Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

ähm @filiale, hast du es nicht mal geschafft seinen ersten satz zu lesen? hauptsache meckern und und niedermachen. :D moment garmin edge 500er hat auch keine karte, was für ein no-go.

wer sich nen rox 10 holt, weiß genau, dass er auf eine karte verzichtet. sind gps uhren auch ein no go für dich? haben ja auch keine karte, so ein dummer kommentar.

der preis allein ist schon gut im vergleich zu garmin. dazu kommt der offensichtlich bessere kundenservice von sigma... zum gerätevergleich selbst kann ich nichts sagen, da ich nur den rox habe und nie einen edge in der hand hielt. aber ich denke bei der funktionvielfalt sollte kaum etwas beim rox fehlen. dank ant+ ist vieles möglich...

ich habe den kauf nicht bereut, alles funtioniert bestens...
 
Was mir beim ROX fehlt, oder ich habe es aus der Beschreibung nicht wirklich raus gelesen, ist der mir vom Edge bekannte Virtuelle Trainigspartner (eine vormals gefahrenen/aufgezeichnete oder runter geladene Strecke gegen mich selber nach zu fahren, incl. einstellbarer Zeit) und der automatische Seitenwechsel, um alle Informationen automatisch angezeigt zu bekommen, ohne permanentes Knöpfchengedrücke. Beim Virtuellen Trainingspartner wird neben dem Höhenprofil incl. angezeigtem Vorsprung oder Rückstand auch auf einer anderen Seite der Track angezeigt. Will man dann noch weitere Werte wie Puls usw. sehen, kommt man ohne sekündlichen (Zeit einstellbar) automatischen Seitenwechsel schwer in Stress. Deswegen fand ich diese Funktion beim Edge 500 äußerst hilfreich.
Gibt es beim ROX ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xylnx ...hossa, wen hab ich denn niedergemacht ? Ich habe festgestellt und lag mit meiner Annahme falsch. Gut, passiert. Aber was soll daran meckern sein ? GPS Uhren brauche ich nicht, ich laufe nämlich nicht :D Ansonsten tut es das etrex 30 mit Karte :lol:
 
Den Virtuellen Partner gibt es beim Rox10 nicht. Ebensowenig den automatischen Seitenwechsel. Dann störte mich eigentlich nur die fehlende Karte, bzw nur die eine Linie, auf der man fahren muss. War schon etwas wenig, wenn man sich verfahren hat, oder an größerer Kreuzung stand. Hab mich dann doch für den Garmin 810 entschieden. Und bis jetzt den Umstieg nicht bereut. ANT Sensoren funktionieren auch beim Garmin.
 
Geräte ohne Touchscreen und Farbdisplay haben mehr Akkulaufzeit und sind robuster. Haben die Touchgeräte alternativ auch Knöpfe? Sonst wird in der Handschuh-Jahreszeit evtl. schwierig mit der Bedienung.
 
Den Virtuellen Partner gibt es beim Rox10 nicht. Ebensowenig den automatischen Seitenwechsel.

OK, dann ist der ROX 10 definitiv raus!
Schade!
Wundert mich eigentlich, dass diese Funktionen nicht verfügbar sind, wo sie sich Sigma doch extrem am Garmin orientiert hat, wenn ich mir die sonst verfügbaren Funktionen so anschaue.
Beim Edge 500 kopieren und dann ein paar wichtige Funktionen weg lassen, ist natürlich ein wenig schwach für eine Neuerscheinung wie den Sigma, zumal der ROX10 auch optisch und von den Abmessungen im Vergleich zum Edge 500 nicht punkten kann.
Da ist noch Raum für Verbesserungen!
 
Kurze Frage zum ROX 10:

Kann man den für mehrere Fahrräder nutzen? Wenn ja wo kann man das Komplettset kaufen bei dem der Computer nicht dabei ist?

