Simplon Rapcon ab 2022

Ghost1779

Auf der Suche nach dem feinsten Federweg...
Gibt es denn ein paar Rapcons hier im Forum, die standesgemäß bewegt werden?

Ein paar Erfahrungen und Fahrberichte wären interessant.

Vielen Dank schon einmal!

Hallo,
Schade, dass man so wenig Erfahrungsberichte findet. Ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein simlon rapcon und mag es von den Fahreigenschaften wirklich sehr! Allerdings habe ich des öfteren "Probleme" nach einem längeren Tag im Enduro-Gelände. Hier sind des öfteren die Verschraubungen des Hinterbaus lose. Also wirklich lose... Ich habe sie auch schon mit locktite mittelfest eingeklebt. Das brachte aber nur bedingt Abhilfe. Ich jedenfalls checke den Hinterbau vor/nach jeder Fahrt auf lose Schrauben.
Es gibt außerdem ein paar Stellen die man durch eine andere Konstruktion, weniger abrieb-/ schmutzanfällig zu machen (zwischen Wippe und Sitzrohr; zwischen Wippe und Sitzstreben). Hier habe ich schon ein paar unschöne Macken durch Dreck.
Ansonsten fahre ich das rapcon statt mit einem X2 mit einer aktuellen super Deluxe und an der Front ist noch eine aktuelle zeb, diese würde ich aber gegen eine aktuelle Lyrik oder fox 36 tauschen um das bike leichter zu bekommen und somit agiler im technischen Gelände. Wie ist es dir mit deinem rapcon bisher ergangen?

Vielen Dank, für deine Erfahrung!
Ich hab noch keins. Ich hatte letzten Herbst aber die Möglichkeit ein L und XL zu testen. Ich wär aktuell eher beim XL, was aber schon ein großes Bike ist. Das L ist von der Sitzposition schon arg gedrungen gewesen. Als agil würde ich keines der beiden einordnen. Beide waren gut und einfach zu fahren. Wie aber schon in einem anderen Test geschrieben, fehlt fast ein bisschen Charakter. Bin noch unentschlossen, da ja aktuell so viele Neuheiten kommen.
An den Hinterbauten ist mir nichts aufgefallen, das etwas locker geworden wäre. Ich kenne Simplon als qualitativ hochwertigen Hersteller. Evtl. magst Du mal checken lassen, ob mit dem Rahmen alles ok ist?

Ich bin 1,85 groß und mag eher größere Bikes und fahre deshalb auch eine XL und es fährt sich sehr gutmütig, da hast du Recht. In engen Sektionen ist es aber auch nicht zu sperrig. Ich nehme an das Lockern liegt an dem geringen Drehmoment der Schrauben von 8Nm. Die meisten anderen Hersteller, und ich hatte schon viele, haben gut und gern das doppelte Drehmoment auf ihren Lagerverschraubungen.
Folgende Enduros habe ich getestet/besessen:
Trek Slash 2022, YT Capra 2023, propain tyee 2022, crossword dash 290, kavenz vhp16, orbea rallon 2023 allein aus dem Enduro-Segment. Da ich mit dem Enduro auch viel bergauf unterwegs bin interessiert mich auch die uphill performance. Die besten Kompromisse waren für mich: Platz 1: Simplon rapcon
Platz 2: propain tyee
Platz 3: Trek Slash
Die anderen weiter hinten. Entweder wegen der uphill performance (kavenz, crossworx) oder wegen dem Downhill (YT Capra, orbea rallon). Wobei das Capra in core 4 auch uphill eher schlecht war.

