SIMPLON CURE 29 XTE oder CANYON AL 29 9.9

Registriert
2. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Kürnbach
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Micha, ich bin 36 und möchte nun etwas ambitionierter "Radeln". Ich fahre hauptsachlich Singeltrails, Touren, und Alpencross.

Genau für diese Zwecke suche ich jetzt ein geeignetes 29" Alu-Hardtail mit guter Ausstattung (komplett XT, gute Gabel, usw). Budget ca. 2.000 €.

2 Bikes sind nun in der engeren Wahl:

SIMPLON CURE 29 XTE und CANYON Grand Canyon AL 29 9.9

Beide haben Vorteile aber auch Nachteile:

SIMPLON:
+ Super Brand, Super Verarbeitung, Super Komponenten, Service beim Händler.
- ca. 300 € teurer als das Canyon, 1,5 KG schwerer als das Canyon.

CANYON:
+ Guter Ruf, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, Super Komponenten, gutes Gewicht.
- Kein Service, kein Test!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Bikes, oder könnt Empfehlungen aussprechen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir stehen ebenfalls beide Raeder im Raum.

Grundsaetzlich wuerde ich mich mal am Rahmen orientieren.
Da hat Canyon ja einiges zu bieten (innenverlegte Zuege, Steckachse, Tapered Steerer).

Simplon hat dagegen den ganzen Charme einer Edelmarke.

Nach oben hin sind wohl beide Rahmen offen. Sprichwort: mittelfristiges Tuning.

In einem Land, wo Canyon anscheinend den Bestseller darstellt, freue ich mich sehr ueber seltene Erscheinungen auf den Trails.


Die Ausstattung bei Canyon ist wiedermal gnadenlos gut. Doch bin ich auch kein Verfechter des Direktversandes. Ich favorisiere einen guten Haendler, doch scheint das keinen zu interessieren. Wundern tu ich mich immer, warum so viele Canyon verkauft werden (schaut denn jeder nur aufs Geld?).

Dafuer hat man bei Simplon den Konfigurator. Fuer mich ein grosser Vorteil. Da ich viel im Alltag fahre, brauche ich Verschleissteile, welche nicht so teuer sind. Shimano Deore reicht mir da voellig. Trotzdem wuerde ich gerne ein gutes Fahrwerk fahren. Das Cure 29 ist eines der wenigen Simplon Bikes, bei denen man genau diese Auswahl treffen kann (z.B. Fox Float mit Shimano Deore Ausstattung).


Was mich etwas stoert ist der negativ verbaute Vorbau. Das scheint so ein Relikt aus der Anfangszeit der 29er zu sein. Ist das moeglich? Optisch nicht mein Fall. Dazu kann man keinen Radcomputer am Vorbau gut lesbar positionieren.



Laut dem Canyon Katalog, erhaelt man mit dem Grand Canyon AL 29 das Bike, mit dem breitesten Einsatzbereich im gesamten Repertoire (von Sport ueber XC, Marathon zu Tour/AM).


Das Cure 29 duerfte ebenfalls im selben Einsatzbereich liegen. Es gibt sogar Oesen, um einen Gepaecktraeger am Rahmen zu befestigen.
 
Wenn dich der negativ Vorbau stört dreh ihn einfach um ;)
Kommt auch nicht aus der 29er Steinzeit. Manche 29er bauen vorne einfach zu hoch da passt das dann ganz gut. Oder für Racer wo einfach die Geometrie so wollen.

Wenn du die bessere Ausstattung willst nimm das Canyon wenn du was haben willst was nicht so viele haben und du noch den bessern Kontakt zum Händler haben willst nimm das simplon. Probegefahren bist du schon? Die Geometrien sind auch nicht immer gleich. Evtl. passt dir das eine perfekt und auf dem anderen fühlst dich nie richtig wohl
 
Ich bin immer sportlich gestreckt gefahren. Habe dann mal den Vorbau erhoeht. Seitdem keine Rueckenprobleme mehr (fahre immer mit Rucksack, auch gerne mal mit einigem Ballast drinne).

Fahrergewicht 95kg +


So etwas wie Probefahren gibt es bei unserem Haendler nicht. Am Montag fahre ich nach Koblenz und schaue mich in den ganzen Bike Laeden mal um (Zelt, Schlafsack und Bekleidung kaufen).

Ich weiss nicht, ob eine XT Ausstattung das richtige fuer mich ist. Gewichtsersparnis ist mir zu Kostspielig. Auf die Haltbarkeit lege ich sehr hohen Wert. Wenn nicht auf die Haltbarkeit, dann aber auf die Kosten, welche bei einer Instandsetzung anfallen (also Verschleissteile).


