Sind 29er ausgereift?

Daß Herr Platt Bulls-Teamfahrer ist, ist Dir entgangen?

E.



:D, aber daß er die 29er über den grünen Klee lobt, obwohl Bulls kein 29er im Angebot hat;)
Was zu obigem Zitat wohl nicht passt.

Zitat:
Trend herbeireden -> Glump Verkaufen -> Geld verdienen!!

also nochmal, wenn er soooo beeinflußt ist von Bulls, warum sagt er nicht die 29er sind der letzte Käse:confused:

Mit anderen Worten, ich glaube dem Platt die Aussagen, daß er die 29er für überlegen hält. Hier gibt es für ihn einfach keinen Grund parteiisch zu sein.
 
Vielleicht hat ja BULLS 29er im Programm für 2010 und Karl Platt plant, die Cape Epic auf einem 29er zu gewinnen. Oder noch gewagter: Karl Platt startet 2010 für Specialized....:lol:
 
Vielleicht hat ja BULLS 29er im Programm für 2010 und Karl Platt plant, die Cape Epic auf einem 29er zu gewinnen. Oder noch gewagter: Karl Platt startet 2010 für Specialized....:lol:
Genau. Irgendsowas wird da im Busch sein.
So ein Profi sagt doch garantiert nicht oeffentlich irgendwas, was seinem Sponsor nicht ins Konzept passt. Das glaub ich einfach nicht :cool:

Ich bin halt ein alter Mann und habe da ueber die Jahrzehnte hinweg ein gewisses Misstrauen entwickelt :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Genau. Irgendsowas wird da im Busch sein.
So ein Profi sagt doch garantiert nicht oeffentlich irgendwas, was seinem Sponsor nicht ins Konzept passt. Das glaub ich einfach nicht :cool:

Ich bin halt ein alter Mann und habe da ueber die Jahrzehnte hinweg ein gewisses Misstrauen entwickelt :lol:

LG ... Wolfi :)

Also bei sooo viel Misstrauen empfehle ich ein solides klassisches Hollandrad, z.B. meins, eine Gazelle Tour Populair
2009_tour_populair_herren_klein_popup.jpg
. Das gibt es schon ewig, habe es selber seit 20 Jahren und ist über jeden Zweifel erhaben als Megatrend gehyped zu werden oder gar Glump zu sein, mit dem man noch schnelle Kohle macht. Ist bestimmt auch noch weitere 20 Jahre aktuell. Und der alte Bauer fährt es auch gerne :D

Gruß
Bodo

PS: Hat zwar durch klassische 635er Felgen leider auch ca. 29" Außenmasse, aber dem Prachtstück sehen wir das sicher nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
b.) us magazine, da dort KEINE supermegamaschinenwahnsinnstests gemacht werden, sondern fahrräder von menschen mit meinung mehrere wochen/monate gefahren und bewertet werden (dirt rag/bike mag).

Mal abgesehen davon, dass du offensichtlich in der Schule gerade bei wichtigen Themen wie Christkind und Osterhase gut aufgepasst hast -

Die Tests im BIKEmag oder in der MBA sind doch größtenteils ein Witz. Hast du überhaupt schonmal welche gelesen?

Ja, die fahren die Räder und dann schreiben sie was drüber. Aber wirklich wissen tun sie wenig. Beispiele gibt's genug.

Da verbaut Turner eine Fox mit 15er Achse und die schreiben "frontend gains much more stiffness" - was einfach falsch ist.

Oder ein Rahmen ist laut Hersteller steifer geworden - dann schreiben die das auch so, weil die einfach gar nichts nachmessen. In der dt. BIKE stellt sich raus, dass der Rahmen butterweich ist, bspw. Marin quadlink oder Roscoe.

Sorry, ich lese die Mags auch gerne, weil viele coole Themen übers Biken drin stehen, aber die Test sind total dilletantisch. Da steht einfach eine Menge falscher Schrott drin.

Da helfen auch eure lustigen Sprüche über deutsche Gründlichkeit nichts.
 
Da helfen auch eure lustigen Sprüche über deutsche Gründlichkeit nichts.

OK, also Spass wieder beiseite:

Ganz ehrlich, deutsche gründliche Tests finde ich auch gut, und kaufe mir die Magazine besonders dafür, auch bei DSLRs, HiFi, Handys etc..

Mit dieser deutschen Gründlichkeit wird man sicher das optimale innerhalb eines definierten Kästchens herausfinden. Aber neue Dimensionen wird man nicht erfassen können, wie eben mit Messung von Umfang und Gewicht nicht das Gefühl.

