Signature 2 Hinterbau Lager wechseln

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
92
Hallo,
ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Signature 2, leider hat aus mehr oder weniger eigenem Verschulden bei der Farbgebung ein unschöner Fehler eingeschlichen, sodass ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Rad vermutlich ein paar Jahre fahren werde und es dann doch gerne zu 100% schön finden will mit dem Gedanken spiele den Hinterbau neu pulvern zu lassen.

Extra einen kompletten Lagersatz bei Transalp zu bestellen ist irgendwie etwas unnötig, deshalb wollte ich mich mal erkundigen ob jemand hier weiß was für Lager da verbaut sind und ob es gute Alternativen gibt, sodass ich nicht für 30 Euro zzgl. Versand den ganzen Satz bestellen muss.
 
Hallo, ich habe die Lager an meinem "alten" 26" Rahmen schon gewechselt. Ich nehme an, die Lager sind im neuen 650B-tauglichen Rahmen gleich geblieben.

Horstlink: 4x 61800 2RS1
Umlenkhebel unten: 2x 61900 2RS1
Umlenkhebel oben: 2x 61901 2RS1
Hauptlager: 2x 61803 2RS1

Habe damals Lager von SKF verbaut, die aber deutlich teurer sind als die von Transalp angebotenen Lager. Wahrscheinlich sind die paar Lager für den Hinterbau von SKF teurer als der ganze Satz von Transalp. Habe die damals bei dswälzlager bestellt.
 
Super, vielen Dank. In der Tat ist der Gesamtsatz bei Transalp günstiger als die 4 61800er Lager von SKF. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass SKF-Lager sowieso nicht unbedingt notwendig sind, da die Lager ja sehr punktuell belastet werden. Der Preisunterschied zwischen SKF und den (Noname?) Lagern die da angeboten werden macht mich aber doch stutzig. Meinst du der Unterschied ist so gravierend, dass ich eher den Lagersatz von Transalp nehmen sollte oder kann ich zu den 1,15€/Stück - Lagern greifen?
 
Das ist schwer zu sagen. Ich hatte vorher ein Cube AMS und meine Freundin auch. Da haben die Hinterbaulager nach ca. 1000-1500km das Knacken angefangen. Welches genau weiss ich nicht, aber ich habe die dann alle gegen SKF getauscht. Damit war dann bis zum Rahmenwechsel bei sonst gleicher Nutzung noch weitere 6000km bzw. 10000km Ruhe. Ob das jetzt mit den Noname Lagern auch so lange gehalten hätte, wäre reine Spekulation. Beim Transalp habe ich die Lager auch nach ca. 1000km getauscht, weil ich ein Knackgeräusch einfach nicht gefunden habe. Die Lager waren aber noch gut und das Knacken war damit auch nicht behoben, das kam letztendlich von der Dämpferaufnahme. Vielleicht lief das ein oder Andere Lager minimal rau. Hier im Transalp-Forum habe ich aber auch noch nichts von Lagerproblemen gelesen und da sind bestimmt einige dabei mit mehreren 1000km Laufleistung. Im Cube-Forum gab oder gibt es einen Thread speziell zum Thema Lagerprobleme. Unter Umständen verbaut Cube da aber auch deutlich schlechtere Qualität als Transalp.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe eigentlich nur mit den SKF-Lagern "Langzeiterfahrung", deshalb kann ich Dir da auch nicht wirklich weiter helfen.
 
Alter Thread aber aktuelles Thema.

Wie oft sind die Lager bei euch fällig und vor allem welche?

Ich habe grade nach ca. 4500km am Signature II die Lager hinterm Tretlager gewechselt. Ich hatte ein fürchterliches Knacken im Hinterbau und beim Anheben am Oberrohr konnte man beim genau Hinsehen auch schon Spiel am Lager erkennen. Das war in meinem Fall sehr spät. Die Lager sahen grauenvoll aus, schlackerten und liefen extrem rauh. Beim Auspressen hat sich das eine zudem zerlegt, so dass der Außenring hängengeblieben ist. Über die Gewaltorgie um das rauszukriegen schweige ich mal lieber...

Ist das Lager hinterm Tretlager auch bei euch das erste gewesen oder gibt es noch andere heiße Kandidaten nach denen man ab und zu mal schauen sollte?

Ich habe das Gefühl, dass da jeder Rahmen seine eigene Verschleißreihenfolge hat.
 
Zurück
Oben Unten