SigmaSport ROX: neues Multifunktionsgerät mit PC Schnittstelle

Wenn's die gleichen Aussetzer wie beim MHR2006 gibt isses voll für die Tonne.

Und wenn man sich einen neuen Garmin anschaut, auch...
 
...jo, so isses. In der Preisklasse leg ich dann noch was drauf und kauf mir was mit GPS von Garmin.
 
So richtig versteh ich den Rox 8.0 nicht. Wenn die Docking und Lock funktion wegfällt was kann der denn noch soviel mehr als der 2006er, dass er einen 75% höheren preis rechtfertigt?!
 
...jo, so isses. In der Preisklasse leg ich dann noch was drauf und kauf mir was mit GPS von Garmin.

Ein rel. grosses schweres Navi ist nicht vergleichbar mit einem Bike Computer. Der Preis ist nicht alles. Ich vermisse meinen derzeit leider defekten HAC schon sehr, obwohl ich ein Navi habe. Das ist mir nämlich viel zu unhandlich, wenn ich die Navifunktion nicht brauche (Heimatrevier, Marathon).

Wenn es da als Ersatz für den HAC was hoffentlich etwas weniger anfälliges und vielleicht nicht ganz so batteriehungriges von Sigma gibt, finde ich das schon interessant...
 
Für mich waren und sind die Sigma-Maschinen energiefressende Monster.
Auf den digitalen Schnickschnack verzichte ich gern, mein Leben muss nicht auf dem PC katalogisiert werden. Ich fahre aus Fahrfreude, und nicht weil ich irgendjemanden mit Zahlen, Daten, Fakten auf die kleinste Nachkommastelle etwas beweisen muss. Kleines Gedankenkritzel: Für 224,95€ erwarte ich aber auch 224,95 verschiedene funktionstüchtige Spielereien.
 
Wenn's die gleichen Aussetzer wie beim MHR2006 gibt isses voll für die Tonne.

Finde den MHR2006 auch recht "schwierig" ... Am MTB ging es garnicht - es gab keine fuenf Minuten, in denen das Ding nicht entweder ueberall "0" oder den netten Text "Too many signals" angezeigt hat.

Am Rennrad ist es etwas besser, aber hier sind Sender und Empfaenger gerade mal 25-30 cm voneinander entfernt. Und trotzdem steht vielleicht ein-, zweimal pro Tag die Anzeige auf Null.

Schade, denn an sich bietet das Geraet ne Menge Spielkram. Genug des Offtopic ...

Bin mal gespannt, ob das bei den neuen Sigmas besser wird. Ansonsten habe ich da noch den Edge 705 im Auge, auch wenn der schon ein gutes Stueck groesser ist.

Was dann "PC" bei Sigma bedeutet konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden - ich vermute mal, mit einem Mac samt Mac OS X wird man damit nicht viel anfangen koennen?!
 
wenn ich mir den sigma so ansehe, dann zielt der imho eher auf die ciclomaster-serie, als auf gps-bikecomputer oder trainingssysteme wie die polar-s-serie oder die hac´s.
mit sicherheit ist es nett, wenn man höhenprofile und somit erbrachte leistungen auf dem pc betrachten kann. ob der dann auch zum trainieren geeignet ist, muß jeder für sich selbst herausfinden.
 
So ist der Sigma 2006 nicht schlecht bis auf die Funkstörungen die mann ab und zu hat das stimmt. Ja das neue Garmin Edge 705 ist auch super kostet aber auch geleich 429 Euro was nicht gerade billig ist.

Hat den schön jemand ein Garmin gerät mal ausprobiert wurde gerne mal wissen ob er wirklich sein geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die GPS geräte nicht direkt mit den reinen bikecomputern vergleichen. IMHO braucht man zusätzlich zu so einem GPS Gerät auch immer einen separaten bike computer um die kurzen batterielaufzeiten in den GPS geräten auszugleichen. Das spielt vor Allem z.b. bei einer Transalp eine Rolle.
Außerdem funktionieren die bikecomputer eben unabhängig von einer Satellitenverbindung.

Eigentlich könnte Garmin mal ein reines GPS-Navi für Bikes rausbringen ohne sonstige Sensoren oder Schnickschnack der einem nur die Bedienung erschwert. Das Teil dann für 150,- EUR würde super zu meinem Bikecomputer passen.
 
Leider gibt es die ROX-Software nur für Windows :(

Naja... evtl. kommt das ja später auch mal für den Mac ;)
 
naja, wenn die funkübertragung besser ist als beim MRH2006, dann würd ich es mir auch noch überlegen, preis leistung stimmt ja (für ein ein gerät mit der gleichen ausstattung legt man wo anders fast das doppelte hin)
ich frag mich eh was die digitale übertragung nutzen soll, beim vdo 1.0+ hatte ich 2 jahre keinen einzigen aussetzer, und mit der neuen, digitalen funkübertragung beim sigma andauernd. ist sehr sehr nervig
-meine Meinung-
Gruss,
Andi
 
Ich denke man sollte Bikecomputer und GPS auseinanderhalten, denn die existierenden "Kombigeräte" kranken an neuralgischen Positionen (Akkulaufzeit, Software...).