Konkret: Ich bin sicher die Magazine machen einen tollen Job das optimale 1000 € Klasse Race-Hardtail oder den schnellsten 1000 € PC zu finden. Aber es braucht auch die naive und offene Begeisterung Neues zu probieren, eben ein 29er oder einen iMac (den ich jedem Windows-PC vorziehe) und auch mit größter Gründlichkeit nicht erfasst werden kann.

Darauf legen offenbar anglo-amerikanische Magazine mehr wert, und das braucht es eben auch, um Neues zu entdecken. Und wenn bike das auch mal macht, auch wenn die in einem Punkt (vielleicht, wir sollten vorher nochmal nachfragen warum sie das taten) in der Gründlichkeit überzogen haben, dann können wir uns doch freuen.

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Word.

Bevor ich viel viel Geld für ein Bike ausgebe, freue ich mich über konkrete Werte und Ergebnisse zum Rahmen, der Rest ist ja meistens austauschbar. Für Geist, Seele und Zukunft lohnt sich der Blick übern Teich.

Best of both worlds. :daumen:
 
Test in den "Bravo`s" sind oft für die Füße. Habe einmal von einem großen Hersteller ein MTB gesehen das vom Test zurückkam. Es sah aus wie neu. Die Gebrauchsspuren können auch nur von einer längeren Runde um den Block gestammt haben. Aber dann im Test richtig einen vom Stapel lassen über das Bike :lol:
 
...
Da helfen auch eure lustigen Sprüche über deutsche Gründlichkeit nichts.

Ja Messwerte sind ganz nett. :)
Doch außer dem Gewicht besitzen die Messungen der Bike leider keine Aussagekraft. :eek:
Aber anscheinend gibt es ein Publikum, das seine Kaufentscheidung mit Zahlen verifiziert, egal ob diese ne Mumpitz sind oder nicht. :rolleyes:

Bei der Bike hat die deutsche Gründlichkeit was vom LKW-Maut-System.
 
...

Ganz ehrlich, deutsche gründliche Tests finde ich auch gut, und kaufe mir die Magazine besonders dafür, auch bei DSLRs, HiFi, Handys etc..


Gruß
Bodo

Ganz ehrlich? Ergänze noch Auto-Zeitschriften und Du hast die allerbesten Beispiele für unabhängige und objektive Test-Magazine aufgeführt.;)
War aber nicht Dein Ernst, oder?

LG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ergänze noch Auto-Zeitschriften und Du hast die allerbesten Beispiele für unabhängige und objektive Test-Magazine aufgeführt.;)
War aber nicht Dein Ernst, oder?

LG, Michael

War sogar ehrlich und ernst gemeint. Bei DSLR finde ich Color Foto ok, bei Handys Connect, und ja, bei Hifi ist es schwieriger, da Höreindruck naturgemäß weniger messbar, damit subjektiver, und einzelne Komponenten stark von der Gesamtkette abhängen. Und bei Autos war ich bislang recht Markentreu, auch wenn es da wohl die geringsten Unterschiede in einer Klasse gibt.
 
Ja Messwerte sind ganz nett. :)
Doch außer dem Gewicht besitzen die Messungen der Bike leider keine Aussagekraft. :eek:
Aber anscheinend gibt es ein Publikum, das seine Kaufentscheidung mit Zahlen verifiziert, egal ob diese ne Mumpitz sind oder nicht. :rolleyes:

Bei der Bike hat die deutsche Gründlichkeit was vom LKW-Maut-System.

Wie kommst du zu der Annahme? Geometriedaten werden gemessen, ebenso Steifigkeitswerte, Federwege auch. Warum haben die keine Aussagekraft? Vertraust du eher den Herstellerangaben? :rolleyes:

Ich habe schon so viele Möchtegern-Experten getroffen, die laut Popometer dies oder das ganz toll fanden und der Rahmen war dann doch eher Müll.
 
Liebe Leute, hat sich von euch schon einmal einer Gedanken gemacht, dass in Mitteleuropa nicht wenige Leute die 190cm überschreiten? Ich zähl da auch dazu...wenn man sich nun überlegt wie unendlich shice selbst das schönste MTB in Rahmengröße XL/XXL aussieht, müsste doch klar sein warum 29er gefragt sind und sein werden. Die Durchschnittsgröße der Bevölkerung wird schließlich eher nicht mehr zurückgehen.
Ich denk jedenfalls schon sehr ernsthaft darüber nach, das nächste MTB als 29er zu nehmen-sollte das Angebot bis dahin etwas reichhaltiger sein.
 
