Sind große Bikes wirklich schneller?: Test-Session mit Remi Gauvin

Sind große Bikes wirklich schneller?: Test-Session mit Remi Gauvin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9SZW1pX2dhdXZpbi5qcGc.jpg
Passend zum Meinungsartikel unseres Redakteurs Gregor fragt sich auch Remi Gauvin, ob große Bikes wirklich schneller sind. Um diese Fragestellung zu klären, arbeitet der schnelle kanadische Enduro-Racer die Thematik in einem kurzweiligen Video auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind große Bikes wirklich schneller?: Test-Session mit Remi Gauvin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NoStyle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
video geschaut?
er fährt den M und L rahmen mit coil…
Jou, Finger waren zu schnell, als er den Dämpfer gewechselt hat, hattest du mich schon zitiert. Zack, war der "Witz" dahin. :rolleyes:

Ohne den "long&slack vs. gemäßigte Geo"-Thread hierher verfrachten zu wollen, sind zwei Dinge offenbar von Bedeutung: die persönliche Gewohnheit und Vorliebe und die gefahrene Strecke (vgl. auch Grim Donut).
Gerade wenn man zwischen zwei Größen hängt.

(Mit gleicher Körpergröße stand ich vor der selben Entscheidung zwischen M und L.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind zwei Dinge offenbar von Bedeutung: die persönliche Gewohnheit und Vorliebe und die gefahrene Strecke (vgl. auch Grim Donot).
Gerade wenn man zwischen zwei Größen hängt.
bin ich ganz bei dir :bier:
und sicher auch noch die grundposition auf dem bike.
biker die gerne hinterm sattel hängen und ihr rad eher von hinten fahren, werden durch ein längeres bike in kurven vermutlich nicht schneller ;)
 
Feuer frei für die Verschwörungstheoretiker, die jetzt laut rufen, dass die böse Industrie erst riesige Langholzlaster als Nonplusultra verkauft hat und uns jetzt einreden will, dass kleinere Geo noch ultrarer sind... 🤦🏻‍♂️

Spaß beiseite und Klugscheißmode on:
Ich fahre seit 2 Jahren ein Nomad v4 in L, obwohl ich mit 1,87 m schon ganz gut im XL stecke.
Mir fehlen einfach die körperliche Fitness und die Technik, die es braucht, die langen Karren gescheit um die Kurve und aus ihr hinaus zu katapultieren. So machen sowohl kleinere Laufräder als auch ein kleinerer Rahmen für mich persönlich am meisten Sinn.

Bemerkenswert finde ich, dass auch gestandene Profis das einfachere Handling der Laufruhe vorziehen. Aber auch das macht Sinn, da die wenigsten Strecken stumpf geradeaus gehen.
 
Falsch geteasert, es geht bei dem Video doch um "mittelklein" vs "mittelgroß", für mittlere Fahrer.

Gross wäre ja zB XL oder 1.3m Radstand.
Dazu kommt noch ne wichtige Differenzierung - größere vs. kleinere Rahmengröße bei identischer Geometrie ist nicht zu verwechseln mit gemäßigter Trailbike-Geo vs. Langholzlaster.
 
biker die gerne hinterm sattel hängen und ihr rad eher von hinten fahren, werden durch ein längeres bike in kurven vermutlich nicht schneller ;)
Kumpel von mir ist so einer. Fährt mit 1,73m ein 27.5er mit 41,5cm Reach und 117cm Radstand. Ich bin 9cm grösser, mein Bike aber ein 29er mit 6,5cm mehr Reach und 11cm mehr Radstand als seins. Dürfte schon ziemlich unterschiedlich ausschauen, wenn wir zusammen fahren gehen. Aber es funktioniert, jedem taugt seine Lösung. Wirds ganz hakelig eng, muss ich zaubern, wirds schnell und rauh, kann ich ihn anschieben. Alles kannst nicht haben.

PS: Der Trail von Remy im Video gefällt mir. Würd ich gerne auch mal fahren.

