Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?

Aha ..., und die Last verteilt sich in jeder Fahrsituation immer gleichmäßig auf alle Speichen?
Ich bin der Meinung das Ganze ist ein bissl komplexer ...

Das ist es durchaus, deswegen verteilt sich da auch nichts gleichmäßig auf alle Speichen (wie ich explizit auch nicht schrieb). Es sind stets mehrere Speichen von einer Lastenänderung im Laufrad betroffen. Und je mehr dann da sind, desto mehr tragen die auftretenden Lasten mit - die einzelne Speichen muss weniger tragen.

Hast Du mal Steifigkeiten von 28 Loch und 32 Loch im Vergleich oder irgendwelche Messwerte?
Oder den Unterschied zwischen einem weichen Laufrad im Vergleich zu einem steifen?

Ja, jeden tag habe ich den Vergleich zwischen verschiednen Speichenzahlen, verschieden steifen Felgen uws. Über die Jahre lernt man dann, was für welche Fahrweise oder welches Fahrergewicht ausreichend steif ist. Wie oben zu lesen ist, ziehen wir durchaus in erwägung div. steife Felgen auch in 28L zu verbauen, weil es durchaus Fälle gibt, die keiner 32L bedürfen.

Felix
 

Anzeige

Re: Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?
Bei identischen(!) Materialien sollten 32 Speichen doch haltbarer als 28 sein?
Zum einen muss man ja nicht die gleichen Speichen verwenden ....
... und zum anderen ist jedes Loch in der Felge eine Schwächung dieser.
Die Felge wird mit mehr Löchern nicht haltbarer.
Das ist zwar kein allzu großer Nachteil, sollte man aber dennoch im Hinterkopf behalten.

Es kommt auf viele Faktoren an.
Man kann einfach nicht pauschal sagen dass mehr Speichen besser sind.
Es macht durchaus Sinn, anstatt 32 dünnen Speichen (z.B. 2.0-1.5-2.0) eben nur 28 Speichen, dafür aber dickere (z.B. 2.0-1.8-2.0) zu verwenden.
 
Nimm mal ein Rennrad und drück die Felge seitlich weg, da brauchts nicht viel Kraft.
Laufräder sind nunmal primär auf radiale Lasten ausgelegt.



Begründung?
Bei SP muss man mMn keine Speichen unterkreuzen und das einfädeln ist deutlich leichter und schneller.
Was schätzt Du ist ein Rennrad Laufrad weniger steif als ein XC 29" Laufrad?
Jeweilige Auslenkung in mm bei einer Kraft von 200 N am Radaufstandspunkt?
 
Das kommt ja auf die Felge und Anzahl der Speichen an. Wo ich noch RR gefahren bin hatte ich eine 28mm hohe Felge mit 24L radial CX-Ray, war jedenfalls nicht besonders Seitensteif.
 
Das ist es durchaus, deswegen verteilt sich da auch nichts gleichmäßig auf alle Speichen (wie ich explizit auch nicht schrieb). Es sind stets mehrere Speichen von einer Lastenänderung im Laufrad betroffen. Und je mehr dann da sind, desto mehr tragen die auftretenden Lasten mit - die einzelne Speichen muss weniger tragen.
Du hast also schon mal eine Messung der Lastverteilung mit unterschiedlichen Lasten an zwei identischen Laufrädern (28 Loch vs. 32 Loch) gemacht?

Ja, jeden tag habe ich den Vergleich zwischen verschiednen Speichenzahlen, verschieden steifen Felgen uws. Über die Jahre lernt man dann, was für welche Fahrweise oder welches Fahrergewicht ausreichend steif ist. Wie oben zu lesen ist, ziehen wir durchaus in erwägung div. steife Felgen auch in 28L zu verbauen, weil es durchaus Fälle gibt, die keiner 32L bedürfen.
Du misst also bei allen Laufrädern die Du machst die Steifigkeiten? Wow ....
 
Zum einen muss man ja nicht die gleichen Speichen verwenden ....
... und zum anderen ist jedes Loch in der Felge eine Schwächung dieser.
Die Felge wird mit mehr Löchern nicht haltbarer.
Das ist zwar kein allzu großer Nachteil, sollte man aber dennoch im Hinterkopf behalten.