Deshalb gibts bei mir vor allem 2 wichtige Faktoren beim Bike Kauf. Funktion und Rahmensympathie. Wenn mir der Rahmen gefaellt, ist das schonmal die halbe Miete (Canyon Rahmen erscheinen mir sehr wertig- kann nur nicht verstehen wie Massenware wie Canyon solche Rahmen baut- frueher gabs innenverlegte Zuege und der ganze Kram nur bei den ganz teuren Hardtails). An Komponenten ist alles erlaubt, was mir sinnvolle Funktion bringt (lieber ein gutes Fahrwerk mit Deore als XT Komplett mit Mittelklassegabel).

Mein Einsatzbereich: Strasse, vornehmlich asphaltierte Radwege, Mittelgebirge, Einkaufen, Langstrecke (keine Rennen)

geplant fuer die Zukunft: Alpencross, Limes Tour, Mehrtagestouren mit Zelt

Fuer mich kaeme dann das Simplon CURE BEAT in weiss/blau mit Deore Schaltung in Frage. Dazu als Option FOX Float 29 und Shimano XT Ice Tech Bremsen.

Auf der anderen Seite staende dann Canyon Al 9.9 in weiss/blau
 
Moin,

nimm das Canyon. Ich hole meins nächsten Samstag selber in Koblenz ab. Canyon ist zwar ein Versender, aber wenn man nicht allzuweit weg wohnt kann man eine Probefahrt mit dem gewünschten Bike machen. Für das Geld wirst Du schwer was Besseres finden.

Gruss, Mirko
 
Das Simplon Cure XTE hat aber keine komplette XT Gruppe, wie du es im Anfangspost haben willst. Das XTE ist ein "Mix"

  • "nur" Shimano M552 Kurbel (keine Gruppenzuordnung!)
  • Shimano CN-HG74 Kette (SLX)

Wenn du wirklich komplett XT willst dann müsstest du das Cure 29 PRO nehmen:

  • Shimano Deore XT 42 / 32 / 24 Zähne Kurbel (XT)
  • Shimano CN-HG94 (XT)

Ob es die 200€ Aufpreis rechtfertigt? Keine Ahnung. Ich an deiner Stelle würde das CURE 29 SLX nehmen + folgende Ausstattung/Upgrades:

  • Rock Shox Reba RLT 29 = -222g Gewicht
  • Shimano XT M785 Ice Tech 180 / 180 mm Bremsen (gute Bremse immer gut;))

Bist zwar mit 2379€ etwas teurer als das PRO (30€ mehr), hast dafür aber die bessere und leichtere Gabel, die besseren und leichteren Bremsen und bist trotzdem leichter als das Pro. Ein guter Händler vor Ort ist nicht zu unterschätzen und du musst dein Bike nicht "versenden", sollte was sein. Gilt es sicher auch zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich suche derzeit nur einen 29" Rahmen und da ist mir am Cure noch etwas sehr Positives aufgefallen:

Am Rahmen befindet sich neben der 180mm Postmount und der Gepäckträgeraufnahme auch noch die Möglichkeit einen Ständer zu befestigen. Nun sagt ihr: Ständer, am MTB, geht es noch? Aber ich ziehe meinen Chariot-Kinderanhänger mit einer Weber Kupplung und genau die kann man in einer Ausführung auch an der Ständerbefestigung montieren und das ist für mich der Kaufgrund für den Rahmen!
 
Nun sagt ihr: Ständer, am MTB, geht es noch? Aber ich ziehe meinen Chariot-Kinderanhänger mit einer Weber Kupplung und genau die kann man in einer Ausführung auch an der Ständerbefestigung montieren und das ist für mich der Kaufgrund für den Rahmen!

Hab mir aus dem gleichen Grund das Simplon Cure als Rahmen gekauft,und mit vorhandenen Teilen aufgebaut. Ist wirklich ein guter Rahmen und die Montage der Weber Kupplung direkt am Rahmen wirkt viel stabiler als die übliche Variante am Schnellspanner.

Mir taugt die Geometrie sowohl für längere Straßentouren (mit Anhänger), als auch für richtige Trails sehr gut (dann noch (?) ohne Anhänger ;-) )
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Anbringung der Weber Kupplung. Hast du Problem, dass es mit deinem Fuss/Schuh etwas knapp wird, wenn die Kupplung da dran sitzt?
 
Hab extra nochmal drauf geachtet: Bei mir ist's nicht knapp zwischen Schuh und Kupplung (Rahmengröße M, Schuhgröße 43). Auf der anderen Seite (Schuh und Schaltzug) geht's schon enger zu, aber auch nicht kritisch. Vielleicht noch wichtig: ich fahre immer mit Klickpedalen.
 
Zurück
Oben Unten