Liebe Leute, hat sich von euch schon einmal einer Gedanken gemacht, dass in Mitteleuropa nicht wenige Leute die 190cm überschreiten? Ich zähl da auch dazu...wenn man sich nun überlegt wie unendlich shice selbst das schönste MTB in Rahmengröße XL/XXL aussieht, müsste doch klar sein warum 29er gefragt sind und sein werden. Die Durchschnittsgröße der Bevölkerung wird schließlich eher nicht mehr zurückgehen.
:daumen: Aber aktuell ist es immer noch so, dass 99,9% der Radläden und auch dieses Forum hier im allgemeinen Teil Kaufberatung auch den allergrößten Leuten > 2 m 26er MTBs empfehlen und 29er häßlich finden (meist nachdem die sachlichen Argumente zur Neige gehen). Ich könnte dazu ein paar Threads zitieren. Auch Trek hat jetzt seine 29er GF Marke aus dem deutschen Markt mit dem Hauptargument zurückgezogen, dass 29er hierzulande optisch nicht gefallen (siehe aktuelle BIKE). Über Geschmack kann man streiten, aber ich vermute die Leute haben sich so sehr daran gewöhnt, dass ein MTB 26er Räder hat, dass alles andere nicht gefällt. Fahre selber XL und empfinde inzwischen mein altes 26er als Kinderrad auf Stelzen, aber bis letztes Jahr fand ich es optisch ok.

Schaun mer mal.

Gruß
Bodo
 
Ich wette, dass man auf ner Strecke, die länger ist als 13min, deutlich mehr Vorsprung rausfahren kann, wenn man aufs 29er wechselt. Ich bin überzeugter Marathonfahrer und 1,88m groß bei 16 Jahren, werde also wohl noch die 1,90m knacken (Hoffe ich zumindest).
Bergab habe ich immer Schiss, dass meine Reifen nicht halten, wenn ich bremse, weshalb der größere Reifen mit der größeren Auflagefläche wahrscheinlichzu begrüßen wäre.
Ich bin allerdings nicht so der Techniker und auf engen Trails fährt mir jeder einigermaßen geübte Gleichaltrige weg, weil ich vor jeder Kurve die Geschwindigkeit reduziere statt zu arbeiten. Liegt vllt auch daran, dass die betsen Trails hier an der Albkante sind, wo nach einem nicht mehr gesucht wird, wenn man einen zu groben Fahrfehler macht und 200 (Höhen-)Meter weit den Abgang macht.
Ich bringe mein 26er, mit 13,7kg reichlich schwer und bei Rahmengröße 56cm etwas topplastig, auf der Straße über 50km/h. Bei vollwertigen MTB-Reifen und 2 bar. Jede Wette, mit dem 29er rückt die 60km/h-Marke in greifbare Nähe und die 50 sind länger zu halten. Beschleunigung spielt eine untergeordnete Rolle, weil auf nem Marathon, der länger dauert, jeder verrückt ist, der viel Kraft für ein paar m/sec² vercshwendet. Dann lieber nach der Beschleunigungsphase mit großem Unterschied vorbeirauschen.
Leider gottes haben die großen Räder ein hohes rotierendes Gewicht, weshalb man früher bremsen muss. Und große Bremsscheiben, die dieses Problem relativieren würden, würden durch die Eigenvibration der Räder nur noch klingeln und heulen, wenn man sie sich überhaupt leisten kann.

Der Kostenfaktor ist der heftigste Punkt: Für ein 26er Hardtail mit Rockshox Reba Gabel und Oro K18 Bremsen und größtenteils XT Ausstattung bin ich nen knappen 1000er losgeworden. 29er im gleichen Preissegment haben eine Ausstattung unter aller Sau (wenn man im Jahr über 8000km fährt).
Das ist Diskriminierung!

Ich werde mir, falls ich es mir irgendwann mal leisten können sollte, auf jeden Fall ein 29er kaufen und gucken welche Tageskilometerleistungen damit möglich sind. Fahrbericht folgt... in ca. 10 Jahren.:daumen:
 
Ohne nun alle Beiträge hier gelesen zu haben - ich werde sicherlich demnächst ein 29er ausprobieren, sobald der Shop meines Vertrauens das Specialized vor Ort hat. Die Geometrie muss schon anders - und damit spannend - sein als bei einem 26er.