IMG_0121.JPEG

Hi an alle Rapcon Besitzer, gibt ja leider nicht so viele. Habe meins seit vergangener Woche. Ich habe es gebraucht (aber es war quasi ungefahren) gekauft und war damit vergangenes Wochenende in Davos. Mir ist aufgefallen, dass ich auf jeden Fall kürzere Kurbeln und eine längere Sattelstütze benötige. Ansonsten läuft das Rad einfach perfekt. Super ausgewogen, wendig, trotzdem stabil wenns schneller wird. Ich bin 1,83 bei einer Schrittlänge von 88cm und fahre das Bike in Größe L.
Wer ein Enduro Bike sucht, welches auch bergauf gut geht, der sollte sich dieses Rad genauer anschauen. Irgendwann teste ich mal einen Coil Dämpfer. Gute Zeit euch!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2003553
Hi an alle Rapcon Besitzer, gibt ja leider nicht so viele. Habe meins seit vergangener Woche. Ich habe es gebraucht (aber es war quasi ungefahren) gekauft und war damit vergangenes Wochenende in Davos. Mir ist aufgefallen, dass ich auf jeden Fall kürzere Kurbeln und eine längere Sattelstütze benötige. Ansonsten läuft das Rad einfach perfekt. Super ausgewogen, wendig, trotzdem stabil wenns schneller wird. Ich bin 1,83 bei einer Schrittlänge von 88cm und fahre das Bike in Größe L.
Wer ein Enduro Bike sucht, welches auch bergauf gut geht, der sollte sich dieses Rad genauer anschauen. Irgendwann teste ich mal einen Coil Dämpfer. Gute Zeit euch!

Moin,

Hast Du noch weitere Eindrücke sammeln können, auch bezüglich technischer Probleme?
Da das Rad so gut bergauf geht, ist es wirklich so potent im rauhen steinigen und wurzeligen Gelände?

Evtl ist mein Alu Rad defekt und ich suche eine günstigere Alternative zum Ibis hd6. Und das rapcon scheint laut Tests ja einen ähnlich Großen Bereich abzudecken.

Brauche eben etwas mit Staufach,das gut bergauf geht und ähnlich potent wie ein raaw Madonna in alpinem Geballer ist.

Der Dämpfer ist 230*62,5 mm, oder doch ein Trunnion-Maß?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hast Du noch weitere Eindrücke sammeln können, auch beruflich technischer Probleme?
Da das Rad so gut bergauf geht, ist es wirklich teuren so potent im rauhen steinigen und Wirkungen Gelände?

Evtl ist mein Alu Rad defekt und ich suche eine günstigere Alternative zum Ibis hd6. Und das rapcon scheint laut Tests ja einen ähnlich Großen Bereich abzudecken.

Brauche eben etwas mit Staufach,das gut bergauf geht und ähnlich potent wie ein raaw Madonna in alpinem Geballer ist.

Der Dämpfer ist 230*62,5 mm, oder doch ein Trunnion-Maß?
Servus Paulderpete,
den zweit Satz checke ich nicht ganz. ;-)
Ich bin nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, aber jedesmal wenn ich es fahre bin ich total begeistert. Ich war noch nicht in Finale, aber das steht im Winter an. Dann kann ich mehr dazu sagen wie es sich beim ballern schlägt. Bin bisher nur Allgäuer Hometrails meistens bei Nässe gefahren. Da hat sich das Rad super geschlagen. Ich hatte auch mal ein Madonna, mir gefällt das Handling des Rapcon besser. Aber ich bin auch kein schneller Fahrer der überall mit Max Speed rein geht.
Dämpfer ist metrisch 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Paulderpete,
Ich bin nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, aber jedesmal wenn ich es fahre bin ich total begeistert. Ich war noch nicht in Finale, aber das steht im Winter an. Dann kann ich mehr dazu sagen wie es sich beim ballern schlägt. Bin bisher nur Allgäuer Hometrails meistens bei Nässe gefahren. Da hat sich das Rad super geschlagen. Ich hatte auch mal ein Madonna, mir gefällt das Handling des Rapcon besser. Aber ich bin auch kein schneller Fahrer der überall mit Max Speed rein geht.
Dämpfer ist Trunnion 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.
Hab's korrigiert 😁

Servus Paulderpete,
Dämpfer ist Trunnion 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.
Warte 230*65 ist metric mit Standardauge. Trunnion mit demselben Hub wäre 205*65mm.
Aber Du meinst jetzt Ersteres, richtig?

