SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fUDYwMzAwNzMuanBn.jpg
Mit dem neuen Top-Modell wagt SIGMA den Schritt Richtung Highend-GPS-Bikecomputer und will sich einen festen Platz in diesem umkämpften Segment sichern. Umfangreiche Navigations- und Trainingsfunktionen, Anbindungen an verschiedene Webdienste direkt per WLAN sowie eine komfortable Bedienung sollen die Herzen der Biker höher schlagen lassen. Wir haben den ROX.12 SPORT für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
 

Anzeige

Re: SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
Da die Kartengrundlage OSM ist: So "gut" wie die OSM halt gepflegt wird...
Das ist richtig, gilt aber nur bis zu dem Zeitpunkt, ab wann Sigma diese OSM Daten hernimmt und aufbereitet. Ab da stehen diese fest und werden von Sigma verwaltet. Und wenn Sigma dann nichts macht bzgl. der Aktualität, dann kann man ggf. Gefahr laufen, dass man irgendwann mit veralteten Karten herumfährt, die OSM Daten können auch noch so neu sein, Sigma müsste diese erst wieder hernehmen und neu aufbereiten.

Inwieweit die Kartenaktualität ggf. auch automatisch passiert, könnte ja nur Sigma beantworten, das ist ja nur Mutmaßung. Aber sobald hier Manpower involviert ist, wird es immer einen Versatz geben zwischen dem Datenstand der OSM Daten und der Karten im Sigma. Und inwieweit Sigma dies auf lange Sicht hin mitgehen wird, ist nochmal eine andere Frage.
 
Ist der ROX 12.0 geschraubt oder geklebt?
Frage wegen der Option ob man irgend wann mal den internen Akku tauschen könnte...
 
Ist der ROX 12.0 geschraubt oder geklebt?
Frage wegen der Option ob man irgend wann mal den internen Akku tauschen könnte...

Gute Frage. Der Geist und das Fleisch waren willig. Aber leider war der Torx 5 zu klein und der Torx 10 zu groß. Wahnsinn, welche Abstufungen es dazwischen gibt, T6,7,8,9.... Frage mich, wie der Tausch vonstatten geht? Die Wechselschale umschließt wie ein U
das Gerät. Die drei Tasten ragen ca. 1 mm aus der Schale raus. Das Material ist recht steif und lässt sich nicht so einfach vom Gerät wegbiegen. Wie bekommt man es über die drei Tasten?

Edit: gerade gefunden: Der passende Torx ist T6
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, heißt also man könnte ihn Theoretisch öffnen, wenn nicht selbst dann vielleicht Sigma...

Hat jemand eine Ahnung ab wann er günstiger werden könnte?
Zur Zeit haben ihn ja nur ausgewählte Onlineshops mit Preisbindung...
 
Navigation Punkt "Aktivität" in Track umwandeln:

Die gefahrene Runde wird im Hintergrund angezeigt, darüber liegt eine dunkle Maske mit dem
"laufenden Fortschrittsrad" und der "Abbrechen" Funktion. Das läuft und läuft, es tut sich nichts weiter.
30 Minuten, nix. Einen geladenen Track von gpsies zeigt der ROX in Sekunden an.

Kann das mal wer testen, ob es bei ihm auch so ist? Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei Euch mit mehreren Bikes, werden die Sensoren (nachdem sie einmal verbunden sind) automatisch erkannt?
Habe 3 Räder mit jeweils eigenen SPD/Cad Sensoren, die auch alle im Rox unter verbundene zu sehen sind. Wechsel ich das Rad muss ich aber trotzdem nochmal im Sensormenü jeden einzelnen neu verbinden. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, zumal man die Sensoren nicht Rädern oder Profilen zuordnen kann.
Beim Rox 10 hat mich schon immer gestört, dass der anhand der gefundenen Sensoren nicht automatisch das Bike erkennt, aber da war dann mit der Auswahl des Bikes das Set an Sensoren zumindest auch automatisch erkannt.

