Simplon Cirex SL: Extraleichtes Bike für XC und Down Country

Simplon Cirex SL: Extraleichtes Bike für XC und Down Country

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8zNmFjN2ViYjkwNzMyMWViNmEzYTQzZGExMThhZjFkZWNmNWFkYjgyLmpwZw.jpg
Für ambitionierte XC-Rennfahrer und Down Country-Piloten schickt Simplon 2022 eine noch leichtere Version des beliebten XC-Bikes Cirex ins Rennen. Alle Infos zum neuen Simplon Cirex SL gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Cirex SL: Extraleichtes Bike für XC und Down Country

Wie gefällt euch das neue Simplon Cirex SL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Simplon Cirex SL: Extraleichtes Bike für XC und Down Country
@Arne
Frage: "eine noch leichtere Version des beliebten XC-Bikes Cirex".
Woran macht ihr das fest? Den Hinweis, dass es sich um ein beliebtes XC-Bike handelt.
Liegen euch genaue Verkaufszahlen vor? Seht ihr das Cirex von Simplon in großen Zahlen an den Startlinien von XCO-Rennen (im XCO Worldcup ist es kaum vertreten)? Oder ist das eher ein "österreichisches Ding"?
Gestern hieß es bei den neuen Canyons "unzählige Siege" (oder so ähnlich). Was ja auch eine völlig übertriebene Formulierung ist...
 
Ich hatte das alte und der Rahmen war ned wirklich leicht ca 2200 mit Dämpfer lockout etc. Wenn nun 200g eingespart werden liegt es da etwas besser, aber man könnte bei den Gewichten hier wie so oft genauere Angaben machen…
 
Tolles Modell - Modellpolitik ist nicht grade seriös, da gefühlt grade mal 20% der aktuellen Cirex-Modelle ausgeliefert sind.
 
Ich hatte das alte und der Rahmen war ned wirklich leicht ca 2200 mit Dämpfer lockout etc. Wenn nun 200g eingespart werden liegt es da etwas besser, aber man könnte bei den Gewichten hier wie so oft genauere Angaben machen…
Ok, da kommt man dann ungefähr so bei 16xx g raus. Also ganz ähnlich wie zum Beispiel das aktuelle Lux.
 
Was wiegt denn der Rahmen nun? Im Artikel steht nur, dass er 200 g weniger als der Vorgänger wiegt.
das 2021er cirex - da wiegt der rahmen je nach farbe in größe L inkl. hardware und schaltauge: 1840-1900g

Ich hatte das alte und der Rahmen war ned wirklich leicht ca 2200 mit Dämpfer lockout etc. Wenn nun 200g eingespart werden liegt es da etwas besser, aber man könnte bei den Gewichten hier wie so oft genauere Angaben machen…
du solltest schon sagen aus welchem jahr dein cirex ist. also kein vergleich zum aktuellen cirex von dem die 200g abgezogen werden.

5.000 Euro und Deore?

Okay?1?
der preis rückt in ein anderes licht wenn man weiß das der SL rahmen ab 3699,- los geht.


Tolles Modell - Modellpolitik ist nicht grade seriös, da gefühlt grade mal 20% der aktuellen Cirex-Modelle ausgeliefert sind.
es werden/sind bedeutend mehr ausgeliefert wurden als die 20% - es dauert nur länger.
außerdem kann, mit ausnahme von cube kein hersteller ordentlich liefern

Ok, da kommt man dann ungefähr so bei 16xx g raus. Also ganz ähnlich wie zum Beispiel das aktuelle Lux.
da schwarz und nicht raw - würde ich mit 1700g rechnen inkl. hardware und schaltauge.
 
das 2021er cirex - da wiegt der rahmen je nach farbe in größe L inkl. hardware und schaltauge: 1840-1900g


du solltest schon sagen aus welchem jahr dein cirex ist. also kein vergleich zum aktuellen cirex von dem die 200g abgezogen werden.