PPS: Interessant ist sein Versuch ja, insb. die Aussagen. Die paar Zeiten sind aber nicht aussagekräftig. Ausser dass er sich zunehmend warmzufahren und an den Trail zu gewöhnen scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei der Auswahl meines neues E-Enduro auch einige schlaflose Nächte verbringen, ob mir bestimmte Bikes bei 1,93 m zu groß werden. Bem bestellten Decoy in XXL scheint die Geo aber leicht gegen den Trend anderer Marken zu gehen. Wenn man vergleicht ist ein XXL Decoy ja vom Reach schon deutlich kürzer als andere gängige Alternativen. Decoy 490mm, SC Bullit 515mm, TorqueON in XL 510mm, etc. Daher bin ich beruhigt, dass hier alles beim Decoy nicht zu sehr ausufert.
 
Sind große Bikes wirklich schneller?: Test-Session mit Remi Gauvin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9SZW1pX2dhdXZpbi5qcGc.jpg
Passend zum Meinungsartikel unseres Redakteurs Gregor fragt sich auch Remi Gauvin, ob große Bikes wirklich schneller sind. Um diese Fragestellung zu klären, arbeitet der schnelle kanadische Enduro-Racer die Thematik in einem kurzweiligen Video auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind große Bikes wirklich schneller?: Test-Session mit Remi Gauvin

Nett, und wieder ein Artikel/Video der/das sich an die Profis richtet...also die oberen 5% der MTB-User 🙄

Jetzt würde es doch mal Zeit auch was bezüglich Geometrie, Größen, Passform und Fahrverhalten für den Otto-Normal-MTB-/Trailfahrer zu machen...also die anderen 95% der MTB-User.

Wie wär´s?🤓
 
Nett, und wieder ein Artikel/Video der/das sich an die Profis richtet...also die oberen 5% der MTB-User 🙄

Jetzt würde es doch mal Zeit auch was bezüglich Geometrie, Größen, Passform und Fahrverhalten für den Otto-Normal-MTB-/Trailfahrer zu machen...also die anderen 95% der MTB-User.

Wie wär´s?🤓

Stimmt ja so nicht.
Siehe mein Beitrag 3 Plätze weiter oben.
 
Stimmt ja so nicht.
Siehe mein Beitrag 3 Plätze weiter oben.
Ja bei deinem Beitrag kann man mal rauslesen, daß es Dir ggf. auch darum geht wie sich was anfühlt.

Das fehlt mir hier allgemein. Habe das Gefühl, es geht immer mehr um Geschwindigkeit/Rundenzeit und/oder darum wie spektakulär was ist. Es geht weniger darum wie´s sich anfühlt und schon garnicht ob´s Spaß macht, sondern wie ich in Strava o.ä. da stehe...

In dem Video sagt der gute ja am Anfang, daß ihm das M sehr gut passt, er sich da sehr wohl drauf fühlt ...aber nur ganz kurz, denn darum geht´s ja nicht, es geht um Geschwindigkeit 😉

...vielleicht liegt´s aber einfach daran, daß er mit dem M schneller ist, weil´s sich gut anfühlt?

Und natürlich am schlechten Versuchsaufbau ...danke @JoergG :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2 Jahren ein Nomad v4 in L, obwohl ich mit 1,87 m schon ganz gut im XL stecke.
Mir fehlen einfach die körperliche Fitness und die Technik, die es braucht, die langen Karren gescheit um die Kurve und aus ihr hinaus zu katapultieren. So machen sowohl kleinere Laufräder als auch ein kleinerer Rahmen für mich persönlich am meisten Sinn.

Bist du denn auch ein Nomad V4 in XL (längere Zeit) zum Vergleich gefahren? Oder evt auch mal ein 29er?