So, ich war jetzt mit dem Radl ein paar Tage in Finale. Was soll ich sagen, ich bin immer noch begeistert. Auch wenns schneller und ruppiger wird, fährt sich das Rad sehr sicher und der Hinterbau fühlt sich sehr geschmeidig an (Vorsicht: ich bin kein mega schneller Enduro Dude) Was mir auch wichtig war. Auf den technischeren Trails wie Madonna oder Cromagnon war das Bike super zu fahren und auch in engen Kurven top zu handeln inkl. ein paar mal HR versetzen auf dem CM.
Obwohl ich top zufrieden bin, würde mich der Hinterbau mit einem Coil Dämpfer interessieren. Dann wärs wahrscheinlich noch potenter.

So, ich war jetzt mit dem Radl ein paar Tage in Finale. Was soll ich sagen, ich bin immer noch begeistert. Auch wenns schneller und ruppiger wird, fährt sich das Rad sehr sicher und der Hinterbau fühlt sich sehr geschmeidig an (Vorsicht: ich bin kein mega schneller Enduro Dude) Was mir auch wichtig war. Auf den technischeren Trails wie Madonna oder Cromagnon war das Bike super zu fahren und auch in engen Kurven top zu handeln inkl. ein paar mal HR versetzen auf dem CM.
Obwohl ich top zufrieden bin, würde mich der Hinterbau mit einem Coil Dämpfer interessieren. Dann wärs wahrscheinlich noch potenter.

Je nach Preis,wenn es nicht gleich premium sein soll, kann ich dir eine Niedrigpreisen und eine medium Variante für top Performance empfehlen.

1. Günstigste: Hol Dir einen gebrauchten Bomber CR/Fox Van RC (baugleich) und lass den bei mst für 160 tunen.
Dann liebst Du für ca 300 Euro bei nem top dämpfer mit custom tune.
Lsc,lsr, kein climb switch. Aber der ist für das Rad eh nicht nötig
2. In Frankreich hergestellt und im Grunde RS Preis:
Novyparts Novya für 699 komplett inklusive erster service in Frankreich gemacht, kannst den sogar in der Länge kompLett custom anpassen lassen.
lsc,hsc, hydrauischer bottom out,lsr
Service,Kommunikation und Zuverlässigkeit viel besser als bei FAST, die schlechten Support haben.
Maxime hat schon seit vielen Jahren eine eigene tuningschmiede,fuhr selber DH renne und hat 12 Jahre bei BOS in der Entwicklung gearbeitet.
Habe den dämpfer und bin sehr zufrieden.

Danke für die Tipps. Werde ich mir mal anschauen. Premium brauche ich nicht. Je weniger Einstellmöglichkeiten, desto besser. Kann ich schon weniger falsch machen ;-)

Climbswitch ist nicht nötig, auf langen monotonen Anstiegen mache ich den trotzdem gerne rein.

Was ist mit RS SDL Coil? Ist der nix?

Geselle mich dann im Januar zu den rapcon Besitzen, dass dann zeitnah in der Schweiz und Italien bewegt wird. Sowohl Ebike als auch Bio.
Hab das biobike inkl komplett xt so günstig bekommen, da bekomme ich bei anderen gerade mal den alu Rahmen nackt für.
Und da mein anderer endurorahmen durch eine ausgeschlagene dämpferbolzenhalterung evtl demnächst untauglich wird, dachte ich mir, ich nehme mal dieses einmalige Angebot wahr.

Werde einige Teile gegen bereits bei mir vorhandene vom anderen Rad auswechseln.