Allerdings: das häufigste Problem, das ich habe, sind zerdengelte Laufräder. Bei etwas über 100 kg und 2,03 m vielleicht auch plausibel... Da kann ein 29er eigentlich nur weniger stabil sein als ein 26er - und damit wäre der eventuelle Geometrievorteil mehr als "vernichtet".

Kann mir also gut vorstellen, bei meinem Specialized "in groß" zu bleiben.
 
@ redlion: das Preisproblem kann man nicht wegdiskutieren, wobei ja jeder für sich entscheiden muss ob z.B. eine Reba am 26er mehr bringt als eine Tora am 26er. Ich finde jedenfalls die 29er Eigenschaften schlagen die Ausstattungsnachteile.

Und zum früheren bremsen: Du sagst ja weiter oben selbst, dass die Auflagefläche bei 29ern größer ist. Der Reifen rutscht eher als die Bremse blockiert, trotz größerer rotierender Masse, insofern ist der Reifen das schwächste "Bremsglied" in der Kette und somit kann ich jedenfalls mit meinem 29er besser bremsen als mit dem 26er.

Freue mich dann auf den Bericht in 10 Jahren. Da hast Du dann ja immer noch ein Radleben vor Dir ;-)

@ Frolewe: Traummasse für ein 29er, und dann sowas? Da finden sich bestimmt robustere Räder oder Leute, die was vom Laufradbau verstehen, z.B. Whizz Wheels. 100kg ist doch nix besonderes mehr!
 
das Preisproblem kann man nicht wegdiskutieren, wobei ja jeder für sich entscheiden muss ob z.B. eine Reba am 26er mehr bringt als eine Tora am 26er. Ich finde jedenfalls die 29er Eigenschaften schlagen die Ausstattungsnachteile.



Das ist wohl mehr ein Witz, wieso sollen die Ausstattungen soooo unterschiedlich teuer sein:confused: bis auf LRS und Gabel ist doch alles gleich, oder täusche ich mich:confused:
 
Das ist wohl mehr ein Witz, wieso sollen die Ausstattungen soooo unterschiedlich teuer sein:confused: bis auf LRS und Gabel ist doch alles gleich, oder täusche ich mich:confused:
Du täuschst Dich und es ist nur auf den ersten Blick ein Witz. Näher betrachtet ist es einfache BWL:
Kosten ergeben sich nicht allein aus der Addition von Bauteilen. Denk mal auch an Marketing, Vertrieb, Support und Entwicklung, was alles als erzeugnisfixe und erzeugnisgruppenfixe Kosten auf die geringen Stückzahlen umgelegt werden muss. Somit wären 29er selbst dann teurer, wenn die Hersteller LRS und Gabeln zu den gleichen Konditionen einkaufen könnten wie für 26er (nur können sie sicher nicht, weil auch die Zulieferer geringere Stückzahlen davon produzieren). Der wesentliche Produktaufwand liegt vermutlich (komme nicht aus der Branche) für die Hersteller auch nicht auf den zugekauften Teilen, sondern auf der Rahmenentwicklung und dem Gesamtdesign.

Sofern schließe ich mit der Vermutung, dass 29er Hersteller trotz vergleichbarem Materialeinsatz wie 26er und deutlich höheren Preisen zumindest in Europa eher Verluste einfahren und in den Markt in Antizipation auf zukünftige Gewinne investieren (oder eben aufgeben, wie Trek mit der Marke GF).

Aber trotz deutlich höherer Preise und vergleichbarer Basistechnologie gibt es ja Kunden für 29er, weil es eben auf den "perceived Value", also den empfunden Wert ankommt. Blue Ray war anfangs auch extrem teurer, obwohl die Technik nicht so viel komplexer ist als CD/DVD, und wird mit zunehmender Stückzahl billiger.

Gruß
Bodo

PS: ein gutes Beispiel übrigens dafür, dass die Addition von Bauteilen in die Irre führt ist der Radhersteller idworx.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ein gutes Beispiel übrigens dafür, dass die Addition von Bauteilen in die Irre führt ist der Radhersteller idworx.


