SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fUDYwMzAwNzMuanBn.jpg
Mit dem neuen Top-Modell wagt SIGMA den Schritt Richtung Highend-GPS-Bikecomputer und will sich einen festen Platz in diesem umkämpften Segment sichern. Umfangreiche Navigations- und Trainingsfunktionen, Anbindungen an verschiedene Webdienste direkt per WLAN sowie eine komfortable Bedienung sollen die Herzen der Biker höher schlagen lassen. Wir haben den ROX.12 SPORT für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
 
Bei der Größe kann man sich gleich ein Smartphone an den Lenker Klatschen.
Mit den richtigen Apps ist das wahrscheinlich auch günstiger.
 

Anzeige

Re: SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Highend-Bikecomputer neu gedacht
Bei der Größe kann man sich gleich ein Smartphone an den Lenker Klatschen.
Mit den richtigen Apps ist das wahrscheinlich auch günstiger.

(1) Smartphones sind meist deutlich größer
(2) Smartphones sind nicht vor Wasser, Dreck und Gewalt geschützt (gibt es zwar auch, macht sich aber direkt im Preis bemerkbar)
(3) Smartphones lassen sich nur nutzen, wenn das Display inkl. Beleuchtung aktiv ist
(3a) das macht die Batterie nicht lange mit, jedenfalls nicht so lange wie bei einem dedizierten Bike-Computer mit transflexivem Display

Die Liste ließe sich fortführen, aber ich denke, es wird auch so klar, dass der Vergleich hinkt :)
 
Ein Smartphone hat aber weder ein Display, dass sich bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesen lässt, noch hält der Akku 24h. Fürs Mountainbike ist ein Spezialist dann schon besser.
Aber wieso soll ich mir den Sigma kaufen? Die Edge 1000er Modelle von Garmin sind nicht schlechter oder signifikant teurer. Und man kann mit Geschick den Akku sogar selbst tauschen.

Der tolle Kundenservice von Sigma könnte aber ein Kaufanreiz sein.
 
Aber wieso soll ich mir den Sigma kaufen? Die Edge 1000er Modelle von Garmin sind nicht schlechter oder signifikant teurer.

In den nächsten Tagen kommt noch ein Test vom Garmin Edge 1030.

Ich habe beide Geräte parallel getestet und bin der Meinung, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben, obwohl der Funktionsumfang beider Devices eine große Schnittmenge hat. Garmin sehe ich mehr in der Trainingsecke positioniert, während der Sigma den Fokus eher Richtung Karten/Navigation setzt.
 
Hört sich nach einer Garmin Alternative an. Interessant wird der gebotene Service sein! Bei Garmin ist er unterirdisch: Wenn eine Nase von der Plastikhalterung am Gerät abgebrochen ist, dann gibt es keine Reparatur, sondern ein Austauschgerät, das so teuer ist, dass man sich am freien Markt gleich ein neues Gerät kaufen kann (das Edge 1030 ist verklebt!).

Was ich beim Querlesen nicht gefunden habe ist ein Tool wie Garmin Basecamp, mit dem man Routingfähige Touren am PC planen kann?!
 
Der erste Eindruck ist ja ganz gut. Wie sich so ein Gerät in der tatsächlichen Anwendung macht, findet man aber nur selber anhand der individuellen Anforderungen raus. Ich war da in der Vergangenheit meist enttäuscht.

Das transreflektive Display ist nett. Die breiten Displayränder dienen als Distinktionsmerkmal für die nächste Gerätegeneration mit schmaleren Rändern. (Siehe aktuelle Smartphones)

Die Akkulaufzeit finde ich nicht so berauschend.

Bei dem UVP stellt sich die Frage ob nicht ein günstiges Outdoorsmartphone der bessere Radcomputer ist...
 
Glaube man sollte die ewige SmartphoneDiskusion einfach mal sein lassen. Die kommt jedes mal auf wenn ein Bikecomputer vorgestellt wird.
Ich bin mit meinen kleinen Sigma BC 9.12 ATS sehr zufrieden. Er kann nur das nötigste und sitzt Bombenfest.
Selbst im Bikepark kein Problem.
Zum Navigieren werde ich mir noch ein Garmin GPSMAP 64s holen.
Ich habe bei einen Kumpel gesehen wie gut das mit dem Ding funktioniert.
Selbst die verstecktesten und kleinsten Wanderweg waren da drauf.
 