Sportliche Grüsse
 
ja es sind max 3 verschiedene räder mit einem rox fahrbar... komplettset... keine ahnung, aber nen 2 halter, 2 ant+ trittfrequenzsensoren und 2 ant+ geschwindigkeitssensoren kannst du dir beliebig zusammensuchen... sollte nicht die hürde sein ;)
 
Nein!
Ich habe mir alternativ zu meinem in die Jahre gekommenen Edge 800 den ROX gegönnt und bin enttäuscht!
Sobald z.B. eine GoPro oder andere elektronische Geräte in der Nähe sind, hast du fast überhaupt keinen Empfang mehr.
Die Verarbeitung ist mies, mein ROX ist mittlerweile auseinander gefallen! Ober- und Unterteil habe sich voneinander gelöst. Kein Einzelfall laut meinem Verkäufer. Ich habe jetzt mittlerweile einen kpl. neues Gerät, da der Alte nicht mehr reparabel.

Da hat Sigma noch so einige Hausaufgaben zu erledigen! Würde mir aktuell den Edge 500 oder 510 holen! Definitiv die ausgereifteren Geräte!
 
Nein!
Ich habe mir alternativ zu meinem in die Jahre gekommenen Edge 800 den ROX gegönnt und bin enttäuscht!
Sobald z.B. eine GoPro oder andere elektronische Geräte in der Nähe sind, hast du fast überhaupt keinen Empfang mehr.
Die Verarbeitung ist mies, mein ROX ist mittlerweile auseinander gefallen! Ober- und Unterteil habe sich voneinander gelöst. Kein Einzelfall laut meinem Verkäufer. Ich habe jetzt mittlerweile einen kpl. neues Gerät, da der Alte nicht mehr reparabel.

Da hat Sigma noch so einige Hausaufgaben zu erledigen! Würde mir aktuell den Edge 500 oder 510 holen! Definitiv die ausgereifteren Geräte!

Echt so schlimm?
Können andere dies auch bestätigen?
Willst deinen Rox zufällig günstig loswerden? :D
 
Nein,

kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Rox 10.0 läuft super und ist auch sehr stabil. Ich habe keine GoPro, aber dafür eine Contour HD, keinerlei Störungen, auch nicht wenn zusätzlich noch eine Bikeleuchte in der Nähe ist.

Ich kann den Rox 10.0 nachwievor wärmstens empfehlen.

Servus
Nobbe
 
Willst deinen Rox zufällig günstig loswerden? :D

Bereits verkauft! Habe den Neuen gar nicht mehr ausgepackt, sondern direkt abgegeben.
Habe mir jetzt den Edge 510 geleistet. Da kann man im Gegensatz zum ROX zumindest halbwegs vernünftig einen Track nachfahren, da man auf dem Display wenigstes etwas sieht. Der virtuelle Trainigspartner ist ebenfalls vorhanden, klarer Vorteil!
Für leistungsorientierte Biker definitiv das bessere Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Ich habe mir alternativ zu meinem in die Jahre gekommenen Edge 800 den ROX gegönnt und bin enttäuscht!
Sobald z.B. eine GoPro oder andere elektronische Geräte in der Nähe sind, hast du fast überhaupt keinen Empfang mehr.
Die Verarbeitung ist mies, mein ROX ist mittlerweile auseinander gefallen! Ober- und Unterteil habe sich voneinander gelöst. Kein Einzelfall laut meinem Verkäufer. Ich habe jetzt mittlerweile einen kpl. neues Gerät, da der Alte nicht mehr reparabel.

Der ROX 10 hat sicher auch seine Nachteile, aber das was Du beschreibst kann ich absolut nicht bestätigen. Der ROX 10 ist sehr stabil verarbeitet. Mein ROX 10 ist schon öfter runtergefallen und dabei ist nichts am Gerät beschädigt worden. Das Gehäuse hat kein "Spiel" und sitzt ganz normal stramm. Das das Gehäuse ohne Grund auseinander fällt, kann ich mir nicht vorstellen.

HF Störungen mit anderen Geräten konnte ich auch noch nie feststellen.