Ansonsten bin ich bisher Recht zufrieden, gutes Routing, sehr schnelle Karte und zumindest ausreichende Ablesbarkeit. Mit Beleuchtung immer an, aber automatische Helligkeit komme ich so auf 17 Std, das finde ich vollkommen in Ordnung.
 
@Resimilchkuh, werde ich morgen mal testen. War am Montag mit dem Zweitrad unterwegs und habe die Sensoren am ROX angemeldet.
Schaun mer mal, ob er dann die Sensoren vom Erstrad findet ohne erneutes syncen.

Kannst du mal schauen, was mein Anliegen oben Aktivität -> Track angeht? Vielen Dank
 
Du meinst, wenn man dann bei navigation eine der eigenen Aktivitäten anwählt und dann auf "Zeige Route" geht oder? Da hängt der bei mir auch >:(
 
Sehr geehrte Forumsuser,

aktuell können wir die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit nicht reproduzieren.
Senden Sie uns bitte eine detaillierte Beschreibung Ihrer Vorgehensweise zur Auslösung dieser Auffälligkeit zu.

Ihr Sigma Sport Support Team.
 
Sehr geehrte Forumsuser,

aktuell können wir die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit nicht reproduzieren.
Senden Sie uns bitte eine detaillierte Beschreibung Ihrer Vorgehensweise zur Auslösung dieser Auffälligkeit zu.

Ihr Sigma Sport Support Team.

Gerne!:)

-ROX einschalten
-Im RDB Bildschirm rechts oben Menüpunkt "Navigation" anklicken
-Im Navigationsmenü den mittleren Bildschirm wählen, rechts unten Menüpunkt"Aktivitäten" anklicken
-Eine beliebige Aktivität anwählen
-Rechten Punkt "Zeige Route" anklicken
-Dunkelgrauer Layer legt sich über die angezeigte Route im Hintergrund mit "Fortschrittskreis und Abbrechen"
-Es geht nicht weiter......
-Drücke ich auf "Abbrechen" geht er einen Bildschirm zurück zu "Punkt hinzufügen" u. Zeige Route"
-Gehe ich dann auf den Bildschirm RDB zurück und drücke erneut auf "Navigation", öffnet sich ein Fenster auf mit der Meldung "Neue Route erstellen" -> "NEIN/JA"- Auswahl

Evtl. relevante Information: Meine Route erstreckt sich über Deutschland und Frankreich. D.h. evtl Probleme
beim Länderwechsel mit der Karte?

Falls erforderlich, kann ich euch an eine Mailadresse auch die Aktivität zuschicken. Ich habe bisher
vier Stück abgelegt. Bei allen das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei Euch mit mehreren Bikes, werden die Sensoren (nachdem sie einmal verbunden sind) automatisch erkannt?
Habe 3 Räder mit jeweils eigenen SPD/Cad Sensoren, die auch alle im Rox unter verbundene zu sehen sind. Wechsel ich das Rad muss ich aber trotzdem nochmal im Sensormenü jeden einzelnen neu verbinden. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, zumal man die Sensoren nicht Rädern oder Profilen zuordnen kann.

Heute mit dem Crosser unterwegs, der keinen Tacx Speed/Cadenz-Senor hat, sondern den O-Synce Kombisensor. Der Sensor wurde direkt gefunden, allerdings habe ich das gleiche RDB-Profil genutzt, wie auf dem Renner, da gleicher Abrollumfang und gleiche Trainingsseiten.
 
