Simplon Rapcon: Neues Carbon Enduro-und Trailbike mit ausgefuchsten Details

Simplon Rapcon: Neues Carbon Enduro-und Trailbike mit ausgefuchsten Details

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS80MzQxZGZjYTBhMWM1MTQ1NWZjOGE0NWQyNjFjNzRlYmI1Mzg0MmE3LmpwZw.jpg
Die Österreicher von Simplon wollen in der kommenden Saison mit einem brandneuen Carbon Enduro- und Trailbike für Furore sorgen. Alle Infos zum neuen Simplon Rapcon gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Rapcon: Neues Carbon Enduro-und Trailbike mit ausgefuchsten Details

Wie gefällt euch das neue Simplon Rapcon?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an
Lassen wir mal einfach die Größenbezeichnung beseite und orientieren uns an den Werten.

Somit wäre das für mich mit 182cm SL89cm genau mein Bike. Das kurze Sattelrohr gäbe dem Kunden (mir) die Möglichkeit zwischen L und XL zu wählen.
Meine Vecnum Nivo 212 passt da ganz genau. Sattel dahin wo ich ihn haben möchte, von faktisch nicht vorhanden bis voll ausgefahren, mit allen Zwischenpostionen.
Konjunktiv weil ich ein G1 fahre.
PS: Ich würde den Rahmen mit der Bezeichnung XL wählen

Naja, mit 182cm ist man ja nicht unbedingt der 505mm Reach Mann, bzw. eher der für extreme Vorlieben Mann. Ansonsten ist es natürlich ein Vorteil, den die, für die das Rad gedacht ist, nicht mutzen können...solange es die 250er Stützen noch nicht gibt :D

G.:)
 
Naja, mit 182cm ist man ja nicht unbedingt der 505mm Reach Mann, bzw. eher der für extreme Vorlieben Mann. Ansonsten ist es natürlich ein Vorteil, den die, für die das Rad gedacht ist, nicht mutzen können...solange es die 250er Stützen noch nicht gibt :D

G.:)
Ja da gebe ich dir voll Recht.
Ich bin nicht der Mann für einen Reach von 505mm ich brauche 515mm!:D
Siehe Tech_Sheet Nicolai G1 Größe L🙂
https://docs.google.com/spreadsheet...dZCnyasMPAff4NvMtVIvS0rqJOxxlLP3UPmp/pubhtml#
 
Gefällt mir vom Aussehen und von der Geometrie her gut. Nur leider deutlich zu teuer.
Nichts für ungut, aber um den Preis kaufe ich vielleicht ein Norco, Trek oder Santa Cruz - aber bestimmt kein Simplon.
Simplon war eigentlich schon immer eine sehr hochpreisige Marke. Und auch technisch immer vorne dabei, zumindest was die leichten XC-Räder und die Rennräder angeht.
 
Naja, mit 182cm ist man ja nicht unbedingt der 505mm Reach Mann, bzw. eher der für extreme Vorlieben Mann. Ansonsten ist es natürlich ein Vorteil, den die, für die das Rad gedacht ist, nicht mutzen können...solange es die 250er Stützen noch nicht gibt :D

G.:)
Ginge sich bei dir wirklich keine 200er vario aus mit dem Sitzrohr vom passenden Radl?
 
Du übertreibst.

Bin jahrelang ein SennesFR mit 420mm Sitzrohr gefahren, bei 91cm SL...
Ich sag nicht das es nicht funktioniert, aber es ist halt trotzdem Unsinn.
XL und XXL Rahmen sind nun mal für große Leute. 190cm + und lange Beine.
Und wenn der Dropper dann 80 bis 100mm rausguckt, schaut es nicht nur bock hässlich aus, sondern ist auch knarz anfällig und eben auch sinnlos da ein längeres Sitzrohr keine Nachtteile hat.
 
Gefällt mir vom Aussehen und von der Geometrie her gut. Nur leider deutlich zu teuer.
Nichts für ungut, aber um den Preis kaufe ich vielleicht ein Norco, Trek oder Santa Cruz - aber bestimmt kein Simplon.
Und was ist an den Kisten bitteschön besser? Simplon muss sich in keinster weise vor den großen Playern verstecken... Ich fahre seit 2 Jahren den Vorgänger und bin absolut zufrieden mit dem Bike. Geometrie sowie Optik ist wie immer Geschmackssache. Die Simplon Bikes kann man zudem konfigurieren. Bei den anderen Herstellern musste ne Ausstattungsvariante kaufen und fertig.
 
Ich sag nicht das es nicht funktioniert, aber es ist halt trotzdem Unsinn.
XL und XXL Rahmen sind nun mal für große Leute. 190cm + und lange Beine.
Und wenn der Dropper dann 80 bis 100mm rausguckt, schaut es nicht nur bock hässlich aus, sondern ist auch knarz anfällig und eben auch sinnlos da ein längeres Sitzrohr keine Nachtteile hat.
aber halt erst seit neuestem. weil die geometrien halt so konservativ waren das auch kleinere fahrer oft die nächste grösse wählten. deswegen waren die sitzrohre kürzer.
 
Sogar wesentlich mehr, also Richtung 250. Würde mich hier wohl auf L und XL wohl fühlen.
Das XL hier hat ja sogar die exakt gleiche Reach- und Sitzrohlängenkombination (505/445) wie mein aktuelles Rad.

G.:)
Ich hab's anders herum gemeint :)
Ob du die Mindesteinstecktiefe nicht mehr schaffst. Das ist ja eigtl das einzige Problem, oder?
 
Wenn man auf der Homepage von Simplon auf den 360 Grad Modus geht und es auf die linke Seite dreht, sieht es für mich nach Pessfit Lager aus, von daher bin ich raus. Schade, gefällt mir ansonsten sehr gut.
 
Guten Abend,
hat jemand schon ne Info, ab wann das Bike verfügbar ist?
VG
Dazu hat simplon ein ganz wichtigen Hinweis auf ihrer Webseite veröffentlicht. Das wird sich, laut letzten Stand, noch ein paar Monate weiter so hinziehen.

Auf gut Deutsch! Die Räder sind längst Zu haben.
Aber nicht bestellbar.
Wer es will, muss die simplon Händler ansprechen und fragen ob sie wissen wann ihre bestellten kommen. Und Dann Glück haben, das die nicht schon verkauft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hat jemand schon ne Info, ab wann das Bike verfügbar ist?
VG

Wichtige Information​


Liebe Besucher,

Unser Bestelleingang ist derzeit auf Rekordniveau und wir haben mehr als alle Hände voll zu tun. Aufgrund der derzeit sehr schwierigen Situation bei unseren Vorlieferanten, haben wir vorübergehend den Bestelleingang von Händlern bei uns gestoppt. Der Konfigurator ist voll nutzbar, wir bitten nur um Verständnis für unsere Händler, dass sie diese Konfiguration vorübergehend nicht als Bestellung für Euch bei uns platzieren können. Sobald sich diese Situation wieder ändert, werden wir Euch gern direkt über unseren Info-Kanal benachrichtigen. Zur Anmeldung dafür bitte hier klicken.

Vielen herzlichen Dank für Eurer Verständnis.

Das SIMPLON Team
 
Zurück
Oben Unten