Was ich aber an deinem Posting besonders komisch finde: Du schreibst dass dein Händler dir gesagt hat, dass es kein Einzelfall ist, dass sich das ROX 10 Gehäuse löst und auseinander "fällt". Warum verkauft dir dein Händler dann erst so ein teures Gerät (ROX 10) wenn er so oft diesen "schweren Mangel" feststellen musste?

Hier wird meiner Meinung nach etwas extra schlecht geredet, dessen Sachverhalt nicht der Wahrheit entspricht.
 
Hier wird meiner Meinung nach etwas extra schlecht geredet, dessen Sachverhalt nicht der Wahrheit entspricht.

Hier wird nichts schlecht geredet und entspricht zu 100% der Wahrheit, mein Freund!
Oder willst du die Tester der Zeitschrift MountainBIKE auch der Unwahrheit bezichtigen?
Selbst bei deren Dauertest hat sich ebenfalls ohne Fremdeinwirkung die Oberschale vom Gehäuse gelöst!

Sigma gibt inzwischen zu, das sich bei 10 von 70 kontrollierten Geräten im Zuge eines "eigenen Qualitätstests" das Gehäuse aufgrund einer mangelhaften Verklebung gelöst hat und entschuldigt dies mit Vorserienmodell usw.

Nur, wie komme ich und mein Kollege als ganz normaler Endverbraucher an so ein angebliches "Vorserienmodell"?

So, und jetzt bist du dran!
 
....das Mountainbike-Magazin ist genauso objektiv und aussagekräftig, wie diese RTL-Umfragen.

Wieviele Rox wurden denn von denen getestet? Und wieviel sind dann davon kaputt gegangen?
Wenn die 10 Stück getestet haben und davon sind 2 kaputt gegangen, dann sind automatisch allgemein 20% Müll.
Das ist natürlich sehr aussagekräftig....

Ist aber nur meine persönliche Meinung.....

Gruß Frank

PS: Hatte bis jetzt 2 O´Synce N2C davon sind 2 Stück jetzt kaputt wegen fehlerhafter Halterung.
Aus dem Grund sind also (umrechnungstechnisch) 100% Müll.....
 
Hast du überhaupt gelesen was User Ravega geschrieben hat?
Das Mountainbike-Magazin hat einen ROX im Dauertest gehabt und da sich das Gehäuse gelöst!
Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe.
Sigma hat einen eigenen Qualitätstest durchgeführt, und da sind 10 von 70 Geräte auseinander gefallen.
Eigene Aussage von Sigma! Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und da kann ich den Ärger von manch einem Käufer durchaus nachvollziehen, denn der eine oder andere Erstkäufer wurde der Umtausch verweigert, mit der Begründung: "falsche Handhabung".
Erst jetzt, nachdem die Sache bekannt wurde und die Händler hoffentlich alle informiert sind, werden die Geräte umgetauscht!
Vorher konntest du das Teil entsorgen, was ich z.B. auch fast mit meinem defektem gemacht hätte!

Aber schön wenn ihr das alle so akzeptiert! So Kunden hätte ich auch gerne!
 
Also ich habe einen Rox 10 - habe jedoch keinen vergleich zu anderen Geräten.
Aufzeichnung Super - keine Störungen.
Das nachfahren eines Tracks jedoch ist wirklich nicht gerade einfach.
Um jedoch unbekannte Singletrails zu finden reichts.
Ich würd evtl. einen größeren Speicher verbauen - schlicht um sekündlich zu logen.
 
Das das Gehäuse ohne Grund auseinander fällt, kann ich mir nicht vorstellen.
Das stimmt schon mit dem Gehäuse. Ober und Unterteil sind "nur" mit Silicon zusammerngepappt...keine Rasterung oder so. Daher allerdings auch ganz leicht wieder zu kleben. Meiner hatte auch noch ein GPS Problem. Wurde anstandslos getauscht. Ansonsten "kann" das Teil was. Bin zufrieden damit, auch wenn ich mir manchmal ne Karte wünsche. :)
Gruß: Volker
 
Zurück
Oben Unten