Es kommt auf viele Faktoren an.
Man kann einfach nicht pauschal sagen dass mehr Speichen besser sind.
Es macht durchaus Sinn, anstatt 32 dünnen Speichen (z.B. 2.0-1.5-2.0) eben nur 28 Speichen, dafür aber dickere (z.B. 2.0-1.8-2.0) zu verwenden.
Das ist ungefähr so als würdest du argumentieren wollen, dass ein Vorbau mit zwei M6er Schrauben an der Faceplate besser ist, als einer mit 4 M5er Schrauben weil man ja das Ausfallrisiko der Schrauben im allgemeinen auf 50% reduziert hat.
Mehr dicke Speichen geht in vielen Fällen, alle System-Räder beweisen das, aber was ist bitte besser an 28 dicken als an 32 dünnen Speichen?
Der Aufbau mit den dickeren Speichen ist 45gr (in deinem Vergleich 28xDTComp vs. 32xDTRevo) schwerer, ja steifer (hier musst du dich in deiner Argumentation mal entscheiden, ob steifer jetzt besser oder schlechter ist) aber sicher nicht dauerfester (gern können wir diskutieren, ob der Unterscheid in der Dauerfestigkeit auf die Lebenserwartung eines LRS ins Gewicht fällt). Sicher mag das alles gehen, aber wenn eine Reduktion der Speichenzahl und die Verwendung dickerer Speichen wirklich besser wären, warum gibt es dann dünne Speichen, und Felgen mit 32L. Warum verwendet man bei Schwerlasträdern 36 oder gar 40L?
Ihr könnte gemessen haben, dass 28L und D-Light für eure Zwecke und Erwartungen ausreicht (das glaube ich sogar) bzw. abgeogen haben, dass das genau die ideale Kombination für eure LRS ist. Aber immer wieder allgemein zu behaupten, weniger Lastansatzpunkte seinen besser, ändert nicht die Physik.

Felix
 
Das kommt ja auf die Felge und Anzahl der Speichen an. Wo ich noch RR gefahren bin hatte ich eine 28mm hohe Felge mit 24L radial CX-Ray, war jedenfalls nicht besonders Seitensteif.
Nehmen wir mal ein MTB Laufrad, das ordentlich steif ist und eine Auslenkung von 2,7 mm bei 200N hat ...
... im Vergleich dazu ein Rennrad Laufrad, das ebenfalls ordentlich steif ist und eine Auslenkung von 3,9 mm bei 200N hat.
jetzt kann man sagen ...
... boh, das sind fast 50% Unterschied.
... oder man kann sagen ...
das sind nur 1,2 mm mehr Auslenkung wie ein MTB Laufrad.
 
Das ist ungefähr so als würdest du argumentieren wollen, dass ein Vorbau mit zwei M6er Schrauben an der Faceplate besser ist, als einer mit 4 M5er Schrauben weil man ja das Ausfallrisiko der Schrauben im allgemeinen auf 50% reduziert hat.
Das ist quatsch, denn das ist ein dummer Vergleich.


Mehr dicke Speichen geht in vielen Fällen, alle System-Räder beweisen das, aber was ist bitte besser an 28 dicken als an 32 dünnen Speichen?
Das solltest Du als Laufradbauer wissen ... 8-)

Der Aufbau mit den dickeren Speichen ist 45gr (in deinem Vergleich 28xDTComp vs. 32xDTRevo) schwerer, ja steifer (hier musst du dich in deiner Argumentation mal entscheiden, ob steifer jetzt besser oder schlechter ist) aber sicher nicht dauerfester (gern können wir diskutieren, ob der Unterscheid in der Dauerfestigkeit auf die Lebenserwartung eines LRS ins Gewicht fällt). Sicher mag das alles gehen, aber wenn eine Reduktion der Speichenzahl und die Verwendung dickerer Speichen wirklich besser wären, warum gibt es dann dünne Speichen, und Felgen mit 32L. Warum verwendet man bei Schwerlasträdern 36 oder gar 40L?
Ihr könnte gemessen haben, dass 28L und D-Light für eure Zwecke und Erwartungen ausreicht (das glaube ich sogar) bzw. abgeogen haben, dass das genau die ideale Kombination für eure LRS ist. Aber immer wieder allgemein zu behaupten, weniger Lastansatzpunkte seinen besser, ändert nicht die Physik.
Weißt Du was mich an Deinen Aussagen stört?
Dass diese alle auf Theorie beruhen und nicht auf Messwerten und Testergebnissen.