Ich schaue mir in Kürze den VDO Z3 an, der meinen Ciclo HAC 4 Pro ablösen soll und habe mich beim Thema GPS für einen Magellan Triton 500 entschieden.

Zum Thema SigmaSport ROX:
- Ich finde die Informationsdarstellung im Display unübersichtlich. Ciclo HAC 4 / 5 und VDO Z3 zeigen sich da mE. informativer.
- den Preis finde ich für die gebotene Leistung zu hoch, da nur am Rad einsetzbar (Ciclo HAC 4 / 5 und VDO Z3 lassen sich auch zum Wandern nutzen > hier fehlt auch das Armband bei SIGMA).
- die Log-Funkti9on mit 78h finde ich knapp bemessen und wird wohl nur mit max. Zeitabstand bei den Aufzeichnungsintervallen erreicht werden. Ich verstehe nicht, weshalb beim Speicher so geknausert wird :( wo doch in allen IT-Bereichen die Preise hierzu im Keller sind!
- ... So überzeugen die Batterien durch eine Lebensdauer von mindestens einem Jahr. Am PC kann sich der Nutzer jederzeit den Batteriestatus der einzelnen Sensoren anzeigen lassen >> 1. Ich habe keine Lust in der Saison mehrmals die Batterie zu wechseln :( und mein Bike schleppe ich auch nicht zum PC !!!

byby aus dem Bike-Paradies Fürth/Odw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim ROX nach der Tour gleich viele Daten fehlen wie beim MRH2006 kann man eine sinnvolle Auswertung vergessen
(Funkstörungen auf 2000m :ka: )
Gruß Stifta
 
Naja, hört sich alles super an. Ich verwende schon ewige Zeiten den Ciclo HAC4 bzw. mittlerweile den HAC4+ - Funktionen und Auswertung funktionieren prima und ich verwende das auch so. PC-Auswertung finde ich wichtig um sich auch später mal noch diverse Sachen anschauen zu können, ich speichere meine Touren komplett alle ab - seit Anfang 2000.
Großer Nachteil der Geräte ist die Zuverlässigkeit, irgendwas ist immer kaputt, hatte noch keinen der über Jahre hinweg funktioniert hätte - max. 1-1,5 Jahre, dann geht der Stress los.
D.h. die große Frage ist, kann der Sigma das besser ist die Qualität und Haltbarkeit in Ordnung? Aber das weiß man vmtl. auch erst in 1-2 Jahren...
Von Polar sagt man ja, dass die besser seinen aber leider auch um einiges teurer - und auch da gibts wohl immer wieder techn. Probleme...
 
D.h. die große Frage ist, kann der Sigma das besser ist die Qualität und Haltbarkeit in Ordnung? Aber das weiß man vmtl. auch erst in 1-2 Jahren...
Von Polar sagt man ja, dass die besser seinen aber leider auch um einiges teurer - und auch da gibts wohl immer wieder techn. Probleme...

ich verwende seit 2006 einen polar S725X, sowohl am rr, als auch am mtb. abgesehen von den fast schon unverschämt teuren preisen für die zusätzlichen sensoren (ich finde die annähernd 40eus/sensor nicht gerade günstig...) habe ich noch keine probleme mit dem gerät gehabt. ab und an ein aussetzer, wenn hochspannungsleitungen in der nähe sind, sonst funktioniert das gerät super zuverlässig. mein bruder verwendet eine rs200 von polar, der hat mit dem laufsensor öfter wohl probleme, auch ist die uhr ein paar mal 'neu gebootet'. aussagekräftig sind diese zwei fälle keinesfalls.

bei der digitalen übertragung sehe ich eigentlich ein großes problem: die hersteller springen alle auf den 2.4ghz-zug (ISM-netz) auf. in ballungsräumen ist der aber leider total überfüllt (z.b.:w-lan, mikrowellen, funkstrecken, a/v-transmitter, bluetooth).
 
bei der digitalen übertragung sehe ich eigentlich ein großes problem: die hersteller springen alle auf den 2.4ghz-zug (ISM-netz) auf. in ballungsräumen ist der aber leider total überfüllt (z.b.:w-lan, mikrowellen, funkstrecken, a/v-transmitter, bluetooth).

Naja, sind aber eben alles sehr kurze Reichweiten, so dass es nicht so schnell zu überlagerungen kommt. Und für den Fall das es doch leichte Überlagerungen geben sollte, sind die Signale eben kodiert. Somit liest jeder nur noch die Signale die er braucht (die Bandbreite sinkt zwar aber das spielt bei radcomputern keine rolle (außer jemand hier tritt 50 MBit pro Sekunde!!! :lol:)
Kann da keinen Nachteil entdecken.
 