Den Rest kann ich größtenteils nachvollziehen, (auch wenn ich der Meinung bin ein "normaler" HT Rahmen ist quasi schon entwickelt und somit nicht teuer).
Aber das mit Idworx verstehe ich nicht:confused:
 
(auch wenn ich der Meinung bin ein "normaler" HT Rahmen ist quasi schon entwickelt und somit nicht teuer).
Die Entwicklung bleibt nie stehen, wenn die Hersteller im Geschäft bleiben wollen, denn die Basistechnologie (z.B. Legierungen) entwickeln sich weiter und auch Ansprüche ans Design. Jährliche Modifikationen mögen günstiger sein als komplette Neuentwicklungen, aber auch die kosten Geld, und das gilt für 29er HT wie für 26er HT. Gegenüber der Autoindustrie leistet sich die Radindustrie mit jährlich neuen Modellen einen teuren Spaß. Was sich im Übrigen auch wieder auf Marketing, Vertrieb und Support/Service auswirkt.

Aber das mit Idworx verstehe ich nicht:confused:
Die Einzelpreise von Bauteilen an idworx Rädern mögen vielleicht den Preis nicht rechtfertigen, aber wie wohl kaum ein anderer Hersteller tüfteln die an der Optimierung von vielen Details für ein stimmiges Gesamtdesign, obgleich auch andere Rohloff/SON/Magura/Tubus verwenden. Hinzu kommt noch, dass die in die Entwicklung ihrer Zulieferer eingreifen, z.B. bei Reifen, Felgen und Bremsen. Achte mal auf ein weiteres solches Detail bei der Ankündigung nächste Woche... Und das Ganze dann bei vergleichsweise geringen Stückzahlen im jeweiligen top Segment in D und Holland ohne Massenproduktion in Billigsegmente, was vermutlich die Marke beschädigen würde.
 
Ist wirklich ganz witzig, sich die Posts hier durchzulesen. Auf MTBR.com war das auch ein heisses Thema vor 1-2 Jahren. Mittlerweile hat sich das ein wenig beruhigt.

Der momentane Stand der Dinge ist, dass 26" Räder klar im DH dominieren. 29er sind beim CC stark im kommen und man sieht immer mehr der Profies auf den grösseren Rädern. Bei Singlespeedern ist die entscheidung sehr einfach, da die grösseren Räder mehr Momentum tragen und einfacher über Hindernisse rollen.

Ich lese zwar auch gerne Testberichte, egal ob Dirt Rag, Bike, MBA oder wo auch immer, aber im Prinzip sind die wirklich nebensächlich wenn es darum geht ein neues Rad auszuwählen. Ich denke es ist viel wichtiger, dass einem das Rad passt und einem das Handling gefählt. Für Räder, die ich nicht selbst testfahren kann verlasse ich mich eher auf MTBR.com als auf Zeitschriften.

Mein erstes 29er hab' ich vor gut 2.5 Jahren gekauft. Letzten Freitag hab' ich im Rahmen von Niners Jet Recall mein 6tes bestellt.

Wir haben etwas mehr als 30 Fahrer in dem Team für das ich fahre und als ich mein erstes 29er gekauft habe, waren darunter weniger als eine handvoll 29er fahrer. Mittlerweile ist kaum noch einer im Team, der kein 29er hat. Viele haben ihre 26er behalten oder wechseln, je nach Rennstrecke.

Mein Punkt ist, ich glaube nicht, dass man sagen kann das eine oder andere Format ist das bessere. Es hängt wirklich vom Fahrer, der Strecke, Budget usw. ab. Aber die 29er als Modeerscheinung abzutun ist schlicht weg falsch.
 
Sehr lässig Deine positiven Erfahrungen aus Deinem Rennteam in den USA. Bin gespannt ob wir hier in D schon in 1-2 Jahren soweit sind.

Auch wenn die meisten hier aus dem dünn besiedelten 29er Spezialforum Deine Einschätzungen sicher teilen, so hat die breite Masse kaum von 29ern gehört, geschweige denn drauf gesessen, zumal nur sehr, sehr wenige Händler überhaupt ein paar davon im Laden stehen haben. Da wird dann das Handling der verschiedenen 26er Typen untereinander verglichen. Und somit lassen sich die Vorurteile besser pflegen...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei Leuten, bei denen es drauf ankommt, nämlich Teamfahrern wie Dir, sich 29er schneller verbreiten und der Funke auch bei uns irgendwann rüberspringt.

Eine Frage hätte ich an Dich: sind bei Euch im Team auch kleinere Fahrer und nutzen die dann auch 29er? Ich glaube was die Leute sich hier noch weniger vorstellen können ist, dass 29er auch für Leute unter 180cm funktionieren.

Gruß
Bodo
 
Zurück
Oben Unten