Das mit den Speichendicken war übrigens nur ein Beispiel ... es können natürlich auch andre Durchmesser sein ... o_O
 
Es geht um diese Frage:
Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?
Und da muss man eindeutig sagen ...
... Nein, 32 Speichen sind für den Einsatzzweck Enduro nicht notwendig.
Selbst unsere E-MTB und DH Laufrätze haben nur 28 Speichen und sind sogar bis 180Kg, bzw. bis 140 Kg freigegeben ...
 
ich versuche das jetzt mal hinzubiegen, für Euch beide, @felixthewolf und @MG , weil ich finde, dass ihr beide Recht habt. schon im anderen Thread zu den Speichennippelsicherungen. Auch da sind beide Standpunkte richtig. Ja - in der Praxis ist ein sich lösender Speichennippel bei korrekter Auswahl der Komponenten zu Fahrgewicht und Fahrweise unwahrscheinlich und in der Praxis kein Prolem und aber auch ja - ein nicht gesicherter Speichennippel kann sich grundsätzlich wenn er Vorspannungsfrei ist sehr leicht drehen, und wird das - Murphys Law - auch irgendwann tun, deshalb ist es sinnvoll, diesen zu sichern.

Wenn beide Standpunkte korrekt sind - ist es doch nicht notwendig, sich gegenseitig schlecht zu reden. Das habt ihr nicht verdient, weil beide von Euch soviel Wissen mit sich bringen, und es einfach unfair wäre, dem Anderen dieses abzusprechen.

Im jetztigen Punkt kann ich von meiner Warte auch nur beiden Recht geben.

Mehr Speichen ergeben in meinen theoretischen Augen auch eine gleichmäßigere Verteilung der Spannungen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, so wie Michi sagt, dass es je nach Kombination der Speichen und der Anzahl auch mit weniger Speichen ein steiferes Laufrad möglich sein wird.

Es hat nicht jeder einen Testprüfstandsaufbau wie du @ Michi daheim, und es wird sich für manche andere auch nicht rentieren, so etwas hinzustellen, wenn die Erfahrungswerte kombiniert mit der Theorie ein schlüssiges Konzept ergeben, das Geschäft läuft und die Kunden der Theorie+Erfahrung später recht gibt.

Ich muss ehrlich sagen: beiden von Euch würde eine Aufgeschlossenheit für die jeweils andere Seite nicht schaden, ich glaube ihr habt beide genug Positives auf dem Kerbholz!
 
Ich fürchte vielmehr, dass Michi sich bzw. sein Produkt stets angegriffen sieht und dies dann aus der Deckung eines großen Testparks verteidigen zu müssen glaubt.
Dabei hat das ein Fachmann mit einem solidem Produkt gar nicht nötig. Anstatt die Aussagen aufs eigene Produkt zu beziehen: "wir haben festsgestellt, dass unsere Laufräder mit unseren Felgen, unseren Naben und den vo uns gewählten Speichen in 28L besser sind als 32L und verbauen das deswegen so", wird hier ewig disktutiert also ob 100Jahre Laufradbau im allgemeinen falsch gemacht worden wären und all diese Erfahrung aus Theorie und Praxis auf den Kopf gestellt gehört weil ein potenter Investor mal ordnetlich Geld in die Hand genommen hat, um einen beeindruckenden Testpark aufzustellen.

Aber ja, Michi hat Recht. Es ist bei vielen steifen Felgen (dazu zähle ich u.a. die SL.A30) tatsächlich nicht mehr nötig, pauschal auf 32L zu setzen. Der großteil der Fahrer kommt auch mit 28L aus, weswegen wir diese Entwicklung hin zu steifen Felgen auch in unser Portfolio einfließen lassen, um für leichte Fahrer leichtere Laufräder zu bauen. Dennoch kann eine pauschale Reduktion der Speichenzahl auf 28L nicht als allgemeingültig bessere Lösung für jeden hingestellt werden.

