Simpler Reifenwechsel - ich verzweifle

Hallo zusammen,

zum Hintergrund: bin von meinem 20 Jahre alten Rotwild (26er Laufräder, tubeless gab es zu der Zeit noch nicht) auf ein gebrauchtes Canyon (27,5 Zoll, tubeless-fähige Felgen) gewechselt.

Dem Rad wollte ich nun mal neue Reifen spendieren, aktuelles Setup:
Laufräder: DT Swiss XM1491 Spline
Reifen: Continental Mountain King in 2,4

Ich bekomme die Reifen nicht von der Felge! Nix zu machen! Nicht mit 2-3 Reifenheber … bin am verzweifeln.

Vielleicht fehlt mir die Technik?

Die Felgen sind in jedem Fall tubeless-ready - die Reifen … keine Ahnung. Anscheinend sitzt das alles ja fester wenn tubeless-ready - aber so extrem? Das man selbst in der Garage den Mantel nicht von der Felge bekommt !?

Vielleicht kommt von euch eine Rückmeldung das die Mountain King besonders eng sitzen? Andere Reifen drauf? Wollte eigentlich die Maxxis Minion montieren.

Blöde Frage: was mache ich wenn ich unterwegs mal platt fahren sollte? Tubeless ist für mich keine Lösung, habe keine Lust alle 1/2 Jahre die Milch zu tauschen, dann würde ich eher mit Aerothan Schläuchen fahren.

Bin über Tipps & Tricks dankbar!
DANKE !!!

So oder so muss ich in den nächsten Tagen wohl mal in einen Fahrradladen.

Viele Grüße
Marco

Ah, jetzt hat es klick gemacht. Danke für den Tipp! Teste ich morgen direkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so raus gelesen habe, wird immer nur nachgefüllt.
Das kommt stark auf die Milch an, welche verwendet wird. Bin lange Zeit die von Stans gefahren (Schwalbe bietet die gleiche an meines Wissens nach, bloß gelabelt.. war jedenfalls mal so), die hat sich mir zu häufig verklumpt.

Milkit ist da wesentlich angenehmer, da die wieder reaktiviert werden kann. Man kippt einfach was Milch nach, zur Not tut es auch Wasser (empfiehlt sogar der Hersteller je nach Einsatzzweck).

Andere Marken hab ich noch nicht ausprobiert. War durch die 5 Jahre mit Stans Milch erstmal gebrandmarkt und hatte keinen Bock mehr auf TL. Seit drei Jahren auf milkit unterwegs. Keine Sauerei, reifen gehen schnell sauber mit Wasser etc.

Hallo,

einfach einen Saitenschneider nehmen und den Wulstkern durchtrennen.
Spart Zeit und schon die Felgen!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du die Reifen nicht mehr ordentlich runter und anschließend drauf bekommst. Das liegt am Reifen selbst. Wenn es kein Conti aus Korbach ist, bei dem die Maße 100%ig passen, sondern etwas aus Asien, dann sind die Maße einfach zu knapp. Hatte die Erfahrung leider schon 2 mal. Speziell der Mountain King ist davon betroffen.

hallo

genauso wie thegab schreibt muss es gemacht werden allerdings bekommt man die Reifen immernoch schwer runter im Gegensatz zu früher! Deshalb für mich ein absoluter Grund für Tubeless und "Spagetti" im Falle einer Panne! Auf der Tour möchte ich den Reifen/Schlauch nicht reparieren müssen! Und wie Andy auch schreibt muss die Milch nur nachgefüllt werden und nach spätestens 2 Sommersaisons sind die meisten Reifen abgefahren bei intensiver Nutzung! Aber jeder wie er möchte 8-)

mfg Axel

Das Thema hat leider nichts mit Tubeless zu tun.

Es ist der viel zu eng dimensionierte Wulstkern. Ich habe in meinem Leben mehr als genug Reifen gewechselt, weil ich auch mal beruflich geschraubt habe. Alles was nicht spätestens nach 5 Minuten runter oder drauf ist, oder spezielle Maßnahmen (Glitschi oder Reifenheber mit Metallkern) braucht, hat be***ene Fertigungstoleranzen.

Dankeschön für die rege Diskussion. Ich werde einen 2. Versuch starten (mit beiden Wulstkernen genau in der Mitte des Laufrades) - wenn es dann nicht funktioniert werde ich den Reifen wohl aufschneiden und auf die Fertigungstoleranzen von Continental schimpfen.

