Singelspeed-Kurbel für Rohloff Speedhub

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Hi !

Ich suche grad nach einer vernünftigen Kurbel in Verbindung mit einer Speedhub. Bisher habe ich immer dreifach-Shimanokurbeln gehabt und diese Unterlegscheiben von Rohloff genommen, um die Kettenlienie von 54mm auf dem großen Kettenblatt herzustellen. Die beiden kleineren Blätter habe ich dann abgenommen. Ich denke, so machen es viele.

Da die Zeit ja nicht stehen bleibt und momentan wohl Hollowtech2 state-of-the-art ist, frage ich mich, ob es nicht auch Singelspeedkurbeln mit dieser Technologie gibt, die von vornherein eine Kettenlinie von 54mm hat.
In dem Zusammenhang bin ich auch unsicher, nach welchen Kriterien man das Innenlager auswählt.

Ganz allgemein würde ich ganz gern mal erötern, welche Kurbeln in Frage kommen. (auch hollowtech andere)
 
schau dich mal bezüglich shimano saint um. ansonsten denke ich, wirste ziemlich jede DH-kurbel nutzen können.

ich hab im zusammenhang mit nabenschaltung eine hussefelt von truvativ montiert (wird demnächst von einer "bmx-kurbel" aus chromo-stahl ersetzt).
 
...Aber es ist doch schon doof, dass es keine hochwertigen Kurbeln für diesen Einsatzbereich gibt, wenn man von den etwas exotischen Teilen absieht, die aber höchstens auf Octalink-Niveau liegen. Ob es da zB hohlgegossene Kurbeln gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich hab' mir einfach 'ne XT gekauft und die überflüssigen Gewinde für das kleine Kettenblatt auf-/weggebohrt, also wo ist das Problem? Welchen Vorteil soll denn eine Singlespeedkurbel haben?
 
Hi, ich hab bei mir ne BMX Stahlkurbel genommen...

IMG_7067.JPG
 
Ich hab' mir einfach 'ne XT gekauft und die überflüssigen Gewinde für das kleine Kettenblatt auf-/weggebohrt, also wo ist das Problem? Welchen Vorteil soll denn eine Singlespeedkurbel haben?

Naja, den, dass man eben nicht daran herumbohren muß.
Bei der Popularität die die Speedhub mitlerweile hat, kann ich nicht verstehen, das es keine entsprechende Singel-Kurbel auf Hollowtech2-Niveau gibt.
 
Ich habe auch die XT Kurbel, aber nichts weggeschliffen.

Das Problem der XT ist, dass Sie die richtige Kettenlinie für alle Rohloff-Ritzel auf dem mittleren Blatt hat!

Auf dem äußeren Ritzel beträgt die Kettenline 58mm, was für das 13er Ritzel optimal ist!

Wenn Du z.B. eine Übersetzung von 34-13 oder 36-13 oder die kürzeste zugelassene Übersetzung 32-13 fahren möchtest, ist die XT Kurbel Super!

Wenn Du 42-16 oder etwas in dieser richtung fahren möchtest, finde ich die Xt nicht ganz soooo toll, da dann das Kettenblatt entweder in der Mitte ist (sieht besch... aus) oder die Kette schief läuft.

Ich fahre die 34-13 Version. Ich habe ein FSA Kettenblatt auf der XT Kurbel, weil dieses perfekt passt und man es durch die Symetrie der Zähne wenden kann!

Optisch spielt die XT/FSA Kombination m.E. ganz weit vorne mit.:)
 
...Soll das heißen, wenn man eine XT-Kurbel (Hollowtech2) fährt, dann muß bei einem 16er Ritzel auf der Speedhub die Kette immer schief laufen ???
Und dass bekommt man auch nicht irgendwie hinjustiert ?

Ja Leute - dasswäre doch das beste Argument für meine These ! Dann gibt es defakto keine Kurbeln auf Hollowtech2-Niveau für die Speedhub ! Unfassbar...
 
Nein, das kannman justieren! Zum einen mit den Spacern. Normaleweise kommt auf die Kurbelseite immer ein Spacer mehr. Also bei 68mm links einer und rechts zwei.
Bei 73mm rechts einer und links keiner.
Ist ansich nicht schlimm, dass einzige, was passiert, die Kurbel wandert 3mm weiter nach links. Ich bezweifle ganz stark, dass es auffallen würde oder dass man dadurch irgendwelche körperlichen Probleme bekommen könnte. Es gibt keinen symetrischen menschlichen Körper, von daher wird es wohl egal sein....

Wenn man nun einen anstatt rechts links montiert, passt die Geschichte auf dem äußeren Kettenblatt mit allen Ritzeln ab 15Z.

Ich habe viel gelesen, bevor ich gekauft habe! Überall stand etwas von einer 48erKettenlinie bei XT. Und dass deshalb die aktuellen Shimano-Kurbeln auf dem äußeren Blatt funktionieren WÜRDEN.

Aber ich hab nun so oft die Rahmenmitte ausgelotet und komme immer wieder zu dem Entschluss, dass es nur so passt, wie ich im letzten Beitrag beschrieben habe.

Ich denke, dass ich morgen oder spätestens übermorgen meine Laufräder bekomme. Dann werde ich nochmal einen langen Winkel auf das Kettenblatt legen und sehen, wie ich mit der Linie hin komme.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Linie bei mir bis auf einen halben Mm passt!
XT nach Herstellervorgaben, rechts ein Spacer mehr, montiert und auf auf dem äußeren Kettenblatt (34Z.) die Kette laufend. Hinten dann natürlich dass 13 Ritzel.
 
So, Fahrrad ist komplett montiert und eingestellt!

Kurbel ist dann nun die XT 770 HT2 mit einem FSA 34Z. Kettenblatt als äußerstes Blatt, hinten hab ich das 13er Ritzel drauf.

Die Kettenlinie ist nahezu perfekt! Ich habe in der Mitte des Kettenblatts ca. 57,7 mm von der Rahmenmitte gemessen. Genau kann ichs nicht messen. Aber die Linie liegt auf jeden Fall zwischen 57 und 58
 
Zurück
Oben Unten