Felix
 
ich versuche das jetzt mal hinzubiegen, für Euch beide, @felixthewolf und @MG , weil ich finde, dass ihr beide Recht habt. schon im anderen Thread zu den Speichennippelsicherungen. Auch da sind beide Standpunkte richtig. Ja - in der Praxis ist ein sich lösender Speichennippel bei korrekter Auswahl der Komponenten zu Fahrgewicht und Fahrweise unwahrscheinlich und in der Praxis kein Prolem und aber auch ja - ein nicht gesicherter Speichennippel kann sich grundsätzlich wenn er Vorspannungsfrei ist sehr leicht drehen, und wird das - Murphys Law - auch irgendwann tun, deshalb ist es sinnvoll, diesen zu sichern.

Wenn beide Standpunkte korrekt sind - ist es doch nicht notwendig, sich gegenseitig schlecht zu reden. Das habt ihr nicht verdient, weil beide von Euch soviel Wissen mit sich bringen, und es einfach unfair wäre, dem Anderen dieses abzusprechen.

Im jetztigen Punkt kann ich von meiner Warte auch nur beiden Recht geben.

Mehr Speichen ergeben in meinen theoretischen Augen auch eine gleichmäßigere Verteilung der Spannungen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, so wie Michi sagt, dass es je nach Kombination der Speichen und der Anzahl auch mit weniger Speichen ein steiferes Laufrad möglich sein wird.

Es hat nicht jeder einen Testprüfstandsaufbau wie du @ Michi daheim, und es wird sich für manche andere auch nicht rentieren, so etwas hinzustellen, wenn die Erfahrungswerte kombiniert mit der Theorie ein schlüssiges Konzept ergeben, das Geschäft läuft und die Kunden der Theorie+Erfahrung später recht gibt.

Ich muss ehrlich sagen: beiden von Euch würde eine Aufgeschlossenheit für die jeweils andere Seite nicht schaden, ich glaube ihr habt beide genug Positives auf dem Kerbholz!
Felix rät seinen Kunden für diesen Einsatzzweck prinzipiell zu 32 Speichen.
Dazu kommen solche Aussagen …
„ …dass wir und auch und div. Andere Laufradhersteller sich auf 28L einschießen und wir auf dem bestem Weg zum Systemlaufrad sind, um uns vom Standard abzuheben….“
Des weiteren habe ich noch nie irgendwelche Messergebnisse oder Messvorrichtungen von ihm gesehen. Alles beruht nur auf …., ja auf was?!
Und da soll ich munter zusehen wie er immer weiter den Leuten seine Theorie „verkauft“ und gegen „uns“ wettert?
Sorry, aber das geht nicht. Dann höre ich eher meinen Job auf als dass ich da nicht dagegen argumentieren darf …
 
Ich fürchte vielmehr, dass Michi sich bzw. sein Produkt stets angegriffen sieht und dies dann aus der Deckung eines großen Testparks verteidigen zu müssen glaubt.
Dabei hat das ein Fachmann mit einem solidem Produkt gar nicht nötig. Anstatt die Aussagen aufs eigene Produkt zu beziehen: "wir haben festsgestellt, dass unsere Laufräder mit unseren Felgen, unseren Naben und den vo uns gewählten Speichen in 28L besser sind als 32L und verbauen das deswegen so", wird hier ewig disktutiert also ob 100Jahre Laufradbau im allgemeinen falsch gemacht worden wären und all diese Erfahrung aus Theorie und Praxis auf den Kopf gestellt gehört weil ein potenter Investor mal ordnetlich Geld in die Hand genommen hat, um einen beeindruckenden Testpark aufzustellen.

Aber ja, Michi hat Recht. Es ist bei vielen steifen Felgen (dazu zähle ich u.a. die SL.A30) tatsächlich nicht mehr nötig, pauschal auf 32L zu setzen. Der großteil der Fahrer kommt auch mit 28L aus, weswegen wir diese Entwicklung hin zu steifen Felgen auch in unser Portfolio einfließen lassen, um für leichte Fahrer leichtere Laufräder zu bauen. Dennoch kann eine pauschale Reduktion der Speichenzahl auf 28L nicht als allgemeingültig bessere Lösung für jeden hingestellt werden.

