten drei Touren war das Teil auch unauffällig....aufHolzklopf Nur für die Erkennung der Sensoren braucht er länger, als der Garmin im direkten Vergleich.

Da ich zwischenzeitlich einen neuen Rechner bekommen habe, wurde das Data Center neu installiert und dann folgte ein Sync so lange, wie die schnellsten beim Örtzi heute gebraucht haben. Über das Data Center kann ich die MTB Touren exportieren und in Garmin Connect importieren, damit ich alles zusammen habe.

Dann schaun mer mal, wie sich der Oldi die nächsten Monate so schlägt.
 
Hallo, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Rox12 und der Data Center Synchronisation via WLAN gehabt. Aber bei meiner letzten Ausfahrt bekomme ich die letzte Runde/Fahrt nicht mehr synchronisiert. Habe anschließend noch eine weitere Runde zum Testen gedreht und diese wurde zum Data Center abgeglichen und übertragen. Aber die davor liegende Fahrt leider nicht.
Frage: Wie bekomme ich jetzt diese Einzelne nochmal angestoßen und zum Data Center repliziert / synchronisiert ...? Hat jemand darauf eine Idee und Antwort ...? Danke vorab!
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zu den Absturzproblemen. Ich habe meinen Rox 12 zum Support eingeschickt und scheinbar wurde die Hadware getauscht. Bisher (2 Wochen) hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Ich schalte ihn jetzt zum Laden aber auch immer aus. Vielleicht hilft das ja auch 🤷‍♂️
 
Wieso "scheinbar"? Wurde nicht kommuniziert was gemacht wurde?
Nein, nur Austausch. Sah für mich aber aus wie mein altes Gerät (Kratzer). Beim booten steht jetzt unter dem Logo noch ein kleiner Text "normal Boot" von daher könnte sein, dass irgendeine neuere Testversion drauf ist.
Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, haben ja auch andere das Problem und es trotzt sehr unregelmäßig auf.
 
hast du schon die version 5.8.5? gibt es seit 09.09.

falls du schon aktuell bist, bzw das aktualisieren auch nix bringt; kannst du das DC deinstallieren und komplett neu installieren mal probieren.

solange du einen gewissen Ordner nicht händisch/ manuell löscht, ist dann alles wieder da.

(der heisst Data Center Desktop oder so ähnlich, standardmäßig versteckt/ ausgeblendet, und hast du gesichert- mit Cloud oder im Programm- wäre selbst das kein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 17632067" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Pitey,

du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
das Problem mit dem Reset habe ich auch regelmäßig.

Nach dem Laden, einfach nur beim Ausschalten des Displays, manchmal auch beim Ausschalten.
Ärgerlich vor allem deshalb, weil er jedes mal die Sportprofile durcheinander wirbelt und neue erstellt.
Kann ich bitte auch eine PN bekommen, @SIGMA-Support :)
 
Zurück
Oben Unten