Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Anhang anzeigen 2003553
Hi an alle Rapcon Besitzer, gibt ja leider nicht so viele. Habe meins seit vergangener Woche. Ich habe es gebraucht (aber es war quasi ungefahren) gekauft und war damit vergangenes Wochenende in Davos. Mir ist aufgefallen, dass ich auf jeden Fall kürzere Kurbeln und eine längere Sattelstütze benötige. Ansonsten läuft das Rad einfach perfekt. Super ausgewogen, wendig, trotzdem stabil wenns schneller wird. Ich bin 1,83 bei einer Schrittlänge von 88cm und fahre das Bike in Größe L.
Wer ein Enduro Bike sucht, welches auch bergauf gut geht, der sollte sich dieses Rad genauer anschauen. Irgendwann teste ich mal einen Coil Dämpfer. Gute Zeit euch!
Servus Paulderpete,Moin,
Hast Du noch weitere Eindrücke sammeln können, auch beruflich technischer Probleme?
Da das Rad so gut bergauf geht, ist es wirklich teuren so potent im rauhen steinigen und Wirkungen Gelände?
Evtl ist mein Alu Rad defekt und ich suche eine günstigere Alternative zum Ibis hd6. Und das rapcon scheint laut Tests ja einen ähnlich Großen Bereich abzudecken.
Brauche eben etwas mit Staufach,das gut bergauf geht und ähnlich potent wie ein raaw Madonna in alpinem Geballer ist.
Der Dämpfer ist 230*62,5 mm, oder doch ein Trunnion-Maß?
Hab's korrigiertServus Paulderpete,
den zweit Satz checke ich nicht ganz. ;-)
Ich bin nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, aber jedesmal wenn ich es fahre bin ich total begeistert. Ich war noch nicht in Finale, aber das steht im Winter an. Dann kann ich mehr dazu sagen wie es sich beim ballern schlägt. Bin bisher nur Allgäuer Hometrails meistens bei Nässe gefahren. Da hat sich das Rad super geschlagen. Ich hatte auch mal ein Madonna, mir gefällt das Handling des Rapcon besser. Aber ich bin auch kein schneller Fahrer der überall mit Max Speed rein geht.
Dämpfer ist Trunnion 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.
Warte 230*65 ist metric mit Standardauge. Trunnion mit demselben Hub wäre 205*65mm.Servus Paulderpete,
den zweit Satz checke ich nicht ganz. ;-)
Ich bin nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, aber jedesmal wenn ich es fahre bin ich total begeistert. Ich war noch nicht in Finale, aber das steht im Winter an. Dann kann ich mehr dazu sagen wie es sich beim ballern schlägt. Bin bisher nur Allgäuer Hometrails meistens bei Nässe gefahren. Da hat sich das Rad super geschlagen. Ich hatte auch mal ein Madonna, mir gefällt das Handling des Rapcon besser. Aber ich bin auch kein schneller Fahrer der überall mit Max Speed rein geht.
Dämpfer ist Trunnion 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.
Sorry. Komme da immer durcheinanderWarte 230*65 ist metric mit Standardauge. Trunnion mit demselben Hub wäre 205*65mm.
Aber Du meinst jetzt Ersteres, richtig?
Perfekt. Dann könnte ich auch meine Dämpfer übernehmenSorry. Komme da immer durcheinander230x65 ist richtig.
So, ich war jetzt mit dem Radl ein paar Tage in Finale. Was soll ich sagen, ich bin immer noch begeistert. Auch wenns schneller und ruppiger wird, fährt sich das Rad sehr sicher und der Hinterbau fühlt sich sehr geschmeidig an (Vorsicht: ich bin kein mega schneller Enduro Dude) Was mir auch wichtig war. Auf den technischeren Trails wie Madonna oder Cromagnon war das Bike super zu fahren und auch in engen Kurven top zu handeln inkl. ein paar mal HR versetzen auf dem CM.
Obwohl ich top zufrieden bin, würde mich der Hinterbau mit einem Coil Dämpfer interessieren. Dann wärs wahrscheinlich noch potenter.
Noch besser für MST wäre ein DHX wegen climbswitch und besserer topout dämpfung, den gibts hier und da auch mal neu um rund 150€1. Günstigste: Hol Dir einen gebrauchten Bomber CR/Fox Van RC (baugleich) und lass den bei mst für 160 tunen.
Dann liebst Du für ca 300 Euro bei nem top dämpfer mit custom tune.
Noch besser für MST wäre ein DHX wegen climbswitch und besserer topout dämpfung, den gibts hier und da auch mal neu um rund 150€
Bin gespannt was du für Erfahrungen mit dem Rad machst. Für mich, der beste Allrounder den ich bisher gefahren bin. Viel Spaß damit![]()
![]()
Da bin ich echt gespannt wie es sich im Vergleich zum MDE fährt.
Bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Aber du baust es als Enduro auf, oder? Mit hinten 165 und vorne 170.
Hallo,
Schade, dass man so wenig Erfahrungsberichte findet. Ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein simlon rapcon und mag es von den Fahreigenschaften wirklich sehr! Allerdings habe ich des öfteren "Probleme" nach einem längeren Tag im Enduro-Gelände. Hier sind des öfteren die Verschraubungen des Hinterbaus lose. Also wirklich lose... Ich habe sie auch schon mit locktite mittelfest eingeklebt. Das brachte aber nur bedingt Abhilfe. Ich jedenfalls checke den Hinterbau vor/nach jeder Fahrt auf lose Schrauben.
Es gibt außerdem ein paar Stellen die man durch eine andere Konstruktion, weniger abrieb-/ schmutzanfällig zu machen (zwischen Wippe und Sitzrohr; zwischen Wippe und Sitzstreben). Hier habe ich schon ein paar unschöne Macken durch Dreck.
Ansonsten fahre ich das rapcon statt mit einem X2 mit einer aktuellen super Deluxe und an der Front ist noch eine aktuelle zeb, diese würde ich aber gegen eine aktuelle Lyrik oder fox 36 tauschen um das bike leichter zu bekommen und somit agiler im technischen Gelände. Wie ist es dir mit deinem rapcon bisher ergangen?