Felix
1) Ja Felix, ich fühle mich von Dir angegriffen.
Oder wie sollte ich mich fühlen wenn Du Aussagen über meine Produkte triffst die so gar nicht stimmen … und was willst Du damit bezwecken?!
2) Sind die meisten Testmaschinen und Vorrichtungen in unserem Labor von uns selbst konstruiert und gebaut ... auch hier laberst Du quatsch!
3) In den letzten hundert Jahren ist doch ganz schön was passiert? Du baust Deine Laufräder doch auch nicht noch wie vor hundert Jahren. Es wird für die Laufradbauer halt immer schwerer, weil die Laufräder der Laufradanbieter immer besser werden. Vielleicht hast Du damit ja ein "Problem" ....?
4) Ich habe nie gesagt, dass 28 Speichen immer die bessere Wahl sind.
 
Ich würde mich freuen, weiter hier die Standpunkte von beiden Richtungen lesen zu dürfen. Ich finde das Thema Laufrad super spannend und bin da mega angefixt und habe Spass daran - also MUSS Euer Diskurs weitergehen.

@ Felix, dein Hang, Michi's Aussagen anzuzweifeln sind vielleicht hier und da zu sehr gestichelt, und man könnte dir eine Nuance an Pauschalisierung von Michis Produkten ankreiden. So wie ich den Michi kennen gelernt habe ist er nicht daran interessiert, ohne Rücksicht auf Verluste maximale Gewinne zu fahren sondern will die beste technische Lösung, auch wenn die nicht mit der Allgemeinheit einhergeht.

@ Michi, aber manchmal kann man von Leuten aus der handwerklichen Praxis sehr viel lernen, und es würde mich auch freuen, wenn du die Behauptungen aufstellst, wie 28Loch sind (oder können?) steifer sein als 32 Loch, dann wäre das super, wenn du deine Messwerte mit den Speichen einfach hier reinschreibst (halt nur, sofern du das veröffentlichen würdest). Ich würde natürlich verstehen, wenn du keine Daten liefern willst. Aber so ist es für die andere Seite halt auch nur potentielle heiße Luft.

Versteht mich nicht falsch, ich finde beide Beiträge gut, und möchte keinem von Euch auf den Schlipps treten!
 
Ich würde mich freuen, weiter hier die Standpunkte von beiden Richtungen lesen zu dürfen. Ich finde das Thema Laufrad super spannend und bin da mega angefixt und habe Spass daran - also MUSS Euer Diskurs weitergehen.

@ Felix, dein Hang, Michi's Aussagen anzuzweifeln sind vielleicht hier und da zu sehr gestichelt, und man könnte dir eine Nuance an Pauschalisierung von Michis Produkten ankreiden. So wie ich den Michi kennen gelernt habe ist er nicht daran interessiert, ohne Rücksicht auf Verluste maximale Gewinne zu fahren sondern will die beste technische Lösung, auch wenn die nicht mit der Allgemeinheit einhergeht.

@ Michi, aber manchmal kann man von Leuten aus der handwerklichen Praxis sehr viel lernen, und es würde mich auch freuen, wenn du die Behauptungen aufstellst, wie 28Loch sind (oder können?) steifer sein als 32 Loch, dann wäre das super, wenn du deine Messwerte mit den Speichen einfach hier reinschreibst (halt nur, sofern du das veröffentlichen würdest). Ich würde natürlich verstehen, wenn du keine Daten liefern willst. Aber so ist es für die andere Seite halt auch nur potentielle heiße Luft.

Versteht mich nicht falsch, ich finde beide Beiträge gut, und möchte keinem von Euch auf den Schlipps treten!
... es werden demnächst mal Daten kommen. Vielleicht sogar ein ganzer Bericht ... 8-)
 
Nehmen wir mal ein MTB Laufrad, das ordentlich steif ist und eine Auslenkung von 2,7 mm bei 200N hat ...
... im Vergleich dazu ein Rennrad Laufrad, das ebenfalls ordentlich steif ist und eine Auslenkung von 3,9 mm bei 200N hat.
jetzt kann man sagen ...
... boh, das sind fast 50% Unterschied.
... oder man kann sagen ...
das sind nur 1,2 mm mehr Auslenkung wie ein MTB Laufrad.