Gerne!:)

-ROX einschalten
-Im RDB Bildschirm rechts oben Menüpunkt "Navigation" anklicken
-Im Navigationsmenü den mittleren Bildschirm wählen, rechts unten Menüpunkt"Aktivitäten" anklicken
-Eine beliebige Aktivität anwählen
-Rechten Punkt "Zeige Route" anklicken
-Dunkelgrauer Layer legt sich über die angezeigte Route im Hintergrund mit "Fortschrittskreis und Abbrechen"
-Es geht nicht weiter......
-Drücke ich auf "Abbrechen" geht er einen Bildschirm zurück zu "Punkt hinzufügen" u. Zeige Route"
-Gehe ich dann auf den Bildschirm RDB zurück und drücke erneut auf "Navigation", öffnet sich ein Fenster auf mit der Meldung "Neue Route erstellen" -> "NEIN/JA"- Auswahl

Evtl. relevante Information: Meine Route erstreckt sich über Deutschland und Frankreich. D.h. evtl Probleme
beim Länderwechsel mit der Karte?

Falls erforderlich, kann ich euch an eine Mailadresse auch die Aktivität zuschicken. Ich habe bisher
vier Stück abgelegt. Bei allen das gleiche Problem.
Gleiches Problem bei mir, Route geht aber nicht über Landesgrenzen. Habe es auch eben mit einer frisch gefahrenen RoueR probiert, gleicher Fehler.
 
Heute mit dem Crosser unterwegs, der keinen Tacx Speed/Cadenz-Senor hat, sondern den O-Synce Kombisensor. Der Sensor wurde direkt gefunden, allerdings habe ich das gleiche RDB-Profil genutzt, wie auf dem Renner, da gleicher Abrollumfang und gleiche Trainingsseiten.
Habe heute eine Antwort von Sigma bekommen. Beim Radwechsel nochmal Sensoren synchronisieren ( ist im Menü wenn man von oben runter wischt und NICHT in den Einstellungen), hat bei mir geklappt. Finde ich immer noch etwas ungünstig gelöst, aber immer noch einfacher als jedesmal ins Einstellungsmenu und da einzeln in die Sensoren zu gehen.
Allerdings merkwürdig, dass es bei Dir ohne das Prozedere klappt und automatisch erkannt wird.
 
Habe heute eine Antwort von Sigma bekommen. Beim Radwechsel nochmal Sensoren synchronisieren ( ist im Menü wenn man von oben runter wischt und NICHT in den Einstellungen), hat bei mir geklappt. Finde ich immer noch etwas ungünstig gelöst, aber immer noch einfacher als jedesmal ins Einstellungsmenu und da einzeln in die Sensoren zu gehen.
Allerdings merkwürdig, dass es bei Dir ohne das Prozedere klappt und automatisch erkannt wird.

Der Sensor wurde schon mal über das Sensoren synchronisieren Menü erkannt.
 
Heute meine erste Fahrt mit dem neuen Gerät gemacht.

Ich habe die Firmware 34171 drauf. Ob es tatsächlich die aktuelle ist bezweifel ich, da ich schon 35xxx Nummern in anderen Forums-Einträgen gelesen habe.

Während der Fahrt hat der Rox abgeliefert was er sollte. Lediglich die leichte Trägheit der Geschwindigkeit und Steigung ist aufgefallen.
Navigation per Karte und gleichzeitiger Abbiegungsanzeigen funktionierte ohne Probleme. Anfangs war die permanente Karte so weit rausgezoomt, dass die komplette Route unbrauchbar auf dem Display sehen war. Das reinzoomen der permanenten Karte gelang nur, in dem man in der Kartenfunktion über das Hauptmenü manuell gezoomt hat. Daraufhin war dieser Maßstab auch im Trainingsmodus sichtbar. Zu umständlich.

Nach der Fahrt ging es an das Auswerten der Daten. Sofort ins erste Fettnäpfchen getreten. Im Log Speicher tippt man auf einen Wert (Beispielsweise "Trainingszeit") und sofort fragt das System ob dieser Wert zu löschen sei. Zufällig an der selben stelle. Somit habe ich mit einem einzigen kurzen Tippen auch sofort die Löschung des Wertes bestätigt. Display etwas zu empfindlich. Danach ist mir generell erst mal aufgefallen wie einfach das Löschen sämtlicher Daten und Logs ist. Bereits beim Beenden einer Trainingsfahrt fragt das System nach Speichern oder Löschen! Eine Unachtsamkeit auf einem 3 Zoll Display ist schnell passiert. Da ist Frustration vorprogrammiert, wenn versehentlich die Bestzeit oder ein Marathon gelöscht wurde.