Wollte auf Maxxis Minion umsteigen, mal überlegen ob tatsächlich auf tubeless (mit der Erkenntnis das man die Milch nur nachschütten muss) oder ob ich beim guten alten Schlauch bleibe.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie der Maxxis auf die Felge geht, bzw. ob ich den so leicht wieder runter bekomme das ich mir zutraue den unterwegs mal zu flicken. Soll ja gelegentlich vorkommen ;-)

Dankeschön für die rege Diskussion. Ich werde einen 2. Versuch starten (mit beiden Wulstkernen genau in der Mitte des Laufrades) - wenn es dann nicht funktioniert werde ich den Reifen wohl aufschneiden und auf die Fertigungstoleranzen von Continental schimpfen.

Wollte auf Maxxis Minion umsteigen, mal überlegen ob tatsächlich auf tubeless (mit der Erkenntnis das man die Milch nur nachschütten muss) oder ob ich beim guten alten Schlauch bleibe.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie der Maxxis auf die Felge geht, bzw. ob ich den so leicht wieder runter bekomme das ich mir zutraue den unterwegs mal zu flicken. Soll ja gelegentlich vorkommen ;-)

Tipp für die Montage, kein Geschirrspülmittel benutzen, das trocknet nicht und der Reifen kann auf der Felge wandern. Ich nehme Gleitmittel für Rohrinstallation, ist dasselbe Zeug wie beim Reifenservice.

(...) die von Stans gefahren (Schwalbe bietet die gleiche an meines Wissens nach, bloß gelabelt.. (...)
Das ist IMHO ein nicht ausrottbares Geruecht.
Stan's ist Hersteller der Schwalbe-Milch - Das heisst aber noch lange nicht, dass beides das gleiche ist.
Es muss ja einen Grund haben, dass x wieviele Leute von unterschiedlichen Erfahrungen mit diesen beiden Fabrikaten berichten

Stan's ist Hersteller der Schwalbe-Milch - Das heisst aber noch lange nicht, dass beides das gleiche ist.
Es muss ja einen Grund haben, dass x wieviele Leute von unterschiedlichen Erfahrungen mit diesen beiden Fabrikaten berichten
Also also ich mich 2010 das erste mal mit Tubeless beschäftigt hatte war die Milch jedenfalls laut dem Etikett auf den Schwalbe Flaschen "Made by Stans". Das wurde auch nie irgendwie wiederlegt.

Wie das heutzutage aussieht kann ich nicht sagen, da ich für mich mit der MilkIt Milch klar komme. Und ja, es gibt Leute die mit anderen Produkten auch gut klar kommen 😉 (Faktor Reifen, Felge, Felgenband)

Gegenfrage: Warum sollte sie was anderes produzieren nur für Schwalbe?! Und dass Schwalbe Doc Blue von Stans hergestellt wird, ist kein Gerücht, das steht/stand so auf den Flaschen und in Shops wird das teilweise auch so offen kommuniziert. Siehe hier bspw.

https://bike-prof.de/SCHWALBE-Doc-Blue-Professional-Tubeless-Milch-made-by-Stans-NoTubes-500ml

Oder hier

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Doc-Blue-Professional-Reifendichtmittel-p84739/

Gegenfrage: Warum (...)
liest Du (gilt dito fuer @NoIDEaFOraNAme ) nicht was ich -als Antwort auf welche Behauptung (!!)- geschrieben habe??

Stattdessen behauptest Du, ich haette behauptet, Stan's sei nicht der Hersteller der Schwalbe Milch
Das habe ich nicht!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Stan's und Schwalbe mutmasslich nicht dasselbe Produkt sind.

Verstehst Du? 'Selber Hersteller' ist was anderes als 'Selbes Produkt'
Ersteres wird von niemandem bestritten (das hast Du mir nur unterstellt, weil Du meinen Text nicht gelesen und verstanden hast).
Letzteres ist IMHO unwahrscheinlich (sozusagen 'widerlegt' 😜), weil so viele User von unterschiedlichen Erfahrungen mit diesen beiden Produkten berichten.

OK ja ist schwierig 😁

Und warum Stan's zwei verschiedene Saucen anruehrt weiss ich auch nicht.
Das musst Du Stan's fragen und nicht mich.

Und Fazit: Simplen Hinweis erteilt - Ich verzweifle mit den Reaktionen mancher Foristen 😡

Letzteres ist IMHO unwahrscheinlich (sozusagen 'widerlegt' 😜), weil so viele User von unterschiedlichen Erfahrungen mit diesen beiden Produkten berichten.
Lol.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Hier im Forum berichten die User sogar deutlich unterschiedliche Erfahrungen zum selben Produkt.

