Simplon Kibo Modell 2012 "Girls Edition" Sattelstütze knarzt

der_schwabe

Bio-Biker
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
1.740
Ort
Göppingen
Hallo Simplonfahrer!

Habe nun monatelang nach dem Ursprung des Knarzen geforscht und nun die Ursache gefunden!

Meine Herzdame hat Ende letzen Jahres ein 2012er Kibo in Alu mit Carbonhinterbau im Ausverkauf erstanden (auf meine Empfehlung hin, da ich eigentlich selbst zufriedener Simplon Fahrer bin und die Produkte durchweg gute Kritiken haben)

Im Frühjahr haben wir die verbaute Alu-Stütze gegen eine Rock Shox Reverb 31,6mm x 380 mm getauscht. Im Lauf der Zeit mussten wir ein sehr störendes Knarzen feststellen. Zunächst hatte ich die Lager des Hinterbaus oder die Zugverlegung in Verdacht. Beim Händler dann alle Lager auf Fett und Drehmoment etc. checken lassen - ohne Befund. Dort konnte man sich die Herkunft des Knarzens auch nicht erklären.

Habe dann einen anderen Sattel montiert, die Reverb mal mit und mal ohne Montagepaste montiert - stets mit dem selben Resultat - übles knarzen beim Fahren in der Ebene und erst recht bergauf.

Die letzten zwei Wochen waren wir nun in Italien unterwegs und ich habe immer wieder das Setup des Rades geändert... Aus reiner Neugierde habe ich dann irgendwann etwas genauer ins Sattelrohr geschaut und musste feststellen, dass selbiges nicht zylindrisch ist, sondern innen - vermutlich aus Gewichtsgründen - ausgepart ist im Bereich der Dämpferaufhängung. D.h. Die Sattelstütze wird nur im Bereich der Sattelklemmung (mit dem orginalen) Schnellspanner gehalten, im Rohr aber nicht auf die ganze Länge geführt.

Wir haben dann versucht mit Gewichtsverlagerung auf die Sattelspitze der Stütze mehr Druck zu verleihen - mit dem Resultat, dass das Knarzen nachgelassen teilweise auch ganz verschwunden ist.

Als nächstes die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rausgezogen und mittels der Teleskopfunktion abgesenkt. Et voila - kein Knarzen mehr!

Simplon sagt, es wäre schwierig eine Ferndiagnose zu machen - wir sollen das Rad über den Händler einschicken... Aber ich fürchte ändern können sie dort auch nichts...

Folgende Lösungsansätze sehe ich:

Sattelschnellspanner tauschen gegen einen mit breiterem Kragen um die Stütze vielleicht besser zu fixieren - glaube aber nicht ernsthaft, dass das etwas bringen könnte.

Rock Shox Reverb 31,6 in 30,9 mm tauschen und mit Reduzierhülse arbeiten - da diese Hülse aber nur ca. 120 mm lang ist und ebenfalls keine Führung durch das fehlende zylindrische Sitzrohr hat, denke ich, dass das auch nix bringen wird?!

Meine Dame ist etwas stabiler gebaut und möchte nicht auf die Reverb verzichten.

Hat hier jemand eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte? Die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rauszuziehen und dann die Teleskopfunktion zu nutzen ist keine sinnvolle Dauerlösung...

Würde mich über sinnvolle Tipps und Ratschläge riesig freuen!

Gruss
Marco
 
selbes problem- anderes bike! bei meinem remedy aus 2011 knackt die reverb auch, vornämlich beim bergauffahren. auch hier ist das sitzrohr nicht durchgängig rund!
wenn jemand eine idee zur geräuschbeseitigung hat, nur her damit. (schnellspannertausch, reinigen, leicht fetten des sitzrohres hat nur kurz für erholung gesorgt!)
 
Nun habe ich die (traurige) Gewissheit, dass das Knarzen tatsächlich vom Sitzrohr hervorgerufen wird,. Simplon ist dieses Problem bekannt und bietet an, eine Redurzierhülse auf 27,2 mm zu schicken - diese Hülse ist wohl 100 mm lang und verhindert, dass die Sattelstütze mit dem Sitzrohr in Berührung kommt. Mit Hilfe dieser Reduzierhülse lässt sich das Knarzen wohl unterbinden - ob es mit einer Reduzierung auf 30,9 mm auch funktionert, weiss man in Hard nicht.

In meinen Augen ist das ein klassischer Konstruktionsfehler, den ich eigentlich so nicht hinnehmen möchte. Einen Rahmen zu verkaufen, bei dem die Stütze im Sitzrohr Spiel aufweist, und in Folge dessen zu knarzen beginnt geht gar nicht. Meine bessere Hälfte will wie schon oben geschildert nicht auf den Komfort der Teleskopstütze verzichten und eigentlich auch keine andere Stütze (z.B. Gravity Dropper oder Kind Shok) aufgrund der bequemen Bedienung haben.

Die Gravity Dropper scheidet schon wegen Ihrer Verstellbarkeit aus (Arretierung), die Kind Shok ist in 27,2 noch nicht lieferbar und wird dann auch nur 100 mm Verstellbereich haben.

Bin etwas ratlos...

Gruss
 
So es gibt Neuigkeiten in der Sache...

Der Händler, bei dem wir das Kibo erstanden haben, hat aus Kulanz die 31,6er Reverb gegen eine 30,9 er getauscht - das war ein feiner Zug von Ihm! Ich habe dann die USE Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9 mm besorgt. Gestern Abend ne kleine Runde gedreht, bergauf und auf Trail bergab und anschliessend noch eine kleine Fahrtechnikeinheit :).... für den Moment kein Knarzen mehr wahrnehmbar... Hoffen wir das Beste!
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzgl des Nachrüsten einer Variosattelstütze bei Simplon Kibo 2013 (kein Karbon). Ich möchte den Seilzug gerne innen verlegen habe aber leider etwas bedenken mit der Bohrung in den 0,8mm dicken Rahmen. Die Position des Lochs wäre ähnlich wie die der Bremszüge die unterhalb des Lenkers gebohrt sind.

Viele Grüße
 
Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit einer Varistütze (für mich persönlich total überflüssig) aber wenn du ein Loch in den Rahmen bohrst , erlischt warscheinlich jeglicher Garantieanspruch.
 
Darüber bin ich mir schon im Klaren. Hab auch noch fast drei Jahre drauf und deshalb bin ich mir so unschlüssig.....
Hast du mal eine probiert? Wenn du auf Trails unterwegs bist ein absoluter Genuss. Bringt auch enorm was an Fahrsicherheit
 
Wenn du auf Trails unterwegs bist ein absoluter Genuss. Bringt auch enorm was an Fahrsicherheit
Sicherlich hast du da recht, was den einen oder anderen betrifft.
Für mich überwiegen da aber die Nachteile Gewicht, Zugverlegung und Defekte (schon oft genug erlebt).
Es soll jetzt nicht großkotzig klingen, das was ich bisher so gefahren bin ( bin seit 15 Jahren unterwegs) ging bisher auch ohne und es waren schon etliche Leute dabei mit Variostütze, die geschoben haben.
Lass dich aber jetzt von mir nicht irritieren. Wenn es dir mehr Sicherheit gibt, ist das natürlich in Ordnung.

Frag doch einfach mal bei Simplon nach, ob sie für deinen Fall eine Lösung anbieten.
 
Zurück
Oben Unten