Nochmal zum Thema Smartphone vs. Bike-Computer:



(Ein iPhone X ist normalerweise unverdächtig, eine besonders große Vertreterin der Smartphone-Riege zu sein)
 
Was ich beim Querlesen nicht gefunden habe ist ein Tool wie Garmin Basecamp, mit dem man Routingfähige Touren am PC planen kann?!

Auch ich war lange Zeit BaseCamp-Nutzer, nutze seit Jahren aber nur noch Webdienste zum Planen: BRouter, OpenRouteService, Strava um mal ein paar Beispiele zu nennen. Alle werfen GPX-Dateien raus, die man direkt in den ROX.12 laden kann (bei Strava sogar direkt über WLAN, ohne den Umweg über den Rechner nehmen zu müssen).
 
Habe lange ein garmin etrex 30 am vorbau gehabt... und bin aufs handy umgestiegen. (in den meisten situationen).

Was mir bei so einem Teil wichtig ist:

- Akkulaufzeit. da verliert praktisch jedes Handy
- Display bei Sonnenschein. Da ist das Garmin oder generell die trans reflexiven Displays auch nicht das tollste. (Handys sind heute auch hell, und ich brauche das Display nicht im dauer on)
- Kartenmaterial. @rik ist das beim sigma eine eigene Sigma seite ? bereiten die OSM irgendwie auf oder wie läuft das. interessant wäre auch ob man andere Karten verwenden kann.

bei Garmin gibt es da ja viele Möglichkeiten. Die eigenen Topos (mit teils 20 Jahre altem Datenbestand, die Rasterkarten z.B. DAV, oder OSM z.B. https://openmtbmap.org/de/ )

- GPS Empfang. sobald man keinen Handy Empfang hat sind da allein schon wegen den GPS antennen alle dezidierten wie garmin und co klar im Vorteil.

- Barometer für Höhe.... Das Sigma nimmt Höhendaten aus der Karte ? voll fail.

- Garmin würde ich mir nicht mehr kaufen da die 5 Jahre dauernd Firmware updates bringen und immer noch Fehler haben. und der Service... naja wurde oben schon gesagt. Garmin macht teils gute Hardware, aber Service und Software sind unerreicht schlecht.
 
Größeres Display bedeutet ja auch weniger Akkulaufzeit. Von daher ist der breite Rahmen, der mir auch zuerst aufgefallen ist, schon ok.

Gibt es Smartphones die mit Bildschirm alway on über 9 Stunden durchhalten und auch noch mit ANT+ Devices connecten?
 
ich denke du verstehst was ich meine...

Höhendaten aus der Karte nehmen ist mist.
selbst über GPS ist das bescheiden.
das geht nur gut über Luftdruck -> barometer...
 
Auch ich war lange Zeit BaseCamp-Nutzer, nutze seit Jahren aber nur noch Webdienste zum Planen: BRouter, OpenRouteService, Strava um mal ein paar Beispiele zu nennen. Alle werfen GPX-Dateien raus, die man direkt in den ROX.12 laden kann (bei Strava sogar direkt über WLAN, ohne den Umweg über den Rechner nehmen zu müssen).

Das sind alles (nur) Tracks und keine Routen die man bekommt. - Ist wie so oft Geschmackssache, aber ich finde Routen auf dem Garmin besser für die Navigation. Daher auch meine Frage, ob es Routing bei Sigma gibt und ob es ein Tool gibt, um diese zu erstellen?
 
ich denke du verstehst was ich meine...

Höhendaten aus der Karte nehmen ist mist.
selbst über GPS ist das bescheiden.
das geht nur gut über Luftdruck -> barometer...

Das Ding hat doch ein Barometer drin, zumindest laut den technischen Angaben am Anfang.

Nur beim Berechnen der Route wird es es dieses wohl kaum nutzen können um dir genaue Infos über den Routenverlauf geben zu können.
 
Kartenmaterial. @rik ist das beim sigma eine eigene Sigma seite ? bereiten die OSM irgendwie auf oder wie läuft das. interessant wäre auch ob man andere Karten verwenden kann.

Es handelt sich um OSM-Daten, welche von SIGMA aufbereitet und regelmäßig aktualisiert werden. Über das Datenformat ist mir aktuell nichts bekannt, ich weiß also nicht, ob man die Images selbst erstellen kann.

Barometer für Höhe.... Das Sigma nimmt Höhendaten aus der Karte ? voll fail.

Nein, die Höhe wird per Barometer gemessen. Lediglich die die Daten für die Darstellung auf der Kartenansicht (Schummerung) sowie das vorausliegende Höhenprofil einer Route werden aus dem Höhenmodell gezogen.
 
Zurück
Oben Unten