Das kommt stark auf die Milch an, welche verwendet wird. Bin lange Zeit die von Stans gefahren (Schwalbe bietet die gleiche an meines Wissens nach, bloß gelabelt.. war jedenfalls mal so), die hat sich mir zu häufig verklumpt.
Ich Fahre seit 5 Jahren Stans. Bei mir hat die selten geklumpt. Und wenn, dann war das vernachlässigbar.

Siehst du @nightwolf

MINDESTENST ZWEI
raceday und original

oder doch nicht und es sind alles nur Label und Schall und Rauch?
1734596224788.png

Sicherheitsdatenblatt

die grundsätzliche Mischung ist exakt die Gleiche.
Raceday werden aber größere Partikel/Kristalle beigemischt. Hier wird sohar empfohlen alle 2 bis 3 Wochen Flüssigkeitslevel zu prüfen. Das verklumpt halt durch die großen Partikel noch schneller
Stans Produktseite schrieb:
Our Race Day formula begins with the same proprietary mix in our Original Tubeless Sealant and increases the amount of sealing crystals by 200%. Then, additional XL-sized crystals are added to repair even larger punctures. For best performance, we recommend visually inspecting Race Day sealant in tires every 2-3 weeks to monitor liquid levels.

(...) Hier im Forum berichten die User sogar deutlich unterschiedliche Erfahrungen zum selben Produkt. (...)
Das ist aber ein ganz anderes Thema.
User A sagt zu Produkt X toll, User B sagt zum selben Produkt X Mist

Dafuer gibt es manchmal ganz triviale Erklaerungen, z. B. deutliche Unterschiede in Statur und Gewicht (am Stammtisch wuerde man es sofort sehen, im Internet muesste man es dazu sagen, was aber selten jemand tut) - was bei User A bis zum Ende der Zeiten taugt, kollabiert beim doppelt so schweren User B nach 300 km.

Ich sprach von: User A sagt Schwalbe Milch doof, Stan's Milch gut
User B berichtet aehnliches.

Und so weiter.
Jaja ist schwierig 😁 -
Bei solchen Themen erkennt man immer an den 'Haha' Reaktionen wer damit intellektuell ueberfordert ist

Milch genoss ich zuletzt im Babystadium.
Zum eigentlichen Thema hier gibts genug hilfreiche YT Videos. Am besten finde ich die von Schwalbe Tires. Manche Reifen sind widerspenstiger als andere (die Schwalbe Spiker Pro Drahtreifen sind mir da noch in übler Erinnerung). Aber grundsätzlich geht jeder Reifen runter. Beweis: er ging auch drauf.

Blöde Frage: was mache ich wenn ich unterwegs mal platt fahren sollte? Tubeless ist für mich keine Lösung, habe keine Lust alle 1/2 Jahre die Milch zu tauschen, dann würde ich eher mit Aerothan Schläuchen fahren.
Ich hatte bisher einmal die Situation wo ich den Reifenwulst nur mithilfe eines Schraubstocks lösen konnte (Holz unterlegen um die Felge zu schützen). Unterwegs hätte ich das nicht herunter bekommen.

Wenn du bereits weißt, daß du kein TL fahren willst wäre es u.U. sinnvoll die Felgen gegen solche zu tauschen die nicht TL-ready sind.

Was ist eigentlich am Ende herausgekommen? Deine Anfrage ist ja jetzt schon 10 Wochen alt.

liest Du (gilt dito fuer @NoIDEaFOraNAme ) nicht was ich -als Antwort auf welche Behauptung (!!)- geschrieben habe??

Stattdessen behauptest Du, ich haette behauptet, Stan's sei nicht der Hersteller der Schwalbe Milch
Das habe ich nicht!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Stan's und Schwalbe mutmasslich nicht dasselbe Produkt sind.

Verstehst Du? 'Selber Hersteller' ist was anderes als 'Selbes Produkt'
Ersteres wird von niemandem bestritten (das hast Du mir nur unterstellt, weil Du meinen Text nicht gelesen und verstanden hast).

OK ja ist schwierig 😁

Und Fazit: Simplen Hinweis erteilt - Ich verzweifle mit den Reaktionen mancher Foristen 😡
So mein Freund, eine Mail an den Kundenservice von Schwalbe später:

„Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da wir von der Firma Stan´s Notubes das Produkt direkt beziehen, ist es die identische Dichtmilch. Die Firma Stan´s hat allerdings noch ein Race-Sealant im Portfolio, welches wir nicht führen.

Mit freundlichen Grüßen“

Zurück