Sind die Lager der Nabe kaputt?

Registriert
29. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe ein Mountainbike mit DT Swiss 370 Naben.
Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken beim Fahren.
Erst dachte ich, es sei das Tretlager, aber auch im Rollen, also ohne treten kommt das Knackgeräusch.
Heute habe ich mein MTB mal ein wenig zerlegt und inspiziert.
Die Nabe hat viel Spiel, ich weiß leider nicht, ob das so sein muss, oder ob man die Nabe einstellen kann.
Ich kenne mich mit dem Aufbau der DT Swiss nicht so gut aus.
Zur Verdeutlichung werde ich 2 Videos beifügen, um das ganze zu verdeutlichen.
An sich ist es aber die Endkappe, die so viel Spiel hat.
Können es trotzdem die Lager sein, die das Knacken verursachen?

Die Federgabel habe ich überprüft, die macht keine Geräusche.

Danke für eure Hilfe.

 
Ist das nur die Kappe oder die Achse?
Im Handbuch zur Nabe steht ja sicherlich, wie man das Spiel einstellt, wenn man es denn bei dieser Nabe kann.
Wenn das Spiel korrekt eingestellt ist, kannst Du noch Mal auf Geräusche überprüfen.
 
Das ist nichts kaputt, die 15mm-Endkappen sind aufgesetzt und mit einem gepresstem Ring gesichert.
Das muss also so und die Videos haben eine Aussagekraft zum Zustand der Lager.

Gruss, Felix
 
Das dachte ich mir schon.
Das Geräusch der Endkappen, spiegelt in etwas die Geräusche, bzw. das Knacken beim Fahren wieder.
Können es die Lager sein?
Ich habe leider kein Werkzeug d um bis an die Lager zu kommen.
 
Ich kann aber die Gabel ausschließen.
Das Tretlager kann es auch nicht sein, da beim Rollen da Geräusch auch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten