Sind Dellen im Felgenhorn "normale" Gebrauchsspuren?

Sind Dellen im Felgenhorn "normale" Gebrauchsspuren?

  • Ja, Dellen sind normal

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nein, Gebrauchsspuren sind Kratzer und Steinschläge (optische Mängel)

    Stimmen: 31 88,6%

  • Umfrageteilnehmer
    35

bernd e

Quertreiber
Registriert
17. August 2001
Reaktionspunkte
915
Ort
MSP
Mich interssiert eure Meinung zu Dellen (also mechanisch verbogenes Alu) im Felgenhorn.
Zählt das zu "normalen" Gebrauchsspuren die beim Mountainbike-Einsatz normal sind (kein DH Einsatz).
Oder definiert man mit "normalen" Gebrauchsspuren Steinschläge, Kratzer, Macken in der Oberfläche/Decals.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Die Gründe sich ein Felgenhorn zu verdellen können so vielschichtig sein, da ist es müßig sich in einem Internetzforum um Antworten zu bemühen.
Könnten entstanden sein auf Grund von Dummheit, Unfähigkeit oder einfach nur PGH. Um nur einige zu nennen ...
Eine Beschädigung der Felge ist's wohl in jedem Fall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Dellen ist nicht Enduro ;-)

Mit Dellen sinkt der Wiederverkaufswert allerdings erheblich. Auf Sprüche wie hat Dellen hält Tubeless aber dicht, würde ich mich nicht verlassen.
 
Die i25 ist laut Nukeproof Aufkleber eine "DH" Felge und mit 1,7 statt 2bar hinten hatte ich gleich mal 2 Dellen bei einer Abfahrt (Enduro Strecke).
 
bei der crest hab ich das auch geschafft. allerdings am crosser wo weniger reifen drum rum ist ;)

aber ich würde sagen, eine delle ist keine gebrauchspur mehr. das ist eine beschädigung. wenn eine delle eine gebrauchspur ist, ist dann ein riss im carbon auch eine gebrauchspur? da würde wohl keiner zustimmen
 
es sind Gebrauchsspuren.
Bei einem Verkauf sind es aber meiner Meinung nach erwähnenswerte Spuren

Sehe das ähnlich. Das sollte eigentlich erwähnt werden, hängt jedoch auch etwas von der Art der Beschreibung ab. Wenn jemand schreibt "der Enduro Hobel wurde artgerecht bewegt" und ist 2-3 Jahre alt, dann ist es wohl nahzu unumgänglich.

Mann kann halt nicht hinter die Kulissen schauen!

Hier wird halt auch schnell mal ein Felgendefekt vertuscht, falls die Felge tief eingedrückt ist und die Deformierung nur mit grenzwertigen Speichenspannungen gerichtet werden konnte. Das hält eh keine 2-3 Touren, bis die andere Seite wieder komplett locker ist.

Ist es jedoch nur eine Kleinstdelle, ohne dass die Speichenspannung/Rundlauf gelitten hat und rein optischer Natur, muss es meines Erachtens sogar nichtmal erwähnt werden (bei einem "gebrauchten Rad - Alter >1 Jahr"). Das sind nunmal wirklich mögliche Gebrauchsspuren im MTB-Sport.
 
ich geb dir recht was das mit der kleinsstelle und einer riesendelle angeht. aber ich denke, ein seriöser verkäufer gibt auch die kleinstdelle an. ich als käufer würde zumindest auf die barrikaden gehen, wenn ich ein rad kaufe, das sowas hat und wo nicht drauf hingewiesen wurde. bei rahmen ist es ja auch gang und gäbe, dass man auf dellen hinweist. wieso soll man das bei felgen nicht? :ka:
 
Mich interssiert eure Meinung zu Dellen (also mechanisch verbogenes Alu) im Felgenhorn.
Zählt das zu "normalen" Gebrauchsspuren die beim Mountainbike-Einsatz normal sind (kein DH Einsatz).
Dellen sind keine Gebrausspuren sondern Beschädigungen. Beschädigung heißt aber (je nach stärke der Delle) nicht, dass die Felge nicht mehr nutzbar ist. Dellen sollten bei einem Verkauf definitiv angegeben werden.


wenn es die CREST ist, ja nach 1-2 CC Ausfahrten normal :hüpf: … bin echt 2x damit gefahren und platt war sie
ne Crest ist halt nicht "Downhill-Ready"
Auch wenn ne CREST keine DH-Felge ist ... nach 1 - 2 CC Ausfahrten sollte eine Felge noch keine Dellen haben ... :confused:
 
Versucht da einer, Dich über den Tisch zu ziehen?
Nein, ein Bekannter hat da ein Problem.
Es ging mir aber mal generell darum wie andere "normaler" Gebrauch einschätzen bzw. beurteilen. Ich denke, das Problem gibt es öfter im Bikemarkt als man denkt.

