gutelaunecola

caselord und schlauchdetleff
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
10.033
Ort
Siegen
Nabend Gemeinde, nachdem es mit dem Tyee nix wurde gibt es den: "Singlespeed Airdrop Filter Aufbau Thread"

Es wird ein 27.5er Airdrop Filter in L, Grau Matt.

Hab mal ne grobe Partlist die verbaut werden soll zusammengestellt. Manches war noch vorhanden, einiges sind gebrauchte Teile (geiz) und logischerweise neue Teile die irgendwo im Black friday oder anderen sales zu erwerben waren.

Partlist:
  • Airdrop Filter in L mit Cane Creek Coil 500lb
  • Rockshox Pike Ultimate ist es geworden: das war nix mit Low Budget -> "Gabel Suche ich noch was im No Budget Bereich mit 150mm und bevorzugt Silber"
  • Magura MT5 203/180mm (neu)
  • Renthal Fatbar 31.8 (vorhanden) Reverse Base in Silber
  • Sixpack Kamikaze Vorbau 31.8 (neu)
  • Alexrims MD35 27.5 (gebraucht)
  • Ergon GE1 Evo Factory oder Loose Riders Griffe (lagen rum)
  • Onza Porcupine White 2.4x27.5 (lagen rum)
  • Reverse Singlespeedkit 13T + Reverse Spanner (lag noch rum) Deore 12 Fach mit SunRingle Kassette
  • Crankbrothers Stamp 7 L Oilslick (neu)
  • Shimano Deore 170mm 32T oval
  • éclat Sattel exile x tyson (neu, war eigentlich fürs BMX...)
  • Sattelstütze Race Face DH, hauptsache starr (neu) -> bald Dropper 150mm

Alles in Allem ist das mein Winter Projekt das völlig aus'm Ruder gelaufen ist und maximal die Hälfte hier von kosten sollte 😂

Und wer hier einen wahrlich professionellen Aufbau erwartet: viel Spaß Beim zusehen, Ich hoffe es rollt am Ende überhaupt geradeaus.

Aktueller Stand 10/2023:
Trail Version
  • RS Revelation 150mm mit Pike Ultimate Innenleben
  • SLX Kurbel mit Schaltwerk und Sunshine Kassette
  • Fox Transfer 175mm
  • Fizik Terra Sattel
  • Magura MT5
  • 203mm Hayes
  • Contec Brut Lenker
  • Sixpack Kamikaze Vorbau
  • Nukeproof Karoo Halterung
 

Anhänge

  • 20230202_193058.jpg
    20230202_193058.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 207
  • 20230202_193344.jpg
    20230202_193344.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 171
  • 20230202_193354.jpg
    20230202_193354.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20221018_164333.jpg
    20221018_164333.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutelaunecola

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nabend Gemeinde, nachdem es ja jetzt schon zwei zweckentfremdete Propains hier gibt, dachte Ich mir das der heiligen Dreifaltigkeit noch was fehlt:
Willkommen zum "Lowbudgetsinglespeedwirwerdensehenwievieljumplinebikeimtyeesteckt - Aufbau Thread" 😂

Eigentlich sollte es was mit weniger Federweg werden, weil Ich keine Ahnung habe und Immer noch vermute das es wendiger ist. Da mir aber die Optik des Häuptling schon seit Jahren gefällt und es das Facelift 2020 noch viel besser gemacht hat, hab Ich den sale genutzt. Der Rahmen sollte eigentlich am 6.1 bereits geliefert werden, die versprochenen 3 Wochen sind auch schon länger rum. Ich bin trotzdem guter Dinge das er 2023 noch geliefert wird 😂

Es wird ein 27.5er Tyee in L, Alu Raw.
Hab mal ne grobe Partlist die verbaut werden soll zusammengestellt. Manches war noch vorhanden, einiges sind gebrauchte Teile (geiz) und logischerweise neue Teile die irgendwo im Black friday oder anderen sales zu erwerben waren.
Partlist:
  • Tyee 2023 L 27.5 Framekit mit Formula Mod Coil 600lb
  • Formula Selva Gabel 180mm (gebraucht)
  • Magura MT5 180mm (neu)
  • Renthal Fatbar 31.8 (vorhanden)
  • Sixpack Kamikaze Vorbau 31.8 (neu)
  • Alexrims MD35 27.5 (gebraucht)
  • Ergon GE1 Evo Factory oder Loose Riders Griffe (lagen rum)
  • Onza Porcupine White 2.4x27.5 (lagen rum)
  • Reverse Singlespeedkit 13T + Reverse Spanner (lag noch rum)
  • Crankbrothers Stamp 7 L Oilslick (neu)
  • Shimano Deore 170mm 30T (neu)
  • éclat Sattel exile x tyson (neu, war eigentlich fürs BMX...)
  • Sattelstütze Patent irgendwas, hauptsache starr (neu)

Alles in Allem ist das mein Winter Projekt das völlig aus'm Ruder gelaufen ist und maximal die Hälfte hier von kosten sollte 😂
Und wer hier einen wahrlich professionellen Aufbau erwartet: viel Spaß Beim zusehen, Ich hoffe es rollt am Ende überhaupt geradeaus.
Geilo. Bin auf das Endergebnis gespannt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutelaunecola

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe zwar überhaupt nicht was du machen willst, aber ich bin dabei👍

Onza Porcupine und Singlespeed und 180mm Federweg?🍿🍹🏆
Das weiß ich ehrlich auch nicht 😂
Die weißen Onza gibt's einfach weil ich die schön finde. Singlespeed aus unbekannten Gründen und die Gabel ist mir übern weg gelaufen, es sollte eigentlich was mit 160-170mm werden.
 