Naja, sind aber eben alles sehr kurze Reichweiten, so dass es nicht so schnell zu überlagerungen kommt. Und für den Fall das es doch leichte Überlagerungen geben sollte, sind die Signale eben kodiert. Somit liest jeder nur noch die Signale die er braucht (die Bandbreite sinkt zwar aber das spielt bei radcomputern keine rolle (außer jemand hier tritt 50 MBit pro Sekunde!!! :lol:)
Kann da keinen Nachteil entdecken.

nur daß interferenzen nicht viel auf kodierung geben. das klappt mit zwei leuten, die nebereinander laufen und beide einen pulsmesser haben, damit sie sich nicht stören. du kannst ja mal eine w-lan-funkstrecke so legen, daß die strahlen durch die küche gehen. schalte dann mal den microwellenofen ein und schau mal, wie gut die übertragung noch ist :daumen:
 
nur daß interferenzen nicht viel auf kodierung geben. das klappt mit zwei leuten, die nebereinander laufen und beide einen pulsmesser haben, damit sie sich nicht stören. du kannst ja mal eine w-lan-funkstrecke so legen, daß die strahlen durch die küche gehen. schalte dann mal den microwellenofen ein und schau mal, wie gut die übertragung noch ist :daumen:

Hab ich ja gesagt, dass die Bandbreite sinkt. Aber selbst in dem beschriebenen Fall bekommst Du ziemlich sicher noch eine Verbindung.
 
Eigentlich könnte Garmin mal ein reines GPS-Navi für Bikes rausbringen ohne sonstige Sensoren oder Schnickschnack der einem nur die Bedienung erschwert. Das Teil dann für 150,- EUR würde super zu meinem Bikecomputer passen.
:confused::confused:
Etrex Ventura HC mit USB-Schnittstelle kostet aktuell 159,--€ und bietet (bis auf den Pulsmesser) alles, was man braucht, Strecke, Speed, Höhenprofil - und natürlich die Navigation.
 
Also auch wenn die allgemeinen Stimmen hier eher gegen den Sigma gehen muss ich sagen das ich mich schon auf das Teil freue. Ich überlege sowieso grade wieder zu wechseln weil mir beim 2006 MHR einige Funktionen "fehlen". Und genau das bietet der neue dann.
Ich fahr mit dem 2006er jetzt seit ca. 1 Jahr auf Rennrad und MTB und hatte eigentlich nie Probleme damit. 1 mal eine Knopfzelle für 2 Euro gewechselt und gut ist. Versteh auch garnicht wo da das Problem liegt. Ein Handy wird fast jeden Tag zum aufladen gelegt aber wenn der Tacho mal eine Batterie braucht ist das gleich ein Drama.
Wenn die hier 1 Jahr hält find ich das völlig ausreichend.
Und über 70 Stunden Speicher reicht mir auch völlig. Ich fahr damit selten Tagelang durch die Gegend. Für einen Alpencross von 2 Wochen reicht das natürlich nicht. Für meine Tagestouren ist es perfekt.
Und die PC Auswertung find ich auch praktisch. Notwendig vielleicht nicht aber ein schönes extra um sich selbst etwas beim Training zu "kontrolieren".
Ist eben alles eine Frage des Einsatzbereichs.
 
:confused::confused:
Etrex Ventura HC mit USB-Schnittstelle kostet aktuell 159,--€ und bietet (bis auf den Pulsmesser) alles, was man braucht, Strecke, Speed, Höhenprofil - und natürlich die Navigation.

...und was man nicht braucht: hohes Gewicht, riesen Ausmaße, kurze Batterie- bzw. Akkulaufzeiten, Abhängigkeit von Sattelitenbildern, ungenaue Momentangeschwindigkeit.

Wurde hier schon mehrfach gesagt: Ein Bike Computer ist was anderes als ein Navi und somit nicht direkt vergleichbar, auch wenn es Funktionsüberschneidungen gibt.
 
Das einzige was ich noch nicht so ganz kapiert hab ist wie das mit dem 2ten Rad funktioniert. Wenn nur 1 Sender für 2 Räder geht würde das ja heissen das ich den dann jedes mal umbauen muss wenn ich das Rad wechseln will. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Oder es werden eben gleich 2 mitgeliefert, was aber auch heissen würde das 2 Lenkerhalter und je ein 2ter Sensor für Geschwindigkeit und Trittfrequenz dabei sein müsste.
Schön wenn der Sender für 2 Räder geht aber wenn ich sowieso einen 2ten kaufen muss (bzw. eine 2tes Set) wie beim 2006er dann ist mir sch..egal ob der nur für "Rad 2" geht oder für "Rad 2" und "Rad 1".
 
Zurück
Oben Unten