Gerade wenn du schreibst, dass es dir an Fahrtechnik fehlt macht das doch irgendwie keinen Sinn (weil es mit einem kleineren Rad/Laufrädern eher schwieriger ist ein Rad aus einer Kurve "hinaus zu katapultieren")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei dem Vergleich im Video hat es einen Haken. 40 mm Vorbau bei L vs. 50 mm Vorbau bei Medium ist ok. Aber beim Medium ist ein 1 Grad Angleset verbaut - um was zu erreichen: "Kind of bringing the two a bit closer to one another." Spätestens ab da, mit längerem Radstand bzw. längerem Frontcenter beim Medium, ist es kein wirklicher 1:1 Vergleich mehr, finde ich. Mal abgesehen davon dass es eventuell jeweils mehr gestoppte Zeiten braucht für einen besseren Durchschnittswert.
Aber jetzt genug Erbsen gezählt ... 😬
 
Nett, und wieder ein Artikel/Video der/das sich an die Profis richtet...also die oberen 0,5% der MTB-User 🙄
Ich hab das mal korrigiert ;)
Für die restlichen 99,5% der "MTB user" würds reichen wenn man sich beim treten die Haxn nirgends anhaut. Der Rest ist Spieltrieb und/oder Wichtigtuerei. Ersteres ist ja Sinn und Zweck eines Hobbys und für letzteres gibts dieses Forum hier :daumen:
 
Bist du denn auch ein Nomad V4 in XL (längere Zeit) zum Vergleich gefahren? Oder evt auch mal ein 29er?

Gerade wenn du schreibst, dass es dir an Fahrtechnik fehlt macht das doch irgendwie keinen Sinn (weil es mit einem kleineren Rad/Laufrädern eher schwieriger ist ein Rad aus einer Kurve "hinaus zu katapultieren")

Ja, ich hatte vorher ein 29" Bike in XL und bin in 26 Jahren auf dem MTB schon viele Bikes gefahren. Von Yeti SB150 und Megatower bis zum günstigen Bergamont habe ich schon einiges unter dem Hintern gehabt.
Das Nomad ist für mich aktuell das beste Bike, das ich je gefahren bin. Und resultierend auch das schnellste.
Womit wir dann auch den Bogen zu Geschwindigkeit und Zeiten geschlagen hätten.
Korrigiert mich, aber wenn ich mit einem Bike am besten klar komme, bin ich doch logischerweise auch am schnellsten damit...
Das ist auch, was ich aus all den Diskussionen mitnehme: Jeder muss für sich das passende Bike finden. Dass ich mich auf einem kleineren Bike mit kleineren Laufrädern am besten fühle, bedeutet ja nicht automatisch, dass das für andere auch gilt.
Meine fehlende Technik im Vergleich zu Profis macht auch ein kleineres Bike nicht wett. Aber mit größtmöglichem Wohlfühlfaktor verschieben sich Deine Grenzen automatisch.
Hast Du das richtige Bike für Dich gefunden, kommt die Geschwindigkeit von allein (plus Übung, Gewohnheit usw...).
 
Er fährt die Strecke 4x und mit jedem Mal wird er schneller. Ach das letzte Mal fährt er Größe M. Wäre er danach wieder mit dem L gefahren, wäre er wahrscheinlich nochmal schneller gewesen.

Ich habe schon bessere Versuchsaufbauten erlebt ;-)
War nicht die Einfahrrunde davor noch auf dem M, also 3 x M und 2 x L?
Netter Versuch, aber ein echter Vergleich ist es nicht. Halt mal was für Generation Youtube.

Sorry, aber bei dem Vergleich im Video hat es einen Haken. 40 mm Vorbau bei L vs. 50 mm Vorbau bei Medium ist ok.
Er beschreibt ja selbst das Problem mit dem Druck aufs Vorderrad, was ich selbst auch erlebt habe und gefühlt ein Jahr und einen 10mm längeren Vorbau gebraucht habe um es spaßig und passend zu bekommen.
Dafür fahre ich seit dem schneller und schneller und gefühlt entspannter als jemals zuvor obwohl ich konstant schneller werde.*

ber beim Medium ist ein 1 Grad Angleset verbaut - um was zu erreichen: "Kind of bringing the two a bit closer to one another." Spätestens ab da, mit längerem Radstand bzw. längerem Frontcenter beim Medium, ist es kein wirklicher 1:1 Vergleich mehr, finde ich. Mal abgesehen davon dass es eventuell jeweils mehr gestoppte Zeiten braucht für einen besseren Durchschnittswert.
Das mit dem Angleset finde ich mal richtig sch...... Entweder ich vergleiche M gegen L aber ich verändere nicht die Geo. Vorbau und Lenkerbreite und die Höhe passen ja viele an, aber wer macht ein Angleset rein bei einer Probefahrt. Ist für mich damit sinnfrei der Vergleich.

Erinnert mich an so ein 🤟 online Magazin was die Rennsemmel von einem EWS Profi nimmt mit Gabel mit 10mm mehr Federweg und 15mm Headset Spacer und die Geo vom Serienbike einträgt :crash:

*Edit: bezogen auf L Rahmen und ich beziehe mich auf längeren Hauptrahmen bzw. mehr typisch long low slack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal korrigiert ;)
Für die restlichen 99,5% der "MTB user" würds reichen wenn man sich beim treten die Haxn nirgends anhaut. Der Rest ist Spieltrieb und/oder Wichtigtuerei. Ersteres ist ja Sinn und Zweck eines Hobbys und für letzteres gibts dieses Forum hier :daumen:
Ja passt schon😂...mit meiner Verteilung meinte ich aber schon eher die aktiven User hier im Forum.

Ich gehöre da ja ganz klar zu den 95%., und hau mir auch nur noch eher selten die Haxen an...aber ich mach mir halt keine Gedanken ob ich auf meinen Hometrails jetzt 2% schneller oder langsamer bin.
Ich freu mich eher wie ein Schnitzel wenn ich sagen kann:
  • bin das erste mal 50cm hoch und 2m weit gesprungen...und alles ist noch dran...
  • bin heut 40km Trails gefahren, und es tut nix weh...nach zwei Tagen😎
  • die Kurve hat sich heut viel besser sicherer angefühlt
  • bin heut da und da nicht abgestiegen sondern durchgefahren
usw. usf.

Ich würd mir halt öfter mal wünschen, daß es über solche Ziele/Herausforderungen/ für die 95% Zielgruppe mehr Artikel und Tests gibt...aber wahrscheinlich gibt sowas nicht so viel Clicks.
 
Ja passt schon😂...mit meiner Verteilung meinte ich aber schon eher die aktiven User hier im Forum.

Ich gehöre da ja ganz klar zu den 95%., und hau mir auch nur noch eher selten die Haxen an...aber ich mach mir halt keine Gedanken ob ich auf meinen Hometrails jetzt 2% schneller oder langsamer bin.
Ich freu mich eher wie ein Schnitzel wenn ich sagen kann:
  • bin das erste mal 50cm hoch und 2m weit gesprungen...und alles ist noch dran...
  • bin heut 40km Trails gefahren, und es tut nix weh...nach zwei Tagen😎
  • die Kurve hat sich heut viel besser sicherer angefühlt
  • bin heut da und da nicht abgestiegen sondern durchgefahren
usw. usf.

Ich würd mir halt öfter mal wünschen, daß es über solche Ziele/Herausforderungen/ für die 95% Zielgruppe mehr Artikel und Tests gibt...aber wahrscheinlich gibt sowas nicht so viel Clicks.

Dazu bräuchte es mehr Selbstreflexion und weniger Anreize wie den KOM.
"Die Kurve hat sich heute viel besser angefühlt!" kann man den Kumpels nicht zeigen. Den neuen persönlichen Rekord jedoch schon, vor allem, wenn er höchst öffentlich auf Strava prangt.
Man vergleicht sich halt gern mit den Größen der Szene...
 
Das denke ich auch immer wieder, wenn ich hier im Forum bin, und ich bin trotzdem gerne hier, aber wie schon geschrieben, die 99% der normalsterblichen Fahrer, haben halt nicht so ein Material, denken weder über Grösse, Länge oder sonnst was nach, die fahren einfach, und ich weiss nicht wo ihr so fahrt, aber an den meisten Tagen hier bei uns, sehe ich fast ausschließlich, alte, lange und viel zu kurze Bikes....selten mal was modernes...
 
Die leute schaun sich halt gern die sachen von den profis ab. Das ist nicht verwerflich.
Und was ich so mitbekommen habe gibts da teilweise absolute materialoptimierungsFReaks.
Nicht mal mtb news kann sich zum test die Räder in zwei grössen mit vier dämpfer holen 😀.
 
Zurück
Oben Unten