Selva und Mod lassen sich locken - also klassisches Pumptrackbike :bier:

Abo läuft, Popcorn ist bestellt :daumen:
Ja perfekt. Hab mich mit der Gabel noch nicht beschäftigt. Überlege aber auch immernoch die gegen eine 160 oder 170er zu tauschen.

Hoffentlich Popcorn mit Zucker!:awesome:
Ok, dann passt es ja besser….. bis auf die Reifen.
Das sind Trailreifen.
Fahre damit schon länger echt zufrieden alles, waren bisher auch die schnellsten Reifen im Park. Werden auf dem Rad gewiss auch ihren Dienst leisten. Sonst gucke Ich irgendwann mal nach der Bergab Variante davon.


Allgemein zieht sich die Lieferung wohl noch hin. Auf Mails oder Anrufe reagiert seit Tagen niemand. 😍
 
Ja perfekt. Hab mich mit der Gabel noch nicht beschäftigt. Überlege aber auch immernoch die gegen eine 160 oder 170er zu tauschen.

Hoffentlich Popcorn mit Zucker!:awesome:

Fahre damit schon länger echt zufrieden alles, waren bisher auch die schnellsten Reifen im Park. Werden auf dem Rad gewiss auch ihren Dienst leisten. Sonst gucke Ich irgendwann mal nach der Bergab Variante davon.


Allgemein zieht sich die Lieferung wohl noch hin. Auf Mails oder Anrufe reagiert seit Tagen niemand. 😍
Die Selva ex kannst du auf 170 traveln
 
So. Propain sagt das mein Rahmen mitte der Woche versendet wird. Die Spannung steigt.

Nach professionellen Messen der Gabel scheint die auch nur 170mm zu haben. Das wäre ideal und Zufall das ich doch kein Federwegsmonster bastel.

Ansonsten muss ich irgendwie die Aheadschraube/Kralle noch entfernen weil wegen Barspins lernen 🤦🏻‍♂️😂
 
Ich hab dann nochmal Geld für ein weiteres Teil von Reverse ausgegeben.
"Barspin Topcap" mit Kralle und so weiter.
Die alte haben "wir" dann eben mal nach unten rausgeschlagen. Das ging unerwartet gut :D

Der Rahmen wird vermutlich nie ankommen, oder wie der "Joel" im Chat sagt: Mitte der Woche wird es aufgebaut. (Stand Februar 2023, Nachfrage jeden Montag, Antwort jedesmal gleich 😂)
 

Anhänge

  • 20230223_193752.jpg
    20230223_193752.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20230224_171154.jpg
    20230224_171154.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich entlackte/polierte Kurbeln immer schon schön fand, hab Ich eben kurzer Hand mal Schleifpapier im Keller gesucht. Leider viel zu fein und hat ewig gedauert für das bisschen. Also morgen mal schnell in den Baumarkt.

Rahmen angeblich seit Donnerstag im Aufbau -
To be continued...
 

Anhänge

  • 20230303_191135.jpg
    20230303_191135.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20230303_192106.jpg
    20230303_192106.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20230303_192110.jpg
    20230303_192110.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 122
Da Ich entlackte/polierte Kurbeln immer schon schön fand, hab Ich eben kurzer Hand mal Schleifpapier im Keller gesucht. Leider viel zu fein und hat ewig gedauert für das bisschen. Also morgen mal schnell in den Baumarkt.

Rahmen angeblich seit Donnerstag im Aufbau -
To be continued...
Willst die komplett silber machen oder warum Schleifpapier?

Hab die SLX Kurbel und mit Aceton (Nicht Nagellack Entferner) einwirken lassen und ne halbe Stunde pro Kurbel Arm bearbeiten und reiben, sieht sie dann so aus:

Vorher

559AB0C6-BB7B-4045-86B8-02F902F970B4.jpeg


Nachher:

B44C9FAA-A970-4541-9E64-68E6364D015E.jpeg


D7F095EF-5490-4DB1-94D6-865E951DBBE9.jpeg


Kurbel Preis 66€ bei Bike24 und freie Kettenblatt Wahl.
 
@Joehigashi80 das gefällt mir auch. Wäre die Alternative falls mein raw/poliert Projekt scheitert oder nix aussieht...
Wenn die Kurbel in Raw haben willst: Rohrreiniger.

Gibt es einige Threads hier dazu.

Wie gesagt, Vorteil an der SLX Kurbel: Direct Mount und größere Auswahl an Kettenblättern.

Wollte eigentlich ein Oval Absolute Black, die sind aber leider nur mit HG+ Ketten kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten