Simplon Rapcon vs. Liteville 301 MK14

Registriert
28. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Community,

nachdem ich mich in den vergangenen 10 Jahren aufgrund von Famile, Haus, Beruf etc. nur sporadisch Zeit zum vergnügten Biken hatte, möchte ich dies ab dem Frühjahr wieder in den Fokus stellen.
Leider sind die Entwicklungen in den letzten Jahren weitestgehend an mir vorübergegangen. Daher wäre ich über die eine oder andere fundierte Meinung sehr dankbar.

Hauptsächlich bin ich im Mittelgebirge unterwegs - aber auch ein Alpencross ist für den Herbst 2019 geplant.

Bisher bin ich auf einem 2007 Carbon Hardtail mit ca. 9 kg Gesamtgewicht unterwegs.
Bergauf ein Traum - bergab...

Jetzt suche ich einen guten Kompromiss der beide Aspekte abdeckt, trailtauglich ist und zudem eine entspanntere Sitzposition ermöglicht.

Aktuell haben diese beiden Modelle einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen:
- Simplon Rapcon 160 in der Pro 22 Variante
- Liteville 301 MK 14 160mm

Die Links anbei dienen lediglich zur besseren Übersicht - gekauft wird beim Fachhändler

https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/simplon-rapcon-160-pro-22.html

https://www.liteville.com/de/200/bikes/301-mk14/enduro-werksmaschine/

Über Eure sehr geschätzten Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Chris
 
Zur Geometrie kann ich nicht viel sagen, da ist wohl eine Probesitzen / fahren sinnvoller als jegliches Forengeschreibe, denn jeder fühlt sich auf Grund seines Körperbaus woanders wohler.

Austattungstechnisch finde ich das Liteville stimmiger und im Detail etwas besser ausgestattet.
Als Beispiel wären da die Laufräder und die Federgabel zu nennen.
Das Liteville kommt mit einer Pike, das Simplon mit einer Yari.
Wenn der Preis stimmt funktioniert natürlich auch das Simplon.

In diesem Fall würde ich aber eher das Liteville wählen.
Hier kannst du auch überlegen ob du dann anstatt des Enduro Aufbaus den AllMountain Aufbau mit 140mm wählst, reicht für die meisten Trails auch aus und du für längere Touren und Alpencross ist das vielleicht das zielgerichtetere Setup.
 
Nun, das Rapcon lässt sich (wie alle Simplons) individuell konfigurieren (mein Rapcon 140 hat z.B. die Fox-Gabel und die DT Swiss MX 1501) und bleibt sowohl gewichtsmässig, als auch preislich etwas unter dem Liteville.
Allerdings wäre mir das 160er zu enduromässig, vorallem wenn man bergauf immer ein leichtes Hardtail im Hinterkopf hat.

Kann dir nur anraten: Ohne intensives Probefahren würde ich vorallem in dieser Preisklasse keines der beiden Bikes kaufen.
 
Zurück
Oben Unten