Sind meine Merida Comp Laufräder für Tubeless geeignet?

Registriert
30. Juli 2021
Reaktionspunkte
8
Moin Leute ich besitze ein Merida One Forty 400 SE und es wird auf der BOC Seite angezeigt, dass die Laufräder Tubeless Ready/Fähig sind bloß man müsste nur felgenband sowie Die Reifen wechseln.

Ich hatte auch Merida angeschrieben und sie meinten, dass die Felgen nicht Tubeless fähig sind und heute hatte ich die Idee gehabt es selbst nachzuschauen und sah diese Typische Tiefe Felgenbett mit so ganz leichten Hacken, die danach runter zum Felgenhorn gehen (Fotos kann man hier sehen).

Jetzt die Frage an euch, sind sie Tubeless Ready/Fähig oder nicht?

Hoffe auf eine Schnelle hilfreiche Antwort von euch
Lg 😁
20210822_145510.jpg
20210822_150703.jpg
 

Anzeige

Re: Sind meine Merida Comp Laufräder für Tubeless geeignet?
So richtig nach Tubeless sieht das nicht aus weil die Haken fehlen und die Schultern schmal sind. Aber wenn der Reifen richtig fest auf der Schulter sitzt, könnte man es mal probieren.
Die Löcher würde ich auch erstmal entgraten und das Band sollte die komplette Felge abdecken. Ein Tesa 49xx würde ich bei der Felge nicht nehmen, die sind zu starr. Das funktioniert höchstens zweilagig als 20mm versetzt.
Und wenn die Felge nicht verschweisst ist, den Stoß quer überkleben z.B. mit normalen Tesa.
 
Hier jetzt ohne Felgenband, beim Demontieren des Reifens, Klebt der Reifen so ziemlich Fest an den Reifen, obwohl der Reifen ein Draht Reifen ist

Das ist auch die Aufgabe des Draht, den Reifen unter Spannung auf der Felge halten.

Deine Felge hat keine Haken, in welchem sich der Reifen im Schlauchlosbetrieb festkrallen könnte. Mit Schlauchlosreifen + Milch kann es dicht werden, im dümmsten Fall zieht es dir aber den Reifen in der Kurve von der Felge. Riskante Nummer. Es gibt auch hakenlose Felgen für Schlauchlosbetrieb, das müsstest du aber direkt beim Hersteller recherchieren.

Schau dir mal Turbolito oder ähnliche Schläuche an, erhöhen den Pannenschutz, sind leicht, und auf deiner Felge verwendbar.
 
So richtig nach Tubeless sieht das nicht aus weil die Haken fehlen und die Schultern schmal sind. Aber wenn der Reifen richtig fest auf der Schulter sitzt, könnte man es mal probieren.
Die Löcher würde ich auch erstmal entgraten und das Band sollte die komplette Felge abdecken. Ein Tesa 49xx würde ich bei der Felge nicht nehmen, die sind zu starr. Das funktioniert höchstens zweilagig als 20mm versetzt.
Und wenn die Felge nicht verschweisst ist, den Stoß quer überkleben z.B. mit normalen Tesa.

Okeeey und hab auch was neues herausgefunden nämlich, als ich den Reifen wieder montiert hatte und Luft rein gepumpt hatte, sprang der Reifen an den Felgenhorn also man konnte den Typischen Ploppen hören
 
Das ist ganz normal, du solltest prüfen wenn du die Luft wieder rauslässt mit wieviel Kraft der Reifen wieder von der Flanke runtergeht. Bei Tubeless muss man da normalerweise schon ordentlich drücken das der runter geht.
 
Das ist auch die Aufgabe des Draht, den Reifen unter Spannung auf der Felge halten.

Deine Felge hat keine Haken, in welchem sich der Reifen im Schlauchlosbetrieb festkrallen könnte. Mit Schlauchlosreifen + Milch kann es dicht werden, im dümmsten Fall zieht es dir aber den Reifen in der Kurve von der Felge. Riskante Nummer. Es gibt auch hakenlose Felgen für Schlauchlosbetrieb, das müsstest du aber direkt beim Hersteller recherchieren.

Schau dir mal Turbolito oder ähnliche Schläuche an, erhöhen den Pannenschutz, sind leicht, und auf deiner Felge verwendbar.

Bei innigen Felgen von Stan's Notubes wie z.B das Modell ZTR Crest MK3 haben auch kein Hacken (naja ür mich nicht sichtbar), aber sind trotzdem Tubeless fähig.

Klar, ich kenne diese Art an Schlauch von anderen Marken aber bei mir geht es irgendwie darum, was neues zu erfahren bzw. was neues zu fühlen denn ich habe Gefühlt bei jeden Video Beiträge usw. Gelesen dass das Pannenschutz extrem hoch ist, dass das sich komplett anders anfühlt und vieles mehr
 
Das ist ganz normal, du solltest prüfen wenn du die Luft wieder rauslässt mit wieviel Kraft der Reifen wieder von der Flanke runtergeht. Bei Tubeless muss man da normalerweise schon ordentlich drücken das der runter geht.

Ja der Reifen geht ja verdammt schwer aus der Flanke raus; z.B meine andere Felge von Ryde (Modell Taurus 19) geht der Reifen leicht aus der Flanke/felge raus
 
Dann gibts noch einen Stolperstein, wenn das mit dem alten Felgenband war das ist viel dicker als so ein Tubelessband und das beeinflusst das stark.
 
Gibt 2 Haken, einmal an der Schulter damit der Reifen nicht nach innen rutscht und einmal am Horn das der Reifen nicht aus der Felge hüpft.
Optimal ist wenn beides da ist.
 
Ja klar, was hast du dir unter Haken vorgestellt?

Schwalbe hat z.B. 0.5mm höhere Flanken bei ihrer hakenlosen Felge.

Images_specials_tubeless2018_Tubeless_Wheel_2019_Hookless_800x800.png


hakenlose Felge

Images_specials_tubeless2018_Tubeless_Wheel_2019-1_800x800.png

Felge mit Haken

Wenn deine Felge Haken hat, dann probier es einfach aus. Im schlimmsten Fall haut es dir den Reifen samt Dichtmilch eben im Trail runter.
 
Ja klar, was hast du dir unter Haken vorgestellt?

Schwalbe hat z.B. 0.5mm höhere Flanken bei ihrer hakenlosen Felge.

Images_specials_tubeless2018_Tubeless_Wheel_2019_Hookless_800x800.png


hakenlose Felge

Images_specials_tubeless2018_Tubeless_Wheel_2019-1_800x800.png

Felge mit Haken

Wenn deine Felge Haken hat, dann probier es einfach aus. Im schlimmsten Fall haut es dir den Reifen samt Dichtmilch eben im Trail runter.

Screenshot_20210823-141343_Google.jpg


So das ist jetzt ne Ähnlich aussehende Felge von Jalco nämlich der Jalco TR X 390 OS. Meine Felge sieht und fühlt sich fast genau so an bloß der Kleine Nippel an der mitte was ein wenig raus kuckt, das hat meine Felge nicht aber sonst von Aufbau her ist es wirklich ziemlich ähnlich und auf der Webseite von Jalco steht, dass diese Felge Tubeless Ready ist also der TR X 390 OS
20210823_123525.jpg
 
Zurück
Oben Unten