Dämpfer: anyrace getunter Fox Float X
Gabel: Trace 36 mit Öhlins luftfeder Einheit und FAST SC5 kartusche
Bremse: Lewis LH4
Sattelstütze: bikeyoke 185mm

Also wenn jemand eins der folgende Teile günstig neu haben möchte, einfach PN:

RS Yari 150
RS Seluxe select+ 230×60
Set XT Bremse 4 Kolben

Bin gespannt was du für Erfahrungen mit dem Rad machst. Für mich, der beste Allrounder den ich bisher gefahren bin. Viel Spaß damit 👍 :bier:

Bin gespannt was du für Erfahrungen mit dem Rad machst. Für mich, der beste Allrounder den ich bisher gefahren bin. Viel Spaß damit 👍 :bier:

Ja,ich auch.
Hat ne hohe Messlatte zu überwinden.
Mein MDE Dämpfer mit demselben Federweg geht richtig gut mit dem Mod VPP. Es ist auch ein viel besser kletterer als Federweg und DH Eigenschaften vermuten lassen. Hat halt nen 3,5kg Rahmen und wenn ich Pech habe ist der Rahmen demnächst unbrauchbar. Ausgeschlagene vordere Dämpferaufnahme. Wurde zwar mit einer customachse und Inlays vom Maschinenbauer ausgebessert,weiß nur nicht wie lange es hält.

Da kam das Rapcon mit derselben Dampferlänge als komplettrad mit Garantie vom Händler für 1999 halt gerade richtig,zumal man es ja auch als 150 AM aufbauen kann. War schon länger daran interessiert.ür das Geld bekommt man nochmal mehr nen Rahmen von der Stange außer propain Alu.

Da bin ich echt gespannt wie es sich im Vergleich zum MDE fährt.
Bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Aber du baust es als Enduro auf, oder? Mit hinten 165 und vorne 170.

Da bin ich echt gespannt wie es sich im Vergleich zum MDE fährt.
Bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Aber du baust es als Enduro auf, oder? Mit hinten 165 und vorne 170.

Da es ja so antriebsneutral sein soll und ich in der Schweiz wohne mit regelmäßigen Ligure besuchen, direkt mit 165.

Falls der verbaute Simplon Carbon riser wirklich nur 760mm hat,verkaufe ich den auch.
Brauche 780mm.

Bei Interesse PN

Ja,1999 ist generell ein Schnäppchen bei der Ausstattung,selbst bei YT wäre das mega und der Ibis hd6 Rahmen,der ein ähnlich potenter Allrounder sein soll, bekäme man nur etwas mehr als den halben Rahmen dafür 😉

Antriebsneutral bestimmt, ich mach trotzdem immer den Climbswitch rein.
Bei mir war ein 760 Carbon Lenker verbaut, weiß aber nicht ob ich ein Serienrad gekauft habe, da ich es als Testrad von einem Simplon Mitarbeiter abgekauft habe.
Mittlerweile fahre ich einen Sq lab 30x 780 Lenker mit 12 Backsweep. Der fühlt sich richtig gut an.

Hallo,
Schade, dass man so wenig Erfahrungsberichte findet. Ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein simlon rapcon und mag es von den Fahreigenschaften wirklich sehr! Allerdings habe ich des öfteren "Probleme" nach einem längeren Tag im Enduro-Gelände. Hier sind des öfteren die Verschraubungen des Hinterbaus lose. Also wirklich lose... Ich habe sie auch schon mit locktite mittelfest eingeklebt. Das brachte aber nur bedingt Abhilfe. Ich jedenfalls checke den Hinterbau vor/nach jeder Fahrt auf lose Schrauben.
Es gibt außerdem ein paar Stellen die man durch eine andere Konstruktion, weniger abrieb-/ schmutzanfällig zu machen (zwischen Wippe und Sitzrohr; zwischen Wippe und Sitzstreben). Hier habe ich schon ein paar unschöne Macken durch Dreck.
Ansonsten fahre ich das rapcon statt mit einem X2 mit einer aktuellen super Deluxe und an der Front ist noch eine aktuelle zeb, diese würde ich aber gegen eine aktuelle Lyrik oder fox 36 tauschen um das bike leichter zu bekommen und somit agiler im technischen Gelände. Wie ist es dir mit deinem rapcon bisher ergangen?

Hast Du Deine Gabel schon getauscht?

Zurück