Single Trail im Wald bauen

Zuletzt bearbeitet:
Da darf man dann auch trains fahren; muß man natürlich erst mal wissen!
891748
 
U selbstgeerbt, bist ja ein ganz Harter... Bist wohl ein Reichsbürger der sich nicht an Gesetze halten muss:spinner:
 
die Frage ist zu ungenau, natürlich darf man, sonst wäre ein Flowtrailkonzept wie z.B. Stromberg ja
nicht umsetzbar gewesen.
Ist halt die Frage, welche Regeln/Vorschriften/Genehmigungen sind zu beachten/erforderlich......

...einfach in den nächsten Wald was reinbauen - lass Dich nicht erwischen.....
 
Darf man im Wald einen Singlezrail bauen wenn man bestimmte Regeln einhält
Rein als Waldbesucher: Nein.

Denn dir steht lediglich ein Recht zum Betreten des Waldes für die private Erholung zu. Darüber hinaus darfst du im Wald noch in kleinen Mengen Waldfrüchte (Beeren, Pilze, Kräuter) oder etwas Leseholz sammeln. Für das Radfahren und Reiten gelten darüber hinaus zahlreiche Vorschriften die den Ländern nach untereinander abweichen. Aber im Grundsatz darfst du nur auf Wegen fahren.
https://www.dimb.de/fachberatung/die-rechtslage/
Das war es dann aber auch schon so ziemlich was du im Wald darfst. Du darfst weder Abgrabungen machen, Wege anlegen, Pflanzen ausgraben usw. Das sind Ordnungswidrigkeiten, welche mit Bußgeldern belegt sind. Dazu können Kosten für den Rückbau kommen.

Da du aber von "bestimmten Regel" sprichst. Grundsätzlich benötigst du das Einverständnis des Grundeigentümer. Hast du das Einverständnis ist eine große Hürde genommen.

Je nach Schutzgebietstatus (FFH Gebiet, Naturschutzgebiet usw.) haben aber auch die Forst- und Naturschutzbehörden noch mitzureden. Dann kann der Waldbesitzer das auch nicht mehr selbständig entscheiden. Das hängt aber auch davon ab wie groß und aufwendig dein Trail werden soll. Ein einfacher Trampelpfad ist da anders zu bewerten als ein voll ausgebauter Flowtrail mit eingebrachtem Fremdmaterial, Holzkonstruktionen und entsprechendem Besucheraufkommen.

Also. Privat ohne Erlaubnis nein.
Mit Erlaubnis des Grundeigentümers kommt es auf die weiteren Rahmenbedingungen an.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Zurück
Oben Unten