Also ich finde das insgesamt zuviel.
 
Meinen Segen hast du auf ewig.
Ich hoffe, du meinst "die gleiche Lochzahl aufweisen" :)
:D

Was mich massiv stört, ist der Umstand, dass man ständig neue Produkt"Standards" serviert bekommt.
Ein 32er Laufrad bekommt man z.B. mit cx ray leichter, aber ein 28er evtl nur bedingt stabiler.
Beide Produkte nebeneinander; wunderbar.

In 24 Jahren VTT habe ich schon einiges erlebt, wovon sich vieles auch als sinnvoll heraus gestellt hat, aber die Häufung in letzter Zeit, speziell im Laufrad Sektor geht mir auf den Sack.
 
:D

Was mich massiv stört, ist der Umstand, dass man ständig neue Produkt"Standards" serviert bekommt.
Ein 32er Laufrad bekommt man z.B. mit cx ray leichter, aber ein 28er evtl nur bedingt stabiler.
Beide Produkte nebeneinander; wunderbar.

In 24 Jahren VTT habe ich schon einiges erlebt, wovon sich vieles auch als sinnvoll heraus gestellt hat, aber die Häufung in letzter Zeit, speziell im Laufrad Sektor geht mir auf den Sack.
Die Lochzahl ist ja erstmal kein Standard ...
BOOST ist eine sinnvolle Sache, speziell bei 29" Laufrädern.
Die verschiedenen Freilauf Standards sind das Ergebnis der 1-Fach Schaltungen ...
... manchmal muss man eben neue Wege gehen um Dinge besser machen zu können.
Leider gibt es keine Beruhigung bei den Laufrad Standards ... es ist (leider) schon wieder was neues im Anflug ...
 
Die Lochzahl ist ja erstmal kein Standard ...
BOOST ist eine sinnvolle Sache, speziell bei 29" Laufrädern.
Die verschiedenen Freilauf Standards sind das Ergebnis der 1-Fach Schaltungen ...
... manchmal muss man eben neue Wege gehen um Dinge besser machen zu können.
Leider gibt es keine Beruhigung bei den Laufrad Standards ... es ist (leider) schon wieder was neues im Anflug ...
Ja, die Lochzahl ist kein "Standard" bedingt aber, dass ich keine passende Felge mehr für einen ziemlich neuen LRS bekomme.
Als innovative Neuerung kommt bestimmt 24 Loch um in 2 Jahren 36 Loch als totalen Durchbruch zu feiern.

Mein Genöle soll nicht heißen, dass alles Alte gut und alles Neue schlecht ist. Wenn man sich aber anschaut, wieviele neue W35 LRSe noch zu bekommen sind darf man sich nicht über angepisste Konsumenten wundern.

@MG ihr wollt auch 32er bringen?
 
Ja, die Lochzahl ist kein "Standard" bedingt aber, dass ich keine passende Felge mehr für einen ziemlich neuen LRS bekomme.
Als innovative Neuerung kommt bestimmt 24 Loch um in 2 Jahren 36 Loch als totalen Durchbruch zu feiern.

Mein Genöle soll nicht heißen, dass alles Alte gut und alles Neue schlecht ist. Wenn man sich aber anschaut, wieviele neue W35 LRSe noch zu bekommen sind darf man sich nicht über angepisste Konsumenten wundern.

@MG ihr wollt auch 32er bringen?
Das Problem ist die Firmenpolitik der Fa. von der du deinen Laufradsatz hast ... aber das ist ne andere Geschichte ...

Ja, wir bringen alle unsere NEWMEN Felgen auch in 32 Loch ... außer unsere Carbon Felgen und unsere X.A.25 Aluminium Felgen.
 