Zu mir, ich habe in noch keine Felge eine Delle gefahren, obwohl ich nicht der leichtest bin und auch mal die Linie nicht treffe. Egal ob ZTR Flow oder Spline. Ich habs noch nicht geschafft.

Habe da aber auch ein Dokument der Dekra für Autofelgen/Reifen gefunden.

Ich für meinen Teil sehe es so:
normale Gebrauchsspuren sind Steinschläge, Kratzer. Alles was die Felge mechanisch verformt ist ein Crash und das muss mindestens angegeben werden.
Beispiel: Autoscheibe hat nach 100 tkm kratzer und Steinschläge vom tägliche Gebrauch. Ein Sprung in der Scheibe kann passieren, ist aber nicht zu erwarten.
 

Anhänge

  • Gebrauchsspuren_DEKRA.pdf
    128,8 KB · Aufrufe: 46
Auch wenn ne CREST keine DH-Felge ist ... nach 1 - 2 CC Ausfahrten sollte eine Felge noch keine Dellen haben ... :confused:

Es kann immer was passieren. Nach 5, nach 50, nach 500 oder nach 5000 km oder eben auch nie. Da steckt man manchmal nicht drin. Ich hatte mal ein Bike neu und die erste Ausfahrt war so schlammig das ich mir so viel Dreck in die Außenhülle gezogen habe das nach 30km neuer Schaltzug mit Außenhülle nötig war.
 
Wenn eine Delle eine Gebrauchsspur wäre dann wären auch Risse Gebrauchsspuren. Die hast du nämlich automatisch bei einer Delle auch. Eine Felge mit angezeigten Dellen würde ich jedenfalls nicht kaufen wollen. Kratzer sind hingegen vollkommen okay.
 
Es kann immer was passieren. Nach 5, nach 50, nach 500 oder nach 5000 km oder eben auch nie. Da steckt man manchmal nicht drin. Ich hatte mal ein Bike neu und die erste Ausfahrt war so schlammig das ich mir so viel Dreck in die Außenhülle gezogen habe das nach 30km neuer Schaltzug mit Außenhülle nötig war.
und was hilft das nun bei der entscheidung, ob dellen in felgen gebrauchspuren sind oder nicht? das lässt sich m.E. weder über die laufleistung noch über die bodenbeschaffenheit festmachen. sondern nur, was man beim üblichen, sachgerechten gebrauch an spuren erwarten kann

wenn ich eine delle in der felge habe, also eine mechanische verformung, hab ich zu wenig druck im reifen oder bin mit zu viel energie wo gegengerammelt, so dass es zu verformung kommt. das hat nix mit normalem gebrauch zu tun. sonst könnte ich ja auch argumentieren, dass beim PKW unfälle auch täglich vorkommen und ein unfallschaden damit eine normale gebrauchspur ist
 
und was hilft das nun bei der entscheidung, ob dellen in felgen gebrauchspuren sind oder nicht? das lässt sich m.E. weder über die laufleistung noch über die bodenbeschaffenheit festmachen. sondern nur, was man beim üblichen, sachgerechten gebrauch an spuren erwarten kann

wenn ich eine delle in der felge habe, also eine mechanische verformung, hab ich zu wenig druck im reifen oder bin mit zu viel energie wo gegengerammelt, so dass es zu verformung kommt. das hat nix mit normalem gebrauch zu tun. sonst könnte ich ja auch argumentieren, dass beim PKW unfälle auch täglich vorkommen und ein unfallschaden damit eine normale gebrauchspur ist
Hat er doch in #14 auch so geschrieben.

Ich meine auch, dass Dellen in ner Felge einen offenbarungspflichtigen Mangel darstellen und nicht der Beschaffenheitsvereinbarung "normale Gebrauchsspuren" entsprechen.
Aber wie immer gilt: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Kann also jede/r/s Richter*x anders sehen.
Obergerichtliche Rechtsprechung zu gebrauchten Fahrradfelgen gibt's keine und wird's angesichts des Streitwerts wohl auch nie geben. Man kann sich also allenfalls an der Rechtsprechung zum Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen unter Privatleuten orientieren. Dabei wird auf die Laufleistung abgestellt, darauf, ob ein Mangel offensichtlich ist (was ja beim Versendungskauf, bei dem man auf Fotos und die Beschreibung des Verkäufers angewiesen ist, anders aussieht, als bei einem Gebrauchtfahrzeug, das man besichtigt) und wie gravierend er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten