Sigma Speichenmagnet zu schwach für Ciclo?

grege

66 Seen
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
80
Ort
Potsdam
Ich habe da mal eine Frage, ob folgendes auch schon anderen passiert ist:

Ich brauchte für meinen Ciclo M434 (fahre ich mit entsprechendem Halter an verschiedenen Rädern) neue Speichenmagneten. Da es im Radladen gerade keine anderen gab und eins der neuen Laufräder Messerspeichen hat, habe ich zwei von Sigma genommen (dachte halt: Magnet ist Magnet).

Nachdem ich sie nun montiert hatte, musste ich feststellen, dass keiner der beiden Magnete funktioniert. Sowohl an einem Funksender als auch am Kabel-Trittfrequenzset habe ich kein Signal, obwohl der Tacho an den anderen Rädern funktioniert. Ich habe den Abstand zwischen Magnet und Abnehmer bis auf "kurz vor Kontakt" eingestellt, trotzdem kein Signal. Wenn ich einen der anderen Magneten mit der Hand am Abnehmer/Sender vorbeiführe, zeigt der Tacho wieder eine Geschwindigkeit an.

Sind Sigma-Magneten jetzt schwächer als die von Ciclo (und umgekehrt die Sigma-Sender empfindlicher)? Oder haben sich die zwei Speichenmagneten, die ich gekauft habe, irgendwie "entmagnetisiert?

Bin für jede schlüssige Theorie dankbar.
 
Also bei mir funktionieren die Sigma-Magneten (2) mit den Ciclosportsendern. Führ mal die Magneten direkt mit der Hand am Sender vorbei, sodass sich beide berühren. Sigama-Magneten haben halt diese Kunststoffummantelung, dass könnte teilweise hinderlich sein. Hatte aber auch schon Magenten von Sigma, die NICHT funktioniert haben.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten