Single Trail Touren im Ötztal

rockmachine 66

Zokes rulez
Registriert
19. August 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Palz
Hi, bin im September im Ötztal und mach mich grad an die Tourenplanung,
kann mir jemand bestimmte Wege empfehlen?
Gerne auch Touren mit Seilbahnunterstützung,
von Gaislachkogel Mittelstation aus oder so....

Vorab schon mal Danke!
 
1.
Von der Kleblealm die Direttissima (rotweißroter Wanderweg):
Aboslutes Highlight!!! Überwiegend S1 bis S2. Die wenigen S3er musste ich mit einem Race-Bike tragen.

2.
Trail von Seilbahn bis zur Leiteralm. Einstieg musst Du noch googeln. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Nach Leiteralm weiter auf Fortswegen bis nach einigen Kehren es rechts weg versteckt auf einen Sahne-Trail geht. Dort dann ohne hm zu vernichten km-langes Trail-Vergnügen.

3. Von Sölden aus einige km talauswärts gehts noch nach Westen auf eine Hütte auf rund 1900 üNN (Ort im Tal und Namen Hütte habe ich vergessen). Die Abfahrt war der Wahnsinn - Spitzkehren-Eldorado.

Viel Spaß
Heiko
 
Ach so: Ggf. kann Dir der Buike-Guide vom Hotel Alpina mit meinen Beschreibungen weiterhelfen. Falls er Dich noch auf zusätzliche Touren locken will noch der Hinweis, dass da manchmal berghoch einiges zu Tragen ist und bergab Höchstschwierigkeiten warten, die kaum zu meistern sind. Also frage penetrant nach wirklich fahrbaren Touren.

Übrigens ist das Hotel Alpina in Sölden extremst zu empfehlen!!! Sterne-Küche, super Wellness und fast für umsonst...
 
1.
Von der Kleblealm die Direttissima (rotweißroter Wanderweg):
Aboslutes Highlight!!! Überwiegend S1 bis S2. Die wenigen S3er musste ich mit einem Race-Bike tragen.

2.
Trail von Seilbahn bis zur Leiteralm. Einstieg musst Du noch googeln. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Nach Leiteralm weiter auf Fortswegen bis nach einigen Kehren es rechts weg versteckt auf einen Sahne-Trail geht. Dort dann ohne hm zu vernichten km-langes Trail-Vergnügen.

3. Von Sölden aus einige km talauswärts gehts noch nach Westen auf eine Hütte auf rund 1900 üNN (Ort im Tal und Namen Hütte habe ich vergessen). Die Abfahrt war der Wahnsinn - Spitzkehren-Eldorado.

Viel Spaß
Heiko


Da ich in Sölden genächtigt habe, beziehen sich alle Ausführung auf Startort Sölden.
 
Hast Du vor Ort die Ötztalcard? Falls ja kannst Du Dich bis zum Gaislachkogel schippern lassen. Weniger der Abfahrt wegen, aber die Aussicht von da oben ist schon klasse und Du kommst direkt an der Mittelstadion raus.

Von dort aus in südlicher Richtung geht nach wenigen Metern links ein Trail ab gen Gaislachalm, weiter über den 11er runter nach Freistabl (nicht den E5). Rechterhand parallel zur Venter Ache. Oberhalb von Zwieselstein in der Spitzkehre kurz ein paar Meter auf der Hauptstraße bis Abzweig Lenzenalm und Uphill zur Alm. 11er runter bis kurz vor Piller See. Retour an der Gurgler Ache, Sahnestüberl, Kühtrainschlucht (teilweise schieben), Moosalm und über Trails an der Windache wieder nach Sölden.

Bereich Ötz. Start Bielefelder Hütte, Acherberg-Sennhütte und weiter den 02A runter. Technische Geschichte.

Grüße Hoschy
 
1.
2.
Trail von Seilbahn bis zur Leiteralm. Einstieg musst Du noch googeln. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. Nach Leiteralm weiter auf Fortswegen bis nach einigen Kehren es rechts weg versteckt auf einen Sahne-Trail geht. Dort dann ohne hm zu vernichten km-langes Trail-Vergnügen.

Statt mit der Seilbahn hochfahren: Von Sölden über den 644 bis zur Gaislach-Alm. Von dort zur Mittelstation.

Von der Mittelstation ein wenig über Asphalt abwärts, dann den Singletrail links nehmen, zur Rettenbachalm. Von der Rettenbachalm über Wanderweg/Singletrail nach Hochsölden.

In Hochsölden über die Ortstrasse am Parkplatz vorbei, dann in einer der Kurven den Wanderweg zur Leiteralm, laut Karte der Radweg Nr. 679, leider aber (teilweise) nicht so ausgeschildert. Vorsicht mit den Wasserrinnen. Dann nicht die Abfahrt zur Edelweisshütte nehmen, sondern links zur Leiteralm weiterfahren (ist schón dort!).

Von dort den Fahrweg nach Sölden nehmen, einige Kehren später, kurz nach einem Wochenendhaus auf halber Strecke von Kehre zu Kehre den Fussweg/Singletrail rechts nach Sölden nehmen. Nicht verpassen! Toller Singletrail, wenig steil und spassig zu fahren!
 
Dann noch eine Strecke, leider wenig Singletrail:

Von Längenfeld über die Passstrasse hoch nach Griess. Dort über Fahrwege weiter nach weiter zur Amberger Hütte.

Wenn auf dem Rückweg noch Kraft vorhanden, noch mal "kurz" hoch zur Nissalm.

Zurück nach Griess, im Ort über die Brücke den Bach überqueren, rechts durch das Gatter durch und über Waldpisten zurück nach Längenfeld.

---

Leider muss ich sagen, dass vom Ötztaler Tourismusverband viel Werbung für MTB gemacht wird, aber die meisten offiziellen Trails weitgehend über Fahrwege geleitet werden.
 
Einen habe ich noch, den Weg kenne ich nur vom Wandern, sollte aber machbar sein (die Abfahrt ist kein offizieller Trail). Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass das so geht...

Von Huben über den Fahrweg zur Polltalalm und weiter zur Breitlehnalm.

Wieder zurück zur Polltalalm, von dort hoch zum Hahlkogelhaus (auf dem Hinweg ist sicherlich schieben angesagt, die Rückfahrt erscheint mir aber machbar).

Dann wieder von der Polltalalm über den Fahrweg zurück nach Huben, jetzt aber jeweils die Abkürzungen durch den Wald nehmen (Fusswege).
 
Klingt auch interessant, die Amberger Hütte Hütte hab eh auf der Rechnung, und zwar der Aussicht wegen, der Blick in die Pitztaler Alpen hat schon was!
 
Ich war letzte Woche erst im Ötztal unterwegs. Wir hatten die Ötztal-Card und haben die Bahnen und die Busse effektiv genutzt.

Ein Highlight war der Panorama-Weg von Hochgurgl nach Obergurgl. Ist nicht als Trail ausgeschildert, aber macht Spaß zu fahrn. Teilweise muss man allerdings ein wenig schieben bzw tragen, da die Steine teilweise fies sind.

Einen sehr guten Trail hatten wir ab der Edelweiß-Hütte gefunden. Ist auch nicht als Singletrail ausgeschildert. Ist eher ein Wanderweg. Er beginnt mit einer Treppe, danach folgen Spitzkehren. Wer technische Sachen mag und auch abfallende Spitzkehren mag ist dort genau richtig.

Ein weiterer sehr guter Trail ist der 648er. Er ist auf der Webseite von Sölden ausgeschrieben und beginnt unterhalb von Hochsölden. Ist als S2 gekennzeichnet. Macht sehr viel Spaß zu fahren. Allerdings war es bei uns feucht und man konnte nicht alles fahren.

Vom Gasthof Silbertal beginnt der 642er Trail in Richtung Bodenegg. Der ist auch zu empfehlen, obwohl man manche Stellen nur mit sehr viel Technik fahren kann.

Während unseres Aufenthaltes haben wir noch andere Trails ausprobiert. Z.B. den Wanderweg vom Tiefenbachferner nach Sölden. Wer jedoch nicht tragen und schieben will und ständig auf-und absteigen möchte, sollte den lassen. Landschaftlich macht es Spaß.
Wir haben auch in Obergurgl auf die Hohe Mut hochgeschoben (Bahntransport leider nur bis zur Mittelstation) und sind dann den Weg Nr. 29 zur Schönwieshütte gefahren bzw. größtenteils geschoben, da es große Absätze und Steine gibt. Also eher nicht zu empfehlen für Leute, die fahren wollen.
Durch den Zirbenwald nach der Schönwieshütte sind wir auch durchgekommen. Oben teilweise nicht fahrbar, dann im Mittelstück fahrbar und im unteren Bereich wieder nicht sehr gut fahrbar, da es viele Wurzeln und Steine gibt.

Den Weg vom Sahnestüberl nach Zwieselstein kann man auch empfehlen. Man kann fast immer fahren und kommt noch an einem Wasserfall vorbei, den man sich anschauen sollte. Die Kühtrainschlucht bietet am Ende, also kurz vor Sölden, eine steile Treppe, die aus Richtung Zwieselstein nur mit schieben zu bezwingen ist.

Grüße, Michael
 
Hallo zusammen,

da am Sonntag das Wetter recht vielversprechend aussieht werde ich wohl versuchen im Rahmen einer Tagestour ein paar Trails um Sölden unsicher zu machen.

Die Tipps hier im Thread waren schon recht hilfreich, ich denke ich werde bereits am Sa Abend anreisen, dann muss ich am So nicht so früh los.

Ist vielleicht noch jemand am Sonntag im Ötztal oder Umgebung unterwegs und währe bereit jemand mitzuschleifen? Ich bin auf der Suche nach schönen Flowtrails, n bissl berg-an darf es natürlich auch gehen. Mit jemandem mitzfahren würde bedeuten ich könnte mir die Suche nach dem richtigen Weg sparen... Kontakt gern auch per PM.

Im Thread hier ist von einer Karte vom Hotel die Rede, taugt so eine was, oder muss ich mir dringend noch ne anständige Karte von der Gegend besorgen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten oder sogar ne Mitfahrgelegenheit, wäre nett.

Bis denn
 
Hallo,

es war echt cool. Am Samstag hatte es geregnet, dadurch war die Luft so klar, man konnte elend weit sehen, war echt beeindruckend.

ABER:

Sölden ist nicht unbedingt dafür geeignet um solche Pfade zu finden, wie man sich in einschlägigen Magazinen oder hier im Hochtouren-Fotos-Thread findet. Beinahe die kompletten Höhenzüge sind erschlossen mit Liften, Hütten/Restaurants und gut ausgebauten Wegen. Glückseliges Singletrail Feeling will nicht so recht aufkommen, vor allem wenn man sich wie ich an die offiziell ausgeschriebenen MTB Touren hält. Die bestehen zum größten Teil aus Waldautobahnen (auch wenn sie echt sehr steil sind).

Hier und da kann man einzelne Teilstücke auf schönen Pfaden bestreiten, aber meistens kommt man recht bald wieder zurück auf irgend eine "Straße", welche zu einer Hütte/Alm oder ähnlichem führt. Man kann auch der Karte nicht immer trauen, da sind Wege als schwierige Wanderpfade gekennzeichnet, die sich letztlich einfach als ziemlich steile Waldautobahnen herausstellen (ich weiß, so weit oben gibts keinen Wald mehr). Über Google Earth/Maps kann man sich aber einen guten Eindruck verschaffen, was ich leider nicht mehr tun konnte, da ich mir erst vor Ort die Karte gekauft habe.

Viele Singletrails findet man (auch offiziell ausgeschrieben) von Hochsölden runter nach Sölden. Selbige machen Laune gehen aber eigentlich nur steil Bergab (ich vermute, damit man per Lift möglichst schnell wieder hoch fährt), und sind somit in ein paar Minuten bewältigt. Vom Schwierigkeitsgrad braucht man sich nicht unbedingt beeindrucken zu lassen, ich kam einen S2 bis auf einige Serpentinen mit meinem Racebike ganz gut runter.

Wer auch oben am Berg Single Trails sucht sollte sich von den Skigebieten fern halten, ich denke wenn man von Sölden sich etwas Talauswärts orientiert wird es besser (auf der Karte machte der Dr.Beckman Weg einen guten Eindruck, ich konnte ihn leider aus einsetzendem Kräftemangel nicht mehr probieren).
 
Hallo,
Glückseliges Singletrail Feeling will nicht so recht aufkommen, vor allem wenn man sich wie ich an die offiziell ausgeschriebenen MTB Touren hält.

Genau das war leider auch mein Eindruck. Die Ötztal-Marketingspezialisten stellen das Tal als das beste MTB-Paradies dar, in Wirklichkeit gehen über 90-95 % aller offiziellen Strecken über breite Fahrwege.
 
FAZIT: Alles in allem kann man im Ötztal ganz vernünftig biken, ich denke die Locals kennen sicher die Sahnestücke und behalten sie für sich.
Gut war:
Trail nach Ochsengarten, von der Acherkogelbahn aus an der Kühtaile Alm vorbei der Beschilderung nach Ochsengarten folgen, ab der Baustelle der Sesselbahn dann ein herrlicher Trail im Achterbahnstil bis Ochsengarten.

Trail von Hochsölden zur Gampealm

Trail von der Goldeggalm nach Sölden

Trail vom Wiesle (Niederthai) nach Längenfeld

Sicher war ich nicht das letzte mal dort, ich bin sicher es gibt noch einiges zu entdecken,
wenn man auch für die uphills sehr fit sein sollte, die Forstwege sind meist steil
 
Im Thread hier ist von einer Karte vom Hotel die Rede, taugt so eine was, oder muss ich mir dringend noch ne anständige Karte von der Gegend besorgen?

In meinen Augen gehört eine vernünftige Karte zum Pflichtprogramm, zumal sie ja auch nicht die Welt kostet. Mit etwas Erfahrung im Umgang liegen die Trails eigentlich offen vor einem, auch im eher steilen Ötztal. Etwas Rechere im Vorfeld und man ist auf die offiziellen Vorschläge nicht wirklich angewiesen. Die Tipps hier sind schon ein guter Anhaltspunkt. Die Skigebiete Sölden/Gurgl sollte man (landschaftlich) allerdings eher meiden, das stimmt natürlich. Meinte Bilder im Hochtouren-Thread gesehen zu haben, die aus dem hinteren Ötztal stammen. Persönlich taugt mir das vordere bzw. mittlere Ötztal eher, z.B. ab der Scharte. Die Auer Klamm ist übrigens auch nett, wenn man aus der Ecke Ochsenstall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1:50000-Karte von Kompass halte ich eigentlich für ziemlich brauchbar, dort sind auch die offiziellen MTB-Strecken eingezeichnet.

Im Radverleih in Oetz (Feelfree, gute Giant-Räder haben die übrigens im Verleih) haben die mir eine kostenlose Karte auf Kompass-Basis gegeben, die vom Ötztaler Tourismusbüro herausgegeben wird. Leider sind dort nur die offiziellen Routen eingetragen.
 
Ihr beschreibt eigentlich genau das, was ich mir dachte: von den Skigebieten fern halten. :(
Dachte auch schon mal über nen Urlaub in Sölden nach, könnte aber glücklicherweise auch mal 2-3 Locals fragen, bzw hab zusätzlich ne gute Topo (+GPS) von Austria. :D
 
Zurück
Oben Unten