1) Ja Felix, ich fühle mich von Dir angegriffen.
Oder wie sollte ich mich fühlen wenn Du Aussagen über meine Produkte triffst die so gar nicht stimmen … und was willst Du damit bezwecken?!
2) Sind die meisten Testmaschinen und Vorrichtungen in unserem Labor von uns selbst konstruiert und gebaut ... auch hier laberst Du quatsch!
3) In den letzten hundert Jahren ist doch ganz schön was passiert? Du baust Deine Laufräder doch auch nicht noch wie vor hundert Jahren. Es wird für die Laufradbauer halt immer schwerer, weil die Laufräder der Laufradanbieter immer besser werden. Vielleicht hast Du damit ja ein "Problem" ....?
4) Ich habe nie gesagt, dass 28 Speichen immer die bessere Wahl sind.

Mich erinnert das ganze 5 Jahre zurück als die Syntace-Laufräder, die den Laufradmarkt revolutionieren sollten, vorgestellt und besprochen wurden. Und da kommt ein kleiner polpliger Laufradbauer und steigt nicht mit in den Jubelsturm mit ein, je er wagt es sogar zu behaupten, dass keiner zaubern kann. Damals warst du auch der Meinung, dass es spätetsens jetzt dünne wird für Leute wie mich wird. Du warst der festen Überzeugung ich wollte dein Produkt schlecht machen, dich gar persönlich als beteiligten Entwickler angreifen. Dafür wurde ich von dir hart abgestraft.
Und heute? Die Felgen haben auch Dellen bekommen, die Laufräder waren auch unterschiedlich gut gebaut und wurden permanent verbessert. Alleine die Tatsache, dass ich großen Aufwand getrieben haben, um trotzdem über div. Kollegen an die Felgen und Naben zu kommen, sollte aufzeigen, dass ich die Teile niemals als schlecht bewertet habe. Die Firmenpolitik dieser Firma funktioniert nun dort zumindest so, dass man den Fall noch einmal neu bewertet hat und feststellen konnte, dass ich vieles zwar kritisch hinterfragt habe aber nichts schlecht machen wollte - inzwischen arbeiten wir wieder gut zusammen.
Die Branche ist kein Haifischbecken, in dem jeder hart ums Überleben kämpft. Es ist ein übersichtlicher gemütlicher Tümpel mit großen und kleinen Fischen, die eigentlich ganz gut miteinander können. Solten sie auch, denn sie teilen sich ein Gewässer.

Gruss, Felix
 
Mich erinnert das ganze 5 Jahre zurück als die Syntace-Laufräder, die den Laufradmarkt revolutionieren sollten, vorgestellt und besprochen wurden. Und da kommt ein kleiner polpliger Laufradbauer und steigt nicht mit in den Jubelsturm mit ein, je er wagt es sogar zu behaupten, dass keiner zaubern kann. Damals warst du auch der Meinung, dass es spätetsens jetzt dünne wird für Leute wie mich wird. Du warst der festen Überzeugung ich wollte dein Produkt schlecht machen, dich gar persönlich als beteiligten Entwickler angreifen. Dafür wurde ich von dir hart abgestraft.
Und heute? Die Felgen haben auch Dellen bekommen, die Laufräder waren auch unterschiedlich gut gebaut und wurden permanent verbessert. Alleine die Tatsache, dass ich großen Aufwand getrieben haben, um trotzdem über div. Kollegen an die Felgen und Naben zu kommen, sollte aufzeigen, dass ich die Teile niemals als schlecht bewertet habe. Die Firmenpolitik dieser Firma funktioniert nun dort zumindest so, dass man den Fall noch einmal neu bewertet hat und feststellen konnte, dass ich vieles zwar kritisch hinterfragt habe aber nichts schlecht machen wollte - inzwischen arbeiten wir wieder gut zusammen.
Die Branche ist kein Haifischbecken, in dem jeder hart ums Überleben kämpft. Es ist ein übersichtlicher gemütlicher Tümpel mit großen und kleinen Fischen, die eigentlich ganz gut miteinander können. Solten sie auch, denn sie teilen sich ein Gewässer.

Gruss, Felix
1) Die Felgen waren zu der damaligen Zeit sicherlich ganz vorne mit dabei ...
2) War ich bei dieser Fa. angestellt ... deshalb war es auch nicht meine Firmenpolitik ...
3) Hat das alles nichts damit zu tun, dass du Dir heraus nimmst Dinge über unsere Produkte zu erzählen die so nicht stimmen ...
 
Zurück
Oben Unten