der preis rückt in ein anderes licht wenn man weiß das der SL rahmen ab 3699,- los geht.



es werden/sind bedeutend mehr ausgeliefert wurden als die 20% - es dauert nur länger.
außerdem kann, mit ausnahme von cube kein hersteller ordentlich liefern


da schwarz und nicht raw - würde ich mit 1700g rechnen inkl. hardware und schaltauge.
Entschuldigung Vorgängermodell Jahr 2018
 
@Arne
Frage: "eine noch leichtere Version des beliebten XC-Bikes Cirex".
Woran macht ihr das fest? Den Hinweis, dass es sich um ein beliebtes XC-Bike handelt.
Liegen euch genaue Verkaufszahlen vor? Seht ihr das Cirex von Simplon in großen Zahlen an den Startlinien von XCO-Rennen (im XCO Worldcup ist es kaum vertreten)? Oder ist das eher ein "österreichisches Ding"?
Gestern hieß es bei den neuen Canyons "unzählige Siege" (oder so ähnlich). Was ja auch eine völlig übertriebene Formulierung ist...
Die armen Jungs aus der News Redaktion müssen hald auch irgendwas über die Räder schreiben..
Ich versteh nicht ganz wie man sich bei kostenlosen Infos auf einem Portal an einzelnen Formulierungen so aufhängen kann. Man könnte meinen du hast sonst keine Probleme ;)
 
Gibt es noch mehr Infos wie sich Cirex und Cirex SL unterscheiden? Geometrie scheint ja identisch. Kommen die 200g weniger nur durch weniger Material zustande oder ist es hochwertigeres Material bzw aufwendigere Fertigung?
 
Gibt es noch mehr Infos wie sich Cirex und Cirex SL unterscheiden? Geometrie scheint ja identisch. Kommen die 200g weniger nur durch weniger Material zustande oder ist es hochwertigeres Material bzw aufwendigere Fertigung?
es gibt hinter "vorgehaltener hand" dinge wo die die 200g gespart haben.
offiziell erst ab 1.10.

ich weiß es schon. simplon is da eigen was preisgeben angeht.
 
Sehr Geile XC Maschine!!!
Können wir das Down Country bitte mal weg lassen. Ich werde mittlerweile übel von al diese neu bedachte Nischen / Verkauf Methoden welche überhaupt nicht aussage kräftig sind.
Der Hersteller benennt es genauso:
"Eine ausgewogene Geometrie erlaubt hohe Geschwindigkeiten in anspruchsvollem Terrain. Zudem schluckt das Fahrwerk hocheffizient feine wie grobe Schläge. Das Fully ist mit 100 mm Federweg sowie in der Downcountry-Variante mit 120 mm erhältlich."
...
"Einsatzbereich
Race / Downcountry"

Hätte es auch Race und Tour nennen können. Nur ist Tour halt uncool.
 
Sehr Geile XC Maschine!!!
Können wir das Down Country bitte mal weg lassen. Ich werde mittlerweile übel von al diese neu bedachte Nischen / Verkauf Methoden welche überhaupt nicht aussage kräftig sind.
Nix Nische, das ist der Grund weshalb. Mein Hardtail zum 2. Rad mutiert. 100mm waren mir nicht genug und mehr als 120 hat 14kg aufwärts.
 
Sehr Geile XC Maschine!!!
Können wir das Down Country bitte mal weg lassen. Ich werde mittlerweile übel von al diese neu bedachte Nischen / Verkauf Methoden welche überhaupt nicht aussage kräftig sind.
evtl. an deinem sensiblen Magen arbeiten :lol:
man könnte auch mehr-Federweg-was-flacher-als-xc-aber-trotzdem-noch-leicht-MTB sagen. Ich find DC praktischer, aber wenns deinem Wohlbefinden gut tut... :daumen:
besitze beides, lustiger Weise fast gleich schwer und ist dennoch was anderes.

@_Olli was ist denn ca. Rahmengewicht incl. Dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten