P.s. ANMERKUNG Bike ist Freigeschalten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch mich hat es jetzt erwischt mit dem Akku.
Mit 100% losgefahren , nach ca 2.5h Stunden die Akkuwarnung.
Zuhause ans Ladegerät angesteckt, sofort 63% Restakkukapazität !
Problem tritt auch erst seit dem letzten Update auf.
Hab auch schon diverse Endlosloops gehabt, das Gerät dann nach einem Werksreset aber zumindest wieder zum Laufen bekommen, bis auf die Synchronisation mit Komoot und Strava - die gehen leider nicht mehr, da mir der Rox immer sagt, dass BN und/oder Passwort falsch sei, was es natürlich nicht ist, da ich mich via Website erfolgreich anmelden kann.
Kann mir hier jemand helfen ?
Hallo Repli,schön wäre wenn das Akkufach etwas Raum lassen würde, einen größeren einzubauen, ist aber nicht so. Vlt. wird die Akkutechnik bald wieder etwas besser - in meinem Hobby Quadcopter fliegen ist es gewaltig zu sehen, was an Fortschritt passiert. Vorerst versuche ich erstmal passgenaue LiPo Ersatzakkus eines zertifizierten chines. Herstellers zu bekommen, gleich mit 10kOhm NTC und 3pin MOLEX pico EZmate bestückt, so dass es eine einfache Plug& Play Lösung wird, die dann zumindest wieder ein Jahr oder 2 gut funktioniert. Vlt. sollte man sich dann gleich mit 2-3 Akkus eindecken ;-)
Hi,Ich habe meinen letzte Woche wegen des Akkuproblems eingeschickt. Ich bin gespannt ob's besser wird.
Ich wurde hier von Sigma kontaktiert und auch gebeten diesen Akku Reset zu machen. Hat leider nix gebracht. Das habe ich dem @SIGMA-Support hier dann mitgeteilt und ich wurde gebeten das Teil einzuschicken.Hi,
hast du vorab mit Sigma Kontakt aufgenommen?
Ich wollte das auch telefonisch einmal vorab klären, da wurde mir gesagt ich müsse den Akku erstmal resetten. Also eine Aufnahme starten und Gerät liegen lassen bis leer. Den Vorgang so oft wiederholen, bis nichts mehr geht und dann neu laden.
Hat natürliche nicht so viel gebracht. Aber nein Gerät wegschicken und wochenlang warten, da hatte ich auch keine Lust drauf.
Der Ansatz mit dem Plug aber Play Austausch Akku aus China, den finde ich mega.
Hoffe dass das auch in dieser Richtung weiter geht oder vielleicht Sigma einmal auf den Trichter kommt, Ersatzteile anstatt Dienstleistungen anzubieten. Natürlich mit Hinweis auf erlöschen der Gewährleistung.
Gruß Michael
Hallo, und wie ist es gelaufen?Ich habe meinen letzte Woche wegen des Akkuproblems eingeschickt. Ich bin gespannt ob's besser wird.
Mein Rox wurde getauscht. Ich war damit allerdings erst einmal unterwegs und kann jetzt noch nicht genau sagen ob's so viel besser ist.Hallo, und wie ist es gelaufen?
Aber im Hinblick darauf, dass ich 2022 den Stoneman Taurista fahren möchte, bin ich schon etwas am Schwanken ob der Rox bleibt. Akku-technisch war mein 830er Garmin gefühlt um Welten voraus, dafür war der aber für meine Art der Navigation für die Tonne.
Im Winter bin ich eh zumeist max 3h unterwegs.Ich kann Dir sagen das der Rox im Sommer schon länger hält und aber bei mir nur knapp 10h schafft mit 3 Sensoren aber das wichtigste dabei ist, das man die Beleuchtung auf Automatisch lässt.
Für eine Sommerliche 250km Rennradtoure ist das dann aber schon zu wenig.
Ich habe dann eine absolut kleine Minipowerbank dabei wo ich den Rox dann in den Pausen nachlade wenn es an/über 10h geht.
Jetzt im Winter ist die Akkulaufzeit aber wirklich absolut unbrauchbar.
Die zu kurze Akkulaufzeit ist neben bei mir immer noch vorhandenen Sensorproblemen das Hauptproblem des Rox12.
Hast du mal bei Sigma angefragt wie viel ein Akkutausch kosten würde?@Gianty das war bezogen auf die eigene Erfahrung und auf Eintrag #3742 weiter oben.
Aber in Summe finde ich es einfach schwach von Sigma dass sie so auf Kunden reagieren. Es sollte halt eine Lösung für dieses Problem geben. Entweder Akku tausch oder günstiges Ersatzgerät. Mich haben sie als Kunden erst mal los. Obwohl ich die Funktionalität immer noch genial finde ist der Akku für mich K.O. Kriterium.
Ich habe mich dazu entschlossen für die nächste Saison erst mal auf ein ausrangiertes Smartphone mit Halterung zu setzen. Länger als mein ROX sollte es auf jeden Fall halten. Außerdem gibt's hierfür Powerbank Lösungen mit Qi Lademöglichkeit. Das wäre ja auch ein Lösungsansatz für den Rox 12, den übrigens auch Garmin verfolgt. Hier kann man unten an die Halterung einen Akkupack stecken-->Problem gelöst.
Hast du mal bei Sigma angefragt wie viel ein Akkutausch kosten würde?
Ein günstiges Ersatzgerät würdest du ja offenbar auch nehmen.