Um die Trainingsanzeigen für mich zu optimieren, habe ich diese in den Profilen angepasst. Leider klappte dies nur bedingt. Manchmal wurden die eingestellten Anzeigen vertauscht oder sogar mehrfach angezeigt. Statt Herzfrequenz hat man dann Trittfrequenz oder auch gleich mal zweimal die Distanz. Wer's braucht?!

Meiner Meinung nach Dinge die per Update einfach zu beheben wären. In meiner Traumwelt träume ich von Technik, die erst dann verkauft wird, wenn sie bereits über die Erprobungsphase hinaus ist. Leider keine Realität (siehe Smartphones, Betriebssysteme, Videospiele usw.)

Soviel zu meinen Erfahrungen.
Welche Firmware habt ihr?

LG, Chris
 
Ich hab die 35016, soll letztes WE erschienen sein. Das mit der zu hohen Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen ich würde erwarten, dass die so hoch wie möglich ist. Ich denke, dass die Klagen auch mehr würden, wenn das Ding eben träge wäre. Würde mich unterwegs jedenfalls ärgern, wenn ich in der Fahrt erst den richtigen "Treffer" auf dem Display landen muss, um die gewünschte Funktion zu haben.
Beim Aktivität speichern liegen die Buttons ja einmal recht in der Ecke und einmal links, da muss ich schon ´nen sehr dicken Daumen haben …;)
Auch bei den logs finde ich die 2 fetten Buttons mit rot und grün recht eindeutig. Klar sollte man nicht versuchen in die Mitte zu drücken.
Als "Ausweg" kann man ja auch noch die hardware Tasten dafür benutzen.
 
Das Problem war weniger das Koordinative oder Farbenblindheit. Gehöre zur IPhone Generation, also Bedienung ist vertraut ;)
Dummerweise habe ich einen Wert im rechten Bereich des Displays angetippt und exakt an dieser Stelle erschien ohne Verzögerung der rote Löschen-Button. Naja, was soll’s, passiert.

Weiß denn jemand wie man ein manuelles Update macht? Das Gerät zeigt nämlich an, dass die Firmware aktuell ist. Wifi ist aktiv. Bisher tut sich nichts.
 
Wäre jemand so nett und könnte für mich einen Test machen? Karte von Schweden laden und dort in der Region Munkfors / Ransäter mal schauen ob im Umkreis Trails eingezeichnet sind?
 
@Fieser-Kardinal

Ich habe auf gpsies mit der Kartenansicht Sigma Cycle Map geschaut und mit der Karte auf dem ROX verglichen. Da sind die Trails zum See Vagsjöarna, südöstlich von Munkfors gelegen, drauf. Denke, dass die Basis gleich ist, d.h. was auf gpsies vorhanden ist, findet sich auch auf dem ROX.

Könntest du dafür mal probieren, ob du eine Aktivität in einen Track umwandeln kannst?
Problem ist weiter oben beschrieben.
 
@a-x-e-l

Das geht leider nicht, denn ich habe keinen ROX. Ich stehe derzeit vor der Wahl, habe mich aber noch nicht entschieden. Daher wollte ich mal abgleichen, was denn so an Kartenmaterial verfügbar ist auf dem Rox für Schweden. Ist doch etwas dürftig, habe es mit den openMTBmap Karten verglichen.

Schade, denn ich orientiere mich oft an der Karte und das zoomen ist echt ein Graus mit Garmin. Dafür ist die Karte beim Rox nicht austauschbar, zoomt aber dafür super und schneller.

Irgendwie Pest oder Cholera mit den Geräten ... :D
 
Zurück
Oben Unten